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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchter Kleinwagen gesucht: spritzig, wenig Verbrauch und günstig im Unterhalt


1337
2008-08-08, 18:08:36
Hallo Freunde!

Nach nun 1,5 Jahren im Besitz des Führerscheins und Fahren eines Audi A4s möchte ich mir ein eigenes Gefährt suchen für die Stadt, meistens sogar nur Kurzstrecken, daher fällt ein Diesel wohl raus.

Mein Budget liegt bei 5.000EUR, +/- 2000EUR, lieber aber weniger.


Meine Kriterien sind nun folgende:

Spritzigkeit
Der Motor sollte zügig genug sein um im Verkehr mitschwimmen zu können und leichte Reserven haben. Ich hoffe dieser Punkt beißt sich nicht mit meinem nächsten Kriterium, dem des Verbrauchs. Jedoch wiegen Kleinwagen ja nun nicht so viel, deshalb sollte Leistung auch bei einem kleineren Motor vorhanden sein.
Anzumerken hierbei, dass ich lieber im niederen Drehzahlbereich fahre, Turbolader gibt es wohl noch nicht in solchen Motoren, oder? In dem Punkt gefallen mir Diesel wieder ein wenig mehr

Verbrauch
Der Verbrauch sollte niedrig gehalten sein. Wie oben geschrieben drehe ich den Wagen nicht unnötig hoch und habe mir über die Zeit schon ein paar Spritspartechniken verinnerlicht die automatisch ablaufen.
Wichtig in dem Punkt ist mir auch das Vorhandensein eines Boardcomputers, damit ich Momentanverbrauch, Durchschnitt etc ablesen kann, bin eher der Typ der gerne Informationen über das kriegt was er tut.

Unterhalt
Um die Steuern werde ich wohl nicht herumkommen, ist bei kleineren Motoren aber wohl nicht so das Problem solange sie irgendwelche EU-Normen entsprechen, da werdet ihr mir aber sicher helfen.

Ebenso sollte die Versicherung nicht allzu hoch sein, eher im normalen Bereich und kein Wagen der bei der Versicherung auf der schwarzen Liste steht.

Ersatzteibeschaffung sollte auch gegeben und vorallem nicht unnötig überteuert sein, könnte kleinere Arbeiten mit einem Freund erledigen der Kfz-Meister ist.


Den Wagen würde ich gerne 2-3 Jahre fahren wollen und anschließend ohne großen Wertverlust verkaufen, auf irgendwelche Tuningmaßnahmen verzichte ich gerne.



Hatte schon in Erwägung gezogen einen Smart zu kaufen aufgrund des Verbrauchs sowie die kompakte Größe wegen dem Einparken, jedoch ist dieser gebraucht fast teurer als komfortablere vergleichbare und das Image gefällt mir damit nicht so.


Habt ihr Vorschläge?

Fatality
2008-08-08, 18:10:46
hyundai Getz.
gute preisleistung in der klasse.

TheNeo1980
2008-08-08, 18:13:18
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39398960&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&minPrice=4000&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1


erfüllt eigentlich was oben beschrieben worden ist :) und 1000€ sparste auch noch

CrazyHorse
2008-08-08, 18:14:05
Bei spritzig und wenig Verbrauch fällt mir als erstes Daihatsu Cuore ein.

doors4ever1
2008-08-08, 18:17:17
VW Lupo ist eigentlich auch ab 60PS spritzig genug.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Das kann nicht dein ernst sein? Uralt=Rost, Haufen Kilometer, sau teuer.

Thanatos
2008-08-08, 18:45:16
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39398960&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&minPrice=4000&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1


erfüllt eigentlich was oben beschrieben worden ist :) und 1000€ sparste auch noch


Kann es sein, dass du die Autos als selbst verscheuerst? Du hast doch schon einmal innerhalb eines "Auto-such-threads" eine absolut unbrauchbare Empfehlung abgegeben...

RainingBlood
2008-08-08, 18:54:11
Mein Allzwecktipp ist der Opel Corsa C, 1.2 75PS, njoy, für 5000€ etwa Baujahr 03. Im TÜV gute Noten, Versicherung und Haftpflichtklassen gut, 4 Sterne im NCAP Crashtest, Platz und Komfort ganz gut.
Einfach mal antesten.

BananaJoe
2008-08-08, 18:58:06
Ich fahre seit ca. 6 Wochen Fiat Punto und finde ihn bisher empfehlenswert!

Habe einen 2003er, aber noch das Vorfaceliftmodell (188a) aber schon mit vielen Änderungen der 188b) Version, sollte von daher ausgereifter sein als die ersten Modelle ab 1999.

Pendle damit täglich ca. 70 km, davon ein Großteil BAB und Landstraße. Hier reichen die 60 PS bisher völlig- wenn ich auf der Beschleunigungsspur voll drauftreten würde, hänge ich dem Vordermann im Heck. ;)

Der Verbrauch liegt dabei bei ca. 5,4 L auf 100 km (BAB Reisegeschwindigkeit 110 -120, Landstraße und Stadt mitschwimmen). Der Motor mit 1.2 L kostet dank Euro 4 ca. 85 € im Jahr, Versicherung ist überdurchschnittlich teuer, 800€ TK mit 150 € selbst bei 75% (oder 85%) im Jahr.

Der Punto ist im Vergleich zu Polo, Clio, Ibiza, etc auch der Günstigste, allerdings mit mit dem höheren Wertverlust.

Zum Selberschrauben ist der Punto auch geeignet (einfache Technik).

Das größte Ärgernis bisher beim Punto (aber wohl bei vielen Fiats so) das man an der Tanke nicht voll durchziehen kann, sonst schaltet die Tankanlage ab...

Da du aber nur ein Stadtfahrzeug suchst, ist er aber evtl. sogar ein wenig zu viel.. ;D
Allerdings kommt er einen "richtigen Auto" sicher näher, als eine Blechkiste vom Schlag eines Cuores.

Kenny1702
2008-08-08, 22:24:31
Der Cuore wäre mir auf Anhieb auch eingefallen. Der C1/Aygo/107 sieht als Stadtauto IMHO auch ganz nett aus, wenn da nicht der Kofferraum wäre (oder eben das Kaum-Vorhandensein). Ansonsten sollte C1 & Co. dir entgegenkommen. Rückbank kann man ja auch umklappen, wenn man möchte:).

Lawmachine79
2008-08-08, 22:35:14
Bei klein und spritzig fällt mir ein Honda CRX ein - die gibt es doch afaik bis 160ps?

1337
2008-08-08, 23:26:10
Die Vorschläge sind alle schon recht gut, danke.

Corsa ab C, Punto sind ganz nett, hab über die noch nicht nachgedacht. C1 oder C2 gefallen mir auch, da aber eher der C2.

VW ist mir eigentlich am liebsten da wir bisher nur VAG Autos hatten, dennoch möchte ich mal was anderes ausprobieren, bin daher für alles offen, Lupo und Polo werde ich mir aber auch nochmal angucken, scheinen aber teuer im Vergleich zu den anderen genannten.


Der Vorschlag mit em Cuore wurde schon in meinem Freundeskreis gemacht, da müsste ich jedoch nochmal genauer drüber nachdenken da mir der ein wenig unsympathisch ist, trotz den guten technischen Daten.

Odal
2008-08-09, 00:26:31
corsa b 1.4 16v mit 90ps bei 900kg leergewicht...der ist ziemlich spritzig und schluckt recht wenig...hatte ich früher auch mal....schönes wägelchen

corsa c sind noch recht teuer...und recht schwer somit weniger spritzig und mehr verbrauch...

oops budget liegt ja bei 5000+-2000 ich dachte bei 2000 :D naja son corsa c is auch nicht zu verachten würde dennoch den b bevorzugen...son 2000er modell fährt noch einige jahre

aCiD
2008-08-09, 00:33:41
Bei klein und spritzig fällt mir ein Honda CRX ein - die gibt es doch afaik bis 160ps?


Kommt drauf an welches Modell du meinst.
Aber in Sachen Versicherung fällt das aus der Reihe...

Ansonsten würd ich mal nach Toyota Corolla oder Yaris, alternativ Mazda 323F oder Toyota Starlet schauen...Billiger gehts imo kaum....
Und bevor ich mich in so nen Lupo setze, würd ich eher Cuore fahren, allein schon wegen der Tatsache dass man dort mit beiden Ellbogen im Freien sitzen kann ;)

//EDITH sagt: Ich würd mich vllt auch mal bei Nissan umsehen, Almera N15 gibts auch mit anständiger Motorisierung. Und wer nen Lupo mit 60 PS als spritzig bezeichnet, sollte in der 'Diskussion' hier dann doch lieber nix mehr sagen, unter 150 PS sind die wenigsten Autos spritzig, alles >1100 kg schon gar nicht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39398960&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&minPrice=4000&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1


erfüllt eigentlich was oben beschrieben worden ist :) und 1000€ sparste auch noch

Und mal wieder ein Posting von TheNeo1980, welches anscheinend unter Realtitätsverlust entstand. Will gar nicht wissen wie die Kiste in 2 Jahren aussieht, mal ganz abgesehen davon dass die Karre massivst überteuert ist für die km.

Greetz
aCiD

yage
2008-08-09, 00:35:54
Mitsubishi Colt Z30
Suzuki Swift
Toyoto Yaris

Viel Auto fürs Geld und von 75PS bis 150PS alles dabei.






...und bei Japanern kann man eh nicht viel falsch machen ;)

Lawmachine79
2008-08-09, 00:37:55
Oder hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68978250&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=1.8T&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Zwar nicht mehr direkt Kleinwagen (in meinem Augen ist es erst ab A4, 3er, C-Klasse, Passat kein Kleinwagen mehr), aber DER ist agil, Audis sind auch günstig im Unterhalt weil es deutsche Wertarbeit ist und nicht diese fragilen Pappschüsseln.

[dzp]Viper
2008-08-09, 00:41:16
Oder hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68978250&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=1.8T&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Zwar nicht mehr direkt Kleinwagen (in meinem Augen ist es erst ab A4, 3er, C-Klasse, Passat kein Kleinwagen mehr), aber DER ist agil, Audis sind auch günstig im Unterhalt weil es deutsche Wertarbeit ist und nicht diese fragilen Pappschüsseln.

1. Reparaturen sind beim A3 nicht gerade günstig (spreche aus Erfahrung)
2. Braucht der 1.8T um die 8-9 Liter auf 100km
3. 98 BJ = erste Serie. Diverse Verarbeitungsprobleme da Audi damals Kosten einsparen wollte (spreche aus Erfahrung)
4. Die 51 000km sind für dieses Fahrzeug ungewöhnlich wenig und die Gebrauchsspuren im Fahrzeuginneren sprechen eher für 100 000 oder mehr
5. Importfahrzeug

Wenn Audi A3 dann erst ab BJ Ende 1999 bzw BJ 2000!

Lawmachine79
2008-08-09, 00:47:31
Viper;6710426']1. Reparaturen sind beim A3 nicht gerade günstig (spreche aus Erfahrung)
2. Braucht der 1.8T um die 8-9 Liter auf 100km
3. 98 BJ = erste Serie. Diverse Verarbeitungsprobleme da Audi damals Kosten einsparen wollte (spreche aus Erfahrung)
4. Die 51 000km sind für dieses Fahrzeug ungewöhnlich wenig

Wenn Audi A3 dann erst ab BJ Ende 1999 bzw BJ 2000!
1) Also ich bin jahrelang A4 gefahren - den musste ich nie reparieren, das war der Trick dabei. Bis auf Wartung ist nie etwas angefallen. Klar, wenn was ist, wirds 10-20% teurer, dafür gehen die Opel-und Japanschüsseln im Minutentakt kaputt. Ich hatte mal 'nen Ford Escort, das ist ja diese Qualitätsliga, da hatte ich fast keine Hand mehr zum Fahren frei, weil ich das Auto zusammenhalten mußte (Achtung, überspitzte Darstellung).
2) Ich hatte im A4, der schwerer ist, die gleiche Maschine ohne Turbo (der frisst mehr) - wenn ich ihn getreten habe, 9,5l, bei normaler Fahrt 7-8l, wenn man sparsam gefahren ist, waren 5-6l drin. Wo ich Dir aber Recht gebe ist, daß der 1,8l Motor, mit oder ohne Turbo, sehr stark streut - Deine Verbrauchswerte können also hinkommen, sind aber das obere Ende der Skala. Ein wenig Glück ist immer dabei.
3) Welche Verarbeitungsprobleme? Klappern sollte nichts, die Vorderachsprobleme wurden afaik schon in den ersten Jahren des A4 B5 gelöst (ab 95), genau wie die LMMS.
4) Das ist kein Nachteil, sondern ein Kaufgrund. Ist doch vom Händler, da würde ich mir einfach eine Gebrauchtwagengarantie geben lassen, die ist immer drin.

Wenn beim A3 solche Bedenken herrschen, weil er da noch zu frisch war, rate ich zu einem A4 - der ist aber kein Kleinwagen mehr. Bin oft zwischen Twingo und A4 gewechselt, der Twingo kann noch so neu sein, er ist nicht annähernd so robust, nicht viel billiger, in der Anschaffung wenn er neu ist deutlich teurer. Wer Kleinwagen kauft und dafür mehr als 3000€ ausgibt, macht ein Minusgeschäft. Außerdem, im A4 fährt man gerne, eine Fahrt im Kleinwagen ist ein Alptraum für kultivierte Personen. Im Kleinwagen klappert und rappelt alles, schweißtreibende sitze, es ist generell unbequem. Ich bin mit einem A4, der bei Kauf 10 Jahre alt war in zwei Jahren 100.000km gefahren - Kosten: einmal TÜV machen, mit ein paar kleinen Reperaturen 700€ bei der Vertragswerkstatt. Ein Kleinwagen fällt dann doch auseinander.

[dzp]Viper
2008-08-09, 00:56:23
3) Welche Verarbeitungsprobleme? Klappern sollte nichts, die Vorderachsprobleme wurden afaik schon in den ersten Jahren des A4 B5 gelöst (ab 95), genau wie die LMMS.

Diverse Teile im Motor wie z.b. drehende belastende Anbauteile der Wasserpumpe, Fensterhalter in den Türen und diverse andere Teile waren bis ende BJ 99 aus Plastik und nicht mehr aus Metall. (Die Ersatzteile sind dann aus Metall :ugly: )

Die gehen dann gerne mal kaputt und gerade bei der Wasserpumpe geht das sehr schnell richtig ins Geld.

Wenn man einen nie Reparieren muss dann schön und gut. A4 ist aber etwas anders als A3. Beim A3 BJ 97-99 gabs auch diverse Rostprobleme die auch gut teuer sind.

Zum Thema Verbrauch.

Du brauchst jetzt keine utopischen dahergedachten Werte hier posten. Kein 1.8T Fahrer schafft 5-6 Liter im Schnitt - egal wie sparsam man den 1.8T fährt!

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?constyear_s=1997&constyear_e=2000&power_s=100&power_e=130

/edit:

Vielleicht solltest du nochmal den Post lesen. Er sucht ein günstiges und vor allem sparsames Fahrzeug. Das ist der A3 oder A4 bei weitem nicht - vor allem nicht in der Stadt!

1337
2008-08-09, 00:56:50
Zu der A3/A4 Sache:

Der Grund warum ich das Auto in 2-3 Jahren wieder verkaufen möchte ist der, dass ich erst dann an das eigentliche Geld fürs Auto komme welches von meinen Eltern angelegt wurde (rd. 10kEUR), jetzt muss mein Sparbuch herhalten, danach soll was großes her (gern der 1.8T), dann gehts auch hoffentlich mit Ausbildung etc los und ich kanns mir eher leisten als bei einem Kleinwagen.

yage
2008-08-09, 01:00:23
Leute, mal im Ernst: 1,8L-Maschine für ein Stadtauto?

Lawmachine79
2008-08-09, 02:27:50
Viper;6710447']Diverse Teile im Motor wie z.b. drehende belastende Anbauteile der Wasserpumpe, Fensterhalter in den Türen und diverse andere Teile waren bis ende BJ 99 aus Plastik und nicht mehr aus Metall. (Die Ersatzteile sind dann aus Metall :ugly: )

Die gehen dann gerne mal kaputt und gerade bei der Wasserpumpe geht das sehr schnell richtig ins Geld.

Wenn man einen nie Reparieren muss dann schön und gut. A4 ist aber etwas anders als A3. Beim A3 BJ 97-99 gabs auch diverse Rostprobleme die auch gut teuer sind.

Zum Thema Verbrauch.

Du brauchst jetzt keine utopischen dahergedachten Werte hier posten. Kein 1.8T Fahrer schafft 5-6 Liter im Schnitt - egal wie sparsam man den 1.8T fährt!

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?constyear_s=1997&constyear_e=2000&power_s=100&power_e=130

/edit:

Vielleicht solltest du nochmal den Post lesen. Er sucht ein günstiges und vor allem sparsames Fahrzeug. Das ist der A3 oder A4 bei weitem nicht - vor allem nicht in der Stadt!
Also, Ehrenwort, Stein und Bein, diese Werte stammen von meinem A4 1.8l 125PS - und der Turbo sollte eigentlich sparsamer sein. Klar, die 5-6l sind Landstraße oder Autobahn mit c.a. 110-120. Aber nur weil Du einen Turbo hast, musst Du ihn ja nicht treten.

Und Rostprobleme bei Audi...also bitte - vielleicht wenn er nach 5 Jahren aus einem See gefischt wurde.

Wasserpumpe kann böse enden, wenn die festsitzt, rutsch nämlich der Zahnriemen drüber :D.

[dzp]Viper
2008-08-09, 02:36:41
Also, Ehrenwort, Stein und Bein, diese Werte stammen von meinem A4 1.8l 125PS - und der Turbo sollte eigentlich sparsamer sein. Klar, die 5-6l sind Landstraße oder Autobahn mit c.a. 110-120. Aber nur weil Du einen Turbo hast, musst Du ihn ja nicht treten.

Sry aber ich rede vom allgemeinen Durchschnittsverbrauch und nicht auf spezielle Straßengebiete. Gerade die 1.8T saufen extrem im Stadtverkehr und auf der Autobahn.

Turbo läuft = Turbo säuft ;)

/edit: Ich hatte einen Audi A3 1.6er mit 101PS und der hat im Schnitt schon 8 Liter genommen. Lag aber daran, weil der 5. Gang extrem kurz übersetzt war und somit bei 130kmh schon knapp über 4000U/min angelegen haben.
Der A3 1.6er ist zwar in der Stadt sparsamer als der 1.8T aber auf der Autobahn war der 1.8T dann besser durch den wesentlich längeren 5. Gang bzw. sogar 6. Gang! Dafür brauchte der 1.8T aber in der Stadt um die 9-10 Liter...


Und Rostprobleme bei Audi...also bitte - vielleicht wenn er nach 5 Jahren aus einem See gefischt wurde.

Die A3s waren zwar vollverzinkt, aber es gab verschiedene Probleme bei bestimmten Stellen wie:

- Dachreling
- Motorhaubenränder
- Flächen unter den Plastiktürabdeckungen

Dort rosten die A3s extrem gerne unter dem Lack. Da bilden sich dann solche Lackblasen auf dem Lack und darin ist dann der Rost.

Diese Probleme sind allseits bekannt und immer und immer wieder in den diverseren A3 Foren zu finden.

Genauso wie Zündprobleme durch Haarrisse in den (Plastik) Umandelungen der Zündspulen was dann darin ausartet, dass der A3 nur noch auf 3 Zylindern läuft.
Oder defekte Leerlaufdrehzahlgeber.. auch schön teuer...

Wie gesagt die meisten dieser Probleme gibt es bei den Serie 0 A3s BJ 97 - Ende 99. Das Facelift ab 2000 (Klarglasscheinwerfer) haben diese Probleme sogut wie garnicht mehr.

Odal
2008-08-09, 02:47:28
...und bei Japanern kann man eh nicht viel falsch machen ;)

wäre ich vorsichtig mit der aussage...

solange sie laufen vielleicht ja...aber reparaturen sind teuer und kompliziert...

frag mal nen mechaniker bei einem japaner darf man wegen jedem mist das halbe auto zerlegen...

achso wo dieses problem auch noch vorherrscht is bei mercedes a klasse....

Lawmachine79
2008-08-09, 04:49:09
Viper;6710523']Sry aber ich rede vom allgemeinen Durchschnittsverbrauch und nicht auf spezielle Straßengebiete. Gerade die 1.8T saufen extrem im Stadtverkehr und auf der Autobahn.

Turbo läuft = Turbo säuft ;)

/edit: Ich hatte einen Audi A3 1.6er mit 101PS und der hat im Schnitt schon 8 Liter genommen. Lag aber daran, weil der 5. Gang extrem kurz übersetzt war und somit bei 130kmh schon knapp über 4000U/min angelegen haben.
Der A3 1.6er ist zwar in der Stadt sparsamer als der 1.8T aber auf der Autobahn war der 1.8T dann besser durch den wesentlich längeren 5. Gang bzw. sogar 6. Gang! Dafür brauchte der 1.8T aber in der Stadt um die 9-10 Liter...



Die A3s waren zwar vollverzinkt, aber es gab verschiedene Probleme bei bestimmten Stellen wie:

- Dachreling
- Motorhaubenränder
- Flächen unter den Plastiktürabdeckungen

Dort rosten die A3s extrem gerne unter dem Lack. Da bilden sich dann solche Lackblasen auf dem Lack und darin ist dann der Rost.

Diese Probleme sind allseits bekannt und immer und immer wieder in den diverseren A3 Foren zu finden.

Genauso wie Zündprobleme durch Haarrisse in den (Plastik) Umandelungen der Zündspulen was dann darin ausartet, dass der A3 nur noch auf 3 Zylindern läuft.
Oder defekte Leerlaufdrehzahlgeber.. auch schön teuer...

Wie gesagt die meisten dieser Probleme gibt es bei den Serie 0 A3s BJ 97 - Ende 99. Das Facelift ab 2000 (Klarglasscheinwerfer) haben diese Probleme sogut wie garnicht mehr.
Also, wie gesagt gehe ich meistens vom A4 aus und habe nicht gedacht, daß ein derartiger qualitativer Unterschied zwischen A3 und A4 herrscht. Rost und Audi sind Worte, die im gleichen Satz einfach nichts zu suchen haben. Bei Motortalk treibe ich mich eigentlich auch nur im A4 Forum herum. Sind die Rostprobleme ab BJ'00 gelöst?

Was den Turbo angeht, werden wir jedoch keinen Konsens finden - ein Turbo senkt insbesondere im Teillastbereich den Verbrauch, daß ist genau der Bereich, der in der Stadt gefordert ist. Ich bin überzeugt davon, daß der 1.8T bei gleicher Fahrweise immer weniger säuft als der 1.8er. Klar verbraucht der bei vielen mehr, weil der Spaßfaktor beim 1.8T um ein drei-bis vierfaches höher ist (für den, der den Unterschied nicht kennt, sind es nur 25 PS - das ist aber die Maximalleistung, zwischen dem 1.8 und dem 1.8T liegen WELTEN).

[dzp]Viper
2008-08-09, 05:04:26
Bei Motortalk treibe ich mich eigentlich auch nur im A4 Forum herum. Sind die Rostprobleme ab BJ'00 gelöst?

Jaein. Ab 2000 waren die Probleme erstmal weg. Aber alle Audis ab 2002 oder 2003 sind wieder nur noch Teilverzinkt (Kosten müssen ja eingespart werden :ugly: ).
Bei den neuen "kleinen" neuen Audis tritt dadurch vermehrt wieder etwas mehr Rost auf was aber gerne direkt bei den Durchsichten entfernt wird ohne, dass der Inhalber etwas gesagt bekommt (selbe Methode wie bei Mercedes)...

Zum Thema A3 - http://www.a3-freunde.de/index.php?p=impressum

900 Post Thread rund um die Rostprobleme beim A3 X-D
http://www.a3-freunde.de/forum/t38544/8L-Lackschaeden-Rost-am-Dachfalz.html#865656

Oftmals ist es eben nicht so wie man denkt.. leider ;(

Bevor ich den A3 hatte, hatte ich von Audi auch eine etwas bessere Meinung - aber Audi kocht halt auch nur mit Wasser ;)

Lawmachine79
2008-08-09, 05:09:33
Viper;6710570']Jaein. Ab 2000 waren die Probleme erstmal weg. Aber alle Audis ab 2002 oder 2003 sind wieder nur noch Teilverzinkt (Kosten müssen ja eingespart werden :ugly: ).
Bei den neuen "kleinen" neuen Audis tritt dadurch vermehrt wieder etwas mehr Rost auf was aber gerne direkt bei den Durchsichten entfernt wird ohne, dass der Inhalber etwas gesagt bekommt (selbe Methode wie bei Mercedes)...

Zum Thema A3 - http://www.a3-freunde.de/index.php?p=impressum

900 Seiten Thread rund um die Rostprobleme beim A3 X-D
http://www.a3-freunde.de/forum/t38544/8L-Lackschaeden-Rost-am-Dachfalz.html#865656

Oftmals ist es eben nicht so wie man denkt.. leider ;(

Bevor ich den A3 hatte, hatte ich von Audi auch eine etwas bessere Meinung - aber Audi kocht halt auch nur mit Wasser ;)

Also, ich will mir gerade einen neuen A4 kaufen (BJ wird wahrsch. ab dem 99er Facelift sein) - gibt es da irgendwas, was Rost angeht?

Aber anscheinend übernimmt Audi ja oft die Neulackierung. Ein Audi DARF einfach nicht rosten.

[dzp]Viper
2008-08-09, 05:13:14
Also, ich will mir gerade einen neuen A4 kaufen (BJ wird wahrsch. ab dem 99er Facelift sein) - gibt es da irgendwas, was Rost angeht?

Aber anscheinend übernimmt Audi ja oft die Neulackierung. Ein Audi DARF einfach nicht rosten.

Musst du in den dazugehörigen Foren gucken. Rostprobleme haben alle Fahrzeuge - egal welche Marke. Manche halt offensichtlicher und manche nicht so offensichtlich ;)

Lack-/ bzw Rostgarantie gibts bei allen Fahrzeugen bei allen Marken - so ist das ja nicht ;)

Fast alle Hersteller geben eine Lack- bzw. Rostgarantie von 7-10 Jahren

Lawmachine79
2008-08-09, 05:19:28
Viper;6710577']Musst du in den dazugehörigen Foren gucken. Rostprobleme haben alle Fahrzeuge - egal welche Marke. Manche halt offensichtlicher und manche nicht so offensichtlich ;)

Lack-/ bzw Rostgarantie gibts bei allen Fahrzeugen bei allen Marken - so ist das ja nicht ;)

Fast alle Hersteller geben eine Lack- bzw. Rostgarantie von 7-10 Jahren

Naja, ich hatte aber vorher nie ein Auto, was so alt war wie der A4, sich aber dennoch in einem derart einwandfreien Zustand befand. Die anderen Autos waren gleichalt oder neuer, sahen aber beschissener aus, Opel und Ford haben sich da ganz besondere "Verdienste" er"arbeitet". Insbesondere Ford ist der Feind eines jeden, der sich "Autofahrer" nennt, lieber spritze ich mir Tripper und Syphillis als nochmal Ford zu fahren.

Kladderadatsch
2008-08-09, 07:37:04
sry viper, aber da wird nach den ganzen reisschüsseln endlich von wm das erste gescheite auto empfohlen, und du versuchst es schlechtzureden.
ich saß gerade bei meinem bruder in einem neuen a3. das ding braucht im stadtverkehr im schnitt bisher 7,4 liter.

medi
2008-08-09, 09:54:15
Insbesondere Ford ist der Feind eines jeden, der sich "Autofahrer" nennt, lieber spritze ich mir Tripper und Syphillis als nochmal Ford zu fahren.

das kann ich bedenkenlos unterschreiben :D


was den A4 angeht hab ich (bzw. meine eltern, ich hatte ja nur so ne reisschüssel (nissan sunny) die mich nie im stich gelassen hat ;) ) schlechte erfahrung mit der elektronik gemacht (rest war spitze), der hat beim überholmanöver bzw. starken beschleunigen gerne mal einfach das gas weggenommen - und nein das war noch nicht im sehr hohen drehzahlbereich. leider war das phänomen so sporadisch, dass es die werkstadt nicht finden und beseitigen konnte. haben den A4 dann schließlich verkauft weil das imo lebensgefährlich war.

bj war glaub ich 03

das selbe phänomen hatte übrigens auch unser passat, den wir davor hatten...

HAL
2008-08-09, 10:48:18
ein Turbo senkt insbesondere im Teillastbereich den Verbrauch
Ein Turbo hat im Teillastbereich einen niedrigeren Verbrauch als ein Leistungsgleicher Motor mit mehr Hubraum, aber nicht als ein technisch gleicher Motor mit identischem Hubraum und weniger Leistung.

Ein Turbo ist nichts anderes als virtueller Hubraum - durch die Aufladung lässt sich im selben Hubraum mehr Gemisch unterbringen. Fährt man im Teillastbereich, so ist der Turbo nur teilweise aktiv (geringer Ladedruck) und der virtuelle Hubraum schrumpft - damit dann auch der Verbrauch.

PS: Ach ja, hier geht es um ein günstiges Stadtauto und hier kommen alle mit Audi...

Daihatsu Cuore finde ich ne gute Richtung (Daihatsu gehört übrigens zu Toyota), und ich würde noch den Skoda Fabia und Seat Arosa in die Runde werfen. Letzteren gibt es mit dem unverwüstlichen, unkomfortablen 1,7l Saugdiesel, der aber sehr sparsam ist, in der Stadt sehr spritzig wirkt (viel Drehmoment untenrum, dafür kommt oben nichts mehr) und wenig verbraucht. Müsste man dann halt durchrechnen ob sich der lohnen würde.

Boris
2008-08-09, 10:51:51
HAL, stimmt so nicht. Der 1.8T mit 150PS verbraucht bei Teillast deutlich weniger als ein 1.8er mit 125PS.

FluFFy80
2008-08-09, 14:31:02
Ich weiß nicht genau, was ein 1.8er verbraucht, aber den 1.8T fahre ich (A4, BJ99, Komplettfacelift, Quattro) so bei ca. 8,5l.
Allerdings fahre ich beinahe ausschließlich Autobahn. Und da ist mein geringster Verbrauch irgendwas unter 8l. Das ist dann aber auch spaßbefreit und spielt sich ausschließlich auf der rechten Spur hinter LKWs ab (schätze, dass man da auf 7l und evtl. sogar darunter kommen kann). Nach oben gilt "the sky is the limit". Bei >200 habe ich das Gefühl, dass der Sprit nicht mehr verbrannt wird, weil da gar keine Zeit für bleibt da er so schnell durch den motor rauscht ;) Da sind ohne Probleme auch mehr als 13l Verbrauch drin.
Allerdings muss man dem Motor attestieren, dass er Spaß macht. Der Mehrverbrach gegenüber einem 1.8er ohne Aufladung lohnt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Und mit dem Quattro fährt er noch dazu wie auf Schienen bei jeder Geschwindigkeit und Wetterlage.

[dzp]Viper
2008-08-09, 15:17:45
sry viper, aber da wird nach den ganzen reisschüsseln endlich von wm das erste gescheite auto empfohlen, und du versuchst es schlechtzureden.
ich saß gerade bei meinem bruder in einem neuen a3. das ding braucht im stadtverkehr im schnitt bisher 7,4 liter.

Neu != A3 BJ 1996 bis 1999

Wer spricht hier bitte von einem neuen A3? :ugly:

Hallo? Hier gehts um Gebrauchtwagen im Wert von 4000-6000€

RoNsOn Xs
2008-08-09, 15:35:10
wenns um autos geht sind hier immer alle ganz professionell :ueye:
brauchbare angebote wurden schon genannt.

Lawmachine79
2008-08-09, 17:10:38
Ich weiß nicht genau, was ein 1.8er verbraucht, aber den 1.8T fahre ich (A4, BJ99, Komplettfacelift, Quattro) so bei ca. 8,5l.
Allerdings fahre ich beinahe ausschließlich Autobahn. Und da ist mein geringster Verbrauch irgendwas unter 8l. Das ist dann aber auch spaßbefreit und spielt sich ausschließlich auf der rechten Spur hinter LKWs ab (schätze, dass man da auf 7l und evtl. sogar darunter kommen kann). Nach oben gilt "the sky is the limit". Bei >200 habe ich das Gefühl, dass der Sprit nicht mehr verbrannt wird, weil da gar keine Zeit für bleibt da er so schnell durch den motor rauscht ;) Da sind ohne Probleme auch mehr als 13l Verbrauch drin.
Allerdings muss man dem Motor attestieren, dass er Spaß macht. Der Mehrverbrach gegenüber einem 1.8er ohne Aufladung lohnt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Und mit dem Quattro fährt er noch dazu wie auf Schienen bei jeder Geschwindigkeit und Wetterlage.
Naja, wie gesagt, Du kennst ja meinen und der hat deutlich weniger gebraucht, das lag aber nicht am fehlenden Turbo, sondern eben daran, daß der Motor sehr stark streut, im Motortalk schreiben auch einige, daß er genügsam ist, andere bezeichnen ihn als Säufer - bei Deinem Verbrauch darfst Du also die Streuung nicht vergessen und natürlich den Extraliter Quattro. Was gegen einen Turbo spricht, ist ja nicht der Verbrauch sondern der höhere Anschaffungspreis und das zusätzliche Bauteil, was kaputt gehen kann, was dafür spricht, ist der Fahrspaß und der m.M.n geringere Verbrauch. Meiner ging nie über 10l, Deiner geht bis 13, das KANN aber nicht am Turbo liegen, weil er bei diesen Drehzahlen jenseits der 200 gar nichts mehr zu melden hat.

aCiD
2008-08-09, 17:35:02
wenns um autos geht sind hier immer alle ganz professionell :ueye:
brauchbare angebote wurden schon genannt.


Ja, wenn sich wenigstens mal nur die Leute zu Wort melden würden, die auch öfter mal unterm Auto liegen würden...

Aber naja, mein Auto ist 12 Jahre alt und hat keinen Rost und ansonsten kenn ich alle Mängel...Und das sind im Moment keine..bis auf ein Radlager, aber das passiert auch bei den besten Autos...^^

Aber ein Audi ist natürlich ein Wunderprodukt, so wie Wm1979 es hier verkauft und der 1.8T braucht fast keinen Sprit, manchmal wenn man nur leicht das Gas berührt, wird der Tank sogar voller...:rolleyes:

Naja, so lange man keinen Lada kauft oder ein Auto von 1973 sind die Gebrauchtwagen in dem Bereich wenn man weiß worauf man achten muss, alle nicht verkehrt...Ist halt nur die Sache dass man eben Gebrauchtwagen nur kaufen sollte, wenn man das Geld für nen 2.ten da liegen hat und auch 2 offene Augen und mindestens mit einer rechten Hand ausgestattet ist.

Greetz
aCiD

Lawmachine79
2008-08-09, 18:04:56
Aber ein Audi ist natürlich ein Wunderprodukt, so wie Wm1979 es hier verkauft und der 1.8T braucht fast keinen Sprit, manchmal wenn man nur leicht das Gas berührt, wird der Tank sogar voller...:rolleyes:


Ein Audi ist kein Wunderprodukt, hat aber eine ganz andere Qualität als die meisten anderen Autos, die hier vorgestellt werden. Und mit den kleinen Motoren darf man sich nicht vertun, die muss man immer treten, damit was rumkommt, und wenn man sie tritt, fressen sie auch.

Mir geht es um eine Kernaussage:
Man darf keine 5000+ Euro für einen Kleinwagen ausgeben.

[dzp]Viper
2008-08-09, 18:14:22
Und mit den kleinen Motoren darf man sich nicht vertun, die muss man immer treten, damit was rumkommt, und wenn man sie tritt, fressen sie auch.

Das stimmt so nicht unbedingt. Wenn man einen kleinen Motor nimmt, dann muss man auch wenig Leistung nehmen.

Z.b. im neuen Fiat Panda mit 1.1 oder 1.2 mit 54 bzw. 60 PS.

Den hatte ich auf Kreta (Benziner 1.2er) und der hat selbst auf den Bergstraßen gerade mal 5 Liter genommen obwohl man ihn treten musste.

Dann gibts da noch die anderen "neuen" Kleinwagen wie z.b. den neuen Corsa.

1.2er mit 85PS... klar um die Leistung abzurufen brauch der richtig Drehzahl sonst denkt man man hat 50PS unter dem Arsch.
Zusätzlich kommt das Gewicht von 1.1 Tonnen und dann hat man den Verbrauch von 7-8 Litern zusammen.

Es kommt immernoch auf das Leistungsgewicht und Leistung pro Hubraum drauf an.

Und ob ich jetzt 5-6 Liter verbrauch im Schnitt habe oder 8-9 Liter, dass ist auf ein Jahr gesehen ein riesen Unterschied im dem Konto...

MartinRiggs
2008-08-09, 18:15:44
Naja, ich hatte aber vorher nie ein Auto, was so alt war wie der A4, sich aber dennoch in einem derart einwandfreien Zustand befand. Die anderen Autos waren gleichalt oder neuer, sahen aber beschissener aus, Opel und Ford haben sich da ganz besondere "Verdienste" er"arbeitet". Insbesondere Ford ist der Feind eines jeden, der sich "Autofahrer" nennt, lieber spritze ich mir Tripper und Syphillis als nochmal Ford zu fahren.

Oh man, wie kann man nur so verbohrt sein.
Ich würde mich eher erschießen bevor ich mir nen Audi kaufen würde.
Wie Viper schon gesagt hat kochen die auch nur mit Wasser und das was du gar nicht gerne hörst ist leider realität, ja auch der aktuelle A3 rostet gerne mal.
Und was das beschissener aussehen angeht da sollte man mit einem VAG-Produkt ganz ruhig sein, der abblätternde Softlack ist bei sovielen Autos vertreten und sieht total verboten aus.
Audi hat einfach nur ein mieses Preis/Leistungsverhältnis und der A2/3 sind überteuerte "Kleinwagen" die ich nie ruhigen Gewissens empfehlen könnte.

Mazda 2, Fiesta ab 2001 oder sowas wäre ne option.
man muss natürlich gucken was man für ne maschine nimmt.

BananaJoe
2008-08-09, 18:23:45
60 PS sind doch für die Stadt völlig ausreichend, ich verstehe die 1.8T Diskussion hier nicht. :(

[dzp]Viper
2008-08-09, 18:30:34
60 PS sind doch für die Stadt völlig ausreichend, ich verstehe die 1.8T Diskussion hier nicht. :(

Ich halt eben auch nicht.

Stadtauto + viel Leistung + weniger Verbrauch + günstiger Unterhalt = nicht realisierbar (ausser mit nem neueren mini-Diesel)

Wenig Verbrauch in der Stadt = kleiner Benziner mit wenig Leistung oder Diesel

Alles andere entspricht nicht dem Profil des Threadstarters

Lawmachine79
2008-08-09, 18:57:07
Hmm ok, vielleicht ist der ja ein wenig "Imba" für die Stadt - aber bitte, bitte lieber TS, wenn Du Dir einen Kleinwagen kaufst, dann gib nicht mehr als 3000€ aus, alles andere ist doch ein betriebswirtschaftlicher Amoklauf. Ein Kleinwagen für 6000€ ist in 3 Jahren noch 2000€ wert - ein A3 für 6000€ ist dann immer noch 4000€ wert (nimm halt den 90PS Diesel).

RainingBlood
2008-08-09, 19:32:49
Ein Kleinwagen für 6000€ ist in 3 Jahren noch 2000€ wert - ein A3 für 6000€ ist dann immer noch 4000€ wert (nimm halt den 90PS Diesel).

was bitte redest du da für einen Müll? :|

btw, zu deinen Erfahrungen mit diversen Automarken: deine Pauschalisierungen stanken schon in anderen Threads zum Himmel.
netman, warmaschine, TheNeo - was geht n hier ab in letzter Zeit?? :|

Das Auge
2008-08-09, 20:09:12
Das vermisst man direkt einen Herrn Payne, mit seinen ewigen VAG-Rants X-D

MartinRiggs
2008-08-09, 20:12:08
also ich verstehe auch nicht was hier abgeht.
Ein Diesel und günstig im Unterhalt:confused:, ein Diesel lohnt sich für die Stadt ja mal gar nicht und was nützt mir der tolle Restwert?
Solche Bimmeln werden günstig gekauft und gefahren bis nichts mehr geht, günstiger kann man dann nämlich nicht fahren.
Nach der kleinsten Maschine würde ich aber auch nicht gucken, z.b. ein neuer Polo mit 1,4 Liter 80 PS ist i.O. allerdings ist der 1,6 Liter mit 100PS genauso sparsam zu bewegen und macht sogar Spass und die Versicherung ist sogar günstiger da etliche den 1,2 bzw. 1,4 Liter Polo zerdeppern, nur um das mal an einem praktischen Beispiel zu erläutern.
Also nach Autos schauen die einem generell gefallen, dann über mögliche Mängel informieren und mal verschiedene Maschinen probefahren.

Lethargica
2008-08-09, 20:34:09
Corsa C 1.2

Solide, günstig und mit 80PS als Stadtauto ausreichend motorisiert.

TB1333
2008-08-09, 20:48:38
Das vermisst man direkt einen Herrn Payne, mit seinen ewigen VAG-Rants X-D

Wo is der überhaupt? Von dem sieht man in letzter Zeit garnichts mehr.

@ Topic:
Also n A4 kommt als Stadtauto imho absolut nicht in Frage.
Corsa C, Fiesta, Polo, Ibiza, Lupo wären da evtl. eher zu nennen.

Das Auge
2008-08-09, 21:19:26
Wo is der überhaupt? Von dem sieht man in letzter Zeit garnichts mehr.

Afaik hat der sich nach seiner letzten Sperre beleidigt ins P3Dnow-Forum zurückgezogen...

Lawmachine79
2008-08-09, 21:20:10
@ Topic:
Also n A4 kommt als Stadtauto imho absolut nicht in Frage.
Corsa C, Fiesta, Polo, Ibiza, Lupo wären da evtl. eher zu nennen.
Naja, habe ja auch eigentlich den A3 vorgeschlagen, den A4 nur als Alternative, wenn der A3 tatsächlich so viele Mängel hat - wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Opel und Ford (Corsa und Fiesta) da besser abschneiden;
also ich verstehe auch nicht was hier abgeht.
Ein Diesel und günstig im Unterhalt:confused:, ein Diesel lohnt sich für die Stadt ja mal gar nicht und was nützt mir der tolle Restwert?

Der tolle Restwert nutzt mir, weil ich dann unterm Strich nicht soviel minus mache wie bei einem Kleinwagen.

Solche Bimmeln werden günstig gekauft und gefahren bis nichts mehr geht, günstiger kann man dann nämlich nicht fahren.
Genau unter der Prämisse würde ich mir wenn überhaupt einen Kleinwagen kaufen, 2500€, und dann solange fahren, bis er kein TÜV mehr kriegt oder kaputt geht.


btw, zu deinen Erfahrungen mit diversen Automarken: deine Pauschalisierungen stanken schon in anderen Threads zum Himmel.
netman, warmaschine, TheNeo - was geht n hier ab in letzter Zeit?? :|

Aha - das Audis einen Ruf als zuverlässige Autos geniessen, ist also eine Pauschalisierung.
Und was soll dieser Vergleich? Habe ich irgendwem die Scheibe eingeschmissen?

Kladderadatsch
2008-08-09, 22:06:28
Viper;6711160']Neu != A3 BJ 1996 bis 1999

Wer spricht hier bitte von einem neuen A3? :ugly:

Hallo? Hier gehts um Gebrauchtwagen im Wert von 4000-6000€
gut, der alte audi (a4) von meinem vater ist nun 14 jahre alt, kein rost, 250k km, sogar noch die ersten stoßdämpfer:D

[dzp]Viper
2008-08-09, 22:15:59
gut, der alte audi (a4) von meinem vater ist nun 14 jahre alt, kein rost, 250k km, sogar noch die ersten stoßdämpfer:D

Äh und jetzt? Was hat das mit dem Post zu tun?

()V()r.Freeze
2008-08-09, 22:34:46
Ist das nicht außerdem ein A6? :D

EDIT: Mit Insane geklärt ^^

Kladderadatsch
2008-08-09, 22:39:37
Viper;6711913']Äh und jetzt? Was hat das mit dem Post zu tun?
naja, wenn du dir nicht widersprochen fühlst, beziehe ich mich wahrscheinlich auf irgend jemand anderes;)
(sry, wenn ich den thread nicht mehr genau nachlesen möchte. aber ich war heute den halben tag mit dem auto unterwegs;))

Ist das nicht außerdem ein A6? :D

EDIT: Mit Insane geklärt ^^
nein;)

Lawmachine79
2008-08-09, 22:45:29
naja, wenn du dir nicht widersprochen fühlst, beziehe ich mich wahrscheinlich auf irgend jemand anderes;)
(sry, wenn ich den thread nicht mehr genau nachlesen möchte. aber ich war heute den halben tag mit dem auto unterwegs;))


Ich bin der mit dem A4 :D - aber das ist ja nur ein Gerücht und Pauschalisierung, daß der haltbar ist und beinahe keine Wartungskosten verursacht. Dein A4 ist der einzige A4, der zuverlässig ist.

Das Auge
2008-08-09, 23:11:54
Leute, ihr schweift ab. Audi steht für einen Kleinwagen nicht zur Debatte, das einzige was Audi da hat, ist der A2 - der wohl zu teuer sein dürfte und davon ab eh ein Flop war (womit ich nicht sagen will, daß der Wagen an sich schlecht ist).

FluFFy80
2008-08-10, 03:24:09
Naja, wie gesagt, Du kennst ja meinen und der hat deutlich weniger gebraucht, das lag aber nicht am fehlenden Turbo, sondern eben daran, daß der Motor sehr stark streut, im Motortalk schreiben auch einige, daß er genügsam ist, andere bezeichnen ihn als Säufer - bei Deinem Verbrauch darfst Du also die Streuung nicht vergessen und natürlich den Extraliter Quattro. Was gegen einen Turbo spricht, ist ja nicht der Verbrauch sondern der höhere Anschaffungspreis und das zusätzliche Bauteil, was kaputt gehen kann, was dafür spricht, ist der Fahrspaß und der m.M.n geringere Verbrauch. Meiner ging nie über 10l, Deiner geht bis 13, das KANN aber nicht am Turbo liegen, weil er bei diesen Drehzahlen jenseits der 200 gar nichts mehr zu melden hat.

Ob der Quattro nun ein Liter mehr ist wage ich zu bezweifeln. Mehr bedeutet er sicherlich. Aber ein Liter wird's nicht sein. Irgendwo ist es sicherlich eine Geschmacks-, Komfort-, und Sicherheitsfrage. Selbst bei Regen bringt man den Quattro nicht zu einem ordentlichen "Kavalierstart" - die Reifen drehen nicht durch sondern bringen die Leistung auf die Straße. Das kann man selbstverständlich auch als mangelnde Leistung auslegen, ich sage aber, dass ich auf Quattro nicht mehr verzichten will. Und das unabhängig von den Witterungsbedingungen. Quattro merkt man nicht nur bei Regen. Quattro lässt den Wagen eben "wie auf Schienen" fahren. Für mich steht fest, dass ein Auto ohne Allradantrieb einen Rückschritt darstellt, wenn ich mir einen anderen zulege.
Meiner geht übrigens nicht bis 13. Der geht bestimmt noch weiter. Dennoch möchte ich ihn nicht missen und gönne ihm jeden getrunkenen Liter. Du kennst das Gesamtpaket (@Zustand&Ausstattung).

Leute, ihr schweift ab. Audi steht für einen Kleinwagen nicht zur Debatte, das einzige was Audi da hat, ist der A2 - der wohl zu teuer sein dürfte und davon ab eh ein Flop war (womit ich nicht sagen will, daß der Wagen an sich schlecht ist).

Der A2 ist vor allem als Gebrauchter ein sehr interessantes Auto. Beinahe kein anderer Wagen bietet so viel Innovation für so wenig Geld. Ein Flop ist er aber sicherlich. Er kam einfach viel zu früh und hat (auch nach heutigen Maßstäben) zu wenig Auto für zu viel Geld geboten.

Als Kleinwagenersatz würde ich mir irgendeinen uralten Mercedes-Diesel kaufen. Die kann man meines Wissens nach mit nur marginalen Umrüstungen mit Salatöl fahren.

Bluescreen2004
2008-08-10, 10:36:45
Als Kleinwagenersatz würde ich mir irgendeinen uralten Mercedes-Diesel kaufen. Die kann man meines Wissens nach mit nur marginalen Umrüstungen mit Salatöl fahren.

Wenn du niemanden hast der dir das billig verkauft oder wenn du selber nicht altes Öl Filterst, lohnt sich das nicht mehr. In Deutschland kostet der Liter Öl mitlerweile auch ~1.35-1.39€ Diesel immoment hier 1.38-1.39€, die Preise sind auch explodiert, vor ~einem Jahr hat es noch ~79cent gekostet.....

MFG

()V()r.Freeze
2008-08-10, 11:53:06
Auch wenn ich persönlich nicht sooo sehr auf Opel stehe käme in diesem Falle für mich z.B. ein Corsa mit 60PS in Frage. Alternativ würde ich in der Richtung Polo oder Yaris suchen.

Kane02
2008-08-10, 12:46:56
Jo, also auf jedenfall nen Benziner, zwischen 60 und 90PS. Nen VW Polo, Opel Corsa, Seat Ibiza oder sowas tuts doch...

Lawmachine79
2008-08-10, 16:26:24
Der A2 ist vor allem als Gebrauchter ein sehr interessantes Auto. Beinahe kein anderer Wagen bietet so viel Innovation für so wenig Geld. Ein Flop ist er aber sicherlich. Er kam einfach viel zu früh und hat (auch nach heutigen Maßstäben) zu wenig Auto für zu viel Geld geboten.

Als Kleinwagenersatz würde ich mir irgendeinen uralten Mercedes-Diesel kaufen. Die kann man meines Wissens nach mit nur marginalen Umrüstungen mit Salatöl fahren.
Joar, das mit dem Benz hat ja J. (nicht der Forumsuser) gemacht - interessante Alternative, komfortables Wohlfühlfahren ist es allemal, aber ich glaube diese alten Schüsseln haben noch irgendwas, was steuerlich böse reinklatscht.

Der A2 ist der Audi, der darunter leidet, ein Audi zu sein. Man erwartet so ein "Auto" nicht von Audi - aber zu Klapperkisten wie Corsa und Fiesta ist er mit Sicherheit mehr als nur eine Alternative.

Pirx
2008-08-10, 17:21:58
Citroen Saxo


Peugeot 206
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68451171&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=6001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1
:confused:

oder wenn's wirklich ein klein wenig spritzig sein soll^^
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39354133&action=next&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de

sprengt aber leicht den Preisrahmen


oder ein Lupo
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=69324807&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=6001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=15

EBBES
2008-08-11, 00:17:41
Und mit den kleinen Motoren darf man sich nicht vertun, die muss man immer treten, damit was rumkommt, und wenn man sie tritt, fressen sie auch.


genau

ich hatte nen 2006er Peugeot 206 1,1 60PS und den habe ich zu 70% inner stadt gefahren und habe ca 7 liter verbraucht( mit klima)

jetzt fahre ich ne Octavia 1,6liter 102Ps und bin bei immer noch 70% stadt bei 7,8 litern aber ohne klima

XtraLarge
2008-08-11, 01:34:04
Ich weiß ja nicht wie und wo ihr in der Stadt fahrt, aber ich ärgere mich meistens über Leute die eh nicht aus dem Quark kommen. Da bin ich damals mit meinem 1.1er 50PS Fiesta genauso schnell vorwärts gekommen, wie jetzt mit meinem 1.6er 100PS Astra :rolleyes:

Wenn man wirklich überwiegend in der Stadt fährt, dann empfiehlt sich unbedingt ein kleiner Motor. Mit meinem Fiesta hatte ich dort genügend Spaß und die meisten Spinner lassen sich damit auch schnell überholen, weil sie einfach hinterm Steuer pennen. Da hilft es auch nicht, wenn sie dreimal soviel PS haben :rolleyes:

1337
2008-08-12, 01:50:39
Der Cuore ist doch sehr interessant.

Mal sehen was der auf dem Gebrauchtmarkt so hermacht, danke.

Radeonator
2008-08-15, 00:58:11
Chevy Matiz ist doch was feines. Mit allem was man in der Stadt so braucht :)

Chevi Matiz (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=66756619&__lp=137&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=10001&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1)

oder der neue Fiat Panda

Fiat Panda (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?action=topInCategory&id=68417822&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=10001&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de)

ach da jibbet so viele...

Kleinwagen@mobile (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&categories=SmallCar&makeModelVariant1.makeId=&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=10001&fuel=PETROL&transmission=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&numSeats=&doorCount=&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&emissionClass=&emissionsSticker=&features=ABS&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=)

Uwe-3D
2008-08-15, 14:42:33
Ich habe mir im Februar einen Toyota Yaris gekauft. Ich hatte bis dahin erhebliche Abneigungen zu dieser Fahrzeuggröße. Billig im Unterhalt, ausreichend motorisiert und sparsam. In der Anschaffung ein bisschen teurer.
Ich fahre täglich ~20km zur Arbeit und zurück. Davon ist 75% Stadtverkehr.
Mein Verbrach liegt bei 4,7L! - ohne anderen im Weg rumzustehen ;)
Ich bin sehr zufrieden. Der Platz ist auch ausreichend. Zwar kein Lastenesel, aber für die 2x20min am Tag völlig ausreichend.

Gruß,
Uwe

zAm87
2008-08-15, 17:33:23
Was für ne Maschine hat der denn drinnen, bei 4.7 Litern Verbrauch ?!
Ist ja fast nen Traumwert und wär bestimmt was für meine Mutter, die auch bald nen neuen braucht

[dzp]Viper
2008-08-15, 17:42:21
Was für ne Maschine hat der denn drinnen, bei 4.7 Litern Verbrauch ?!
Ist ja fast nen Traumwert und wär bestimmt was für meine Mutter, die auch bald nen neuen braucht

Wahrscheinlich der 1.0er mit 50kw

Uwe-3D
2008-08-15, 21:33:54
Was für ne Maschine hat der denn drinnen, bei 4.7 Litern Verbrauch ?!
Ist ja fast nen Traumwert und wär bestimmt was für meine Mutter, die auch bald nen neuen braucht
Hallo,

es ist der 1.0 VVT-i. Ausstattungsvariante Sol. Im Prospekt steht der Verbrauch mit 5,4L. Der Verkäufer fuhr selber einen und behauptete, er komme auf 5L. Da habe ich noch innerlich gegrinst und es als "Verkaufunterstützungsgefasel" abgetan.
Ich nehme mir halt die Energiespartipps zu Herzen und fahre gut damit. Also, schnell beschleunigen, früh hochschalten und vor allen vorrausschauend fahren. Ich betone aber gern, das ich nicht zum rollenden Verkehrshinderniss geworden bin :smile:

Laß doch Mama einfach mal ne Probefahrt machen. Ich hatte einen Corsa, einen 206er und eben den Yaris getestet. Danach war es für mich entschieden. Die Gründe lege ich hier nicht offen - sonst wirds OT:biggrin:

Gruß,
Uwe

Uwe-3D
2008-08-15, 21:36:10
Viper;6723653']Wahrscheinlich der 1.0er mit 50kw

So isses!

Uwe

Bl@de
2008-08-15, 21:40:09
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39398960&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&minPrice=4000&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1


erfüllt eigentlich was oben beschrieben worden ist :) und 1000€ sparste auch noch

ein auto mit 170 000km für 4000€ ... lol ??? und das ist jetzt kein mercedes oder audi. so ein auto kannste für 2000€ maximal kaufen, alles drüber is zuviel

[dzp]Viper
2008-08-15, 21:42:15
ein auto mit 170 000km für 4000€ ... lol ??? und das ist jetzt kein mercedes oder audi. so ein auto kannste für 2000€ maximal kaufen, alles drüber is zuviel

Ich denke mal er hat nen 1000er aufgeschlagen weil ein komplett neuer Motor eingebaut ist.

Bl@de
2008-08-15, 21:43:18
Bei Motortalk treibe ich mich eigentlich auch nur im A4 Forum herum.

Oh je ... fast so schlimm wie das Volkswagen Forum :D:D scnr


(sodele und jetzt gleich mal bmw avatar reinmachen und ab ins a4 forum gehen :D zum diskutieren natürlich)

[dzp]Viper
2008-08-15, 21:46:21
Oh je ... fast so schlimm wie das Volkswagen Forum :D:D scnr
(sodele und jetzt gleich mal bmw avatar reinmachen und ab ins a4 forum gehen :D zum diskutieren natürlich)

Bist du fies :ubash2: