PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 von 4 Ram Modulen plötzlich kaputt - wie geht sowas???


alpha-centauri
2008-08-08, 19:54:21
Hi,

vor gut ner Woche stürtzte mein PC mitten im Betrieb ab...
Als Ex-Übertakter war mir sowas seit Monaten nicht mehr bekannt.
Schöner Bluescreen. Die übliche Unbekannte STOPFehlermeldung.
"ok, kann ja mal passieren".
Dann mehrte sich das ganze.. Alle 2 Tage, 1x pro Tag, mehrmals am Tag :eek::eek::eek:

Ich panisch auf Plattendefekt getippt. Alles mögliche an Checkdisk und Hardwaretools laufen gelassen - kein Fehler...

Dann mal den Ram gestrippt und modul für modul und sockel für Sockel mit Prime und Memtest geprüft.

SO wie es bis jetzt aussieht, sind von 4 Modulen (2x Corsair XMS, 1x Corsair Value) jeweils 1x Corsair XMS und 1x Corsair Value defekt mit massig Memtest-Fehlern.

???

Hattet ihr sowas schon mal? Idr.. hat man ja ein Modul, aber 2 auf einen Streich?

Ideen wie sowas geht? Überspannung im Stecksockel??

Im Bios steht auch als auf Auto / SPD / etc..

KinGGoliAth
2008-08-08, 20:59:34
ich würde erstmal die timings entspannen und ggf die voltage auf den standardwert (ggf leicht erhöht) setzen.
hast du mal versucht die rams in den slots durchzumischen?

solche hohen verluste sind eher unwahrscheinlich. ausser die spannungsregulierung für zwei slots ist abgeraucht aber das dürfte auch eher unwahrscheinlich sein.

alpha-centauri
2008-08-08, 21:12:13
ja, deswegen... voltage steht auf default. wie gesagt- mit 2 /4 gehts. und es ging ja mal mit allen 4 modulen.

ich bin jetzt dran die module pro slot durchzutesten, um rauszufinden, ob überall der fehler besteht. aber das dauert.
das würde den fehler eher eingrenzen. und ob es an modul liegt oder nicht..

Gast
2008-08-08, 21:48:17
Ich halte es für hirnrissig sich bei Value-Ram auf die SPD-Timings zu verlassen (ein großer Teil der im SPD hinterlegten Werte ist selbst bei Quality-Ram noch schlicht falsch). Deswegen muß man Spannung und Timings bei 'Value' immer manuell einstellen. Und zum anderen spielt die Reihenfolge in der man sein Ram einbaut bei der Stabilität eine nicht unbedeutende Rolle. Der schlechteste Speicher MUSS vorne sein (also DIMM 1). Ansonsten nimmt das BIOS (gerade auch bei unterschiedlichen Modulen) einfach die zu guten Timings von Dimm 1 und der Rechner wird instabil. Manchmal fällt so eine Fehlbestückung auch erst sehr spät - oder erst mit Memtest auf, weil die meisten Programme immernoch nur 1 GB oder wenig drüber benötigen. Fehler im Ram hinter diesem Bereich fallen kaum auf (solange bis man ein Spiel kauft, daß eben wirklich mal den Speicher auslastet).

Soviel erstmal dazu. - Und nun zum weiteren: JA, Dimms können kaputt gehen, wenn sie auf Dauer immer mit den falschen Timings betrieben werden. Auch wenn du sagst, daß du kein OC mehr machst, ist es geradezu eine Katastrophe, wenn du bei Mischbestückung im BIOS alles auf 'Auto' stellst. Das geht nämlich nur solange gut, wie alle Module identisch sind.

Zurück zum Topic: Ich könnte dir sogar verraten, wie man 3 Module auf einen Streich kaputt kriegt.... In den ersten Sockel einen OC-Ram mit EPP bis 2.3V, dann den Rest mit Value bestücken und im BIOS alles auf automatische Selbstzerstörung stellen. Memtest starten - grad aufs Klo gehen (oder wie ein Dussel zusehen wie Fehler sich an Fehler reiht, um dann einen 9stelligen FehlerCount posten zu können) - das dürfte reichen.

alpha-centauri
2008-08-08, 23:30:37
unterschiedliche ram timings fallen aus - wie schon geschrieben, es lief 3/4 alles ok. bis auf tag x nicht mehr.

zu den voltage: die xms sind für 1,9v, die value für 1,8V spezifiziert. deswegen, selbst wenn die sparversion mit 1,9v betrieben werden sollte, sollte das die nicht zerstören.

desweiteren ist ja auch seltsam, dass 1x xms und 1x value kaputt ist. nach deiner theorie der automatischen selbstzerstörung sollten alle value schrott sein.

TB1333
2008-08-09, 00:39:20
Kommt mir bekannt vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416315&highlight=corsair

Ein Freund von mir hatte das Problem auch vor kurzem. Ohne Übertaktung oder Betrieb auserhalb der Spezifikationen.

Gast
2008-08-09, 01:21:12
Kommt mir bekannt vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416315&highlight=corsair

Ein Freund von mir hatte das Problem auch vor kurzem. Ohne Übertaktung oder Betrieb auserhalb der Spezifikationen.
Na der Thread ist ja mal Klasse!

1. Zitat:

Selbstverständlich habe ich Späßchen wie Cmos Clear usw. ausgeführt, aber mit den alten Riegeln war der Rechner einfach nicht mehr zum Starten zu bewegen.
(..)
Anschließend kann ich machen was ich will, also Cmos Clear, und und und, er funktioniert nicht ! Die Batterie zu entfernen für ne längere Zeit hat schließlich geholfen, warum auch immer...?

Schenkelklopfer!!! (ohne Worte)

2. Dein Freund hat mit einer 90+ Wahrscheinlichkeit versäumt im BIOS explizit von 1T auf 2T zu gehen und die NB-Spannung leicht anzuheben... ich glaub neuere Boards machen sowas mittlerweile automatisch bei Vollbestückung.

Gast
2008-08-09, 01:30:10
unterschiedliche ram timings fallen aus - wie schon geschrieben, es lief 3/4 alles ok. bis auf tag x nicht mehr.

zu den voltage: die xms sind für 1,9v, die value für 1,8V spezifiziert. deswegen, selbst wenn die sparversion mit 1,9v betrieben werden sollte, sollte das die nicht zerstören.

desweiteren ist ja auch seltsam, dass 1x xms und 1x value kaputt ist. nach deiner theorie der automatischen selbstzerstörung sollten alle value schrott sein.
Ja - in diesem Fall kann ich jetzt nur noch in meine Kristallkugel schauen....... und die sagt mir, daß du ein ASUS-Board hast...... und das du die AI-Funktionen (defaultmäßig an) nicht deaktiviert hast..... wer kann da noch wissen, was dein Board 'heimlich' alles ausprobiert hat? Vielleicht ist dein Speicher sogar mit 2.1 Volt und fernab jeder Spec gelaufen?