PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil kaufen, Enermax oder Corsair?


Homy
2008-08-09, 17:59:54
Nachdem die Lüftersteuerung meines Be Quiet Netzteils hopps gegangen ist - NT-Lüfter und die an der NT-Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter drehen mit 100% - suche ich ein neues NT. Ich habe die Suche auch schon auf zwei eingrenzen können, beide sollen sehr gut sein:
Das Enermax Pro82+ 425 Watt und das Corsair VX 450 Watt. Folgende Eigenschaften konnte ich aus Reviews bis jetzt rauslesen:

Enermax:
Sehr hoher Wirkungsgrad, leise, 33A verteilt auf zwei 12V-Schienen, vereinzelt fängt der Lüfter an zu klackern, 3 Jahre Garantie

Corsair:
Hoher Wirkungsgrad, leise, 33A auf einer 12V-Schiene, leider(!) nur einen 6-poilgen Grafikkarten-Anschluss, sehr hohe Reserven bis weit über 500 Watt hinaus, 5 Jahre Garantie

Preislich sind sie auch sehr eng beieinander, beide um die 50€, das Corsair etwas günstiger.

Wer kann mir noch mehr berichten und mir bei meiner Entscheidung helfen?

Dktr_Faust
2008-08-09, 18:16:25
Mal davon abgesehen, dass ich erstmal versuchen würde das BeQuiet über den Support auszutauschen, würde ich sagen Du machst mit keinem der beiden etwas falsch.

Wenn Du einen 6+2 PCIe-Anschluss willst, dann schau Dir mal das VX 550W an.

Grüße

Homy
2008-08-09, 18:21:49
Mal davon abgesehen, dass ich erstmal versuchen würde das BeQuiet über den Support auszutauschen, würde ich sagen Du machst mit keinem der beiden etwas falsch.

Wenn Du einen 6+2 PCIe-Anschluss willst, dann schau Dir mal das VX 550W an.

Grüße

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Das Be Quiet wurde vor einem jahr kurz vor Ablauf der Garantie getauscht und ist nun schon wieder teildefekt. Laut einem Be Quiet Servicemanager habe ich keinen Anspruch mehr auf einen Tausch ;(

Und ja, beide sind NTs gehören wohl zu den besten, vllt. gibt es ja noch irgendne Kleinigkeit, die den Untschied ausmacht. Vom Corsair VX 550W hab ich gelesen, dass es ziemlich laut werden soll unter Last...!?

Dktr_Faust
2008-08-09, 18:27:06
Sowohl das Corsair als auch das Enermax (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) sind keine Leisetreter --> Enermax verwendet einen 32dB(A)-Lüfter und Corsair VX 450 (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) einen 38dB(A), das VX 550 (http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-cmpsu-550vx.htm) einen 39 dB(A).

Wenn es wirklich leise sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle wieder zu einem BeQuiet (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) greifen.

Grüße

Homy
2008-08-09, 19:45:19
Sowohl das Corsair als auch das Enermax (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) sind keine Leisetreter --> Enermax verwendet einen 32dB(A)-Lüfter und Corsair VX 450 (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) einen 38dB(A), das VX 550 (http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-cmpsu-550vx.htm) einen 39 dB(A).

Wenn es wirklich leise sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle wieder zu einem BeQuiet (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) greifen.

Grüße

Dazu muss ich noch sagen, dass ich keinen übertrieben großen Wert auf "Supersilent" lege, es reicht schon, wenn das NT im Idle-Betrieb kaum hörbar ist. Die von Dir geschriebenen Werte sind so viel ich weiss absolute Max-Werte, die bei einer normalen Konfiguration (hoffentlich) selten bis nie ausgereizt werden.
Obwohl ich eigentlich wieder zu einem BeQuiet greifen wollte, alleine schon wegen der Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter, sprechen meine persönlichen, sowie auch die Erfahrungen hier im Forum leider dagegen: Einfach zu viele Ausfälle, insbesondere in der Klasse, in der ich mich umschaue (400-500W).

RainingBlood
2008-08-09, 19:53:43
just for InfO: seit 10/07 gibt es die Rev.2, wo die LS geändert wurde, weil die häufig verreckt ist. Da haste Pech gehabt, dass kurz vor dem Wechsel der Austausch stattfand.

Das Auge
2008-08-09, 20:03:45
Das Enermax hab ich neulich für einen kleinen Server verbaut und ich finde es weder laut noch klackert der Lüfter. Sonst kann ich aber nicht viel drüber sagen, außer das es einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Prinzipiell würde ich aber immer eher zu Enermax greifen, mit den Dingern hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, Corsair ist mir da einfach noch zu "frisch" ;)

Lawmachine79
2008-08-09, 22:52:02
Ich rate zu Enermax, die Netzteile nehmen sich nicht viel, da bleibt nur noch, nach dem Markennamen zu erscheinen und Enermax hat die beste Reputation auf dem Netzteilmarkt, sie haben dort auch mehr Erfahrung, Corsair kommt ursprünglich glaub ich aus dem Speichermarkt.

Peterxy
2008-08-09, 22:59:04
Na ja, woher Corsair kommt ist doch wurscht - da steht doch nur deren Name drauf, die Corsair NT´s sind imo von Seasonic oder so. :rolleyes:

Dktr_Faust
2008-08-09, 23:07:48
Das VX 450W kommt von Seasonic, das VX 550W entweder von Corsair oder CWT (da bin ich mir nicht ganz sicher).

@Warmachine: Auch Enermax fertigt IMO seine Netzteile nicht selber, sondern gibt die Fertigung nach seinen Spezifikationen an einen Zulieferer ab. Gleiches tut eben auch Corsair.

Grüße

ROXY
2008-08-09, 23:27:24
ist ansichtssache.
aber wenn selbst die billigsten MDT rams weiter übertaktbar sind (auch noch stabil), als die high end super dinger von corsair (die gerade mal auf default so einigermassen laufen), dann schliesse ich daraus das corsair genauso wie enermax nur ein 0815 reseller betrieb ist.

kauf dir ein netzteil das aus eigener produktion stammt.

wer weiss ob corsair und enermax nicht schon einen anderen billigeren hersteller zum umlabeln gefunden haben?



NNN :)

Alexander
2008-08-09, 23:32:42
Sowohl das Corsair als auch das Enermax (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) sind keine Leisetreter --> Enermax verwendet einen 32dB(A)-Lüfter und Corsair VX 450 (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) einen 38dB(A), das VX 550 (http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-cmpsu-550vx.htm) einen 39 dB(A).

Wenn es wirklich leise sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle wieder zu einem BeQuiet (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) greifen.

Grüße
Bitte? Ich höre wohl nicht wichtig. 1 sind dba Angaben für den Popo, da jeder anders misst. 2 gelten die Werte für den Betrieb bei 12V. Aber wann dreht denn der Lüfter so schnell? Wenn die Kühlung (Gehäuselüfter etc.) stimmt, dann nie.

Die neuen Enermax sind extrem leise. Dafür ist der Lüftdurchsatz dann auch extrem gering.

Dktr_Faust
2008-08-09, 23:38:34
Natürlich sind es die maximalen Angaben...wenn man drauf Wert legt, dann sind die auch die einzigen, die man bei Netzteilen mit interner Thermoregelung zuverlässig angeben kann - der Rest ist rein subjektiv bzw nur schwer für den eigenen Gebrauch zu reproduzieren. Außerdem handelt es sich hier um die Angaben des Netzteil-/Lüfterherstellers und die werden somit eher tief- als hochgestapelt sein ;).

Ansonsten wirst Du wohl kaum bestreiten wollen, dass es Netzteile gibt die das "Prädikat Silent" viel eher verdienen als das Enermax - kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche an.

Grüße

Atze-Peng
2008-08-09, 23:43:50
Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Das Be Quiet wurde vor einem jahr kurz vor Ablauf der Garantie getauscht und ist nun schon wieder teildefekt. Laut einem Be Quiet Servicemanager habe ich keinen Anspruch mehr auf einen Tausch ;(


Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber meiner Meinung nach wird die Garantie erneuert, wenn man einmal umtauschen muss. Also sie beginnt von vorne. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Dktr_Faust
2008-08-09, 23:48:51
Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber meiner Meinung nach wird die Garantie erneuert, wenn man einmal umtauschen muss. Also sie beginnt von vorne. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Jein...normalerweise hat man eine Gewährleistung (nicht unbedingt Garantie, zum Unterschied s. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405732)) höchstens auf die reparierten Teile, wenn jetzt was anderes defekt ist oder auch die Zeit der Gewährleistung abgelaufen ist, dann ist das Pech.

Grüße

Alexander
2008-08-09, 23:49:39
Ansonsten wirst Du wohl kaum bestreiten wollen, dass es Netzteile gibt die das "Prädikat Silent" viel eher verdienen als das Enermax - kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche an.
Wenn man es genau nimmt, dann habe ich es eben bestritten. Die neue Serie ist seeeehr leise geworden. Aktive Netzteile, die noch leiser sind fallen mir spontan keine ein. Obs nur an der Uhrzeit liegt?

Dktr_Faust
2008-08-09, 23:51:59
Also ich hab das Enermax schon gehört und finde sowohl mein Nexus als auch das Dark Power Pro P7 deutlich leiser - ist aber natürlich auch subjektiv.*

Grüße

Edit: Ferner kommt es natürlich auch auf die ansonsten verwendeten Komponenten an...mit einer GTX 260 im Rechner, fällt natürlich kein normales Marken-Netzteil negativ auf.

Megamember
2008-08-10, 00:03:50
Ich würde Enermax nehmen und von Be Quiet die Finger lassen. Hört man immer wieder von Ausfällen und Inkompatibilitäten (aktuell machen die mit P45 Gigabyte Boards Ärger)

Dktr_Faust
2008-08-10, 00:15:52
Wobei man bei solchen Sachen schon fragen muss, ob das nicht eher am Board denn am Netzteil liegt: Schließlich müssten, wenn es am Netzteil liegt, ja alle Boards betroffen sein. Ferner dürfte man, wenn man nach solchen Parametern geht, auch kein Enermax mehr kaufen: Die hatten auch immer wieder Serien, die gestorben sind wie die Fliegen.

Grüße

IVI
2008-08-10, 00:28:33
1. idee: lüfter nach gusto austauschen lassen
2. idee: topowwer SilentEZ400 (reicht lockerst für dein sys, hat 80%, zwo 12V schienen, nen "silent mode" beim lüfter (echt leise) und kostet keine 50€)
3. idee: 450W sind schon overkill, also hol dir bitte was kleines

ROXY
2008-08-10, 01:09:02
also bei meinen reseller be quiet teilen ist noch keines geschrottet worden.
manche sind seit 3...4. jahren im dauerbetrieb.
selbst hochsommerliche temperaturen und 2...3. blitzeinschläge konnten ihnen nichts anhaben.
nehme an die bauen ganz gute sachen.
kann aber auch anders sein; wie gesagt ist es oft auch nur erfahrungssache.
achja zalman kann ich in sachen NT auch empfehlen, unser 300 watt teil läuft seit 8 jahren im dauerbetrieb.

sind wie gesagt nur meine persönlichen guten eindrücke!
kann sein das die oben genannten marken mitlerweile auch nur noch billig-schrott verkaufen.


NNN :)

Lawmachine79
2008-08-10, 01:49:22
Ich würde Enermax nehmen und von Be Quiet die Finger lassen. Hört man immer wieder von Ausfällen und Inkompatibilitäten (aktuell machen die mit P45 Gigabyte Boards Ärger)
In SÄMTLICHEN Gigabyteboards machen die Straight und Dark Power Netzteile von BQ, die vor Ende März 2008 gebaut wurden, Probleme.

RainingBlood
2008-08-10, 10:04:30
huch, mein SP vom Dezember macht keine Probleme in meinem GB Board.

Bubba2k3
2008-08-10, 14:13:25
Also über das Corsair kann ich nichts sagen, aber mit dem Enermax PRO82+ 425W bin ich bisher voll zufrieden. Ich habe es jetzt seit ungefähr 3 Monaten in meinem neuen Rechner eingebaut und muß sagen, es läuft bisher einwandfrei und über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Dagegen war das Netzteil in meinem alten Rechner (Enermax Noisetaker 485W ATX 2.0 (EG495AX-VE-(W)-SFMA)) ein richtiger Krachmacher.

Homy
2008-08-10, 20:38:03
1. idee: lüfter nach gusto austauschen lassen
2. idee: topowwer SilentEZ400 (reicht lockerst für dein sys, hat 80%, zwo 12V schienen, nen "silent mode" beim lüfter (echt leise) und kostet keine 50€)
3. idee: 450W sind schon overkill, also hol dir bitte was kleines

1. Was meinst du damit genau? Ich hatte das NT gestern mal aufgemacht und geschaut, ob ich irgendwas "auffälliges" erkennen kann - natürlich Fehlanzeige :rolleyes: Ausserdem konnte ich in dem dichten Kabelstrang (650W Version) den Lüfteranschluß nicht erkennen. Ich habe auch nur mit nem Plastikstift drin rumgestochert, da ich als Laie etwas Respekt habe vor dem Innenleben, trotz trennen vom Netz.

2.Das NT finde ich auf die schnelle in Gezhals nicht, aber ich hatte mich wie geschrieben schon ziemlich auf die beiden angegebenen NTs eingeschossen ;)

3. Sorry aber das sehe ich als Quatsch an, denn zum einen wird mein PC irgendwann mit einem Quadcore und ner neuen Grafikkarte aufgerüstet und zum anderen haben die neueren NTs auch im Teillastbereich eine hohe Effizienz, da schadet ein Puffer nicht. Das BeQuiet mit 650W war aber klar Overkill mit den vier 12V Schienen, aber wenn mans geschenkt bekommt :wink:

Dktr_Faust
2008-08-10, 20:45:26
In SÄMTLICHEN Gigabyteboards machen die Straight und Dark Power Netzteile von BQ, die vor Ende März 2008 gebaut wurden, Probleme.

Das ist mir neu, ich kenne viele mit der Kombination und die haben keine Probleme. Würde mich ernsthaft interessieren, woher Du die Infos hast.

Grüße

Homy
2008-08-10, 20:46:53
Also über das Corsair kann ich nichts sagen, aber mit dem Enermax PRO82+ 425W bin ich bisher voll zufrieden. Ich habe es jetzt seit ungefähr 3 Monaten in meinem neuen Rechner eingebaut und muß sagen, es läuft bisher einwandfrei und über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Dagegen war das Netzteil in meinem alten Rechner (Enermax Noisetaker 485W ATX 2.0 (EG495AX-VE-(W)-SFMA)) ein richtiger Krachmacher.

Danke für die Info!
Werde wohl auch das Enermax bestellen, ausser es meldet sich bis heut abend noch jmd., der noch für das Corsair ein gutes Wort einlegen kann. :wink: Wenn es doch nur 2 Graka-Anschlüsse hätte...
Momentan sind beide Netzteile inkl. Versand auch identisch teuer, weil es das Enermax bei Mindfactory gibt :wink:

BiG OnE
2008-08-11, 06:28:30
Hi,
Wenn Du einen 6+2 PCIe-Anschluss willst, dann schau Dir mal das VX 550W an.
nur kurz zur Info, das Enermax PRO82+ 425W hat einen 6 PCIe als auch einen 6+2 PCIe Stecker.

bis denne ...

IVI
2008-08-11, 11:28:33
1. Was meinst du damit genau? Ich hatte das NT gestern mal aufgemacht und geschaut, ob ich irgendwas "auffälliges" erkennen kann - natürlich Fehlanzeige :rolleyes: Ausserdem konnte ich in dem dichten Kabelstrang (650W Version) den Lüfteranschluß nicht erkennen. Ich habe auch nur mit nem Plastikstift drin rumgestochert, da ich als Laie etwas Respekt habe vor dem Innenleben, trotz trennen vom Netz.
wo ein lüfter, da auch ein lüfter-anschluss ;)
man kann das kabel auch einfach abknipsen und die enden isolieren. der austausch des lüfters an sich ist n kinderspiel, kannst da kabel nach außen legen und dann ggf. sogar den luffi manuell steuern.



2.Das NT finde ich auf die schnelle in Gezhals nicht, aber ich hatte mich wie geschrieben schon ziemlich auf die beiden angegebenen NTs eingeschossen ;)
huch, dann brauch der lastkahn wohl doch länger aus taiwan hierher ... nuja, pech für topower *gg*


3. Sorry aber das sehe ich als Quatsch an, denn zum einen wird mein PC irgendwann mit einem Quadcore und ner neuen Grafikkarte aufgerüstet und zum anderen haben die neueren NTs auch im Teillastbereich eine hohe Effizienz, da schadet ein Puffer nicht. Das BeQuiet mit 650W war aber klar Overkill mit den vier 12V Schienen, aber wenn mans geschenkt bekommt :wink:
und irgendwann kommt mal n octacore rein und irgendwann gibts NTs mi 90% effizienz zw. 10 und 100% last, die dann dabei noch leiser sind, weil heatpipes verbaut wurden sowie 150er lüfter mit gleitlager und einer spannungskurve, die im keller anfängt, und irgendwann staubt jedes NT mal zu ... irgendwan, irgendwann, irgendwann.

Homy
2008-08-11, 14:28:44
wo ein lüfter, da auch ein lüfter-anschluss ;)
man kann das kabel auch einfach abknipsen und die enden isolieren. der austausch des lüfters an sich ist n kinderspiel, kannst da kabel nach außen legen und dann ggf. sogar den luffi manuell steuern.

Ich denke, ich werde den Lüfter wirklich ersetzen, da ich noch einen superleisen 12cm Lüfter bei 12V habe, der dann keiner Regelung bedarf. Wirds Kabel einfach durchgeknipst :)


huch, dann brauch der lastkahn wohl doch länger aus taiwan hierher ... nuja, pech für topower *gg*

... :D


und irgendwann kommt mal n octacore rein und irgendwann gibts NTs mi 90% effizienz zw. 10 und 100% last, die dann dabei noch leiser sind, weil heatpipes verbaut wurden sowie 150er lüfter mit gleitlager und einer spannungskurve, die im keller anfängt, und irgendwann staubt jedes NT mal zu ... irgendwan, irgendwann, irgendwann.

Ach komm, so 'n popeliges 425 Watt NT ist doch kein Overkill, wenn man sich ne Highend-Karte zulegt, muss schon mal mit ~ 200 Watt nur für die 12V-Schiene gerechnet werden. Und der Quadcore kommt im Spätjahr rein...


Ich habe mir heut morgen das Enermax 425W bestellt, werde hier berichten, obs die hohen Erwartungen erfüllt! Danke erstmal für euren Rat!

Homy
2008-08-14, 19:56:52
So, das Enermax Pro82+ 425W ist heute angekommen.
Der erste Eindruck ist sehr gut, es ist genauso leise wie das BeQuiet 650W im Idle, unter Last (ATI-Tool Würfel + Prime) sogar leiser, da der Lüfter bis jetzt nicht über 500U/min gedreht ist. Die Spannungen bleiben auch bei Last recht stabil (11,92-12,11V).
Ein Negativpunkt sind die etwas kurzen, steifen Kabel mit nur einem recht kurzen SATA-Stromanschlußstrang, ich konnte meine Festplatte und DVD-LW geradeso dran pfriemeln.
Solange des Lüfter nicht anfängt zu klackern oder andere Überraschungen auftauchen, bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf!

mapel110
2008-08-14, 21:21:53
So, das Enermax Pro82+ 425W ist heute angekommen.
Der erste Eindruck ist sehr gut, es ist genauso leise wie das BeQuiet 650W im Idle, unter Last (ATI-Tool Würfel + Prime) sogar leiser, da der Lüfter bis jetzt nicht über 500U/min gedreht ist. Die Spannungen bleiben auch bei Last recht stabil (11,92-12,11V).
Ein Negativpunkt sind die etwas kurzen, steifen Kabel mit nur einem recht kurzen SATA-Stromanschlußstrang, ich konnte meine Festplatte und DVD-LW geradeso dran pfriemeln.
Solange des Lüfter nicht anfängt zu klackern oder andere Überraschungen auftauchen, bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf!
Da mein Netzteil vorhin abgeraucht ist (selten so viel Qualm in einem Raum gesehen ;D ), hab ich mir das gleiche bestellt. Ich werd dann auch meinen Senf zu abgeben nächste Woche.

btw abgeraucht ist mir ein Enermax 460 Watt, aber das war wohl mein Fehler. Ich hatte zu viel Zeugs am selben Strang wie die Graka und da schmolzen die Kabel.

Bubba2k3
2008-08-14, 23:27:45
Ein Negativpunkt sind die etwas kurzen, steifen Kabel mit nur einem recht kurzen SATA-Stromanschlußstrang, ich konnte meine Festplatte und DVD-LW geradeso dran pfriemeln.


Stimmt, das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mit diesem NT auch voll zufrieden.

Dr.Dirt
2008-08-15, 01:30:49
Ich werde mir demnächst das Modu82+ holen:
http://geizhals.at/deutschland/a312972.html

Ist wohl derzeit eines der leisesten NT's überhaupt:
http://www.silentpcreview.com/article806-page5.html