PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit KT133A und xp 1800+


Vorador
2002-12-01, 15:12:36
Ich hab schgon mal vor kurzer Zeit diesen Thread laufen lassen und nun hab ich mir die Vorschläge zu Herzen genommen und mein Netzteil ausgewechselt.
Nun will aber der Pc immer noch nicht starten.
Er startet erst nach kurzer "Aufwärmphase" und das auch nur, wenn ich Reset drücke.
Ich habe ein Epox 8kta3 Pro mit einem XP 1800+, ein 400 Watt Netzteil mit 28 Amper auf der 3,3 v Leitung.
Mein VCore liegt bei 1.84 Laut BIOS.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruss Vorador

UnCLe_$aM
2002-12-01, 15:14:13
was meinst du mit "Er startet erst nach kurzer "Aufwärmphase" und das auch nur, wenn ich Reset drücke."???
klingt aber recht komisch dein prob....

Vorador
2002-12-01, 15:25:44
Wie schon gesagt: Ich mach ihn an und er muss erst kurz laufen (dabei fährt er nicht hoch) und nach 2 - 3 minuten drück ich reset und er fährt ganz normal hoch.

King_Of_Fortune
2002-12-01, 15:55:31
Lade mal Bios Dafaults oder Falls du eine Netzwerkkarte drin hast nehm sie mal raus und teste!
Hatte das Problem nen bissel anders damals ging mein pc nur bei kaltstart an wenn er warm war keine chance!

mfg Fortune

Vorador
2002-12-01, 16:00:48
Bei mir is es genau anders rum.
Er startet nur wenn er warm ist.

King_Of_Fortune
2002-12-01, 16:01:53
JAJA ich weiß haste ne netzwerkkarte drin wenn ja nimm mal raus !kann ja sein das es geht!

King_Of_Fortune
2002-12-01, 16:04:05
Oder machs so wie im pc laden nimm alle komponente raus !
so das nur noch Mainbaord +CPU+RAM+Netzteil drin ist dann sollte er wenigstens fahren mit nen paar piepern!
dann einzeln die teile wieder rein und gucken welches das problem macht!


Haste irgentwas neues in der pc reingemacht?
Vielleicht Formatieren!
Neue Treiber!
du hast doch kt133a oder?dann müsste ja der 1800+laufen!

mfg Fortune

Vorador
2002-12-01, 16:15:07
Das werd ich ausprobieren.
Aber noch etwas und zwar, wenn der Pc an war und ich ihn ausschalte und ein paar minuten anmache fährt er ganz normal hoch.

King_Of_Fortune
2002-12-01, 16:18:47
mhhh ja.keine ahnung probier einfach mal!
Ich kenn mich nicht so sagenhaft mit pc aus !
Sorry


mfg FOrtune

Vorador
2002-12-01, 19:39:26
Weiss denn vielleicht noch jemand was los sein könnte?

Vorador
2002-12-02, 14:57:03
Also hab ausprobiert alle Sachen auszubauen und trotzdem immer noch das Problem.
Alles bis auf die GraKa

King_Of_Fortune
2002-12-02, 15:05:04
Mhhh Bring mal in pc laden!
Haste schon formatier?

King_Of_Fortune
2002-12-02, 15:05:32
Könte nämlich auch nen TReiber Prob sein!


mfg Fortune

Vorador
2002-12-02, 15:34:17
Das kann ich, glaub ich, auschliessen.
Denn nachdem ich das Board eingebaut habe, habe ich zu allererst formatiert.

Weltboss
2002-12-03, 17:28:23
Hi,
ich habe genau das gleich Problem. Hab zwar nen MSI-Board aber sonst ähnliche Config.
Hab bis jetzt leider auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Hoffe wenn ich meine neues nForce Board bald habe, das sich des Problem dann hoffentlich von selbst erledigt, denn sonst wirds nervig!

Gruß

harkpabst_meliantrop
2002-12-03, 19:24:08
Originally posted by King_Of_Fortune
Mhhh Bring mal in pc laden!
Haste schon formatier?
:lol:

Schau vielleicht lieber mal bei http://www.epoxspace.org , ob es da bekannte Probleme gerade mit diesem Board gibt. Das neueste BIOS (alles ist relativ ...) setze ich mal als sicher sehr empfehlenswert voraus.

Vulpine
2002-12-03, 21:47:04
Vorneweg: Der KT133A-Chipsatz wurde vor dem Athlon XP entwickelt, deshalb sind nicht alle KT133A-Boards mit dem XP zu gebrauchen.

Die meisten Hersteller haben damals dennoch vorschnell (?) angegeben, dass ihre KT133A-Boards mit dem XP laufen. Mein Board (Abit KT7A) stellte leider(offiziell) die Ausnahme dar (es geht in meinem Fall trotzdem). Abit spricht dem KT7A bis heute die Fähigkeit ab mit dem XP zu laufen. Im Internet gibt/gab es viele Diskussionen zu diesem Thema und als Fazit dieser Diskussionen kann man wohl festhalten:

-einige (!) Boards (egal von welchem Hersteller) mit KT133A funktionieren mit einigen (!) Athlon XP's (Abhängigkeit vom Stepping?)

-bei manchen KT133A-Boards kommt es zu Problemen wie dem von Vorador beschriebenen, hier stimmen einfach die Parameter beim Booten für die CPU nicht bei jedem Start