PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama VisionMaster Pro 454


hanzo
2002-12-01, 14:22:00
Ich habe mich gestern mal nach einem neuen Monitor umgeschaut und dachte an einen 19"er. Da viel mir dann gleich der Iiyama VisionMaster Pro 454 ins Auge. 130kHz und 100Hz @ 1600*1200, nicht schlecht. 426€ kostet der Spaß bei Mindfactory. HighBrightness Technologie ist bestimmt gut für die Optik. Außerdem sind Lautsprecher mit 1W eingebaut, na ja werde ich eh nicht brauchen. 4 USB-Ports und das Beste: 2 VGA-Eingänge. Das heisst: 2 Rechner an einem Monitor und das Ganze kann man auf Knopfdruck umstellen, nicht schlecht.

Nun ein paar Fragen:
- Wie ist es mit der Schärfe? Ist das ganze Bild scharf oder zeigt sich in manchen Ecken Unschärfe?
- Wie ist die Farbbrillianz?
- Wie ist das OSD? Kann man die Geometrie gut einstellen?

Ansonsten, meint ihr der Preis ist gerechtfertigt? Gibt es vielleicht noch bessere Geräte?

Gruß,
Ic3cub3

Ulrich
2002-12-01, 17:50:34
Zu dem genannten Modell kann ich dir nichts sagen, - aber ich habe den Vorgänger " Vision Master 450 " 19 Zoll. Liefert seit drei Jahren ein gestochen scharfes Bild in meiner Arbeitsauflösung von 1280x1024x32. Als Grafikarten dienten immer Asus TNT1 / TNT2 / GeForce3 ti und jetzt die Geforce4. Will meinen, wenn du bei der Qualitätsstreubreite, worauf Experten immer wieder hinweisen, ein ebenso gutes Nachfolgemodell des 450er bekommst, - dann freue dich. Ich habe vor drei Jahren für den Monitor 1200,- DM bezahlt. Es hat sich gelohnt.

Gruss Ulrich

Kobalt
2002-12-01, 20:27:18
Hab mir im August einen VM 454 zugelegt.
Die Einstellmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.
In sieben Menüpunkten wird alles abgearbeitet was die Röhre hergibt(zum Anfang grob Einstellen,den nach rund einer Woche lösten sich bei mir die Konvergenzprobleme von allein).
Im OSD wird es ein wenig fummelig(eine Menütaste und eine Vierpunkt Wippe)aber so oft muß man da nicht ran.
Zur OPQ-Funktion kann nur eines sagen:hilft sehr in Filmen und manchen Spielen.
Bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut.

Murselchen
2002-12-01, 20:34:53
Bin mit meinem Vision Master 454 auch sehr zu frieden. Allerdings gab es auch schon negative Berichte. Ich sag mal Serienstreuung. Wenn du aber kein Montgasmodell erwischt ist das wohl so ziemlich der leistungstärkste 19 Zöller am Markt. Hab ja noch nen 19'ner wegens Dual Moni Betrieb. Der wird ganz eindeutig deklassiert.

Bei fast allen 454 soll eine kleine Unschäfe in der linken unteren Ecke auftreten. Ist bei mir auch so. Ist aber nicht störend weil sich dort lediglich der Startbutton in der Taskleiste befindet. Ist also ziemlich klein die Fläche. Ist auch nur bei sehr feinen Strukturen zu erkennen. Ist für mich also kein Störfaktor.