PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia 2008 - Eröffnungszeremonie


darph
2008-08-08, 13:30:23
Beginnt am 8.8.08 um 8:08 p.m. Uhr Ortszeit. Also hier um 14:08 Warum (http://www.manager-magazin.de/koepfe/business-knigge/0,2828,567883,00.html)?

Wer kann einen geeigneten Live-Stream empfehlen?

radi
2008-08-08, 14:02:53
läuft schon und ist stinke langweilig, wie jedes mal...

GBWolf
2008-08-08, 14:03:46
naja die chinesen glänzen mit masse :)

und die feuerwerkfussstapfen zum stadion fand ich sehr gelungen :)

CrazyHorse
2008-08-08, 14:08:21
Allerdings, unglaublich wie dick die auftragen. Ich finde es wirklich erstaunlich... Begeistert mich schon irgendwie diese Materialschlacht.

moncheeba
2008-08-08, 14:16:54
Gibts nen guten Stream im Netz??

radi
2008-08-08, 14:21:46
der stream von ard geht bei dir nicht?

moncheeba
2008-08-08, 14:22:03
ne, da tut sich nix

moncheeba
2008-08-08, 14:25:52
bei Eins plus und festival startet wenigstens der wmp, aber da gibts grad keinen stream.

bei Das erste startet das Bild erst gar nicht, bzw. der wmp.

Sind die Server etwa zu voll oder wie jetzt??

GBWolf
2008-08-08, 14:27:46
also diese kisten gerade das war ja hammer :)

Nick Nameless
2008-08-08, 14:42:27
Allerdings, unglaublich wie dick die auftragen. Ich finde es wirklich erstaunlich... Begeistert mich schon irgendwie diese Materialschlacht.


So muss das sein. Ich find's geil.

[dzp]Viper
2008-08-08, 14:42:27
Es war für mich abzusehen, dass diese Eröffnungsfeier einer der prächtigsten und Farbenfrohsten wird. Die Chinesen sind in solchen Sachen einfach Perfektionisten und dazu auch etwas "anders" kreativ.

Na mal gucken wie es weitergeht.

EvilOlive
2008-08-08, 14:48:45
Wo sind denn die Projektoren angebracht? Und wie koordinieren die, die über 800 Darsteller so präzise?

[dzp]Viper
2008-08-08, 14:50:20
Wo sind denn die Projektoren angebracht? Und wie koordinieren die, die über 800 Darsteller so präzise?

Das ist die Spezialität der Chinesen und auch Japaner. Das trainieren die schon Ewigkeiten. Auch zu anderen Anlässen gibts solche extremen Sachen.

Körperbeherschung + Taktgefühl

EvilOlive
2008-08-08, 14:55:26
Viper;6709208']Das ist die Spezialität der Chinesen und auch Japaner. Das trainieren die schon Ewigkeiten. Auch zu anderen Anlässen gibts solche extremen Sachen.

Körperbeherschung + Taktgefühl

Ich denke es läuft so, die haben ja alle einen "Knopf" im Ohr und sind sagen wir mal in 5er Gruppen aufgeteilt, aber dann muss ja jeder Gruppe ein Regisseur Anweisungen über Funk geben (bei manchen sehr komplexen Figuren). Die eingesetze Projektionstechnik ist schon Wahnsinn!

[dzp]Viper
2008-08-08, 14:59:56
Ich denke es läuft so, die haben ja alle einen "Knopf" im Ohr und sind sagen wir mal in 5er Gruppen aufgeteilt, aber dann muss ja jeder Gruppe ein Regisseur Anweisungen über Funk geben (bei manchen sehr komplexen Figuren).

Nein das wäre viel zu "träge". Das ist alles einstudiert!
Wie gesagt, solche Sachen machen die nicht zum ersten mal. Bei vielen Kampfsportarten gibt solche "Massenübungen" wo ebenfalls auf Syncronität trainiert wird.

EvilOlive
2008-08-08, 15:01:19
Viper;6709233']Nein das wäre viel zu "träge". Das ist alles einstudiert!
Wie gesagt, solche Sachen machen die nicht zum ersten mal. Bei vielen Kampfsportarten gibt solche "Massenübungen" wo ebenfalls auf Syncronität trainiert wird.

Dann bräuchten sie ja keine Headsets. :wink:

RaumKraehe
2008-08-08, 15:01:48
IDie eingesetze Projektionstechnik ist schon Wahnsinn!

Ich weiß zwar nicht was an Barco-LED-Panelen Wahnsinn sein soll aber es sieht schon hübsch aus. :)

GBWolf
2008-08-08, 15:03:38
in der kombination wie die das da aufziehen hab ich das zumindest noch nie gesehn :) sehr schön.

[dzp]Viper
2008-08-08, 15:04:01
Boah die Stimme der Frau.. Gänsehautfaktor:eek:

EvilOlive
2008-08-08, 15:04:49
Ich weiß zwar nicht was an Barco-LED-Panelen Wahnsinn sein soll aber es sieht schon hübsch aus. :)

Das ist nur ein Teil der Show. Die 360° Projektion sind keine Panele und auch nicht die Projektionen bei der Kung-Fu-Vorführung auf die semitransparenten "Fächer". :rolleyes:

€: Jetzt wo das Licht anging, hat man gesehen das die Projektoren an Drahtseilkonstruktionen nach oben gefahren wurden.

CrazyHorse
2008-08-08, 15:48:49
Boah, ist der Einlauf der Nationen vielleich langweilig *gähn*.

Super Grobi
2008-08-08, 15:49:48
Boah, ist der Einlauf der Nationen vielleich langweilig *gähn*.

Ja,
ich frag mich gerade, ob man das nicht noch ein bischen mehr in die Länge ziehen kann. :biggrin:

SG

CrazyHorse
2008-08-08, 16:41:27
Kann es sein, dass sich die beiden Kommentatoren da manchmal anzicken? Scholt und Maischberger scheinen kein Dreamteam zu sein ;-)

@Sgrobi: Man könnte die Athleten anweisen alle hintereinander zu gehen und keinesfalls nebeneinander...

GBWolf
2008-08-08, 16:42:40
man könnte für jedes land die nationalhymne spielen und zwar komplett, die ganze Zeit müssen die Athleten mit Hand an der Brust da stehen und zuhören :)

Super Grobi
2008-08-08, 16:44:45
Nur noch 30 Minuten, dann kommen die Deutschen. Geht ja richtig zügig da :biggrin:

SG

Sephiroth
2008-08-08, 16:57:06
gleich ist es soweit

edit: Beeindruckend fand ich die Trommel-Szene am Anfang, besonders als dann das Licht aus war

CrazyHorse
2008-08-08, 17:06:39
Mich erinnert die Übertragung grade an die Übertragung von Karnevalsumzügen...

"... und da kommt der Wagen des Jecken SV 1737 e.V., 8 Monate lang haben sie an dem Pappmaché-Ensemble gearbeitet, das auf unnachahmliche Weise den Kölner-Klüngel auf den Arm nimmt. Oben auf dem Wagen sehen sie das Prinzenpaar, Edelgard Bolemske und Harald Morkwich. Sie ist Hausfrau und er ist selbstständiger Schreiner in Köln-Ossendorf..."

dr_prot0n
2008-08-08, 17:17:35
oha wie panne die kommentatoren X-D: "Wie groß ist Yao Ming? - 2,37. - Oah. Wie groß ist Dirk Nowitzki? - 2.13.

son blödsinn, der yao ming is 2.28, der mann und vor allem die tuss haben wohl noch nie ne sportveranstaltung kommentiert

radi
2008-08-08, 17:17:55
Find den Einlauf der Nationen viel interessanter als diese langweiligen Choreographien... (natürlich sind die sehr gut gemacht und phenomenal einstudiert, aber mich sprichts einfach nicht an)

radi
2008-08-08, 17:19:24
Ja die Moderatorin ist fehl am Platz, den Herrn find ich ok. Man muss aber sagen, sie hat sehr gut gefolgert, dass Yao Ming größer als unser Dirk ist ;D

Grivel
2008-08-08, 17:24:44
die Moderatorin meinte glaube ich auch das Da Silva Präsident Paraguays oder ähnlich war und nicht Brasiliens...

Aber schöne wie das deutsche Team einlief hehe schön die Flagge hochgehalten :-D

Aber man muss es den Chinesen schon lassen, genauestens geplant, krass fand ich das alle aufstehen MUSSTEN als die Nationalhymne ertönte, keinen Kommentar dazu ...

dr_prot0n
2008-08-08, 17:32:00
der china präsident ist doch ne witzfigur was er da von sich gibt und dann vor allem noch nichtmal auf englisch oder französisch sondern auf chinesisch und mit soner high-pitch voice X-D

radi
2008-08-08, 17:33:40
Ich fand die Rede ehrlich gesagt ziemlich klasse. Natürlich mit nem bitteren Beigeschmack bei dem chinesisch-politischen Hintergrund.

dr_prot0n
2008-08-08, 17:35:14
und kein wort über tibet natürlich, nichmal ne andeutung, soviel zu nem neutralen statement des olympischen kommittees

radi
2008-08-08, 17:38:15
Geht ja auch um den Sport ...

radi
2008-08-08, 17:57:17
Was war das für ein Lied bei den Friedenstauben? Das war ja der Wahnsinn!!! Sehr ergreifend!

Ronny145
2008-08-08, 18:08:58
oha wie panne die kommentatoren X-D: "Wie groß ist Yao Ming? - 2,37. - Oah. Wie groß ist Dirk Nowitzki? - 2.13.

son blödsinn, der yao ming is 2.28, der mann und vor allem die tuss haben wohl noch nie ne sportveranstaltung kommentiert


2,29 m sagt wikipedia.

http://en.wikipedia.org/wiki/Yao_Ming

Mr Power
2008-08-08, 18:09:41
Was für ein phänomenales Ende der Eröffnungsfeier. Etwas kitschig, aber alles in allem sehr schön.

ABIDAR
2008-08-08, 18:10:38
Das wird keiner so schnell toppen- enfach genial, besonders der Fackellauf.

War das der Vorgeschmack auf das, was uns in den nächsten Jahren blüht- mir wird bange.

Borg'sche Perfektion.

radi
2008-08-08, 18:12:07
Jackie !!!! :up:

blackbox
2008-08-08, 18:14:26
Ich fand die Feier sehr geil.
Nur die Maischberger war total deplatziert. Was hat die für ein Stuss geredet. Die hat echt alles schlecht geredet. Und Ahnung hatte sie auch nicht. Warum hat die überhaupt moderiert?

EvilOlive
2008-08-08, 18:14:38
Der Ventilator im Flaggenmast ist ja mal echt innovativ. :D

Super Grobi
2008-08-08, 18:16:04
Die Maischberger war Arsch auf Eimer!

"Die Perfektion gibt der ganzen Sache eine Kühle" (oder so ähnlich).

Hab selten so viel gequirlte Scheisse gehört (sry!)

SG

Thorin
2008-08-08, 18:17:37
Boha die Moderatorien ging einem auf die nerven, bei jedem 2ten Satz musste sie irgendwie Kritik an dem Fackellauf/die Regierung anbringen.. sowas gehört da nicht hinein.

Sehr schöne Eröffnungsfeier insgesamt!

blackbox
2008-08-08, 18:18:15
Ja, totale Fehlbesetzung.
Außerdem geht mir der chinakritsche Kram so langsam wirklich auf den Keks.
Und dann am Ende...... oh schade, kein Anschlag, keine Fehler, kein Protest.... manchmal glaube ich, die wollen unbedingt, dass etwas passiert.

radi
2008-08-08, 18:18:49
Das ist halt die Maischberger... Lästert über Gott und die Welt und hat selbst kein Gespür...

Super Grobi
2008-08-08, 18:19:52
Boha die Moderatorien ging einem auf die nerven, bei jedem 2ten Satz musste sie irgendwie Kritik an dem Fackellauf/die Regierung anbringen.. sowas gehört da nicht hinein.

Sehr schöne Eröffnungsfeier insgesamt!

Ja,
das ist mir auch aufgefallen! Unglaublich die Frau.

SG

Tomi
2008-08-08, 18:23:06
Schöne Eröffnungsfeier. Den Peinlichkeitssticker darf sich EUROSPORT anheften. 4:3 Matschbild....absolute Vollpanne. Die ÖR wenigstens in 16:9, der Rest der Welt in HDTV.

Nick Nameless
2008-08-08, 18:24:57
Sehr geile Choreos. Aber bezüglich der Fackelentzündung bleibt Sydney mein Highlight - mit dem Wasser, das war grandios.

looking glass
2008-08-08, 18:30:09
Btw. hat jemand eine Ahnung wie die Schriftrolle technisch funktioniert hat, würde mich dann doch mal interessieren.

EvilOlive
2008-08-08, 18:37:27
Btw. hat jemand eine Ahnung wie die Schriftrolle technisch funktioniert hat, würde mich dann doch mal interessieren.


http://www.abload.de/img/zwischenablage02gl9.png

Mit Hilfe von Projektoren oder LED Panelen, wohl eher letzteres.

http://www.abload.de/img/zwischenablage02mgt.png

Die 360° Rundumansicht bestand auf jeden Fall aus vielen, vielen Projektoren, das hat man am Schatten des Fackelträgers gesehen.

Karümel
2008-08-08, 18:50:32
Ich fands auch sehr gut gemacht, aber schon fast zu oft Feuerwerk. Hat jemand mal nach dem letzten Feuerwerk auf den Himmel geachtet;)

Geguckt habe ich bei Eurosport, weil wegen bessere Moderation.

dildo4u
2008-08-08, 19:09:56
Peinlich war vorallem weider keine Free HD Übertragung in DE.Eigentlich sollte das schon zur WM 2006 kommen aber dann spätestens zu Olympia 2008.

Super Grobi
2008-08-08, 19:11:27
Peinlich war vorallem weider kein Free HD Übertragung in DE.Eigentlich sollte das schon zur WM 2006 kommen aber dann spätestens zu Olympia 2008.

Jupp,
hätten die schön über Arte HD machen können. Dann hätten die Franzmänner auch mit gucken können.

SG

ABIDAR
2008-08-08, 19:46:44
Peinlich war vorallem weider keine Free HD Übertragung in DE.Eigentlich sollte das schon zur WM 2006 kommen aber dann spätestens zu Olympia 2008.

Muss man sich sowas als führede Wirtschaftsnation leisten können?

Grivel
2008-08-08, 19:48:39
Schöne Eröffnungsfeier. Den Peinlichkeitssticker darf sich EUROSPORT anheften. 4:3 Matschbild....absolute Vollpanne. Die ÖR wenigstens in 16:9, der Rest der Welt in HDTV.
die ÖR haben öfter kurzzeitig 4:3 auch gehabt, hab mich voll gewundert ... war net nur Eurosport...

fands auch irgendwie behindert, sobald das Mikro der Moderatoren deaktiviert war, war der Sound viel dumpfer ...

blackbox
2008-08-08, 20:07:19
Mal eine andere Frage: Seit wann hat die ARD kein Forum mehr?

Super Grobi
2008-08-08, 20:09:36
Mal eine andere Frage: Seit wann hat die ARD kein Forum mehr?

Willst du dich da beschweren? Wenn du es gefunden hast, poste mal ein Link.

SG

Edit: Digitalfernsehen Forum http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2922656&postcount=6

Bl@de
2008-08-08, 20:34:37
Super Feier mit beschissener Moderation ... wieso muss man in jedem zweiten Satz zeigen was für ein toller Mensch man ist und wie böse die Chinesen sind. Toll isses nicht aber Sport ist Sport und wenn die Maischberger das so schlimm findet, dann soll sie es gefälligst nicht moderieren !

!_Tomcat_!
2008-08-09, 00:30:55
:eek: Wahnsinn was die leisten!

Die Choreographie ist mal echt der Hammer!!! Absolut fließende Bewegungen, unglaublich. Möchte nicht wissen wie lange die dafür geprobt haben.

Bei uns war es bei der Bundeswehr schon mit "Links schwenkt" "Rechts schwenkt" aus :D

looking glass
2008-08-09, 00:45:13
Soweit mitbekommen aus den Kommentaren der Moderatoren, haben einzelne Gruppen 10 Monate lang trainiert - darunter dürften die Trommler, die Tai Chi Performance und die Schriftzeichenmacher gewesen sein.

Wobei ich glaube, die Trommler und die Tai Chi Jungs, waren ein und dieselben.

Unioner86
2008-08-09, 01:26:32
Nun gesteht doch der Frau Maischberger auch ihre persönliche Meinung zu.Ob man diese allerdings vor Millionen ARD Zuschauern äussern muss,ist natürlich eine andere Frage.
Ich fand die Eröffnungsfeier jedenfalls sehr beindruckend und konnte zumindest an den Verzicht auf den Hinweis auf Mao/ Kulturrevolution ein klein wenig Bemühen und Entgegenkommen der Chinesen erkennen.Ist ja mal ein Anfang!:smile:
Nur war es ein wenig lang!

ABIDAR
2008-08-09, 01:38:27
Ein Deutscher macht das Licht an

http://www.stern.de/olympia2008/magazin/:Er%F6ffnungsfeier-Ein-Deutscher-Licht/633868.html?vs=1

Als "Berater" hat der gute Mann einen Spitzen-Job gemacht- ursprünglich war Spielberg vorgesehen, der aber aus Protest zurückgetreten ist.

Maischberger ist wirklich der Hammer: "Die Lichtensteiner, klein aber nicht unbedeutend, mehr Adressen als Einwohner ......"

looking glass
2008-08-09, 02:09:09
Man kann es mit "Kritik" auch übertreiben und das war bei der Maischberger absolut der Fall. Wen sie darauf kein Bock hat, soll sie den verdammten Job nicht annehmen - mir ging die Frau nach 30 Minuten gegen den Strich...

Thorin
2008-08-09, 03:20:02
Stimmt besonders am ende:
"Sehe ich da ein Zeichen des Protests.. nein?"
"Sind diese Armbänder ein Zeichen des Protests?"
"Sehe ich etwa dort ein Zeichen des Protests?"
"Auch hier kein Zeichen des Protests"
Das ging ewig so weiter und hat extrem genervt.

Karümel
2008-08-09, 09:32:11
Stimmt besonders am ende:
"Sehe ich da ein Zeichen des Protests.. nein?"
"Sind diese Armbänder ein Zeichen des Protests?"
"Sehe ich etwa dort ein Zeichen des Protests?"
"Auch hier kein Zeichen des Protests"
Das ging ewig so weiter und hat extrem genervt.

Was hat die denn zu Holland und deren Orangenen Klamotten gesagt ;)

Was mir bei den Einmarsch der Nationenimmer wieder einfällt, wie schlecht ich mich doch in der Welt auskenne. Da kommen Verbände von Ländern einmarschiert die ich nur alle 4 Jahre (immer bei Olympia) zu hören/ sehen bekomme und man sich denkt. Das ist ein eigenständiges Land? Die ganzen kleinen Inselstaaten z.B.

darph
2008-08-09, 10:30:37
Dirigiert wurde das Ganze übrigens von (unter Anderem) Zhang Yimou (http://en.wikipedia.org/wiki/Zhang_Yimou), der war schon in Griechenland aktiv und ist für einige der bekanntesten und erfolgreichsten chinesischen Filme verantwortlich.

darph
2008-08-09, 13:54:47
http://forum.xinhuanet.com/detail.jsp?id=57688865

http://news.backchina.com/2008/8/9/3934.html

Tigerchen
2008-08-09, 14:54:21
Leni Riefenstahl hätte an der Inszenierung ihre helle Freude gehabt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympia_%28Film%29