PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Doom 3 Unreal 2 den Hintern versohlt...


trollkopf
2002-12-01, 14:39:54
Quelle:
http://www.quake.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1036


http://borg.cs.dal.ca/~mconrad/u2d3.jpg

:rocket:

Iceman346
2002-12-01, 14:46:02
Sorry, aber da hat U2 2 deutlich durchschlagendere Argumente ;)

trollkopf
2002-12-01, 14:47:21
:bäh: *eg* :lol:

Scream
2002-12-01, 15:22:55
Also die Grafik von Doom 3 ist schon meilenweit besser, aber was nützt mir das, wenn das mein Rechner nicht packt? Außerdem kommt Unreal 2 früher.

Unreal Soldier
2002-12-01, 15:35:32
Ich bin immer noch FÜR Unreal 2, denn das Spiel bietet nicht nur eine geniale Grafik, wie Domm3(mag sein dass es ein bessr ist in Sachen Grafik), sondern biete auch eine feine Story, was einen Gamer mehr ans Spiel fesselt als die "geniale" Grafik. Siehe U9 es gibt immer noch etrem viele Zocker, obwohl das game eine veraltete aus den Gilde-Zeiten Grafik hat. ImHo warten wir es mal ab und solche kleine Pics sagen nicht im voraus wie die beiden Games am Ende aussehen.

Ailuros
2002-12-01, 15:42:54
A-HA! Ein TruForm Wonderbra(tm) :D

Pussycat
2002-12-01, 17:03:22
Das Mädel sah auf alten PCG-screens deutlich besser aus als da (ja, auch von der Grafikqualität her!)

Unregistered
2002-12-01, 17:20:47
Ich finde "Whoa" hat die beste Grafik!

Wann kommt das denn raus? :-P

HiddenGhost
2002-12-01, 21:10:32
Originally posted by Unregistered
Ich finde "Whoa" hat die beste Grafik!

Wann kommt das denn raus? :-P

Dat wüßt ich auch gern... und wat für nen PC brauch ich dafür...

Unregistered
2002-12-01, 22:11:32
nen schnellen

HiddenGhost
2002-12-01, 22:45:18
Originally posted by Unregistered
nen schnellen

nene... doppelt so schnell... ;)

btw. ich bin fan von survival horror games... hoffentlich schlägt id diesmal in dieses genrerichtung aka resident evil :).

Kai
2002-12-02, 21:24:19
Originally posted by Unreal Soldier
Ich bin immer noch FÜR Unreal 2, denn das Spiel bietet nicht nur eine geniale Grafik, wie Domm3(mag sein dass es ein bessr ist in Sachen Grafik), sondern biete auch eine feine Story, was einen Gamer mehr ans Spiel fesselt als die "geniale" Grafik. Siehe U9 es gibt immer noch etrem viele Zocker, obwohl das game eine veraltete aus den Gilde-Zeiten Grafik hat. ImHo warten wir es mal ab und solche kleine Pics sagen nicht im voraus wie die beiden Games am Ende aussehen.

Aaah - und das die Story in Unreal2 besser ist als die in Doom3 weisst Du, weil Du beide Titel schon ca. viermal durchgespielst hast, nicht wahr?

Exxtreme
2002-12-02, 21:28:55
Also ich denke, daß U2 deutlich besser sein wird als Doom3. id hat nämlich noch nie einen guten Shooter auf die Beine gestellt. Und daß sich das bei Doom3 plötzlich ändern sollte, das glaube ich nicht.

Quasar
2002-12-02, 21:29:32
Wenn Doom3 sich an die Paperbacks hält, braucht man sich keine Gedanken um einen echt originellen Plot zu machen, bei dem U2 es schwer haben wird, mitzuhalten.
:D

zeckensack
2002-12-02, 21:39:17
Originally posted by Exxtreme
Also ich denke, daß U2 deutlich besser sein wird als Doom3. id hat nämlich noch nie einen guten Shooter auf die Beine gestellt. Und daß sich das bei Doom3 plötzlich ändern sollte, das glaube ich nicht. Spiel Quake II mal bis zum Ende durch, das wird immer besser je weiter man kommt :)

Exxtreme
2002-12-02, 21:41:10
Originally posted by zeckensack
Spiel Quake II mal bis zum Ende durch, das wird immer besser je weiter man kommt :)
Boah, nach dem dritten Level habe ich mit Q2 aufgehört. Es hatte einfach keinen Reiz mehr weiterzuspielen.

Quasar
2002-12-02, 21:50:38
Quake II war auch geil....

schimmi
2002-12-02, 21:52:07
Originally posted by Exxtreme

Boah, nach dem dritten Level habe ich mit Q2 aufgehört. Es hatte einfach keinen Reiz mehr weiterzuspielen.

...vielleicht, weil du zulange gebraucht hast zum fraggen? :D

Argo Zero
2002-12-02, 21:57:52
Das Model auf dem Unreal shot schaut bis zum Gesicht rund aus, Hände undetailiert. In Ut2 gefielen mir die meisten Models besser als wie diese hier.
Auf dem D3 Shot das Model hat einen schöne Spiegelreflektion auf dem Schutzglas.
Gesichtsfarbe ein wenig Bleich.
Die untere Textur Auflösung des Brustpanzer erinnert mich an Half Life.
Also imo versohlt da niemand irgendjemandem den Arsch........

Von dem Thread halte ich nicht sehr viel. Für mich ist es auch kein Argument ein Bild zu posten und manche Leute zum flamen anzukurbeln.
Was wohl leider auch der Sinn des Erfinders war.

Iceman346
2002-12-02, 21:58:42
Originally posted by zeckensack
Spiel Quake II mal bis zum Ende durch, das wird immer besser je weiter man kommt :)

Na ja, Quake 2 fand ich net so toll, habs aber auch erst durchgespielt als es schon einige Zeit raus war (Q3 war glaub ich auch schon raus).

Grundsätzlich erwarte ich von Doom 3 eigentlich nur ne Fette (wer Terry Pratchett liest weiß warum mit nem großen F ;)) Grafik und nen paar Schockeffekte. Ich glaub nicht das die Story sonderlich gut umgesetzt ist *g* aber ich lass mich überraschen.

Pflichtkäufe sind imo sowieso beide Spiele.

Dunkeltier
2002-12-02, 22:44:54
Ich stehe so oder so mehr auf Unreal (2), denn bei diesen 3D-Shooter stimmt die Gesamtatmossphäre einfach besser. Während Doom III mehr oder weniger sowas wie eine spielbare Techdemo wird, protzt Unreal 2 mit mehr FPS, ein paar Details weniger aber dafür bessere Levelarchtektur und besser Soundumgebung. Jedem das sein, mir Unreal 2.

seahawk
2002-12-03, 09:49:47
Der Hauptunterschied ist doch, dass U2 große Außenlevel habe wird, während Doom 3, im wesentlichen nur im Inneren spielt.

Schon dadurch sind gewisse Unterschiede bei den Engines notwendig. Für Außenlevel braucht man eine Engine die eine große Scihtweite bietne kann ohne zu langsam zu werden. Dabie sind Kompromisse in dem Detailreichtum der Modelles kaum zu vermeiden.

Doom3 ist auf kleine Räume beschränkt. Dadurhc muß die Engine eigentlich relativ wenig leisten, da die Sichtweite eher gering ist. Die dadurch gewonne Leistung kann man dann in die Details der Models legen.

schimmi
2002-12-03, 10:02:54
Hab mich neben dem E3-Video auch mal von dem Game als solches überzeugen dürfen, für mich ist z.Zt. DOOM3 die bessere Wahl. Allerdings unter Vorbehalt zu sagen, da ich von Unreal 2 ausser ein paar Screenshots und Engine-Videos bisher nix anderes gesehen habe. Technologisch zumindest gräbt D3 dem Epic-Shooter einiges an Boden ab, D3 setzt auf neue, U2 auf bewährte (wenn auch alte) Technik.

Speed-mässig ist Doom3 allerdings dasselbe wie anno dazumal Unreal Tournament - lief auf meinem damaligen Rechner auch scheiße. Hab damals investiert, um flüssig spielen zu können, warum sollte es zukünftig anders sein? Ist nunmal der Lauf der Dinge.

FormatC
2002-12-03, 14:45:18
Originally posted by Dunkeltier
Während Doom III mehr oder weniger sowas wie eine spielbare Techdemo wird, protzt Unreal 2 mit mehr FPS, ein paar Details weniger aber dafür bessere Levelarchtektur und besser Soundumgebung. Jedem das sein, mir Unreal 2.

Was macht Doom3 zu einer Techdemo, und Unreal2 zum "richtigen" Spiel?

Und womit begründest du, dass Unreal2 mehr FPS hätte?

Unreal Soldier
2002-12-03, 18:18:43
IMho es ist doch bekannt dass id hauptsächlich die meiste Zeit an der Engine abgibt und entwickelt wrklich ie besten Engines in Sachen Technologia usw, aber dafür sind die Games dann storyarm und irgendwie langweilig. QII hatte das zeug zu mehr, aber Story war nicht das allergelbe vom Ei. ImHo bin Für Unreal 2 wegen der Story, denn ich hoffe das die Story auch so gut wie beim ersten Teil ,aber leider wird sie nicht weitergeführt. Und das gute wasa ich an Unreal 2 sein wird, sind die Aussenareas, wobei, wie oben genannt, Doom III sich mehr an Räumen abhandeln wird. Es könte mal sein dass id auch eine gute Story beim DoomIII haben kann, aber die haben zuviel zeit mit der zeit ausgegeben, um dafür noch das Leveldesin für eine geile story zu verwirklichen. Also was id sich aus dem doom III, we immer bei allen ihren shooter, verspricht ist die geilste Engine die bei vielen Spielen die später rauskommen verwendet wird um mehr lizenzen zu bekommen. Ok mag sein dass epic die U2 engine auch weiterlizenzieren wird, aber dafür wird Unreal 2 ein Game sein, dass nicht wie Doom III eine Art "Techdemo" um die fähigleiten dr Engine zu zeigen.

Wuzel
2002-12-03, 18:30:44
Naja U2 hats wegen dem vorgänger U1 und Na Pali ( geilstes MP Gameplay aller zeiten ) nich leicht, denn es muss mindestens diese erreichen, sogar topen können ......
Wenn U2 das genau nicht tut, kanns mich kreuzweise.

Bei Doom 3 isses leichter, das alte Doom zu topen :D
naja, scherz beiseite, die Games haben einfach genausoviel wie Milch mit Wodka gemeinsam.
Doom3 will schocken, U 2 will in eine Fantasie welt hineinzaubern.
Genauso die Engines, Doom3 braucht düstere Atmo mit wirkungsvollen einlagen alla Schatten ....
U2 muss bunt quitschig mit Waffenefekten und 'rumgeleuchte' ankommen.

Naja, von der Ut2k3 Engine bin ich nich so begeistert, biss jetzt jedenfalls. Sie bietet eigentlich ausser höheren Polycount, höherer Texi auflösung kaum neues. D3 wird da ein paar neue sachen reinbringen ( teilweise sogar neue Lösungsansätze ).

Unreal Soldier
2002-12-03, 18:48:53
Naja Ut2k3 kann mich auch kreuzweise. Das erste Ut konnte Ut2k3 nicht mal toppen in Sachen Levelesign und Waffendesign. Das einzige was besser ist die Engine die jetzt mehr auf die neuen Features getrimmt als die alte die mehr oder weniger am besten unter Glide und OpenGl aussah.

Damit kein Flamewar angefangen wird:
U2----> fantasie (wie Wuzel sagt), dazu Story und angenehme gute Grafik
Doom III ----> Schrecken & Schatten, dazu beste Engine für grafik mit atemberaubende Grafik und die Story etwas magerer.

schimmi
2002-12-03, 18:59:40
Originally posted by Unreal Soldier
Doom III ----> Schrecken & Schatten, dazu beste Engine für grafik mit atemberaubende Grafik und die Story etwas magerer.

abwarten und tee trinken...

Pussycat
2002-12-03, 19:05:29
Wenn U2 so gut wie teil eins wird, kauf ich's mit direkt.

betasilie
2002-12-03, 19:24:12
Ich weiß nicht welches Game besser wird, denn erstens kennen wir von beiden Games die Story noch nicht recht zum anderen besteht der Zauber eines Games aus mehr als Grafikengine, Story und Design.

Ich finde gut, dass id neue Wege geht und Innovation zeigt, aber auf der anderen Seite sehen die Monster in Unreal2 durch die vielen Ploygone auch schon verdammt gut aus.

Ich glaube es wird in der Zukunft immer mehr 3d-Engines geben, die auf spezielle Bedürfnisse bzgl. des Spiele-Design optimiert sind und das ist auch gut so, den eine Allroundengine kann sicher nicht so gute Resultate für bestimmte Games liefern, wie eine eine Doom3engine, die für Licht- und Schattenspielchen mit relativ kurzen Sichtweiten in den Levels konzeptioniert ist.

... von daher: Ich hoffe beide Games werden auf ihre Art und Weise gut! :glowface:

[ncp]EasyChiller
2002-12-03, 19:36:21
mal was allgemeines zur doom3-graphic: also ich find das zwar alles schön und gut - die spielerein mit licht und schatten etc....

aber MUSS DENN die Graphik so GRAUlastig sein?! ... und find das wirkt da alles vol (farblich) unreal! mann - für D3 brauchtma keine 32-bit farben .... 12bit Graustufen würden voll ausreichen!

Die scheinen da ja voll die rot-Anteile aus der Farbe rausgenommen zu haben!


Nun meine Frage: ist sowas nun eine generelle Einstellung des Engines oder könnten auch "hellere, farbigere" Games mit dem Engine erscheinen?

(ps: nein, ich bin auch kein Freund von "Leuchtgraphic" wie Q3 oder U2k3) :-(

Iceman346
2002-12-03, 20:55:56
Originally posted by [ncp]EasyChiller
mal was allgemeines zur doom3-graphic: also ich find das zwar alles schön und gut - die spielerein mit licht und schatten etc....

aber MUSS DENN die Graphik so GRAUlastig sein?! ... und find das wirkt da alles vol (farblich) unreal! mann - für D3 brauchtma keine 32-bit farben .... 12bit Graustufen würden voll ausreichen!

Die scheinen da ja voll die rot-Anteile aus der Farbe rausgenommen zu haben!

Nachdem Quake 3 lustig Bonbonfarben war wollten sie mal was neues machen ;)

Quasar
2002-12-03, 21:34:04
Quake I und Quake II waren auch eher eintönig (vor allem wegen der besseren 16Bit-Farbauflösung bei RGB565 denke ich) braun-grün-grau, und diesen Plot-Strang will D3 ja wieder aufgreifen (zum Glück!!).

[ncp]EasyChiller
2002-12-03, 21:41:46
ist wohl dann nur eine Frage der Zeit bis RGB in "red-grey-black" umbenannt wird! :bäh: (hatte ja vergessen ... das blut ist ja noch rot ... hmm wenns dann irgendne "deutsche" version geben wird, fällt wohl das auch noch eher flach!) ;D

nggalai
2002-12-03, 22:13:29
Hi there,Originally posted by [ncp]EasyChiller
mal was allgemeines zur doom3-graphic: also ich find das zwar alles schön und gut - die spielerein mit licht und schatten etc....

aber MUSS DENN die Graphik so GRAUlastig sein?! ... und find das wirkt da alles vol (farblich) unreal! mann - für D3 brauchtma keine 32-bit farben .... 12bit Graustufen würden voll ausreichen!

Die scheinen da ja voll die rot-Anteile aus der Farbe rausgenommen zu haben!


Nun meine Frage: ist sowas nun eine generelle Einstellung des Engines oder könnten auch "hellere, farbigere" Games mit dem Engine erscheinen? Natürlich geht das auch anders, ist eine Frage des Farbschemas, auf welches sich die Mapper / Texturenpinsler einigen. In allen "dunkleren" Screenshots macht DooM3 offenbar auf quasi-realistisch, i.e. Grau- und Blautöne mit einem bisschen Grün. Wird aber kaum durchgehend so bleiben, z.B. gibt's ja noch den Screenshots mit der Explosion im Intro--viel rot. ;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-12-04, 00:47:21
Nachts sind alle Katzen grau ;) So ist das nunmal.

betasilie
2002-12-04, 00:51:02
Gut gesagt. :)

[ncp]EasyChiller
2002-12-04, 01:14:29
hmm dann kann ich ja nur warten bis mal nen Game mit dem Engine und "Tages-szenen" rauskommt! :bäh: ... naja - hat was gutes - ich muss erst später aufrüsten! =)

Noch ne dumme Frage: sind mit dem D3-Engine auch Frei-raum-szenen möglich - oder nur die tunnel-raum-tunnel-raum-variante? (erstmal überhaupt realisierbar - und wenn, wirds danne erst recht lahm?)

Ich finde übrigens die beiden geposteten bilder viel zu nichtssagend für einen generellen Engine-Vergleich - da zählt nämlich fürmich auch sowas (meine letzte Frage betreffend) mit rein!

Kai
2002-12-04, 01:59:55
Originally posted by [ncp]EasyChiller

Noch ne dumme Frage: sind mit dem D3-Engine auch Frei-raum-szenen möglich - oder nur die tunnel-raum-tunnel-raum-variante? (erstmal überhaupt realisierbar - und wenn, wirds danne erst recht lahm?)


Zum annodutzendstenmale: JA! ;) Outdoor-Szenarien werden mit einer anderen Technik in Szene gesetzt, der Übergang zu Indoor-BSP's verläuft dabei seamless.

[ncp]EasyChiller
2002-12-04, 02:24:14
fein! ;D dann bin ich sehr gespannt wie beide Games (in ihrere endgültigen Fassung) bei Outdoor-Szenen glänzen werden! ... bin halt nicht so ein Descend-Freak, der immer nur durch Minenschächte lurchen will ... ich seh halt ab und zu mal gern die Sonne! (was nicht bedeutet, das ich nur den ganzen Tag den Nature-Teil vom 3dmurks2k1 bewundere!)

ps: sorry bin grad nicht so ganz up to date! :bäh:

mapel110
2002-12-04, 03:25:34
shice auf story. ich will ballern und das auf möglichst erschreckende monster, die den begriff auch verdienen.

kann von mir aus ruhig in der art doom1+2 und serious sam sein. sowas wünsche ich mir. ausserdem, wer hat bei mohaa die zwischenscreens gelesen ? ich klick die weiter und geh aufs schlachtfeld. so muss das sein.
wenn ID versuchen sollte, eine komplexe story drumherum zu basteln, geht das garantiert in die hose. gut gegen böse, mehr komplexität wünsche ich nicht :)

mapel110
2002-12-04, 03:32:44
Originally posted by Quasar
Quake I und Quake II waren auch eher eintönig braun-grün-grau, und diesen Plot-Strang will D3 ja wieder aufgreifen (zum Glück!!).

ist mir neu. ich denke, doom3 wird eher eine neuauflage der story von doom1und2. nämlich escape from hell ???

seahawk
2002-12-04, 07:42:45
Aöso der Doom 3 Zeil für Aussenwelten ist stark eingeschränkt gegenüber der Unreal Engine. Was die Engine in UT2k3 zeigt ist nur ein Bruchteil von dem was möglich ist. (ich sage mal Fahrzeuge, Wetter, etc.)

Außerdem ist der Multiplayerteil von Unreal deutlich stärker, die Sichtweite ist wesentlich höher etc.

Meiner Meinung kann man beide Games nicht vergleichen, U2 ist mehr HALO, Doom3 ist halt eine geil aussehende Version von Doom 1.

egdusp
2002-12-04, 12:30:15
Originally posted by seahawk
Aöso der Doom 3 Zeil für Aussenwelten ist stark eingeschränkt gegenüber der Unreal Engine. Was die Engine in UT2k3 zeigt ist nur ein Bruchteil von dem was möglich ist. (ich sage mal Fahrzeuge, Wetter, etc.)

Außerdem ist der Multiplayerteil von Unreal deutlich stärker, die Sichtweite ist wesentlich höher etc.

Meiner Meinung kann man beide Games nicht vergleichen, U2 ist mehr HALO, Doom3 ist halt eine geil aussehende Version von Doom 1.

Wie wäre es mit:
U2 ist mehr wie Halo,
D3 mehr wie Resident Evil (nur in 3D)

mfg
egdusp

FormatC
2002-12-04, 16:49:53
Originally posted by egdusp


Wie wäre es mit:
U2 ist mehr wie Halo,
D3 mehr wie Resident Evil (nur in 3D)

mfg
egdusp

Wie wäre es mit Unreal2 mehr wie Unreal
Doom III mehr wie Doom II

=)

Liszca
2002-12-11, 23:38:28
Originally posted by HiddenGhost


Dat wüßt ich auch gern... und wat für nen PC brauch ich dafür...

laeuft leider nur auf nem 486er mit ner voodoo graphics, ansonsten seit ihr chancenlos *eg*

del_4901
2002-12-12, 01:03:41
Originally posted by Exxtreme
Also ich denke, daß U2 deutlich besser sein wird als Doom3. id hat nämlich noch nie einen guten Shooter auf die Beine gestellt. Und daß sich das bei Doom3 plötzlich ändern sollte, das glaube ich nicht.

Na, wer hat's erfunden? Nicht die Finnen, hrhr
Natürlich rockt ID mehr man man man, ihr seid einfach nur zu langsam für die Gamez ... was die Reaktion angeht. (Und ich hab voher auch UT gespielt, bevor ich zu dieser Meinung gekommn bin, also ich kenn beide Seiten) Und Quake roxx einfach mal viel mehr!!!! "Wer Quake spielen kann der kann auch halbwegs gut alle anderen Shooter spielen", was aber noch lange nicht heißt das man, wenn man andere Shooter spielen kann, man Quake halbwegs vernünftig spieln kann. Und Doom3 ist wieder genauso verdammt schnell, ihh wie schnell die Zomies doch an dir dran sind, wenn sie dich entdeckt haben. (und das sind noch die langsamsten Viecher)

del_4901
2002-12-12, 01:05:31
Originally posted by Wuzel
Naja U2 hats wegen dem vorgänger U1 und Na Pali ( geilstes MP Gameplay aller zeiten ) nich leicht, denn es muss mindestens diese erreichen, sogar topen können ......
Wenn U2 das genau nicht tut, kanns mich kreuzweise.

Bei Doom 3 isses leichter, das alte Doom zu topen :D
naja, scherz beiseite, die Games haben einfach genausoviel wie Milch mit Wodka gemeinsam.
Doom3 will schocken, U 2 will in eine Fantasie welt hineinzaubern.
Genauso die Engines, Doom3 braucht düstere Atmo mit wirkungsvollen einlagen alla Schatten ....
U2 muss bunt quitschig mit Waffenefekten und 'rumgeleuchte' ankommen.

Naja, von der Ut2k3 Engine bin ich nich so begeistert, biss jetzt jedenfalls. Sie bietet eigentlich ausser höheren Polycount, höherer Texi auflösung kaum neues. D3 wird da ein paar neue sachen reinbringen ( teilweise sogar neue Lösungsansätze ).
das geilste MP spiel aller Zeiten soll angeblich CS sein!!!, darum spielens auch noch soviele Deppen. Ich selber bin mehr für Q3 zu haben.

del_4901
2002-12-12, 01:07:37
Originally posted by Unreal Soldier
Naja Ut2k3 kann mich auch kreuzweise. Das erste Ut konnte Ut2k3 nicht mal toppen in Sachen Levelesign und Waffendesign. Das einzige was besser ist die Engine die jetzt mehr auf die neuen Features getrimmt als die alte die mehr oder weniger am besten unter Glide und OpenGl aussah.

Damit kein Flamewar angefangen wird:
U2----> fantasie (wie Wuzel sagt), dazu Story und angenehme gute Grafik
Doom III ----> Schrecken & Schatten, dazu beste Engine für grafik mit atemberaubende Grafik und die Story etwas magerer.
Story, blah das sind Shooter!!! Und keine Rollenspiele, wenn du Story willst, dann spiel doch was in der Richtung. Bei Doom3 gehts halt ums Schlachten! :gaga:

del_4901
2002-12-12, 01:10:22
Originally posted by [ncp]EasyChiller
mal was allgemeines zur doom3-graphic: also ich find das zwar alles schön und gut - die spielerein mit licht und schatten etc....

aber MUSS DENN die Graphik so GRAUlastig sein?! ... und find das wirkt da alles vol (farblich) unreal! mann - für D3 brauchtma keine 32-bit farben .... 12bit Graustufen würden voll ausreichen!

Die scheinen da ja voll die rot-Anteile aus der Farbe rausgenommen zu haben!


Nun meine Frage: ist sowas nun eine generelle Einstellung des Engines oder könnten auch "hellere, farbigere" Games mit dem Engine erscheinen?

(ps: nein, ich bin auch kein Freund von "Leuchtgraphic" wie Q3 oder U2k3) :-(

In q3 reichen auch 8bit farben, hrhr (schlat mal "r_picmip 9" ein ... roxx bzw. "r_intensity 2") Naja und so Grau ist Doom3 eigendlich gar nicht. Schonmal die Alpha gespielt?

del_4901
2002-12-12, 01:15:38
Originally posted by mapel110
shice auf story. ich will ballern und das auf möglichst erschreckende monster, die den begriff auch verdienen.

kann von mir aus ruhig in der art doom1+2 und serious sam sein. sowas wünsche ich mir. ausserdem, wer hat bei mohaa die zwischenscreens gelesen ? ich klick die weiter und geh aufs schlachtfeld. so muss das sein.
wenn ID versuchen sollte, eine komplexe story drumherum zu basteln, geht das garantiert in die hose. gut gegen böse, mehr komplexität wünsche ich nicht :)
I argree with u!!! Ballern Ballern Ballern, und Serious Sam war auch echt der Hammer: Schwierigkeitsgrad Serious, 400% Monsterenergie 200% Monster und das mit 8 Leuten im CoperativeModus auf LAN (8x Soviele gegner)... hrhr da sieht man vor Lauter Monster kein Land mehr. Da darf auch unendl. Muni und Unendl. Lebensanzahl nicht fehlen. Es hat geschlagene 2 Tage gedauert, bis wir durch warn.

del_4901
2002-12-12, 01:18:09
http://www.doom3maps.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=18&page=1

<- der Unterschied zw. Doom3 und Quake3, und warum man Carmack immernoch als Gott bezeichnen kann :-) (das dazu nötige Verständniss vorrausgesetzt).

Rampage 2
2002-12-13, 20:11:22
aber ehrlich gesagt, die U2-Models sehen (trotz gleich großer oder
noch höheren Polygonzahl) im Vergleich zu Doom3 ziemlich beschissen
aus. Die D3-Models sehen ziemlich playstisch und realitätsnah aus
während Aida mir etwa genauso detailliert vorkommt wie SoF2-Models
(also anhand Aida kann ich nicht glauben dass 5000polys in ihr stecken
nur so 3000-3500 vielleicht - also nicht viel mhr als SoF2-Models
welche ebenfalls aus 3000 Polygonen bestehen.

Kai
2002-12-14, 03:26:24
Wie sagte Spike doch noch so schön?

"Weisst Du wo noch Blut drin ist? In Blut!". Das ist auch meine Meinung zum Thema Unreal vs. Doom ;) Ich werd mir beide Games kaufen und dann, wenn ich beide spielen kann meinen Favoriten wählen.

betasilie
2002-12-14, 03:57:15
Originally posted by AlphaTier


Na, wer hat's erfunden? Nicht die Finnen, hrhr
Natürlich rockt ID mehr man man man, ihr seid einfach nur zu langsam für die Gamez ... was die Reaktion angeht. (Und ich hab voher auch UT gespielt, bevor ich zu dieser Meinung gekommn bin, also ich kenn beide Seiten) Und Quake roxx einfach mal viel mehr!!!! "Wer Quake spielen kann der kann auch halbwegs gut alle anderen Shooter spielen", was aber noch lange nicht heißt das man, wenn man andere Shooter spielen kann, man Quake halbwegs vernünftig spieln kann. Und Doom3 ist wieder genauso verdammt schnell, ihh wie schnell die Zomies doch an dir dran sind, wenn sie dich entdeckt haben. (und das sind noch die langsamsten Viecher)

Wenn ich bald ein DSL mit vernünftigen Latenzzeiten habe, werde ich auch mal wieder Q3 zocken. Du hast mich jetzt wirklich heiß gemacht. ... Ich stimme dir auf jedenfall zu.

KEFFER
2002-12-14, 19:15:36
Damals war es Duke 3d gegen Quake 1, dann folge Quake2 gegen Unreal, anschließend UT gegen Quake3 und nun eigentlich ID (games) gegen Epic&Co (games).
Als alter Quaker bin ich mir ziemlich sicher das ID Software mit Doom3 meinen Geschmack (wie immer) besser treffen wird.
Die wichtigsten Punkte bei Shootern sind das Handling und die Atmosphäre. Darin sind die Jungs von Id imma am besten.
Der Gamespeed bei der Konkurenz is mir zu lahm, auch wenn manche das als Vorteil sehen.
Spiele wie UT 2003 sind für jemanden wie mich der Hauptsächlich Quake(1,2,3) gespielt hat, einfach nur lahm...

Pussycat
2002-12-14, 20:12:45
Schon mal game speed auf 200% gesetzt?

KEFFER
2002-12-15, 01:47:33
Jo, aber dieses gewisse Feeling will einfach nicht aufkommen.Ich vermisse die extrem direkte Steuerung der Quake Serie. Ich benutze gerne Waffen wie die Railgun und da muss die Steuerung sehr schnell und genau sein damit sie auch in aktion was taugt.

Mehrpack
2002-12-15, 06:26:01
hi,
spiel mal nen monat lang neocron, danach wird dir selbst ut auf 25% vorkommen wie nen ICE:D.

Mehrpack

Braincatcher
2002-12-15, 11:44:41
Originally posted by Kai
Wie sagte Spike doch noch so schön?

"Weisst Du wo noch Blut drin ist? In Blut!". Das ist auch meine Meinung zum Thema Unreal vs. Doom ;) Ich werd mir beide Games kaufen und dann, wenn ich beide spielen kann meinen Favoriten wählen.

Joa Kai, wir sprechen da in einer Sprache ;) Ich will mir auch beide Spiele holen, weil mich beide recht ansprechen. Eine Grundsatzdiskussion über die Engines etc. wäre IMO was den Spielspaß betrifft recht dämlich, es soll doch einfach nur Spaß machen ;)

fckwman
2002-12-15, 23:06:50
Ich würde mal sagen das intressante ist nicht Doom3 selbst sondern die Spiele die kommen werden mit der Doom3 Engine.

Quake 3 war auch nich der Knaller aber die Engine war damals der Oberhammer und das Gameplay haben dann andere gemacht, nicht ID.

KEFFER
2002-12-16, 14:33:04
Und doch, ich finde Doom3 interresant. Es gibt auch Menschen die mögen die Spiele von id und nicht nur deren Engines...

In meinen Augen:
Quake 1 war ein Knaller
Quake 2 war ein Knaller
Quake 3 war sehr gut aber ein tick schlechter als die beiden Vorgänger

Ich war nie wieder so froh, ein Spiel in den Händen zu halten wie damals bei Quake1 und Quake2.

C.w. und Doom 1&2 darf man auch net vergessen...

Rentner
2002-12-16, 21:51:10
Naja is alles Geschmacksache!
Q3 spiel ich immer noch regelmässig und das jetzt schon seit 3,5 Jahren (Testversion erschien glaub ich im Sommer 99)
UT hab ich ca.3 Wochen gespielt und UT2k3 auch,den beiden Spielen fehlt imo einfach die Smoothness in Verbindung mit High-Speed!

Wobei Doom3 glaub ich nicht diesen Speed haben wird,da gehts wohl mehr darum durch düstere Gänge zu schleichen und sich erschrecken zu lassen!

Und als J.C. sagte:"You will shit your Pants!" hab ich ne Anfrage an Pampers geschickt ob die mir ein paar Übergrössen liefern können :D

mapel110
2002-12-16, 21:56:30
Originally posted by Rentner
Und als J.C. sagte:"You will shit your Pants!" hab ich ne Anfrage an Pampers geschickt ob die mir ein paar Übergrössen liefern können :D

OT:
gibt erwachsengrössen. ältere menschen tragen sowas, wenn sie nit mehr aufs töpfchen können ;)

Birdman
2002-12-16, 23:48:10
Originally posted by mapel110
OT:
gibt erwachsengrössen. ältere menschen tragen sowas, wenn sie nit mehr aufs töpfchen können ;)
na ja, ältere menschen sind in der regel aber auch nicht mehr sooo gross. *eg*

mapel110
2002-12-17, 00:24:30
Originally posted by Birdman

na ja, ältere menschen sind in der regel aber auch nicht mehr sooo gross. *eg*

du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, welche ausmaße ein a**** im alter annehmen kann ;D

betasilie
2002-12-17, 00:58:34
Ich werde mich zwar nicht Vollscheißen, aber ein Katheter wäre ein gutes Präventivmittel. :D

del_4901
2002-12-19, 03:18:08
Originally posted by KEFFER
Und doch, ich finde Doom3 interresant. Es gibt auch Menschen die mögen die Spiele von id und nicht nur deren Engines...

In meinen Augen:
Quake 1 war ein Knaller
Quake 2 war ein Knaller
Quake 3 war sehr gut aber ein tick schlechter als die beiden Vorgänger

Ich war nie wieder so froh, ein Spiel in den Händen zu halten wie damals bei Quake1 und Quake2.

C.w. und Doom 1&2 darf man auch net vergessen...
"Quake 3 war sehr gut aber ein tick schlechter als die beiden Vorgänger" <- naja ich seh das eher anders. Q2 war schneller und am schnellsten war/ist immernoch QuakeWorld (Q1)

del_4901
2002-12-19, 03:21:25
Originally posted by betareverse
Ich werde mich zwar nicht Vollscheißen, aber ein Katheter wäre ein gutes Präventivmittel. :D
Ich kenn auch ein gutes Präventivmittel. :)
Aliens vs. Predator / Marinecampange / auf HARD spielen. Aber nicht dasde mir den Herzkasper machst, hrhr. Das Game fetzt auch unheiml. im Multiplayer auf LANs. Kommt vom Handling und Speed fast an die Quakeserie ran! Is aber auf jedenfall besser als dieser Unreale Epic Kram.

del_4901
2002-12-19, 03:26:18
Originally posted by Rentner
Naja is alles Geschmacksache!
Q3 spiel ich immer noch regelmässig und das jetzt schon seit 3,5 Jahren (Testversion erschien glaub ich im Sommer 99)
UT hab ich ca.3 Wochen gespielt und UT2k3 auch,den beiden Spielen fehlt imo einfach die Smoothness in Verbindung mit High-Speed!

Wobei Doom3 glaub ich nicht diesen Speed haben wird,da gehts wohl mehr darum durch düstere Gänge zu schleichen und sich erschrecken zu lassen!

Und als J.C. sagte:"You will shit your Pants!" hab ich ne Anfrage an Pampers geschickt ob die mir ein paar Übergrössen liefern können :D

Verleg einfach deinen Rechner auf's Klo, dann kannste voll abspannen beim DooM3 daddeln. Ohne das was Schmutzig wird, hrhr. Erinnert sich einer an die Q3 Werbung? Ich hab nen JPEG da, aber im mom kein Bock das auf irgend nen Webspache zu packen.

Anárion
2002-12-20, 12:14:14
Originally posted by mapel110
shice auf story

Ist dein Leben soooooo spannend oder spannend genug daß du auf eine Story verzichten kannst? ;D

Radeonator
2002-12-20, 12:57:49
Doom1 war genau wie Hexen1 GOIL
Quake 1 hat mir überhaupt nicht gefallen, da ich grün in grün und grau in grau levels nicht besonders mag...
Quake 2 war ein netter SinglePlayer, der echt spass gemacht hat
Quake 3 mochte und mag ich nicht, andere auf der Q engine basierende Games wie z.B.RTWC dagegen find ich wieder GOIL

Unreal/UT/UT2003 sind, meiner Meinung nach, absolute Highlights

Ich freu mich auf DoomIII genauso wie auf Unreal2, vielleicht sogar nochn Tick mehr ;)

Hauptsache ist doch, das es dem einzelnen gefällt was er kauft, der Rest ist doch albern. Die eigene Meinung muss nicht der Meinung einer Masse entsprechen, deshalb PEACE :flower:

Kai
2002-12-21, 12:19:07
Joa, so in etwa seh ich das auch. Ich konnte damals prima als Marine durch die Strogg-Basen fetzen und mutierte ausserirdische mit Railgunschüssen köpfen, während ich dann ne Stunde später durch die Wälder und Felder von Na Pali streifte.

Anstatt die Games mal zu zocken, haben andere sich in den Foren gefetzt welches davon besser ist.

KEFFER
2002-12-22, 19:37:25
Hier im Forum tut man ja seine Persönliche Meinung kund.
Auch als Fan von Id Games habe ich damals Unreal und dessen M.P. gespielt.Und es hat mir viel Spaß gemacht(auch wenn ich dafür meinen Rechner von einem P120@133mhz auf nen P2 300 umrüsten muste). UT hat mir dagegen nicht so sehr zugesagt.
Jedoch Quake 1&2 habe ich,weiß nich wie oft durchgezogt,Unreal machte mir nur ein mal Spaß...das Gameplay is einfach anders

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-26, 00:16:54
Originally posted by Kai
Joa, so in etwa seh ich das auch. Ich konnte damals prima als Marine durch die Strogg-Basen fetzen und mutierte ausserirdische mit Railgunschüssen köpfen, während ich dann ne Stunde später durch die Wälder und Felder von Na Pali streifte.

Anstatt die Games mal zu zocken, haben andere sich in den Foren gefetzt welches davon besser ist.

jepp, erst zockn dann labern.

wenn ich mehr zeit hätte, würd ich viel mehr testen...
aber quake war noch nieeeeeeee mein fall. unreal 1 hab ich fast durchgespielt und ut stundnelang im netz gezoggt.
quake3 sieht aber immer noch fein aus, nur mir gefällt es halt net.

dafür find ich ich half life (jaa nicht CS) total spitze.

Kai
2002-12-26, 02:40:23
Half Life war auch mein Game. Im tiefsten Herzen bin ich aber id-Fan der ersten Stunde. Dennoch hab ich keine Probleme damit zuzugeben das viele Spiele nebeneinander auf meiner Festplatte existieren.

Half-Life
Unreal/UT/2003
Quake
Quake2
Quake3

Für manche Anhänger eines Epic/Id/Valve Lagers wäre das ja totaler Frevel. Bin irgendwie nicht so im Bilde was die den ganzen Tach so treiben das die nix besseres zu tun haben als sich drüber aufzuregen welche Computerspiele beschissener oder besser sein sollen als andere. Irgendwie totaler Quatsch, oda? Mein Herr Papa sagt ja so schon, das ich nicht mehr alle Tüten in der Truhe habe, mich so (generell) für das Zeug zu interessieren.

Was wär'n die Spiele-Welt ohne Abwechslungsreichtum? Oah, stellt euch vor es gäb nur CS .... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrghhhhhhhh!

mapel110
2002-12-26, 21:41:45
Originally posted by Kai
Was wär'n die Spiele-Welt ohne Abwechslungsreichtum? Oah, stellt euch vor es gäb nur CS .... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrghhhhhhhh!

dann hätt ich keinen PC ;D

trotzdem kann man aber sagen, dass den spiele-entwicklern die ideen ausgehen. wenn man sich die games von früher anschaut, dann merkt man vor allem, dass einem 2D-spiele fehlen. manche games bringen ihren charm und ihre ideen, ihr flair nur im richtig platten 2D-modus rüber.

wenn ich da so an humans, commander keen, oil imperium oder the incredible machine denke. nicht zu vergessen lemings. da waren wirklich noch grossartige ideen in spielen verwirklicht. heute siehts schon viel karger aus, was abwechslung und vor allem witzigkeit in spielen angeht.

betasilie
2002-12-26, 22:01:33
@Kai
Das sehe ich genau so mit der Vielfalt.

Klar, Q3 z.B. ist sicherlich was den ernsthaften Onlinezocker angeht das "sportlich" gesehen bessere Game, aber deswegen völlig auf das grafisch geile UT2k3 verzichten!? Nöö, ich nicht ... und der Durschnittsgamer sowieso nicht. ;)

ed: Kai, hast Du die Map jetzt eigentlich mal angezockt?

Xanthomryr
2003-01-05, 13:19:10
Originally posted by Braincatcher


Joa Kai, wir sprechen da in einer Sprache ;) Ich will mir auch beide Spiele holen, weil mich beide recht ansprechen. Eine Grundsatzdiskussion über die Engines etc. wäre IMO was den Spielspaß betrifft recht dämlich, es soll doch einfach nur Spaß machen ;)

Exakt!
Ich spiele doch in erster Linie um Spass zu haben und nicht um ´ne Engine zu analysieren.
Ich freue mich das in nächster Zeit 2 so hochwertige Titel rauskommen, und nicht nur einer.

Je mehr gute Spiele rauskommen um so besser, schlechte gibt´s doch weiß Gott genug.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein Spiel nicht zu kaufen nur weil es von einem bestimmten Hersteller ist.

Spake
2003-01-05, 20:44:35
seh ich auch so grendel

nur noch eine kleine frage:
hat id für doom3 nicht extra einen story-writer eingestellt
die story wird also wahrscheinlich weit über der der vorgänger lieger

und außerdem :
bei U2 gehts doch auf die Suche nach Artefakten
da find ichs schon coller in die hölle hinab zu steigen und den teufel zu killen
(immerhin sind die storys auf gleichem niveau)