PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATT Speicher-Auslastung messen?


Vanilla
2008-08-09, 09:25:26
Hallo,

hier nutzen bestimmt auch einige das ATT und vielleicht kann mir ja jemand sagen was die Werte "Freier Texturspeicher" und "Freier Bildspeicher" im Überwachungstool aussagen. Bei mir werden da nämlich höhere Werte angezeigt als meine Grafikkarte Speicher hat :confused:

AintCoolName
2008-08-09, 10:56:12
Das könnte daran liegen das die Grafikkarte ein Teil des Hauptspeichers als Texturespeicher mitnutzen kann, dadurch kann dieser größer sein als der physikalische Speicher auf der Karte.

Vanilla
2008-08-11, 14:16:37
OK, und was ist mit "Freier Texturspeicher" und "Freier Bildspeicher" gemeint? Wo ist der Unterschied?

puntarenas
2008-08-12, 10:45:58
Ich kann dir leider nicht sagen, wo da genau der Unterschied liegt. Vielleicht hilft dir ja (bei einer weiteren Recherche) weiter, dass Ray Adams mal erzählt hat, dass er für diese Anzeigen lediglich die Standardfunktionen der entsprechenden 3D-API nutzt. Wenn du herausfindest, was es da in DirectX für eine Unterscheidung gibt, solltest du auch die Werte besser interpretieren können.

Piffan
2008-08-12, 13:48:38
Der Bildspeicher ist der auf der Karte verbaute RAM.....TExturespeicher ist der Speicher auf der Karte UND der mögliche Texturenspeicher des Arbeitsspeichers. Ausgelagerte Texturen kommen da rein. Bei AGP- Karten hängt die Größe des Texturenspeichers von der AGP- Aperture ab, im Bios wählbar.

Alles klar? :wink:

Generell lohnt sich das Loggen des Speicherverbrauchs eines Spieles. Solange nicht ausgelagert werden muss, sprich der Bildspeicher nicht völlig gefüllt ist, laufen Spiele wie Crysis oder Gothic 3 flüssig. Bei beginnender Auslagerung von Texturen bricht die Performance ein. Bei Crysis hilft ein Tastwechsel ins System und zurück, um den Bildspeicher wieder aufzuräumen. Oft es auch klug, nicht die schärfsten TExturen zu wählen, einfach weil dadurch evtl. ein Absaufen des Bildspeichers vermieden werden kann......

Ich finde es auch immer lustisch, wie manche hier immer die These verfechten, dass ein großer Bildspeicher nur von den ganz schnellen Karten genutzt werden kann. Imho hat die Geschwindigkeit wenig mit der Speicherauslastung zu tun. Gerade bei AGP- Karten ist sehr großer Speicher nie verkehrt.....

hardtech
2008-08-13, 17:42:15
wofür willst du das denn überhaupt messen? entweder das game läuft flüssig oder eben nicht. die tools sagen nur die 1/2 wahrheit, da messfehler nicht ausgeschlossen sind.