PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Energieeinstellung ausgegraut


El Diablo
2008-08-09, 10:15:59
Ich habe ein Centrino Laptop mit GMA900 Grafik(wird mit GMA950 Treiber betrieben) und mein Opa hat das MSI/Medion Wind. Nun ist mir aufgefallen, dass bei beiden von uns der Button Energieeinstellung vorhanden ist, aber wenn man drauf klickt, alle Einstellungen ausgegraut sind. Weiß jemand den Grund dafür oder hat ein Trick auf Lager, wie diese Einstellungen aktiv werden? Wäre für Hilfe dankbar.

MfG El Diablo

Mark
2008-08-09, 13:07:13
afaik hat der gma900/gma950 diese möglichkeiten nicht, daher werden sie ausgegraut

El Diablo
2008-08-09, 13:30:27
Bist du dir da ganz sicher? Bin der Meinung, ich habe das schon bei den genannten Grafikeinheiten gesehen. Kann man das irgendwo nachlesen, welcher Chip das kann und welcher das nicht?

MfG El Diablo

Mark
2008-08-09, 13:44:07
Habe grade nochmal mein Subnotebook mit gma950 ausgepackt. Button vorhanden, aber alle Einstellungen ausgegraut

El Diablo
2008-08-09, 13:47:02
Dann scheint es wirklich nicht zu gehen mit der GMA950. Welchen Chipsatz hat dein Subnote?

MfG El Diablo

Mark
2008-08-09, 13:55:42
http://gpuz.techpowerup.com/08/07/03/7g.png

Angeblich soll der g965-treiber auch funktionieren, ich teste mal ob dort der stromsparmodus geht

//edit

So, ich habe jetzt den aktuellsten Treiber vom g965 installiert. man muss aber die .inf austauschen, sonst wird der gma950 nicht erkannt und die Installation scheitert. Ich habe jetzt ein neues Menü in dem ich Stromspareinstellungen tätigen kann.

//noch ein edit
In diesem neuen Menü gibt es ein Untermenü, in welchem anscheinend erst die ganzen Sachen aktiviert werden müssen. Praktischerweise sind diese ausgegraut ;)

El Diablo
2008-08-09, 14:33:15
Du brauchst die inf´s nicht zu tauschen. Nehm mal die original-Inf und trage beim G965 deine Hardwarekennung ein. Vielleicht funzt es ja dann ;). Nicht das durch den Inf-Wechsel was nicht richtig funzt. Wenn beim GMA950 der G965 Treiber funzt, dann geht er auch bei mir(sollte er, da GMA900 ziemlich genau GMA950 ist, nur mit weniger Takt).

MfG El Diablo

Mark
2008-08-09, 14:43:22
der gma im msi wind hat nur ein 64bit speicherinterface, während ein "echter" gma ein 128bit interface hat.

Übrigens ist es mit einfachen rüberkopieren der Hardwarekennung nicht getan, in der Inf ist noch jede menge anderes zeugs

El Diablo
2008-08-09, 15:08:31
Was steht in der INF außerdem noch sowichtiges drin? Was hast du getan, um den G965er Treiber lauffähig zu machen? Würde mich allein deswegen stark interessieren, vielleicht schaffe ich es dann endlich mal, einen neueren Treiber auf meinem GMA900 zum laufen zu bewegen. Bisher habe ich es nur geschafft, den 14.29.3.4847 durch einragen der Hardwarekennung zum laufen zu bekommen.

MfG El Diablo

Mark
2008-08-09, 15:29:45
jeden bereich der g945 im titel hat.

hat aber nix gebracht. hatte jetz eine neue inf auf basis des g965 erstellt, an den energieoptionen hat sich aber nix geändert. also reicht es auch einfach die ins eines passenden treibers reinzukopieren, zumindest was gma950 angeht.

El Diablo
2008-08-09, 16:40:01
Sind wir eigentlich die einzigsten Beiden, die sich dafür interessieren? Mehr Akkulaufzeit wäre doch immer gut ;).

MfG El Diablo