PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia pc fürs wohnzimmer :-)


mibi
2002-12-01, 14:55:27
hi!

also ich plane gerade fürs Wohnzimmer einen kleinen multimedia rechner...

Die kiste soll als MP3 Player, DVD, VCD & DIVX Player, Digitaler Videorecoder und als Webradio (livestream) eingesetzt werden.

Wichtig ist das die MP3 Wiedergabe usw. auch ohne angeschlossene Videoquelle gut steuerbar ist, d.h. ein LCD Display muss rein. So ein 4x20 Zeichen ist zu poplig. Also muss ein GLCD her :-)
http://www.megas.org/megashop/de/images/big/glcd-240x128_bluemod_dunkel_an_werbung.jpg
Bei megas.org hab ich was schönes gefunden, aber 158€ für ein GLCD sind zuviel es guten... Kennt jemand ne günstige quelle für sowas zum selberbasteln?

Die Basis soll aus einem Elitegroup L4S5MG/GL P4 micro atx mainboard bestehen. Als CPU soll ein Mobile P4 1.6Ghz verbaut werden, die sollte sich ja relativ leise kühlen lassen sollten ;)

Festplatte hätte ich ne 10 GB IBM Notebook Festplatte. Dürfte in nem kleinen Dämmrahmen im Betrieb nicht zu hören sein. Die restlichen daten soll sich der pc dann über netzwerk vom server ziehen.

Für guten Sound liegt ne SB Live! 5.1 Platinum bereit und verbindung ins homelan läuft über ne Lucent AVAYA W-LAN Karte.

Beim DVD LW bin ich mir noch nicht so sicher, könnt ihr mir ein günstiges und leises empfehlen?

Für die Stromversorgung hab ich ein passiv gekühltes (!!) 235 Watt micro-atx da. Sollte eigentlich ausreichen :|

Das Gehäuse wird ein 19" 2HE komplett aus eloxierten Alu! In verbindung mit dem blauen GLCD wird das sicher ned schlecht aussehen :D

Die onboard Graka vom L4S5MG/GL wird ja ein ausreichend gutes Bild für die DVD wiedergabe bringen oder soll ich da was anderes nehmen?

Meinungen dazu? Tipps? Kritik? ;)

Unreal Soldier
2002-12-01, 15:23:10
Die Basis soll aus einem Elitegroup L4S5MG/GL P4 micro atx mainboard bestehen. Als CPU soll ein Mobile P4 1.6Ghz verbaut werden, die sollte sich ja relativ leise kühlen lassen sollten ;)
Gute Wahl aber ein Celi passiv gekühlt könnte es auch tun.

Festplatte hätte ich ne 10 GB IBM Notebook Festplatte. Dürfte in nem kleinen Dämmrahmen im Betrieb nicht zu hören sein. Die restlichen daten soll sich der pc dann über netzwerk vom server ziehen.
Cool Idee!!!

Für guten Sound liegt ne SB Live! 5.1 Platinum bereit und verbindung ins homelan läuft über ne Lucent AVAYA W-LAN Karte.
Gute Wahl!!!

Beim DVD LW bin ich mir noch nicht so sicher, könnt ihr mir ein günstiges und leises empfehlen?
Toshiba SMD1712 absolut leise

Für die Stromversorgung hab ich ein passiv gekühltes (!!) 235 Watt micro-atx da. Sollte eigentlich ausreichen :|
Ein 300er von Zalman würde ich für den PIV nehmen und dazu kann ich aus Selbsterfahrung sagen, dass das NT nhörbar ist.

Das Gehäuse wird ein 19" 2HE komplett aus eloxierten Alu! In verbindung mit dem blauen GLCD wird das sicher ned schlecht aussehen :D
WEnn du fertig bist poste mal pics bin gespannt wie geil es aussehen wird!!!

Die onboard Graka vom L4S5MG/GL wird ja ein ausreichend gutes Bild für die DVD wiedergabe bringen oder soll ich da was anderes nehmen?

Ich denk schon. Falls nicht dann hole dir eine passiv gekühlte Matrox mit TV-out.

mibi
2002-12-01, 15:31:56
Gute Wahl aber ein Celi passiv gekühlt könnte es auch tun.

Der P4 liegt halt schon hier. Hab ich aus nem defekten laptop für lau bekommen ;D

Toshiba SMD1712 absolut leise
danke, werds mir mal ansehen

Ein 300er von Zalman würde ich für den PIV nehmen und dazu kann ich aus Selbsterfahrung sagen, dass das NT nhörbar ist.
naja das ist aber ziemlich schwer, teuer und groß! Und hat immernoch nen lüfter :o)

WEnn du fertig bist poste mal pics bin gespannt wie geil es aussehen wird!!!
klar werd ich bilder posten =)

Unreal Soldier
2002-12-01, 15:42:59
Originally posted by mibi


Der P4 liegt halt schon hier. Hab ich aus nem defekten laptop für lau bekommen ;D


danke, werds mir mal ansehen


naja das ist aber ziemlich schwer, teuer und groß! Und hat immernoch nen lüfter :o)


klar werd ich bilder posten =)

Cool das mit den PIV. Übrigens beim Engelking schalten sich die Lüfter erst ab 45 Grad und ich denk nicht dass bei diesem kleinen Rechner 45Grad Gehäusetemp bekommst, aber das engelkingi ist auch schwer und groß. Mhh... möge das 235er dir gut dienen.

mibi
2002-12-01, 20:08:24
also das Engelking ist ja noch teurer ;) Ich hoff, das das 235Watt ausreicht. Notfalls hab ich noch ein 300Watt HEC =)

schimmi
2002-12-01, 20:34:37
für's dvd kannst du auch proggies wie cdbremse einsetzen.

Olodin
2002-12-01, 22:14:32
Originally posted by maXXman
für's dvd kannst du auch proggies wie cdbremse einsetzen.

Kann ich selbst nur empfehlen! Ich hab hier ein LG DVD und mit CD-Bremse lass ich das für DVD Wiedergabe auf 2x und für CDs (avis, mpegs) auf 8x laufen. Damit bekommt man fast alle Laufwerke leise. Vorm Kauf mal die Kompatibilitätsliste auf der HP anschaun.

wulfman
2002-12-01, 22:35:50
Originally posted by mibi
Für die Stromversorgung hab ich ein passiv gekühltes (!!) 235 Watt micro-atx da. Sollte eigentlich ausreichen :|

zwei fragen: woher? und: gibts da noch mehr davon?

mfg
wulfman

mibi
2002-12-01, 23:29:41
gibts cd-bremse auch für linux? hmm
hatte eigentlich vor das ganze unter linux laufen zu lassen!

@wulfman

es ist ein eigenbau -> orginal aus nem shuttle mit ner heatpipe gemoddet :)

wulfman
2002-12-01, 23:49:49
Originally posted by mibi

@wulfman

es ist ein eigenbau -> orginal aus nem shuttle mit ner heatpipe gemoddet :)

schon ein paar real-world-tests unter dauerlast in warmer umgebung gemacht?

mfg
wulfman

Olodin
2002-12-02, 09:10:50
Originally posted by mibi
gibts cd-bremse auch für linux? hmm
hatte eigentlich vor das ganze unter linux laufen zu lassen!

@wulfman

es ist ein eigenbau -> orginal aus nem shuttle mit ner heatpipe gemoddet :)

CD-Bremse gibts leider nur in ner Windows Version. Wie man das ganze unter Linux regelt -> keine Ahnung.