PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS-HD und Soundkarten


iltis2k
2008-08-09, 10:03:40
Hallo,
werde mir bald ein 5.1 System fürs Wohnzimmer zulegen, also ein "richtiges" mit AV-Receiver. Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich sowas schon neu kaufe soll das auch alles aktuelle können. Habe mich deswegen für den Onkyo TX-SR 606 entschieden. Jetzt frage ich mich wie ich das DTS-HD Signal vom PC zum Receiver bekomme, also so das der Receiver dieses dekodiert. Hatte eigentlich vor mir eine Creative X-Fi Titanium zuzulegen und diese über den Optischen Ausgang mit dem Receiver zu verbinden. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Noch eine kleine Frage nebenbei: DTS-HD ist doch eher für 7.1 gedacht. Ist es ein großer Verlust es nur mit einem 5.1 System zu benutzen? 7.1 wäre zwar nicht unmöglich, würde aber gerne aus Platz Gründen drauf verzichten.

Undertaker
2008-08-09, 10:17:53
DTS-HD hast du nur auf BR/HD-DVD, das nützt dir also nur etwas bei einem derartigen Laufwerk im PC. Übertragen kannst du das Signal dann per HDMI, wobei es da für den PC afaik noch keine entsprechende Soundhardware gibt.

iltis2k
2008-08-09, 10:26:41
Das mit dem Laufwerk ist klar, ist auch schon in der Planung drin ;).
Gibt ja auch Grafikkarten mit HDMI, die werden dann ja wohl auch einen Anschluss für Sound haben. Wäre es dann möglich?

Avalox/Gast
2008-08-10, 11:53:50
Das mit dem Laufwerk ist klar, ist auch schon in der Planung drin ;).
Gibt ja auch Grafikkarten mit HDMI, die werden dann ja wohl auch einen Anschluss für Sound haben. Wäre es dann möglich?


Die meisten Grafikkarten mit HDMI können es nicht. Die nVidia Modelle haben gar keine Sounderzeugung und führen ein externes S/PDif Signal zu, welches kein neuen HD Audio Codecs unterstützt. Die letzte ATI Reihe 3xxx hat zwar einen eigenen Audiocontroller unterstützt aber auch keine HD Codecs. Erst die aktuelle 4xxx Grafikkarten Reihe von ATI unterstützt HD Audio Codecs.

HD Codecs sind qualitativ schon sehr viel weiter, als das ältere DTS oder Dolby Digital dieses natürlich auch bei 5.1 Ton. Umsetzen muss man es können. Was bei einem entsprechenden hochwertigen HDMI Audio Receiver anfängt. optisch oder elektrisch per S/PDif kann man es gar nicht erst übertragen.

Es steht natürlich auch jeden frei die HD Codecs analog entsprechend auszugeben, dass können Soundkarten schon seit sehr vielen Jahren.

Ansonsten kommen in der nächsten Zeit auch Soundkarten mit voller HDMI Unterstützung für die neuen HD Audiocodecs auf den Markt.

PrefoX
2008-08-10, 12:57:52
wär auch bissl kacke nen pc an die anlage zu schliessen und darüber filme zu gucken oO

iltis2k
2008-08-10, 13:49:57
wär auch bissl kacke nen pc an die anlage zu schliessen und darüber filme zu gucken oO
Könntest das vielleicht etwas genauer beschreiben? Noch ist nämlich alles noch in der Planung.

Ansonsten kommen in der nächsten Zeit auch Soundkarten mit voller HDMI Unterstützung für die neuen HD Audiocodecs auf den Markt.
Gibt es dazu schon genauere Informationen?

Ich befürchte das ich mir wohl doch einen BD-Player kaufen muss. Hätte es aber lieber wenn alles nur vom PC kommt. So als zentrale Quelle.

Phantom1
2008-08-10, 14:35:55
wär auch bissl kacke nen pc an die anlage zu schliessen und darüber filme zu gucken oO
Was soll das denn bitte heißen? ich hab auch ne 5.1 digital anlage am pc (allerdings bisher nur DD/DTS 5.1, ist schon ein älterer receiver), im pc hab ich ein bluray/hddvd-laufwerk, eine amd hd4850 graka und eine HDTV-TV-Karte für HD-Fernsehen, zusätzlich zu meinem 16:10 TFT 24" hab ich auch noch ein 16:9 HD-Beamer angeschlossen mit einer Leinwand von 86" und da läuft alles perfekt und flüssig (egal ob 24p oder 25/50p usw...). Ich bräuchte jetzt auch nur noch ein neuen 7.1 digital receiver für die neuen tonformate (DTS-HD, DD-HD), nur sind die mir im moment noch etwas zu teuer :rolleyes:

iltis2k
2008-08-10, 14:55:37
Was soll das denn bitte heißen? ich hab auch ne 5.1 digital anlage am pc (allerdings bisher nur DD/DTS 5.1, ist schon ein älterer receiver), im pc hab ich ein bluray/hddvd-laufwerk, eine amd hd4850 graka und eine HDTV-TV-Karte für HD-Fernsehen, zusätzlich zu meinem 16:10 TFT 24" hab ich auch noch ein 16:9 HD-Beamer angeschlossen mit einer Leinwand von 86" und da läuft alles perfekt und flüssig (egal ob 24p oder 25/50p usw...). Ich bräuchte jetzt auch nur noch ein neuen 7.1 digital receiver für die neuen tonformate (DTS-HD, DD-HD), nur sind die mir im moment noch etwas zu teuer :rolleyes:
Hätte mich jetzt aber auch gewundert wenn das nicht gut funktionieren würde. Benutzt du die Grafikkarte auch für den Sound?

Phantom1
2008-08-10, 15:53:51
Hätte mich jetzt aber auch gewundert wenn das nicht gut funktionieren würde. Benutzt du die Grafikkarte auch für den Sound?
Im moment benutze ich nur den optischen SPDIF ausgang von meinem onboardsound ^^ Erst wenn ich einen neuen AV-Receiver habe muss ich den Sound über die Grafikkarte ausgeben, denn wenn man echten DD-HD / DTS-HD Sound haben will geht das nur über HDMI. Mein jetziger AV-Receiver hat nichtmal HDMI anschlüsse ^^

Micha80
2008-08-10, 21:14:44
Im moment benutze ich nur den optischen SPDIF ausgang von meinem onboardsound ^^ Erst wenn ich einen neuen AV-Receiver habe muss ich den Sound über die Grafikkarte ausgeben, denn wenn man echten DD-HD / DTS-HD Sound haben will geht das nur über HDMI. Mein jetziger AV-Receiver hat nichtmal HDMI anschlüsse ^^
So habe ich es auch.

Was sollen denn der HD Sound bringen? Außer eine teure Hardware Schlacht.

Phantom1
2008-08-10, 21:42:53
Was sollen denn der HD Sound bringen?
bessere qualität (Verlustfreie Kompression, mehr diskrete audiokanäle, ...)

Avalox/Gast
2008-08-11, 08:16:34
Gibt es dazu schon genauere Informationen?



Die Karte von Asus ist schon bei den Händlern gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/a356782.html

Auch wird eine X-Fi von Auzentech mit entsprechender Funktionaliät erscheinen.
http://www.auzentech.com/site/company/press.php

iltis2k
2008-08-11, 16:44:23
Die Karte von Asus ist schon bei den Händlern gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/a356782.html

Auch wird eine X-Fi von Auzentech mit entsprechender Funktionaliät erscheinen.
http://www.auzentech.com/site/company/press.php
Danke für die Links! Gibt es vielleicht schon Gerüchte ob Creative auch sowas plant?

The Xonar HDAV1.3 also comes with the well renowned DS3D GX 2.0, which revives EAX 5.0 and 3D gaming audio in VistaEAX wird dann aber in Software, also von der CPU berechnet oder? Abgesehen vom Preis sieht die ASUS Karte schon sehr gut aus. Hätte mich bei Creative halt nur auf dieses CMSS3D für Kopfhörer gefreut. Hab hier schon sehr viel positives darüber gehört. Solange aber EAX genau so gut funktioniert (außer das die CPU mehr belastet wird) ist mir das recht.

Slipknot79
2008-08-11, 18:35:27
Es gibt doch Barbone PCs mit HDMI Ausgang, wie schauts damit aus? Geben die keinen echten HD-Sound über HDMI aus? Und die PS3, was ist mit ihr?

Kenne mich da noch zu wenig aus. Wenn ich also einen HDMI Ausgang beim PC habe, wo gehe ich damit dann rein? Und was passiert mit dem Bild+Sound? Wenn ich also DTS-HD oder DD-HD Sound aus dem PC bringen will, kann man den HD-Sound an den Ausgang durchschleifen lassen und den HD-Sound in einen richtige Soundanlage leiten lassen wo der HD-Sound dann auf die Boxen aufgeteilt wird? Also so, dass man eine Xonar etc braucht?

Phantom1
2008-08-11, 20:00:11
Wenn ich also einen HDMI Ausgang beim PC habe, wo gehe ich damit dann rein? Und was passiert mit dem Bild+Sound?

Normalerweise schließt man das hdmi kabel an einen AV-Receiver an und von dem ausgang des AV-Receivers gehts per HDMI kabel zum Fernseher/Monitor/Beamer.

Slipknot79
2008-08-11, 20:01:48
Normalerweise schließt man das hdmi kabel an einen AV-Receiver an und von dem ausgang des AV-Receivers gehts per HDMI kabel zum Fernseher/Monitor/Beamer.

Dann sollte es kein Problem nen Barbone PC mit Blu Ray LW und mit HDMI Ausgang zu nehmen, diesen an den Receiver anzuschließen und schon hat man 1080p und HD-Sound? Da braucht man keine 200EUR Xonar oder?

Undertaker
2008-08-11, 20:25:10
Die Frage ist doch, woher der HDMI-Port kommt. Im einfachsten Fall ein simpler Grafikausgang ganz ohne Sound, und selbst wenn muss es noch lange kein HDMI 1.3 mit implementierten HD-Soundfähigkeiten sein.

iltis2k
2008-08-11, 20:32:32
Erst die aktuelle 4xxx Grafikkarten Reihe von ATI unterstützt HD Audio Codecs.

Es gibt doch Barbone PCs mit HDMI Ausgang, wie schauts damit aus? Geben die keinen echten HD-Sound über HDMI aus? Und die PS3, was ist mit ihr?
Die PS3 kann das denke ich mal, aber eine Konsole kommt für mich nicht in frage. Ich will mit einem PC alles, also Filme gucken, Spielen und Musik hören. Deswegen ist ein Barbone auch nichts für mich, außerdem ist es wahrscheinlich günstiger mir die Soundkarte zu kaufen als einen zusätzlichen Rechner.

Gast
2008-08-11, 22:44:44
Auch an Avalox:

Ich habe es selbst nicht probiert. Powerdvd 8 sollte die einzige Software sein, die auf dem PC die neuen Audioformate ausgeben kann. Die Ausgabe ist analog über 7.1 Anschlschlüsse. Ich kenne keine PC-Lösung die HDMI 1.3 kompatibel ist bezüglich der neuen HD-Audio Formate.

Phantom1
2008-08-11, 23:47:28
Powerdvd 8 sollte die einzige Software sein, die auf dem PC die neuen Audioformate ausgeben kann.
WinDVD kann auch die neuen audioformate.