PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Problem bei P5Q


Gast
2008-08-09, 03:03:25
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem LAN auf meinem neuen ASUS P5Q. Wenn ich eine 576 MB große Datei verschieben möchte, braucht er dazu unter XP über 45 Minuten??!! Beide Karten stehen auf 100 MBit Full Duplex und sind über eine Switch verbunden. Die Switch zeigt bei beiden Karten 100MBit Verbindungsgeschwindigkeit an. Wenn ich unter beiden Rechnern mit die Netzwerkauslastung während des Kopiervorgangs ansehe, dann schwankt diese zwischen 0,1% und 3%....

Was kann man da machen? - Habe ich irgendwas übersehen unter Windows XP? Ich benutze die Datei und Druckerfreigabe......

Wenn ich die Datei aus dem Internet lade, bin ich deutlich schneller.... :(

Da stimmt doch irgendwas nicht?

Gast
2008-08-09, 04:21:26
Ich kann den Fehler schon ein wenig eingrenzen (er tritt nur in einer Richtung auf). Es besteht ein LAN zwischen P5Q und A8N-SLI.

Datei kopieren

P5Q ---> A8N 100 Mbit
P5Q <--- A8N sehr sehr langsam

Die Kabel und die Switch scheiden als Fehlerquelle aus (beides getauscht und die Symptome sind identisch). Auf beiden Seiten laufen weder Firewall noch Virenkiller, BS ist identisch (XP32 SP3).

Gast
2008-08-09, 04:43:59
Ich hab den Fehler gefunden.... ENDLICH!!!!.... seit 2 Jahren ärger ich mich schon mit der lahmen Netzperformance vom A8N-SLI rum. - Ich habs immer auf die anderen Rechner im Netz geschoben, denn das sind noch DOS-Rechner.

Des Rätsels Lösung:

Der onboard-LAN-controller vom A8N-SLI bietet 2 Möglichkeiten, um die Geschwindigkeit 100MBit bei Full-Duplex festzulegen:
force 100 FD und
negotiate for 100 FD

Wenn man die Einstellung 'force 100 FD' wählt, gibts offensichtlich eine Katastrophe......

[x] Thread kann geschlossen werden

[x] Titel kann geändert werden:
'LAN-Problem bei A8N-SLI/nForce4 gelöst'

;D