PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segen + Feintuning für ein neues System


Benvolio
2008-08-10, 01:35:09
Hallo liebe 3dcenter-gemeinde,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, um ein neues PC-System zu konfigurieren, da mein aktueller Rechner mittlerweile radikal veraltet ist (fast 8 Jahre alt, für WoW hats aber immer gereicht^^).
Der neue PC soll auf Spiele ausgelegt sein, wird aber zu ca 20% für andere Tätigkeiten genutzt, die allerdings kaum Leistung benötigen werden (Surfen, ICQ, Skype und ein wenig TV). Dabei spielt Lautstärke allerdings keine große Rolle, bin durch mein altes Teil in der Hinsicht einiges gewöhnt. Leistung ist für mich definitiv wichtiger als Lautstärke.
OC soll definitiv auch möglich sein, vorerst sollte die Leistung der Komponenten aber auch ohne OC ausreichen (werde erstmal den Boxedkühler verwenden und mir später vill eine Wakü zulegen).
Ich habe eine Konfiguration bereits angefertigt, vill könntet ihr die auch kommentieren:

Intel® Core 2 Duo E8400
OCZ 4092mb
Gainward GX280
Lian Li PC-7B PlusII
Enermax MODU82+ 525W
MS Viste HomePremium 64bit

Die Optik des Gehäuses ist mir schon wichtig, dieses Alu-Gehäuse von Lian Li hat mir da schon sehr gut gefallen.
Grundsätzlich halte ich im Moment nicht viel von den AMD-Prozessoren und Quadcore, lasse mich aber gerne von euch überzeugen, wenn ihr da Vorteile seht.
Bei den restlichen Teilen müsstet ihr mir etwas brauchbares empfehlen, NICHT benögtigt werden Monitor, Maus, Tastatur, Soundkarte (hab ne Audigy 2ZS, sollte reichen), TV-Karte und Boxen.

Das Ganze sollte bei ca 1000€ liegen, kleinere Abweichungen sind aber kein Problem. Zusammenbauen werde ich es natürlich selbst, dafür braucht ihr kein Geld einrechnen ;-)

Ich hoff, ihr habt nun ausreichend Informationen, wenn nicht einfach fragen =)

Vielen Dank schon mal im Voraus

lg
Benvolio

octra
2008-08-10, 04:55:24
Als CPU für nen Gamer PC würde ich auch nicht AMD wählen. Die CPU (E8400) ist toll. Vor allem für OC. :)
Da ich dich aber als jemanden einschätze der so schnell nicht nochmal nen neuen PC kauft, würde ich dir nen Quad (zB. den da (http://geizhals.at/deutschland/a300000.html)) empfehlen. Wird sich noch definitiv auszahlen.

Falls der Quad sich zu schwer im Endpreis niederschlägt könntest du auf ne 4870 ausweichen oder halt die 260. Statistisch betrachtet wechselt man wesentlich öfters eine Grafikkarte als die CPU. Von daher finde ich solltest du nicht unbedingt gleich ein Flagschiff kaufen. Aber hey, das ist nur meine Meinung. ;-)
Übrigens, es kommt genau hin. Wenn man auf die 280 verzichtet kommt genug für den vorgeschlagenen Quad zusammen.

Was für ein Speicher ist das genau? Bei den aktuellen Speicherpreisen (DDR2) wäre evtl. sogar 6 oder 8 GB drinn.

ROXY
2008-08-10, 05:22:22
naja wenn er die weiteren 8 jahre nur wow zockt dann würde ich irgendeinen kübel rechner empfehlen , aber dafür einen FETTEN monitor (so ein 22-24" ding mit s-pva) XD

NNN :)

PrefoX
2008-08-10, 10:13:06
auf jedenfall kein Enermax... hol dir lieber nen be quiet oder seasonic, und mehr watt als 520 oO

Benvolio
2008-08-10, 12:36:15
Danke für die Antworten =)

Also WoW werde ich nicht mehr spielen, dafür bräuchte ich auch keinen neuen PC. Tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist. Ich möchte neue Spiele wie Mafia 2, Operation Flashpoint 2 oder Far Cry 2 auf höchsten Einstellungen Spielen. Deshalb hatte ich an die GX280 gedacht, gerade die Gainward würde "nur" 329€ kosten.

@octra

Da ich mittlerweile berufstätig bin, werde ich auch öfters aufrüsten können und habe deshalb an den E8400 gedacht, ansonsten würde ich dir aber Recht geben.

Grüße

Benvolio

n4p0
2008-08-10, 13:40:04
Hey,

Willkommen hier im Forum. :wave::wave:
Also hier mal meine Empfehlung:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, Boxed -121€
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner -29€
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, P45 -101€
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) -65€
Festplatten: 1x Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II - 204€
1x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II -61€
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 - 83€

= 664€


1) Quad-Core lohnt sich zZ einfach noch nicht (deshalb verkaufe ich meinen
auch und werde mir dafür auch nen E8400 holen.
Und bis sich Quad-Core richtig lohnt, gibt es schon wieder deutlich schnellere
CPU's als die aktuellen.
Außerdem kannst den E8400 sehr gut übertakten ;)

2) Die 30€ für den Kühler würde ich investieren, allein schon wegen der
Lautstärke.

3) Das MSI Board ist sehr gut (habe das Vorgänger-Modell, und bin absolut
zufrieden damit).
Eine Alternative wäre das Asus P5Q Pro (http://geizhals.at/deutschland/a338046.html) (ACHTUNG: Der Groß GLockner passt NICHT auf
das Asus Board !)

4) Die Veloci-Raptor ist die schnellste SATA-Platte die es z.Z gibt.
Das macht sich vorallem bei sämtlichen Windows-Anwendungen positiv
bemerkbar (mancham sogar deutlich)
Und die Caviar Blue 640GB ist auch eine Sehr gute Festplatte für Daten usw.

5) Das Enermax Modu82+ ist meiner Meinung nach das Beste Netzteil das
es gibt (leise und Effektiv). Falls du auf Kabelmanagment verzichten kannst,
dann greif zum Enermax Pro82+ .

6) Was für eine Auflösung hast du denn bei deinem Monitor?
Alles was <= 1680x1050 ist, würde ich zu der ATI 4870 greifen.
Ansonten zur GTX280, oder auf die ATI 4870x2 warten.


Gruß
n4p0

Bubba2k3
2008-08-10, 14:26:39
Ich denke mal auch, dass im Moment (und auch für die nächste Zukunft) ein E8400 sehr gute Dienste leisten wird. Deshalb habe ich mich vor 3 Monaten bei meinem neuen Rechner auch für einen Dual Core entschieden und das Upgrade auf einen Quad Core ist ja immer noch möglich. Und wenn jetzt einen Quad Core, dann aber den Q9550, der kostet nur um die 10€ mehr als ein Q9450.
Und ein Enermax kann ich auch empfehlen, bei mir läuft ein PRO82+ 425W und ich bin sehr zufrieden damit.

Benvolio
2008-08-10, 15:43:49
Also dann würd ich sagen, dass der E8400 fester Bestandteil der Konfig sein wird. Ebenso das Enermax-NT, 525W müssen einfach ausreichen.

Beim Mainboard würde ich nicht das MSI P45 Neo2-FR nehmen, da ich kein CF benötige. Allgemein hab ich nun schon mehrmals gelesen, dass die MSI-Boards Probleme haben, Speicher richtig zu erkennen. Könnt ihr mir dazu etwas sagen.
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper HPC wollte ich eig verwenden, die würden 98€ kosten.
Bei der Festplatte würde mir auch einfach eine 500GB Platte langen, mit WD hab ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Monitor ist zZ ne Übergangslösung, schafft als Auflösung 1280x1024. Eine GX280 wäre damit zwar nicht ausgelastet, gefällt mir technisch gesehen aber deutlich besser als die HD 4870.

Grüße
Benvolio

n4p0
2008-08-10, 17:53:46
Also dann würd ich sagen, dass der E8400 fester Bestandteil der Konfig sein wird. Ebenso das Enermax-NT, 525W müssen einfach ausreichen.

Beim Mainboard würde ich nicht das MSI P45 Neo2-FR nehmen, da ich kein CF benötige. Allgemein hab ich nun schon mehrmals gelesen, dass die MSI-Boards Probleme haben, Speicher richtig zu erkennen. Könnt ihr mir dazu etwas sagen.
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper HPC wollte ich eig verwenden, die würden 98€ kosten.
Bei der Festplatte würde mir auch einfach eine 500GB Platte langen, mit WD hab ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Monitor ist zZ ne Übergangslösung, schafft als Auflösung 1280x1024. Eine GX280 wäre damit zwar nicht ausgelastet, gefällt mir technisch gesehen aber deutlich besser als die HD 4870.

Grüße
Benvolio

Also dass mit MSI war einmal, dass die Probleme haben.
Aber falls du trotzdem bedenken hast, greif wie gesagt zum Asus P5Q Pro.
Dann musst beim Kühler aber z.B einen Scythe Mugen nehmen (+ Retention Kit).
Lass die Finger vom überteuertem DDR2-1066 Ram.
1000er reicht dicke, und ist 30€ günstiger für nen Perfomanceunterschied der
eig nicht Messbar ist.
Wenn du zZ nur nen Monitor mit 1280x1024 hast, würde sogar eine HD4850
LOCKER reichen.
Würde ich mir überlegen. Und falls du später mal einen größeren Monitor kaufst, sind bis dahin bestimmt schon wieder neuere besser Grakas auf dem
Markt.
Bei der Festplatte musst du Wissen. Die Veloci-Raptor bringt halt einen ordentlichen Performancezuwachs.
Falls du darauf verzichten kannst, nimm einfach "nur" die Blue Caviar 640GB.
Diese ist zZ die beste SATA-Platte (abgesehen von der Raptor).

Gruß
n4p0