PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von XP nicht möglich


Cooli
2008-08-08, 13:33:51
Habe ein Problem mit dem PC meiner Freundin. Ich wollte die Festplatte komplett platt machen und WinXP neu installieren.
Zur Zeit ist XP drauf, und das schon seit einigen Jahren.
Wenn ich aber jetzt die XP-CD einlege und dann von CD-Rom starte (also direkt nach dem Bios) wird zwar richtig das Setup gestartet und auch die ersten Treiber installiert (Tastatur, Maus, Bildschirm, IDE....) aber wenn dann eigentlich das "Begrüßungsbildschirm" (Willkommen zum Setup, Endbenutzervertrag zustimmen.....) kommen sollte, bleibt der Bildschirm einfach blau und nichts passiert mehr.

Habe das ganze schon mit der Orginal XP CD welche dabei war und mit einer von mir erstellen Sicherheitskopie mit SP2 drauf versucht und beide haben das gleiche Probleme.

Der Rechner:
Athlon XP 1700+
1024 MB Ram (MDT DDR400, habs auch aber mit 256 Crucial DDR266 probiert)
3D Prophet Kyro 2 4500
40 GB Maxtor HDD
MSI KT266 Board
48x CD-Rom

Dum_Di_Dum
2008-08-08, 13:42:24
mh bekannter hatte ein ähnliches Problem, da hat ein druchgang mit dban geholfen

http://www.dban.org/

Haarmann
2008-08-08, 14:18:49
Cooli

Floppy abstellen wird wohl helfen... wenns keines hat.

HeldImZelt
2008-08-08, 14:23:58
Memtest+ hilft in 90% solcher Fälle.

Cooli
2008-08-08, 17:45:06
Also der PC hat nen Floppy Laufwerk, als Memory Test hab ich schon den von Windows durchlaufen lassen und der hat keine Fehler gefunden.
Habe beim Speicher schon 1 x 512 MB MDT (jeden Riegel einzeln), 2 x 512 MB MDT und 2 x 128 MB Crucial probiert und hat beides keinen Unterschied gemacht.

KinGGoliAth
2008-08-08, 17:56:50
wie lange hast du denn gewartet? mit ist es auch schon unterkommen, dass rechner trotz aktueller hardware 3 bis 5 minuten keinen ton von sich gegeben haben und das setup dann plötzlich ganz normal weiterlief.

Cooli
2008-08-08, 18:51:44
Also ich hab bestimmt länger als 5 minuten gewartet. (wenn nicht sogar 10 minuten)...und dass so früh der Rechner so eine lange Pause einlegt glaub ich nicht. Bei meinem Rechner legt er da nicht mal 5 sekunden Pause ein (zumindest nicht blauer Bildschirm)

Tomi
2008-08-08, 19:02:03
Reicht wie immer stark nach RAM. Allein das testen der Riegel reicht nicht, denn es kann sein, dass die SPD Werte zu "scharf" sind. Will sagen...Du musst im BIOS für den betreffenden Riegel noch die lahmsten Timings per Hand einstellen, keine SPD Werte. Wenn XP dann fertig ist, kannste wieder SPD oder schärfere Timings einstellen. Dasselbe habe ich hier durch. Mit den SPD Werten meines Samsung will XP sich nicht installieren. Erst mit den lahmsten Timings geht es.

Cooli
2008-08-08, 19:27:32
Ok, danke. Hab eben auch an Ram gedacht und deshalb die Riegel schon ausprobiert.

Gast
2008-08-08, 19:48:29
Die Cpu darf nicht übertaktet sein,da ja oft die gern hochgetaktet wird.

Gast2256
2008-08-09, 05:08:50
Noch eine andere Idee:
Ist im BIOS eventuell AHCI oder ähnliches aktiviert? Um auf einer solchen Festplatte neu zu installieren, muß während der Installation F6 gedrückt werden und eine Diskette mit dem entsprechenden Chipsatz-Treiber eingelegt werden.

haifisch1896
2008-08-09, 09:06:43
Mit nem KT266 dürfte das Übertakten selbst bei einem 1700er nur über FSB schwer werden....

Haarmann
2008-08-09, 11:01:37
Cooli

Ein fehlendes Laufwerk, ein Floppy zB, generiert urlange Timeouts.

Gast
2008-08-09, 12:44:55
Tolle Antworten bis jetzt ,,,, Ich habe das selbe Problem dh. habe xp und Vista auf zwei Partitionen und müsste wegen Crasch XP neu installieren geht nicht bleibt bei der Suche naach Früheren Microsoft Windows Versionen hängen und das wars.
Habe schon mit zwei versionen probiert (einen vom Kollegen) alle bleiben an der besagten stelle hängen, und komm jetzt bitte keiner mit speicherfehler oder so der Rechner läuft Mem+Prime stabil (neueste Hardware) .

Gast
2008-08-09, 22:59:28
Tolle Antworten bis jetzt ,,,, Ich habe das selbe Problem dh. habe xp und Vista auf zwei Partitionen und müsste wegen Crasch XP neu installieren geht nicht bleibt bei der Suche naach Früheren Microsoft Windows Versionen hängen und das wars.
Habe schon mit zwei versionen probiert (einen vom Kollegen) alle bleiben an der besagten stelle hängen, und komm jetzt bitte keiner mit speicherfehler oder so der Rechner läuft Mem+Prime stabil (neueste Hardware) .

möglicherweise das Optische Laufwerk was runterregelt die Drehzahl und dann nicht mehr hochdreht.----Glaube hatte auch mal sowas und mir war so,
das ich dann mit Laufwerk gewechselt habe ( bzw. mal hin und her wechseln konnte)

Lokadamus
2008-08-09, 23:19:29
mmm...

Lad dir mal OpenSuse, Ubuntu oder PC-BSD (http://www.pcbsd.org/content/view/21/11/) (CD 1 laden und dann in englisch installieren) runter, installier es einmal und installier danach wieder XP drauf. Eventuell geht die Installation dann oder du erfährst von einem Fehler, an den keiner gedacht hat.

Welches ServicePack ist in den Windows- Versionen enthalten?

Gast
2008-08-10, 06:55:43
mmm...

Lad dir mal OpenSuse, Ubuntu oder PC-BSD (http://www.pcbsd.org/content/view/21/11/) (CD 1 laden und dann in englisch installieren) runter, installier es einmal und installier danach wieder XP drauf. Eventuell geht die Installation dann oder du erfährst von einem Fehler, an den keiner gedacht hat.

Welches ServicePack ist in den Windows- Versionen enthalten?


SP2 und installiert ist SP3 startet nur nicht mehr denn ich habe von 8800gtx auf 4870 gewechselt.
Hat auch nichts mit dem dvd laufwerk zu tun denn die installation hängt bei der suche nach früheren betriebssystemen (Suche auf der Festplatte) ich denke das hat was mit dem sch. vista zu tun .

Tomi
2008-08-10, 08:21:44
und komm jetzt bitte keiner mit speicherfehler oder so der Rechner läuft Mem+Prime stabil (neueste Hardware) .
Das sagt leider überhaupt nichts. Mein Rechner läuft mit installiertem XP auch rockstable, das RAM ohne Fehler. Bei der XP Installation musste ich aber beim RAM Hand anlegen und die langsamsten Timings anlegen, alles andere quittierte XP mit Bluescreen.

Lokadamus
2008-08-10, 09:44:41
SP2 und installiert ist SP3 startet nur nicht mehr denn ich habe von 8800gtx auf 4870 gewechselt.
Hat auch nichts mit dem dvd laufwerk zu tun denn die installation hängt bei der suche nach früheren betriebssystemen (Suche auf der Festplatte) ich denke das hat was mit dem sch. vista zu tun .mmm...

Hab mal rumgegooglet und das gefunden:
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-erst-vista-und-dann-xp-installieren-12760
Ist da irgendwas dabei, was dir hilft? Der Test, ob Vista sich auf der kleinen Partition, die für XP sein soll, installieren lässt?

Gast
2008-08-10, 11:10:00
Für die Leute mit 2 Betriebssytemen: Das beste ist,finde ich jedenfalls,in so einem Fall mit 2 Festplatten zu arbeiten. Für jedes System eine Platte und ohne Bootmanager,was Bootet wird im Bios eingestellt. Zu beachten ist,das bei den Installationen nur jeweils 1 Platte angeschlossen ist (bei den anderen in der Zeit Stromstecker ziehen) wegen der Laufwerksbuchstaben und Sortierung,die werden vom System Festgeschrieben. Ist das System fertig,müssen die Optischen Laufwerke manuell nach hinten verschoben werden,zb. auf Buchstabe "O",damit sich später die anderen Platten davor einreihen können.