PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Internetproblem (Downloads und Flash unter IE6)


ArcaJeth
2008-08-09, 14:13:09
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Laptop (genauere Problembeschreibung folgt noch :D ).

Installiert sind WinXP mit SP2/SP3 und IE6, Avira Antivir, Spybot S&D und die Internetverbindung wird über WLan hergestellt.

Nun zum eigentlichen Problem - seit einiger Zeit funktionieren im Internetexplorer bestimmte Downloads nicht mehr, dazu gehören Archive (rar, zip), EXE-Dateien, PDFs und sicher noch andere Dateitypen bei denen ich es nur noch nicht entdeckt habe. Zusätzlich können Flashanimationen nicht mehr richtig geladen werden. Der Flashplayer selbst lädt zwar, jedoch der Film nicht (ein Rechtsklick auf den Player zeigt "Film nicht geladen" an).
Vermutlich gehört dazu auch noch die Tatsache, dass im Outlook Express Bildanhänge von eMails nicht direkt aus der Mail geöffnet werden können (speichert man das Bild erst auf Platte, ist das dann aber kein Problem).

Testweise habe ich ein neues Benutzerprofil erstellt unter dem die Probleme nicht auftreten, auch unter Firefox gibt es keine Probleme mit Flash oder den Downloads.
Die Sicherheitseinstellungen des IE hab ich schon zurück gesetzt (stehen auf "mittel", doch auch "niedrig" brachte keine Änderung).
Spybot und Antivir sind aktuell, fanden aber nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kann man jemand helfen :confused:

viele Grüße


PS: als die Symptome auftraten war SP2 installiert, inzwischen wurde SP3 aufgespielt

HeldImZelt
2008-08-09, 15:31:45
Im Windowsexplorer 'Extras/Ordneroptionen/Dateitypen' die Dateitypen wieder zuordnen (oder löschen und neu zuordnen lassen) und 'Öffnen nach dem Download bestätigen' aktivieren. '.Exe' muss wahrscheinlich manuell über die Registrierung repariert werden.

ArcaJeth
2008-08-10, 15:29:41
Hallo,

Danke für dem Vorschlag aber leider klappte das nicht - ich habe es mit *.rar versucht, sogar WinRar deinstalliert und alle Verküpfungen die noch übrig waren gelöscht. Weder direkt danach noch nach der Neuinstallation von WinRar konnte ich rar-Dateien im IE herunterladen. Ich habe bei den Dateitypen auch auf das "Öffnen nach dem Download ...." geachtet.
Was ich aber festgestellt habe, im Hinterdrund werden die Dateien anscheinen erstmal komplett geladen bevor die Fehlermeldung kommt.

Für *.exe gibts im TuneUp eine Option zum Reparieren, doch auch die änderte nichts ...

Dass es mit den Dateitypen direkt zusammen hängt kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, da diese anscheinen für alle Benutzerprofile gleich sind (habe mit einem Testprofil mal einen neuen Typ samt Datei erstellt, im normalen Profil wurde die Datei dann entsprechend erkannt)

viele Grüße

HeldImZelt
2008-08-10, 23:53:28
Vielleicht "kaputtoptimiert". Soll heißen, Antivir z.B. baut sich eine Funktion ein, die sämtliche Dateiendungen erst an den Viruskiller schickt, bevor sie für das System freigegeben werden. Dann kommt TuneUp (oder irgendwas anderes) und will diese Funktionen wieder reparieren, kann aber die genauen Änderungen nicht nachvollziehen und stellt den Zustand nur teilweise wieder her. Dann z.B. kann sowas passieren.

Damit kollidieren die Strategien zweier oder mehrerer Programme. Das wieder glatt zu bügeln bedarf einiger investigativer Arbeit. Je nach Aufwand und allgemeinem Systemzustand kann man ein System in gegebenem Fall als Totalschaden bezeichnen, da der Reparaturaufwand in keinem Verhältnis zu einer Neuinstallation steht.

Sofern der erste Verdacht zutreffen sollte, kannst Du Antivir de-installieren und dann versuchen die Endungen zu reparieren oder neu zuordnen zu lassen. Sollten sie dann wieder funktionieren, Antivir wieder drauf und evtl. von Optimierungsprogrammen (oder von gewissen Teilfunktionen dessen) absehen.