PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ein paar Fragen zu Acronis


Mr.Fency Pants
2008-08-10, 10:11:50
Ich brauche ein zuverlässiges Backupprogramm für zu Hause, mit dem ich nach einer Windiwsneuinstallation ein Backup ziehen kann, dies auf eine andere Partition lege und dann bei Bedarf wieder zurückspielen kann.

Acronis sollte dies ja erfüllen, jedoch habe ich gelesen, dass die neueren Versionen einige BUgs haben sollen.

Welche Version ist für mein Vorhaben ausreichend? Oder doch lieber eine andere Software?

Mr.Fency Pants
2008-08-11, 10:47:15
Keiner hier der Acronis nutzt?

Grestorn
2008-08-11, 11:16:47
Wo hast Du von Bugs gelesen? Ich habe keine Probleme mit den aktuellen Versionen von Acronis (und ich mache ständig inkrementelle Image-Backups und spiel die auch ab und zu wieder zurück, um auf einen älteren Stand meiner Vista Installation zurückzugehen).

majortom
2008-08-11, 12:33:06
sehe ich auch so. Bestes Backup Prg was ich kenne. Kaufen!

Mr.Fency Pants
2008-08-11, 13:31:35
Bei Amazon gibts jede Menge, die umzufrieden sind, deswegen bin ich noch etws unschlüssig:

http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-11-Home/dp/B000V02IGS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1218454247&sr=8-1

Grestorn
2008-08-11, 14:05:30
Nun, dass es auch in TrueImage Bugs gibt bezweifelt keiner, besonders direkt nach dem Release einer neuen Version. Im aktuellen Build sind die meisten klar reproduzierbaren Fehler wohl behoben.

Wenn jemand Ext3 braucht, sollte er sich wohl nach einem anderen Produkt umsehen.

Das mit der Notfall-BootCD bzw. Secure Zone ist etwas, was man auf jeden Fall testen muss, bevor man sich darauf verlässt. Sprich, man sollte unbedingt eine Image-Sicherung machen, von der CD booten und dann das Image prüfen lassen.

Die CD bootet ein Linux, welches immer mal mit bestimmten Hardware-Kombinationen Probleme haben kann. Momentan geht das bei mir völlig einwandfrei, aber ich hatte eine Zeit, in der die Notfall-CD nicht booten wollte. Es stellte sich heraus, dass das Problem schlicht war, dass im BIOS ein Laufwerk A eingetragen war, obwohl gar kein Disketten-LW angeschlossen war. Windows störte das nicht, das Linux brach beim booten aber ab.

Mr.Fency Pants
2008-08-11, 14:18:26
Das mit dem Bootproblem von Acronis kenne ich. Ich hatte mal eine ältere Version, die bei der ct o.ä. dabei war, da brach er auch immer ab. Will mit einer neueren Version vermeiden, dass das dann wieder so ist.

PHuV
2008-08-11, 14:24:17
Ich konnte bisher nur ein Problem unter Vista feststellten, bei der die Dateien nicht registriert waren, und ich vom Backup keine einzelnen Daten mehr rausziehen konnte. Aber der Support war wirklich vorbildlich, hat sich so lange gekümmert, bis es lief, und flott waren sie auch noch.

Ansonsten ist TI bisher eines der zuverlässigsten Programme, die ich kenne, zumindest für Windows.

Grestorn
2008-08-11, 14:39:03
Das mit dem Bootproblem von Acronis kenne ich. Ich hatte mal eine ältere Version, die bei der ct o.ä. dabei war, da brach er auch immer ab. Will mit einer neueren Version vermeiden, dass das dann wieder so ist.

Gibt's denn nicht ne Demo? So weit ich weiß kann man doch auch ohne Lizenzkey installieren und testen...

Gast42
2008-08-11, 15:38:22
ja, gibt eine Demo - von der kann man auch eine Boot-CD erstellen und damit testen, ob die Hardware erkannt wird. Allerdings schreibt die Demo kein Backup, am kann nur simulieren.

Gast
2008-08-13, 09:18:07
bei Amazon hocken auch extrem viele Noobs

TI 11 ist klasse
man muß sich nur damit beschäftigen und richtig nutzen

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26645

Esther Mofet
2008-08-13, 09:23:56
Ich benutze seit vielen Jahren Norton Ghost 8(das war auch noch Norton und nicht Drive Image),doch mit Vista kommt es nicht mehr klar,so hab ich hier auch den Tip bekommen TI 11 zu probieren.
Kann wesentlich mehr als Ghost 8(auch wenn man es nicht immer brauch),und kommt prima mit Vista zurecht.
Ich kann es auch nur empfehlen.
Mfg Esther

Blackland
2008-08-13, 10:46:06
TrueImage11 (insbesondere snapman.sys) hat bei mir zu einem fürchterlichen PC-Chrash geführt. Einige vorher angelegte Image konnten danach nicht mehr eingespielt werden (Fehlermeldung: "Von Wechsellaufwerk kann nicht ...." obwohl auf zweiter HDD gespeichert!).

Es war danach nicht möglich:

1.) Acronis zu entfernen oder neu zu installieren
2.) Reparaturinstallation von Windows-XP durchzuführen
3.) alte Registrysicherungen einzuspielen, da hier Acronis Treiber und Dienste verankert hat, die beim PC-Neustart zu einem Bluescreen und Abbruch des Startvorganges führten, da diese zwingend erwartet wurden! Tägliche Registrierungssicherungen der letzten 8 Monate (!!) wurden somit unbrauchbar.

Einige Treiber (Snapman.sys, tifilter .. etc.) graben sich so tief in das System ein, dass man diese nicht ohne weiteres (oder gar nicht) entfernen kann. Bei Acronis ist dieser Umstand übrigens bekannt. :(

Es ist eine Farce, dass ausgerechnet das Programm, was bei einem Crash alte "normale" Zustände wieder herstellen soll, hier versagt und vor allem, diesen Chrash erst ausgelöst hat.

Ich hatte vorher Version 10 und keine Probleme. Auch funktionierte Version 11 bis zum Crash einwandfrei. Danach benötigte ich eine gute Woche, die vom Programm ausgelösten Fehler zu beseitigen.

Dies ist ein rein bei mir aufgetretener Vorgang, der natürlich nicht grundsätzlich für das Programm gilt. Diese Verankerung in den Tiefen der Registry sollte jedoch bedacht und mit Vorsicht betrachtet werden!

Grestorn
2008-08-13, 11:10:04
Diese Snapshot-Funktion halte ich ohnehin für sehr gefährlich. Davon würde ich auch die Finger lassen...

hardtech
2008-08-13, 19:44:08
bei Amazon hocken auch extrem viele Noobs

TI 11 ist klasse
man muß sich nur damit beschäftigen und richtig nutzen

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26645


danke für den link. der ist spitze! habe mir alles durchgelesen. sehr hilfreich.

Black-Scorpion
2008-08-13, 19:54:31
TrueImage muss sich wohl oder übel tief ins System graben.
Sonst würde das Sichern der Windows(Boot) Partition nicht im laufenden Betrieb funktionieren.