PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 oder 24-Zoll TFT zum Zocken?


Gast
2008-08-09, 13:11:47
Hi,

ich will mir einen neuen Monitor zulegen, bin aber nicht sicher, welche Größe. Vom Spassfaktor her würde ich schon zu einem 24-Zöller neigen (Samsung 245B), möchte mir aber auf der anderen Seite nicht ständig eine neue Grafikkarte kaufen müssen, um die hohe Auflösung befeuern zu können. Ich hab mir auf Prad.de schon ein paar Tests durch gelesen und da heißt es ja, dass neue TFts grundsätzlich gut interpolieren und ich hätte auch nichts dagegen, nicht immer mit der nativen Auflösung zu zocken aber stimmt das wirklich mit der guten Interpolation oder gibts dann doch ein Matschbild?
Hat jemand vielleicht einen 24er und kann von seinen Erfahrungen berichten?

chemistry
2008-08-09, 13:54:36
Ja, ich hab schon seit einigen Jahren eine Dell 24 Zoll. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Allerdings hab ich eigentlich alle Jahre wieder eine neue Graka gehabt. Frürher war das ein Problem mit der 1920*1200 - aber mit heutigen Grakas ala 4870 o.ä ist das kein Problem.

Ich kann dir empfehlen, einen 24" Schirm zu kaufen.
Der Dell interpolier im übrigen sehr gut. Also z.B 1600er Auflösung kaum Unterschiede oder matschig werden. Bei 1024 merkt man das aber natürlich, ist aber immer noch gut. Allerdings macht man das aufgrund der Leistung der KArten heute sowieso nicht mehr.

Panda
2008-08-09, 14:09:45
Ja, ich hab schon seit einigen Jahren eine Dell 24 Zoll. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Allerdings hab ich eigentlich alle Jahre wieder eine neue Graka gehabt. Frürher war das ein Problem mit der 1920*1200 - aber mit heutigen Grakas ala 4870 o.ä ist das kein Problem.

Ich kann dir empfehlen, einen 24" Schirm zu kaufen.
Der Dell interpolier im übrigen sehr gut. Also z.B 1600er Auflösung kaum Unterschiede oder matschig werden. Bei 1024 merkt man das aber natürlich, ist aber immer noch gut. Allerdings macht man das aufgrund der Leistung der KArten heute sowieso nicht mehr.
Danke schon mal für deine Einschätzung. Ich bin mir wegen der nativen Auflösung und der Leistung der Grafikkarten einfach nicht sicher. Mich stört es total, wenn ein Spiel auch nur minimal ruckelt. Da sind mir Abstriche in der Bildqualität erheblich lieber. Ich hab selbst eine 8800 GTX und einen 20 Zoll 4:3 TFT und würde schon mal gerne auf 1280 runtergehen um flüssiger spielen zu können allerdings interpoliert der Monitor sehr schlecht und schon bei der nächst kleineren Auflöung wirkt das Bild sehr verwaschen.

edit: Der gast von oben bin ich

chemistry
2008-08-09, 14:16:05
Da geht es mir ähnlich - mag es auch nicht wenn es ruckelt. Aber wie gesagt, tut es nicht.
Mit den heutigen Grafikkarten spiel ich einegtlich sogar alles mit 4xAA ohne dass die FPS unter 60 einbrechen....(kommt natürlich auf das Spiel an - bei Crysis geht das natürlich nicht. Aber CSS usw. geht alles super - auch die Strategierspiele die ich spiele wie Dawn of War oder Company of Heroes gehen super in nativer Auflösung mit AA).

Ich hab bis auf Crysis mit meiner damaligen x1900XTX kein Spiel in einer interpolierten Auflösung mehr spielen müssen.... also von dem her denke ich musst du keine Angst haben, wenn du eine vernünftige Graka dein eigen nennst.