PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Radio -> MP3 legal?


sChRaNzA
2008-08-10, 00:25:15
Hey, wüsste gerne mal in weit legal es ist aus einem online Radiostream eine mp3 zu machen, bzw was man mit dieser genau machen darf?

An Freunde weitergeben? Brennen? Auf seinen MP3 Spieler kopieren und so weiter...

Vielen Dank für Antworten!

Blick da um ehrlich zu sein nicht wirklich durch.

Drunky
2008-08-10, 01:17:10
http://www.hifi-regler.de/special/internetradio_aufnehmen.php

Selbst wenn nicht: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Schrotti
2008-08-10, 01:19:13
Ich habe für Winamp ein Plugin (Streamripper) und "rippe" damit den Stream auf meine Platte.

Ist ja nur für mich selbst.

WarSlash
2008-08-10, 01:29:28
Ich habe für Winamp ein Plugin (Streamripper) und "rippe" damit den Stream auf meine Platte.

Ist ja nur für mich selbst.


http://www.hifi-regler.de/special/internetradio_aufnehmen.php

Selbst wenn nicht: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Und das gilt auch für Steamripper. Denn wie bitte erkennt die Radionstation, ob die Bits du lädt auch speicherst. Eben nicht.

Und ich meine Aufnahme vom UKW Radionsind auch legal! Von daher, gibtst wohl kein Problem.

KinGGoliAth
2008-08-10, 01:38:18
wie weiter oben schon im link vermerkt ist: verkaufen und in tauschbörsen anbieten darfst du die songs nicht.

alles andere ist wayne.
natürlich solltest du nicht die ganze stadt mit gratissongs versorgen. sonst kommt die musikmafia in der nacht und legt dir einen pferdekopf ins bett. ;)

RattuS
2008-08-10, 01:38:49
Selbst theoretisch sind Eigenaufnahmen legal, solange du sie nicht verbreitest.

LuckyLuke2k
2008-08-11, 11:54:51
Wenn ich in der IT Recht Vorlesung richtig zugehört hab dann
ist die Aufnahme von Radio aus legal.

Auch das weitergeben der Songs an Freunde ist legal.
Wobei man natürlich nicht sagen kann das dank des Internets
die ganze Welt mein Freund sei ;)
Also es sollte schon eine persönliche Beziehung bestehen.

Aber sonst ist alles im grünen Bereich.

Gruß

YeOldeFerret
2008-08-11, 12:04:33
Hey, wüsste gerne mal in weit legal es ist aus einem online Radiostream eine mp3 zu machen, bzw was man mit dieser genau machen darf?

An Freunde weitergeben? Brennen? Auf seinen MP3 Spieler kopieren und so weiter...

Vielen Dank für Antworten!

Blick da um ehrlich zu sein nicht wirklich durch.

Das kann ja niemand monitoren. Aber zumindest 2. und 3. sind legal. Und bei erstem kommt es drauf an, wie groß der Freundeskreis ist und wie es übertragen wird... Über P2P jedenfalls wirds schwer, wenn auch andere dann was abbekommen...

Argo Zero
2008-08-11, 12:49:18
Blick da um ehrlich zu sein nicht wirklich durch.

Muss man das denn überhaupt noch? Oder fragst du aus Gewissensgründen? :)

!_Tomcat_!
2008-08-11, 22:57:12
Ich habe für Winamp ein Plugin (Streamripper) und "rippe" damit den Stream auf meine Platte.

Ist ja nur für mich selbst.

Kannte ich noch nicht. Hab mich erst mit Messer rumgeärgert aber das Ergebnis war grottig.
Mit dem Streamripper geht das easy und perfekt. Vielen Dank für den Tipp!