PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt sich beim Kaltstart auf


Gast
2008-08-09, 19:42:19
Hallo,
hab seit kurzem wieder folgendes Problem: mein Rechner hängt sich nach kurzer Zeit (etwa 2 Min.) auf und nichts geht mehr. Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner kalt ist, dh. etwa eine Stunde oder länger nicht gelaufen ist. Nachdem der Rechner sich einmal aufgehängt hat und ich neugestartet habe kann ich beliebig häufig ohne Probleme neustarten.
Das Einfrieren tritt beim Willkommensbildschirm im Windows, kurz danach auf dem Desktop oder sogar im Bios-Menü auf. Ich hab bis jetzt die Zeit vom Start bis zum Einfrieren noch nicht gemessen, allerdings ist sie fast konstant.
Ich hatte dieses Problem schonmal vor einiger Zeit. Damals habe ich das Netzteil (BeQuiet 520W) durch ein neues Seasonic 500W NT ausgetauscht, was das Problem behob. Könnte es sein, dass es an der Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard liegt? Wobei mir das komisch vorkommt, da zum einen fast alle DFI-Boards sehr großzügig dimensioniert sind was die Spannungsversorgung angeht und ich zum anderen nie groß übertaktet habe.
Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches oder dasselbe Problem?

Mein System:
Opteron 175 (S939)@default
2 GB OCZ DDR1
Radeon 2900Pro 512MB 256bit@default
DFI LP CFX-3200DR
Windows XP SP3
Seasonic S12II 500W

Gast
2008-08-31, 18:58:24
Scheint wohl ein recht unbekanntes Problem zu sein. :/