PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 4850 + Vista, WOW hakt!


Pitman
2008-08-09, 20:07:47
Also ich bekomme einfach nicht dieses, leichte ruckeln, oder ich nenne es mal hakeln, bei wow weg. Man merkt es besonders wenn man von einem Ort zum nächsten fliegt. Sobald ich aber in den Fenstermodus gehe ist das leichte ruckeln, bzw. hakeln sogut wie weg

Alle neuesten Treiber sind installiert.

Board MSI P35, Intel Core6550, Realtek Sound auf dem motherboard, Powercolor 4850, 4gb Speicher, Samsung Platte läuft im AHCI Modus.


Was kann es sein, bei einer 1800XT war es vorher genauso, Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp parat ?

Grüße
Pitman

CompuJoe
2008-08-09, 20:56:41
Spieleinstellungen?
V-Sync mal versucht?

Gast
2008-08-09, 21:04:15
Spieleinstellungen?
V-Sync mal versucht?


Wenn Vsync aus ist wird es etwas besser, aber es geht nicht vollständig weg. Habe also Vsync an. Auflösung 1280x1024 4x AA am 19 Zoll Eizo 1931.

Grüße
Pitman

aths
2008-08-09, 21:17:06
Wie hoch ist denn die Framerate?

Kriton
2008-08-09, 22:32:51
Das klingt nach einem Speicher-"Problem".

nVoodoo
2008-08-10, 00:40:15
Auflösung 1280x1024 4x AA

Also da komm ich mit meiner 3850 selbst im RAID nicht unter 50fps mit der 4850 sollten da locker 80fps drin sein ;)

Also ich würde einfach ma behaupten es liegt an WOW selber :)
WOW hat immer kleine Ruckler egal ob du 2GB 4GB 8Gb Speicher hast... ne GF2MX, 1800XT oder ne 4850... und ja gerade beim Fliegen wird es extrem weil er ständig nachläd(Texturen,NPC´s,...)

ich habe es selbst schon mal ausgetestet...

niedrige Auflösung AA+AF aus
mehr Speicher


natürlich bringt Speicher und ne schnelle HDD am meisten bei WOW aber ab 2GB Speicher und ner halbwegs modernen HDD wirds nicht mehr besser...

versuch mal Sound auszumachen also komplett vllt isses dann ganz weg... mittlerweile lastet WOW auch 2 Kerne ganz gut aus und Sound ist ja bei VISTA nur noch per SW kann ja sein das es dadurch zusätzlich hakt...

wenn was mit dem Speicher wäre würde sich WOW sofort mitm #132 Error verabschieden!

uweskw
2008-08-10, 05:39:07
Habe auch ne 4850, und kenne das. Seit ich von Intel auf nen Phenom umgestiegen bin, hab ich damit keine Probleme mehr.

Pitman
2008-08-10, 12:57:30
Danke für die vielen Antworten !! An den Sound habe ich auch schon gedacht, hatte ihn mal komplett über das Bios ausgeschaltet. Wirkung gleich 0, ruckelte immer noch.

Also bei meinem 2. Rechner mit nem AMD 4800er, XP, und ner GT 8800 läuft es super geschmeidig.

...auch wenn Vsita irgendwann mal nicht mehr laden muß oder im Spiel alles in den Speicher geladen ist bekomme ich es nicht weg. Trotz 4gb Speicher ist es weiter vorhanden.

Vsync aus sind die fps dann weit über 100, teilweise hatte ich schon 168 trotz leichtem ruckeln . Verstehe das alles nicht, besonders dann nicht wenn es im Fenstermodus so gut wie weg ist.

Grüße
Pitman

Eternal-Blue
2008-08-10, 13:15:58
Habs mal bei mir eben getestet. ATI 4870, mit Q6600 und 4GB auf Vista 64.

Im Vollbild schiebt sich das Bild ab und an stufenweiße nach vorne (wenn FPS unter 50). Im Fenstermodus hab ich das nicht. Aber richtig ruckeln tut es nicht.

Pitman
2008-08-10, 13:30:17
Habs mal bei mir eben getestet. ATI 4870, mit Q6600 und 4GB auf Vista 64.

Im Vollbild schiebt sich das Bild ab und an stufenweiße nach vorne (wenn FPS unter 50). Im Fenstermodus hab ich das nicht. Aber richtig ruckeln tut es nicht.

Danke für den Test ! Nein, ein richtiges ruckeln ist es nicht, es ist so eine art haken. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Man kann es gut zwischen SW und Dämmerwald sehen, da hin und her fliegen. Hier sind viele Bäume zu sehen.

Naja alles sehr komisch, auf meinem AMD mit Xp ist es eben nicht !

Grüße
Pitman

CompuJoe
2008-08-10, 14:55:11
Versuche mal den Tread auf einen Kern zu legen, evtl. passt das Balancing bei Multicores nicht gescheid und verursacht nen nachzieheffekt.
Hatte das selbe bei Guild Wars.

FireFrog
2008-08-10, 16:02:50
Hatte das gleiche Problem mit meiner 7800GTX und WoW + Vista 64 habe alles probiert, das einzige was geholen hatte war von Fenster in Vollbildmodus wechseln aber auch nur bedingt.

Soundeinstellungen, WoW auf einen Kern legen, Vista sagen in der config, dass ich 2 Kerne habe, neue Treiber etc. nichts hat geholfen:(

Cra$h
2008-08-10, 16:23:43
Ich hatte auch das Problem, hatte Vista 64 und 4GB Ram, was half, war den Arbeitsspeicher mit irgendwelchen Programmen vollzustopfen die ich im Hintergrund laufen ließ. Nur so konnte ich dem System angemessene FPS-Werte erreichen. Ansonsten dümpelten die bei 20-30 FPS herum. Keine Ahnung, warum das so war, aber naja, so war WoW als uralt-Spiel einigermaßen spielbar.

Pitman
2008-08-11, 16:31:50
Ist denn für das Msi P35 Board ein extra Chipsatztreiber notwenidig oder kommen da die Treiber von Vista ? Habe natürlich zusätzlich noch die Treiber von der MSI-Board Seite installiert. Müßten so also auf dem neuseten Stand sein.

.....und nochmal im Fenstermodus sind die Ruckler so gut wie weg und nicht umgekehrt.

Grüße
Pitman

Heelix01
2008-08-12, 08:14:30
Das Problem habe ich bei meinem Bruder am PC auch beobachtet:

E6750, 2900Pro,4gig Ram, Vista64 und P35-DS3

Bei meinem neuen PC:

E8400, HD4850,4gig Ram , Vista 64 und P45-DS3 tritt dieses nicht mehr auf. Die WoW installation ist die gleiche OS auch, treiber der gleiche und beide neusten Board treiber.

Exxtreme
2008-08-12, 09:12:45
Das Problem habe ich auch mit einer Radeon 3870. Tritt aber echt nur auf wenn wenn viele Bäume zu sehen sind. Wie man das wegbekommt weiss ich leider nicht. Ich habe auch schon mit verschiedenen Grafikoptionen rumexperimentiert, hilft aber nix.

hardtech
2008-08-13, 17:43:16
ich habe leider auch das problem. ist schade, dass man das nicht in den griff bekommt.

Thunder99
2008-08-29, 15:42:20
@ nVoodoo

kannst du das Problem bzw die Ursache vom #132 näher erläutern? Mit welchem Speicher hat das zu tun?

Gruß
Thunder99

Cra$h
2008-08-30, 13:22:44
ICh habe mir mal die Mühe gemacht, Vista als 32 Bit-Version zu installieren. Und nun läuft alles bestens, auch WoW läuft butterweich! Sowas von einem Unterschied. Allerdings musste ich die Platte als native IDE (auch Samsung SATA 2) ansteuern lassen, da Vista 32 sonst beim Abschließen der Installation einfach hängen blieb und nichts weiter machte. Aber die Performance der Platte stimmt.
Ob es nun der AHCI-Modus war, weiß ich nicht. Ich denke eher, dass einige Programme noch immer nicht richtig mit 64-Bit-Systemen klarkommen, oder dass mit dem 32-Bit Modus etwas im Busch ist.
Meine 4 GB Ram werden trotzdem korrekt angezeigt. Ob sie voll genutzt werden, weiß ich (noch) nicht. Aber es fühlt sich trotzdem alles genauso 'flüssig' an wie vorher. 64 Bit muss meiner Meinung nach für Spieler noch immer reifen.

Viele Grüße,
ein nun sehr zufriedener Cra$h.

Mark3Dfx
2008-08-30, 13:51:37
Visa64 + 4Gb + WoW und 4850 @ 22"
läuft wie die berühmte Katze.

][immy
2008-08-30, 14:39:32
Also ich bekomme einfach nicht dieses, leichte ruckeln, oder ich nenne es mal hakeln, bei wow weg. Man merkt es besonders wenn man von einem Ort zum nächsten fliegt. Sobald ich aber in den Fenstermodus gehe ist das leichte ruckeln, bzw. hakeln sogut wie weg

Alle neuesten Treiber sind installiert.

Board MSI P35, Intel Core6550, Realtek Sound auf dem motherboard, Powercolor 4850, 4gb Speicher, Samsung Platte läuft im AHCI Modus.


Was kann es sein, bei einer 1800XT war es vorher genauso, Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp parat ?

Grüße
Pitman

ruckler in wow können auch mit der internetverbindung zusammenhängen.
auf meinem sys mit vista x64 läuft wow sehr gut mit 1680*1050 + 8x AA.

vielleicht lag es bei dir auch an irgendeinem anderen treiber, windows kann ja immer mal ziemlich empfindlich sein.

Pitman
2008-08-30, 16:15:46
[immy;6752332']ruckler in wow können auch mit der internetverbindung zusammenhängen.
auf meinem sys mit vista x64 läuft wow sehr gut mit 1680*1050 + 8x AA.

vielleicht lag es bei dir auch an irgendeinem anderen treiber, windows kann ja immer mal ziemlich empfindlich sein.

Ich weiß nicht welchen Treiber ich noch installieren soll, es sind alle auf dem neuesten Stand.

Grüße
Pitman

Pitman
2008-10-29, 00:27:23
Hallo !

Greife das Thema nochmal auf. Habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt und wow ruckelt wieder.

Folgende Komponeneten sind drin:

Vista 64
P45 Board Gigabyte DS3P
8500er Intel,
GTS8800 (92),
4 Gigabyte Speicher.

AHCI Platte WD 640 Gigabyte


Das System ist von mir neu aufgesetzt, mit allen neuen Treibern die es so gibt. Trotzdem
läuft wow nicht flüssig. Das gibts doch nicht. wo ist der Fehler ??

....es werden auch teilweise über 100 fps angezeigt aber es stottert auch hier.

...am Internet kann es nicht liegen. Habe vorher mit einem schwächeren Rechner an der
gleichen Leitung und Hardware (fritzBox) ruckelfrei spielen können.

Grüße
Pitman

Mark3Dfx
2008-10-29, 08:02:27
Addons auf den neuen Patchstand gebracht?

Gast
2008-10-29, 08:58:27
Addons auf den neuen Patchstand gebracht?

Ja sind alle auf dem neuesten Stand !

Ich beschreibe man kurz die Vorgehensweise der PC Neuinstallation:

1. Bios update fürs Board durchgeführt und im Bios AHCI an und OnboardSound ausgestellt.

2. Vista 64 installiert

3. Chipsatztreiber von der Gigabyte Seite (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2752)

4. Neuester Grafikkartentreiber von Nvidia installiert.

5. Neuester Creative X-F Music Treiber installiert

6. Wow installiert und alle patche runtergeladen.

7. neuesten Lan Treiber installiert.


Hab ich was vergessen ?

Ich weiß das es jetzt eine Geforce GTs 8800 (92) karte ist und die Überschrift Radeon 4850 lautet. Abe bei beiden Karten bzw. Systemen gibt es diese Ruckler bzw. dieses haken

Grüße
Pitman

Pitman
2008-10-29, 09:36:28
Sorry hatte war nur als gast on !


Zitat:
Zitat von Mark3Dfx
Addons auf den neuen Patchstand gebracht?

Ja sind alle auf dem neuesten Stand !

Ich beschreibe man kurz die Vorgehensweise der PC Neuinstallation:

1. Bios update fürs Board durchgeführt und im Bios AHCI an und OnboardSound ausgestellt.

2. Vista 64 installiert

3. Chipsatztreiber von der Gigabyte Seite (http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2752)

4. Neuester Grafikkartentreiber von Nvidia installiert.

5. Neuester Creative X-F Music Treiber installiert

6. Wow installiert und alle patche runtergeladen.

7. neuesten Lan Treiber installiert.


Hab ich was vergessen ?

Ich weiß das es jetzt eine Geforce GTs 8800 (92) karte ist und die Überschrift Radeon 4850 lautet. Abe bei beiden Karten bzw. Systemen gibt es diese Ruckler bzw. dieses haken

Grüße
Pitman

Pitman
2008-10-29, 21:53:56
Ich finde einfach keine Lösung. AHCI habe ich auch mal testweise ausgeschaltet bzw. auf IDE geäbdert. Keine Änderungen.

Grüße
Pitman

Gast
2008-10-29, 21:59:20
Wenn's komisch ruckt, obwohl eigentlich genug Fps da sind, dann liegt das am Power-Management "PowerPlay 2.0" - AMD hat das sehr aggressiv eingestellt und so taktet sich die Karte zwischendrin, mitten im Frame, immer mal wieder runter bei einem Niederlastspiel wie WoW.

Was man machen kann? Powerplay deaktivieren oder per Mod-BIOS abschwächen.

san.salvador
2008-10-29, 21:59:29
[...]
Meine 4 GB Ram werden trotzdem korrekt angezeigt. Ob sie voll genutzt werden, weiß ich (noch) nicht.
Werden sie nicht.

64 Bit muss meiner Meinung nach für Spieler noch immer reifen.

Da schließe ich mich einfach mal meinem Vorredner an:
Visa64 + 4Gb + WoW und 4850 @ 22"
läuft wie die berühmte Katze.

Ich sehe keinen Grund, warum ich jemals wieder ein x86-OS installieren sollte. (Außer die x64-Variante ist so ein Murks wie bei zB. Ubuntu. :))

Gast
2008-10-29, 22:06:47
Wenn's komisch ruckt, obwohl eigentlich genug Fps da sind, dann liegt das am Power-Management "PowerPlay 2.0" - AMD hat das sehr aggressiv eingestellt und so taktet sich die Karte zwischendrin, mitten im Frame, immer mal wieder runter bei einem Niederlastspiel wie WoW.

Was man machen kann? Powerplay deaktivieren oder per Mod-BIOS abschwächen.

Ich verwende eine Nvidia Karte. Siehe oben

Grüße
Pitman

Cra$h
2008-10-30, 11:11:50
Ich habe nun auch mal wieder die 64-Bit Variante von Vista installiert und nun läuft WoW genauso gut wie bei der 32-Bit Variante. Keine Ahnung woran das liegt, unterschiedlich sind nur die Treiberversionen die in der Zwischenzeit natürlich aktualisiert wurden. Alles etwas seltsam, aber nun läuft es ja rund und ich kann meinen Arbeitsspeicher komplett nutzen.

Pitman
2008-10-30, 20:25:33
Ich habe nun auch mal wieder die 64-Bit Variante von Vista installiert und nun läuft WoW genauso gut wie bei der 32-Bit Variante. Keine Ahnung woran das liegt, unterschiedlich sind nur die Treiberversionen die in der Zwischenzeit natürlich aktualisiert wurden. Alles etwas seltsam, aber nun läuft es ja rund und ich kann meinen Arbeitsspeicher komplett nutzen.


Was ist denn bei mir bloss falsch ?? Verstehe das alles nicht..... Flieg doch bitte mal von sw nach Dunkelhain. Keine Ruckler ??

Ich kriege langsam eine Krise, finde einfach nicht den Fehler :mad:

Grüße
Pitman

][immy
2008-10-30, 21:13:24
auch wenn es an sich dadurch bei mir noch nicht wirklich geruckelt hat, seit dem neusten großen patch gibt es ja die verbesserte schattendarstellung. regel die mal runter, vielleicht wird es dann ja besser.

ruckeln denn noch andere applikationen?
festplatte mal defragmentiert?
edonkey/emule/... im hintergrund laufen?

versuch mal t-online oder so an zu pingen und um zu sehen wie hoch/niedrig der ping ist.

Stromspar-meachanismen in vista und im bios (vom prozessor) abschalten.

Pitman
2008-10-30, 21:24:30
[immy;6880480']auch wenn es an sich dadurch bei mir noch nicht wirklich geruckelt hat, seit dem neusten großen patch gibt es ja die verbesserte schattendarstellung. regel die mal runter, vielleicht wird es dann ja besser.

ruckeln denn noch andere applikationen?
festplatte mal defragmentiert?
edonkey/emule/... im hintergrund laufen?

versuch mal t-online oder so an zu pingen und um zu sehen wie hoch/niedrig der ping ist.

Stromspar-meachanismen in vista und im bios (vom prozessor) abschalten.


Wie ich es geschreiben habe. Der Rechner ist absolut Neu. Die Festplatte ist neu gekauft.

Mit dem Internet habe ich vorher ruckelfrei spielen können. Der Router war an meinem alten PC (AMDx2 4800) auch dran, da hat nichts geruckelt. Trotz neuem Patch 3.02 und dem Schatten.

Wo schalte ich den Stromsparmodus unter Vista aus ?

Grüße
Pitman

HOT
2008-10-31, 10:38:33
Mal versucht EIST im BIOS abzuschalten? Könnte ein Timingproblem sein. WoW reagiert manchmal auch etwas komisch auf C&Q.

x64 hat damit definitiv nichts zu tun. Hab WoW Ewigkeiten auf XPx64 SP1, SP2 und Vista x64 (später dann mit SP1) gespielt. Das x64 Kompatibilitätsprobleme haben soll ist ein Ammenmärchen, wenn man weiss, warum Probleme entstehen können. Das gilt schon für XPx64 SP1.

tombman
2008-10-31, 10:46:19
Alle Stromsparmechanismen ausschalten, in der bios.ini "/usepmtimer" dranhängen.
Eventuell wow auf einen Kern zwingen, bzw ganz windows mit "/onecpu"

Pitman
2008-10-31, 16:29:35
Danke für die Meldungen !

Das Ausschalten der Stromsparfunktionen (Eist) im Bios brachte keine Verbesserung.

Wenn einige ruckelfrei spielen können dann müßte ich doch eigentlich auf solche Zusätze wie "/onecepu" verzcihten können.

Grüße
Pitman

Nachtrag: Sobald ich den Schatten komplett hoch mache ist es am Schlimmsten. Daher denke ich das es
entweder mit dem PCI2.0 zu tun haben muß, oder der Treiber für den Wow Schatten einen Fehler hat.

Fliege hier immer zwischen Sw und Dunkelhain hin und her.

Grüße
Pitman

tombman
2008-10-31, 18:13:38
Hast du ALLES getan was ich gesagt habe oder nicht?
Ist EIST die einzig abschaltbare Stromsparfunktion?

Wie hoch sind die fps überhaupt?

Pitman
2008-10-31, 18:31:07
Hast du ALLES getan was ich gesagt habe oder nicht?
Ist EIST die einzig abschaltbare Stromsparfunktion?

Wie hoch sind die fps überhaupt?

Ich habe im Bios Eist und CPU Enhanced Halt (C1E) ausgeschaltet. Wow gestartet und es ruckelt weiter.

Wo muß ich denn "onecpu" eintragen ? Über Eigenschaften des wow Icons ?

Habe zwischen 80-150fps je nach Gebiet. Auch bei 150 fps ruckelt es. Nehme immer den Flug
zwischen sw und Dunkelhain
Grüße
Pitman

Mellenor
2008-10-31, 18:46:18
Ich bin ja eher ein anfänger hier mit posts und hilfegeben,aber alle die probleme haben mit wow und eigentlich guter hardware,es kann durchaus an manchen add on liegen was benutzt wird...googelt mal danach...ich und mein bruder hatten dieses problem auch,nach deinstallation der add ons lief es butterweich.

tombman
2008-10-31, 18:50:32
Ich habe im Bios Eist und CPU Enhanced Halt (C1E) ausgeschaltet. Wow gestartet und es ruckelt weiter.

Wo muß ich denn "onecpu" eintragen ? Über Eigenschaften des wow Icons ?

Habe zwischen 80-150fps je nach Gebiet. Auch bei 150 fps ruckelt es. Nehme immer den Flug
zwischen sw und Dunkelhain
Grüße
Pitman
Suche in google alles über "boot.ini" und dann "/onecpu"...

Und du bist sicher, daß du mit der selben Spielversion früher kein solches Ruckeln hattest, genau bei diesem Überflug?

Hört sich für mich wie normales Nachladeruckeln an, was ein "Fehler" des Spieles wäre, nicht deines PCs.

Rennen eigentlich alle Cpu und Memory und HDD benchmarks so schnell wie sie sollen?

Pitman
2008-10-31, 18:55:24
Suche in google alles über "boot.ini" und dann "/onecpu"...

Und du bist sicher, daß du mit der selben Spielversion früher kein solches Ruckeln hattest, genau bei diesem Überflug?

Hört sich für mich wie normales Nachladeruckeln an, was ein "Fehler" des Spieles wäre, nicht deines PCs.

Rennen eigentlich alle Cpu und Memory und HDD benchmarks so schnell wie sie sollen?

Ich bin mir da sehr sicher ! Alle Flüge ruckeln ja.

Auch im späteren Spiel sind die Ruckler noch vorhanden, hier arbeitet die Festplatte nicht mehr. Ich achte natürlich darauf, dass das Spiel schon im Speicher abgelegt ist.

Addons habe ich schon probiert. Habe ich mal probehalber ausgeschaltet

Grüße
Pitman

tombman
2008-10-31, 19:03:50
Ich bin mir da sehr sicher ! Alle Flüge ruckeln ja.

Auch im späteren Spiel sind die Ruckler noch vorhanden, hier arbeitet die Festplatte nicht mehr. Ich achte natürlich darauf, dass das Spiel schon im Speicher abgelegt ist.

Addons habe ich schon probiert. Habe ich mal probehalber ausgeschaltet

Grüße
Pitman
Ich habe noch weit mehr Fragen gestellt...

Pitman
2008-10-31, 19:11:27
Ich habe noch weit mehr Fragen gestellt...

Zu der Frage ob alle Benchmarks so schnell "rennen" wie sie sollen kann ich dir keine Antwort geben. §dmar 2006 habe ich irgendwas mit 12600 Punkte gehabt.

Ein Memory Test kenn ich nicht, außer halt Prime. Prime habe ich auf Stabilität 2 Stunden laufen lassen.

Festplatte habe ich nicht geprüft, weil sie ja später nicht mehr läd. Also keinen Einfluss auf das ruckeln hat.

Grüße
Pitman

Pitman
2008-11-01, 11:19:44
Du bist sicher das es bei Vista noch eine Boot.ini gibt ?

Grüße
Pitman

][immy
2008-11-01, 13:31:04
Ich bin mir da sehr sicher ! Alle Flüge ruckeln ja.

Auch im späteren Spiel sind die Ruckler noch vorhanden, hier arbeitet die Festplatte nicht mehr. Ich achte natürlich darauf, dass das Spiel schon im Speicher abgelegt ist.

Addons habe ich schon probiert. Habe ich mal probehalber ausgeschaltet

Grüße
Pitman

du meinst mit ruckeln nicht zufällig das spätere aufpopen der Schatten, oder?

ich fliege grade sehr viel rum (wegen den errungenschaften) und bisher ruckelt da nix.

Pitman
2008-11-01, 14:40:43
[immy;6883716']du meinst mit ruckeln nicht zufällig das spätere aufpopen der Schatten, oder?

ich fliege grade sehr viel rum (wegen den errungenschaften) und bisher ruckelt da nix.

Leider nein. Es ist so als würde der Greif ein Gummiband bekommen, es stockt halt ziemlich.

Mit den gleichen Einstellungen unter XP hatte ich es so nicht. Da hatte ich nur einen x24800 AMD zur Verfügung. Auch 2GB ram weniger waren da verbaut.

Ich spiele übrigens in 1600x1200 auf meiner Röhre.

Grüße
Pitman

Gast
2008-11-02, 09:42:38
Hi Pitman,

eine Möglichkeit wäre eventuell die Festplattenindizierung.
Stell die doch mal bitte für alle Deine Partitionen aus.
Und gib mal Rückmeldung.

MfG
Firemage

Pitman
2008-11-04, 23:55:37
Hi Pitman,

eine Möglichkeit wäre eventuell die Festplattenindizierung.
Stell die doch mal bitte für alle Deine Partitionen aus.
Und gib mal Rückmeldung.

MfG
Firemage

Bilde mir ein das es etwas besser geworden ist, aber auch nur leicht. Ich gehe dann mal davon aus das es so normal ist.

Grüße
Pitman

mreb
2008-11-05, 07:50:10
Stell mal im Gerätemanager/Laufwerke/Deine Festplatte/Eigenschaften die erhöhte Leistung ein. Bei manchen Festplatten wirkt das Wunder.

Pitman
2008-11-05, 16:54:32
Stell mal im Gerätemanager/Laufwerke/Deine Festplatte/Eigenschaften die erhöhte Leistung ein. Bei manchen Festplatten wirkt das Wunder.

Danke für die Antwort aber es liegt nicht an der Platte.

Die 640er WD gehört neben den F1 Platten von Samsung zu den schnellsten Festplatten auf dem Markt. Es kann doch nicht sein das ich hier extra was ändern muß zumal nach einer bestimmten Zeit alles im Speicher geladen ist.

Grüße
Pitman

HOT
2008-11-05, 18:11:18
Das Problem kenne ich, als ich meine HD2900XT hatte, hatte ich sowas auch schonmal, nur habe ich WoW damit nur sehr wenig gespielt, weil es recht fix wieder abgemeldet war. Ist das Stocken ohne AA leicht besser?
Teste mal einen alten Catalyst, bei dem Powerplay bei der HD4850 noch nicht funktionierte (8.6 oder so).

Pitman
2008-11-22, 10:47:37
So die Ursache ist gefunden ! Jetzt kommt nur noch das warum ?

Ich schalte über das wow config Menue mit dem Befehl SET gxFixLag 0 einen Core aus. Der Befehl ist doch wohl dafür oder ? Zumindest läuft es jetzt absolut flüssig ohne ruckler.

Nur was heißt das jetzt ? Habe ich etwas vergessen. Hat ein Treiber einen Fehler mit Vista 64 oder ist sogar die CPU defekt ?

Wie kann ich das jetzt prüfen ?

Grüße
Pitman

][immy
2008-11-22, 22:25:32
So die Ursache ist gefunden ! Jetzt kommt nur noch das warum ?

Ich schalte über das wow config Menue mit dem Befehl SET gxFixLag 0 einen Core aus. Der Befehl ist doch wohl dafür oder ? Zumindest läuft es jetzt absolut flüssig ohne ruckler.

Nur was heißt das jetzt ? Habe ich etwas vergessen. Hat ein Treiber einen Fehler mit Vista 64 oder ist sogar die CPU defekt ?

Wie kann ich das jetzt prüfen ?

Grüße
Pitman

hört sich eher nach dem befehl von wow an, um das "mauslag vermindern"-Feature abzuschalten. dürfte nichts mit der CPU zu tun haben.

Pitman
2008-11-22, 22:47:19
[immy;6929776']hört sich eher nach dem befehl von wow an, um das "mauslag vermindern"-Feature abzuschalten. dürfte nichts mit der CPU zu tun haben.

Kann nicht sein, meine Fps sind deutlich gesunken. Etwa um die Hälfte.


Ich nehme an du hast es von der Seite http://www.wowwiki.com/Console_variables

...und das kann nicht stimmen.

Grüße Pitman

][immy
2008-11-23, 00:32:01
Kann nicht sein, meine Fps sind deutlich gesunken. Etwa um die Hälfte.


Ich nehme an du hast es von der Seite http://www.wowwiki.com/Console_variables

...und das kann nicht stimmen.

Grüße Pitman

doch das stimmt schon. Diese einstellung schaltet nicht etwa eine CPU ein oder aus, sondern ist der ganz normale befehl, den du auch in den grafik-einstellungen vornehmen kannst. und das kostet leistung ohne ende, bringt aber im endeffekt nichts (meiner meinung nach zumindest).

Pitman
2008-11-23, 02:05:55
[immy;6929984']doch das stimmt schon. Diese einstellung schaltet nicht etwa eine CPU ein oder aus, sondern ist der ganz normale befehl, den du auch in den grafik-einstellungen vornehmen kannst. und das kostet leistung ohne ende, bringt aber im endeffekt nichts (meiner meinung nach zumindest).

...aber um die Hälfte weniger Frames ? Bei mir hat es aber geholfen, die Ruckler sind komplett verschwunden. Was würde das denn bedeuten, das der Mousetreiber von Logitech mist ist ?

Was für eine Erklärung gebe es denn ?

Grüße
Pitman

][immy
2008-11-23, 02:25:46
...aber um die Hälfte weniger Frames ? Bei mir hat es aber geholfen, die Ruckler sind komplett verschwunden. Was würde das denn bedeuten, das der Mousetreiber von Logitech mist ist ?

Was für eine Erklärung gebe es denn ?

Grüße
Pitman

ich weiß jetzt nicht wirklich was die option "mauslag reduzieren" wirklich macht, aber ich weiß das sie sehr sehr rechenintensiv sein kann. steht im übrigend auch bei der option wenn man die maus drüber hält, das dies einen großen einfluss auf die geschwindigkeit hat. unter umständen ist einfach die berechnungsmethode misst, aber wer weiß das schon.

HOT
2008-11-23, 12:38:36
SET CoresDetected "4"
Das ist die Anzahl der CPU-Kerne :D. Aber das bringt nix, MT funzt supi bei WoW seit dem Fix letztes Jahr.

Pitman
2008-11-23, 13:56:35
Ok. Aber warum läuft es bei mir jetzt absolut flüssig, bekomme einfah keine vernünftige Erklärung zusammen.

Grüße
Pitman