PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester AM2+ Chipsatz


Stormscud
2008-08-10, 10:10:37
Hallöchen!
Da ich demnächst meinen Rechner mal etwas mehr CPU Power gönnen will stehe ich nur vor der Frage ob der neue 790GX der Beste Chipsatz ist. OC möchte ich auch ein wenig machen. Und in dieser Hinsicht scheint doch der Chipsatz die bisherigen zu schlagen.

CPU soll wahrscheinlich ein X4 9750 95W werden. Wann werden denn etwa die ersten Boards verfügbar sein?

haifisch1896
2008-08-10, 12:36:29
Der 790er ist schon eine gute Wahl. Damit macht man nichts verkehrt, kann ordentlich übertakten und auch dieses komische AOD nutzen.

stickedy
2008-08-10, 19:39:58
Hallöchen!
Da ich demnächst meinen Rechner mal etwas mehr CPU Power gönnen will stehe ich nur vor der Frage ob der neue 790GX der Beste Chipsatz ist. OC möchte ich auch ein wenig machen. Und in dieser Hinsicht scheint doch der Chipsatz die bisherigen zu schlagen.
Erstmal hat der Chipsatz keinen sonderlich großen Einfluss mehr bei AMDs K8/K10. Die Frage nach dem besten Chipsatz verläuft deshalb schonmal eigentlich im Sande, weil es eigentlich keinen schlechten gibt. Die existierenden haben nur unterschiedlichen Vorteilen/Nachteile.

Wobei allerdings der 790GX einen Vorteil beim Übertakten hat. Das ist allerdings weniger ein Vorteil des 790GX sondern vielmehr der SB750 Southbridge. Mit anderen Worten: Es wird wohl auch Mainboards geben, bei dem die SB750 mit anderen AMD-Chipsätzen kombiniert wird, die dann selbstverständlich den gleichen OC-Vorteil haben.

Letzlich macht man mit einem 790GX aber auch nichts falsch!

Chris2CB
2008-08-10, 19:47:29
Erstmal hat der Chipsatz keinen sonderlich großen Einfluss mehr bei AMDs K8/K10. Die Frage nach dem besten Chipsatz verläuft deshalb schonmal eigentlich im Sande, weil es eigentlich keinen schlechten gibt. Die existierenden haben nur unterschiedlichen Vorteilen/Nachteile.

Wobei allerdings der 790GX einen Vorteil beim Übertakten hat. Das ist allerdings weniger ein Vorteil des 790GX sondern vielmehr der SB750 Southbridge. Mit anderen Worten: Es wird wohl auch Mainboards geben, bei dem die SB750 mit anderen AMD-Chipsätzen kombiniert wird, die dann selbstverständlich den gleichen OC-Vorteil haben.

Letzlich macht man mit einem 790GX aber auch nichts falsch!


Mal abgesehen davon das man dem nur beistimmen kann, habe ich im laufe der Jahre die Erfahrung gemacht das "OC Bretter" meist mit besserer Bauteilequalität aufwarten können http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=731&l4=0&model=2321&modelmenu=2

Stormscud
2008-08-11, 09:00:27
Ah ja, danke, das hab ich so noch nicht betrachtet. Bisher war ich davon ausgegangen, das die SB750 nur in Verbindung des 790GX zum Einsatz kommt. Und erst später weitere Chipsätze mit dieser Southbridge ausgestattet werden.

Naja momentan gibts ja eh noch keine zu kaufen und mehr als 100€ will ich für ein Brett auch nicht ausgeben.

Nächstes Prob ist ja, dass ich mir noch total unschlüssig bin, ob ich mir nur wegen SupCom und Medieval 2 ne neue CPU kaufen soll. Medieval 2 ist ja leider komplett auf einen Kern ausgelegt. Da wäre wohl eher nen hochgetakteter Penryn nützlich. Naja ich muss mal noch ein wenig überlegen. Und eigentlich will ich ja auch warten bis AMD endlich auf 45nm umstellt.
Oh man echt schwer mit 2 Seelen in einer Brust :D

stickedy
2008-08-11, 23:52:04
Beim ASUS M3A79-T DELUXE ist der 790FX mit der SB750 kombiniert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=344743

Einfach noch a bisserl warten, ist zu früh zum kaufen, weil man auch net weiss, welche Mainboards Kinderkrankheiten haben usw. Ich würde erst gegen Ende August/Anfang September zugreifen. Falls du warten kannst/willst :)

Stormscud
2008-08-12, 11:32:30
Danke dir, so wie es aussieht bin ich momentan auch auf warten eingestellt. Evtl. sogar bis 2009. Dann gibts aber sicher wieder komplett neue Chipsätze :rolleyes:

Dann mach ich vllt. gleich den Schritt zu AM3 und DDR3. Oder halt das Intel Derivat. Wobei ich doch lieber die Kleinen unterstütze.

Lawmachine79
2008-08-12, 17:52:12
Erstmal hat der Chipsatz keinen sonderlich großen Einfluss mehr bei AMDs K8/K10.
Grundsätzlich richtig. Konkret bei AM2+ Chipsätzen tendieren die Hersteller aber leider dazu, bei den kleineren Chipsätzen eine schlechtere Spannungsversorgung zu verbauen - ich hatte zwar nie vor, mir einen Phenom anzuschaffen (ggf. wenn 45nm-Modelle flächendeckend eingeführt wurden), habe aber nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, als sich im Gigabyteforum selbst für die größeren Boards die Anfragen tummelten, warum denn die 9850BEs so instabil laufen, gar nicht laufen, oder gar das Board abrauchen lassen - heimlich, still und leise wurden dann sämtliche 125W TDP CPUs von den Supportlisten gestrichen. Da gab es im März oder April sogar mal einen größeren Artikel drüber, leider weiß ich nicht mehr wo.

Tim Buktu
2008-08-12, 18:24:36
Das war auf anandtech.

Der Link ist hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3279

Anand hat übrigens aktuell einen positiven Review des 790GX zu bieten:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3369

Sie deuten allerdings an, dass es klüger sein könnte, auf die 790FX/SB750 Mainboards zu warten. Ein Vergleichstest soll in Kürze erscheinen. :smile:

Grüsse, Tim.