PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Grauwarenhändler identifizieren?


NameLessLameNess
2008-08-08, 18:28:17
Will mir ne neue Kamera+Objektiv kaufen. Wie kann ich bei den Shops auf den Preisvergleichseiten rausfinden ob die Grauimporte verkaufen oder nicht, zwecks der Garantie?

darph
2008-08-08, 18:32:02
Die Garantie ist vielleicht ein Grund, aber kein Zweck. Ein Zweck kann immer nur eine Aktion sein, verlangt also nach einem Verb.

Gar nicht. Du kannst natürlich anfragen. Hinweise geben oft die Sprachen der Handbücher oder die Preise. Im Endeffekt kannst du dir aber erst sicher sein, wenn du die Kamera in der Hand hältst. Dann hilft dir die Seriennummer und eine Anfrage beim Hersteller.

Viel schief gehen kann aber nicht wirklich, da du, sofern du online kaufst, wovon ich hier mal ausgehe, auf jeden Fall ein Rückgaberecht hast.

Thanatos
2008-08-08, 18:33:59
Kauf es doch einfach bei Foto Erhardt (http://www.foto-erhardt.de), die haben meistens sehr gute Preise, da es ein entsprechend großer Händler mit Geschäftsketten ist und sie garantiert keine Grauimporte haben.

NameLessLameNess
2008-08-08, 18:45:04
Die Garantie ist vielleicht ein Grund, aber kein Zweck. Ein Zweck kann immer nur eine Aktion sein, verlangt also nach einem Verb.

Sags lieber wem dems wichtig ist. Für die 5 posts im Monat brauch ich keinen Grammatikunterricht.


So günstig find ich Foto-Erhardt nicht : klick (http://www.foto-erhardt.de/canon-70200-mm-ef-128l-is-usm-p-4380.html?osCsid=00a3e7c61f212c4167aa93da7401dc8b)
Dieser Shop ist am günstigsten, aber sieht mir nicht koscher aus : klick (http://www.homecultures.de/product_info.php?products_id=729)

crassvs
2008-08-08, 19:07:56
Sags lieber wem dems wichtig ist. Für die 5 posts im Monat brauch ich keinen Grammatikunterricht.

Ich halte seine Argumentation sogar für falsch - "ein Zweck verlangt nach einem Verb", WTF? :D

darph
2008-08-08, 19:26:21
Ich halte seine Argumentation sogar für falsch - "ein Zweck verlangt nach einem Verb", WTF? :D
Zwecks einer Sache ist falsch.

zwecks <Präp. mit Gen.> [erstarrter Gen. von →Zweck] (Amtsspr.): zum Zwecke des …: er ...
Zum Zwecke des Inanspruchnehmens einer Garantie. Zum Beispiel. Nicht aber Zum Zwecke der Garantie.

NameLessLameNess
2008-08-08, 19:29:24
Zwecks einer Sache ist falsch.
Zum Threadthema zurückkehren, ja?

darph
2008-08-08, 19:35:16
Zum Threadthema zurückkehren, ja?Warum sollten wir uns Mühe geben, deine Frage zu beantworten, wenn du dir keine Mühe gibst, sie ordentlich zu stellen?

Aber gut: Zum Thema: Im Onlineshop siehst du das nicht. Und bei den Preisvergleichsseiten wohl auch nur in den Userkommentaren, wenn es dir gib. Du kannst aus Kundenrezensionen, dem Preis und evtl. Photos der Handbücher bzw. der Sprachen in der sie verfaßt sind, Indizien herleiten, aber wenn da nicht "Grauimport" dran steht, kannst du es nicht wissen.

Bestell es oder frag beim Onlineshop nach. Wenn es ein Grauimport ist, siehst du das ja, wenn du es in der Hand hältst. Dann schickst du es eben zurück, unter Berufung auf das Rückgaberecht im Zusammenhang mit dem Fernabsatzhandel. Oder du fragst beim Onlineshop nach. Wenn du da keine Antwort bekommst, würde ich dort sowieso nicht bestellen und wenn sie dich anlügen kannst du den Kaufvertrag sowieso rückabwickeln (bzw. dürfte er nie zustande gekommen sein, aber egal).

NameLessLameNess
2008-08-08, 19:41:16
Warum sollten wir uns Mühe geben, deine Frage zu beantworten, wenn du dir keine Mühe gibst, sie ordentlich zu stellen?

Also jetzt reichts mir. Wie zum Geier kommst du dazu mir vorzuwerfen ich würde die Frage nicht ordentlich stellen, wenn meine Grammatikalischen Kentnisse DIR nicht ausreichen? Das ist dein Problem, dein Perfektionismus intressiert mich nicht.


Aber gut: Zum Thema: ....
Das ist mir mittlerweile auch klar geworden, ich bestell aber nix in dieser Unklarheit, vorallem dann nicht wenn man per Vorkasse zahlen muss. Sind wohl doch nicht so brauchbar die Preisvergleichsseiten.

crassvs
2008-08-08, 19:45:27
OK OK OK, nochmal kurz Offtopic - bei Bedarf bitte löschen.

Zum Zwecke des Inanspruchnehmens einer Garantie.

"(des) Inanspruchnehmens" ist kein Verb, sondern ein Nomen - ua. zu erkennen an der Großschreibung.

derpinguin
2008-08-08, 19:57:06
OK OK OK, nochmal kurz Offtopic - bei Bedarf bitte löschen.



"(des) Inanspruchnehmens" ist kein Verb, sondern ein Nomen - ua. zu erkennen an der Großschreibung.
des in Anspruch nehmens. Getrenntschreibung FTW.

Wolfram
2008-08-08, 19:59:16
"(des) Inanspruchnehmens" ist kein Verb, sondern ein Nomen - ua. zu erkennen an der Großschreibung.
Das ist ein substantivisch gebrauchter Infinitiv. Der wird zwar großgeschrieben, ist aber immer noch ein Verb... ;)

NameLessLameNess
2008-08-08, 20:01:09
Schönes Wetter heute oder?

crassvs
2008-08-08, 20:01:28
Fo' real? Ich meine mich erinnern zu können, dass das ein nominalisiertes Verb oder so und ein Nomen sei.

Aber wer weiß seit der Reform eh noch wie man was schreibt?

EDIT: ach ja, sry fürs Rapen des Threads, NameLessLameNess :D.

Wolfram
2008-08-08, 20:04:52
Schönes Wetter heute oder?
Na gut, ich geb mir mal geistig selber Gelb und bitte alle (mich eingeschlossen) zum Topic zurückzukehren...

NameLessLameNess
2008-08-08, 20:05:48
EDIT: ach ja, sry fürs Rapen des Threads, NameLessLameNess :D.
Danke.
Na gut, ich geb mir mal geistig selber Gelb und bitte alle (mich eingeschlossen) zum Topic zurückzukehren...
Danke.

Amarok
2008-08-08, 20:29:09
Zum Zwecke des freundlich seins im Forum bitte ich wieder zum Thema zu kommen.
Wegen des Bepunktens und der bunten Karten usw...

Danke

Siegfried
2008-08-09, 00:55:01
klick (http://www.homecultures.de/product_info.php?products_id=729)
da ist ja schon die homepage grau
was ich damit sagen will
bei kleineren unbekannten haendler hat man immer nen hoeheres risiko

mf_2
2008-08-09, 10:30:53
Andererseits hat der doch sogar ein Ladengeschäft in Deutschland.
Damit meine ich nicht, dass NameLessLameNess da hinfahren sollte, denn wenn er nah genug wohnen würde hätte er das sicher schon getan, sondern dass es dem Laden mehr Seriösität verleiht.
Und im Zweifel -> FAG nutzen.

Wolfram
2008-08-09, 12:54:04
Wenn ich Zweifel daran hätte, ob ein Händler Grauimporte verkauft, würde ich gar nicht bei ihm kaufen. Denn wenn ich schon nicht mal weiß, ob er in dieser Hinsicht seriös ist, wie will ich dann darauf vertrauen, daß er im Gewährleistungsfall keine Schwierigkeiten macht? Oder auch nur, daß er mir die Ware überhaupt zusendet?

Gerade bei so empfindlichen und hochpreisigen Sachen würde ich im übrigen im Zweifel lieber ein paar Euro mehr ausgeben und vor Ort kaufen.

Andersherum gab es zB früher im HiFi-Bereich bekannte Händler, die keinen Hehl daraus machten, daß sie Grauimporte verkauften und dafür eine eigene Garantie gaben. Die hielten sich auch jahre- und jahrzehntelang, da wußte man jedenfalls, woran man war. Will sagen: Bei unbekannten Shops wäre ich da eher vorsichtig.