PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS oder Hercules


Miles Teg
2002-12-01, 14:34:18
Moin.

Möchte demnächst meine Ti4200 gegen eine 9700Pro austauschen.
Zur Wahl stehen die von HIS oder die von Hercules.
Die Bildqualität sollte bei beiden gleich sein, oder?
Wichtig ist mir ein leiser Lüfter - wirklich leise.
Hat jemand Erfahrung mit besagten Karten?

Danke im Voraus ...

Dunkeltier
2002-12-01, 14:34:55
Hercules, die ist zig mal schärfer als meine alte FIC Radeon 8500LE in 1600x1200.

Miles Teg
2002-12-01, 14:39:47
Originally posted by Dunkeltier
Hercules, die ist zig mal schärfer als meine alte FIC Radeon 8500LE in 1600x1200.

Wie schaut's [hört's ;)] mit dem Lüfter aus?

Dunkeltier
2002-12-01, 14:41:07
Originally posted by Miles Teg


Wie schaut's [hört's ;)] mit dem Lüfter aus?


Relativ leise, zumindest kann ich den unter den restlichen 6 Lüftern nicht heraushören.

[dzp]Viper
2002-12-01, 15:27:17
1. du kannst nicht von einer r8500 auf eine r9700 schliessen das sie auch ne schlechte bildqualität besitzt - ich habe eine HIS und die hat ne super bildqualität auch bis in hohe auflösungen

2. mein lüfter ist garnicht zu hören .... empfinde ich .. da ist mein netzteil lauter ....

Dunkeltier
2002-12-01, 18:14:58
Originally posted by [dzp]Viper
1. du kannst nicht von einer r8500 auf eine r9700 schliessen das sie auch ne schlechte bildqualität besitzt - ich habe eine HIS und die hat ne super bildqualität auch bis in hohe auflösungen

2. mein lüfter ist garnicht zu hören .... empfinde ich .. da ist mein netzteil lauter ....

1. Kann ich wohl. Früher war 1600x1200 matschig, jetzt ist diese Auflösung nutzbar. Sorry, das ist die Wahrheit. Ich wünschte es wäre anderes, und die Radeon 9700 hätte eine Schwachstelle. Aber dem ist nicht so.

Pirf2
2002-12-01, 18:42:29
Ich kann die 9700 pro von HIS empfehlen. Habe zwar einen Bug mit meinem MB-Bios, aber das schiebe ich Asus und meinem schon etwas betagten TUSL2-C in die Schuhe.
- Der Lüfter ist nur leise hörbar wenn ich alle anderen über meine Lüftersteuerung abschalte. Dann ist das Geräusch nicht unangenehm, nur vorhanden, aber echt ganz leise.
- Die Grafikquali sowohl vom Ausgang als auch vom Rendering her (wobei dafür wohl kaum HIS verantwortlich sein wird ;-)) toppt alles, was ich bisher gesehen habe. (1600x1200 kann ich nicht beurteilen - da wird mein Monitor etwas unscharf - ist nur ein 17", wenn auch ein recht guter.)

Greetz,
Pirf2

[dzp]Viper
2002-12-01, 18:50:24
Originally posted by Dunkeltier


1. Kann ich wohl. Früher war 1600x1200 matschig, jetzt ist diese Auflösung nutzbar. Sorry, das ist die Wahrheit. Ich wünschte es wäre anderes, und die Radeon 9700 hätte eine Schwachstelle. Aber dem ist nicht so.

sag ich doch .....

aber du kannst nicht anfangen von einer 8500 zu reden wenn er wissen will wie die bildqualität von ner 9700er ist .....

Dunkeltier
2002-12-01, 19:48:27
Originally posted by [dzp]Viper


sag ich doch .....

aber du kannst nicht anfangen von einer 8500 zu reden wenn er wissen will wie die bildqualität von ner 9700er ist .....

Das war ein Vergleich. Ich wollte damit nur andeuten, das zumindest meine Radeon 9700 "scharf" ist.

StefanV
2002-12-01, 19:58:07
Ich würd auch eher die HIS empfehlen.

Der Kühler der Hercules ist IMHO doch ein wenig klein...

Dunkeltier
2002-12-01, 20:08:53
Originally posted by Stefan Payne
Ich würd auch eher die HIS empfehlen.

Der Kühler der Hercules ist IMHO doch ein wenig klein...

Geht aber bei mir bis über 390 Mhz ohne weiteres...mehr muß ich noch probieren. Geht aber gerade nicht, da mein Rechner als Server läuft.

[dzp]Viper
2002-12-01, 20:38:13
aber das mit dem übertakten is arg von der karte begrenzt ... ich kenne auch noch jemand anderem mit ner hercules und der kommt auch "nur" auf 350 mhz chiptakt .....

StefanV
2002-12-01, 22:06:38
Originally posted by Dunkeltier


Geht aber bei mir bis über 390 Mhz ohne weiteres...mehr muß ich noch probieren. Geht aber gerade nicht, da mein Rechner als Server läuft.

Ja und??

Wie ist die Temperatur auf der Rückseite?
85°C ??

Sorry, aber die übertaktbarkeit einer Karte sagt absolut GARNIX über die Qualität des Kühlers aus...

Unregistered
2002-12-01, 22:51:58
Habe auch die HIS und bin ausserordentlich zufrieden damit. Die Bildqualität ist wirklich ausgezeichnet. Diejenige der Hercules soll jedoch auch gut sein, vermutlich nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Ich habe noch eine HIS aus der ersten Produktion, da wurde noch das Referenzdesign von ATI verwendet. Ob dem heute auch noch so ist, weiss ich nicht.

Mähman
2002-12-01, 22:53:54
Sorry, war nicht eingeloggt. Der Unregistered war ich.

Dunkeltier
2002-12-01, 23:23:24
Originally posted by Stefan Payne


Ja und??

Wie ist die Temperatur auf der Rückseite?
85°C ??

Sorry, aber die übertaktbarkeit einer Karte sagt absolut GARNIX über die Qualität des Kühlers aus...


Meinste, ich zaubere mir ein Thermometer aus dem Ärmel? Hab keins... :bäh:

Miles Teg
2002-12-03, 17:56:20
Wird wohl auf eine HIS hinauslaufen [habe noch eine GF2Pro von HIS, die immernoch gut rennt :)]
Danke