PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870: Hochfrequentes Pfeifen während Spielens


gast-Neuling
2008-08-09, 20:30:42
Hallo,

ich hoffe ich bin hier so halbwegs richtig!

Nun zu meinem kleinen Problem:

Wenn ich ein Spiel starte und die 3d Anwendungen zu sehen sind dann höre ich aus meinem Gehäuse ein sehr nervendes hochfrequentes Geräusch ;(
Unter Win XP ist alles ruhig, den Prozessor schließe ich aus, da ich den bereits mit Prime belastet habe und alles ruhig geblieben ist.


Ich habe mir grad folgende Parts zugelegt:

CPU : Intel E8400 2x3000MHz
GPU : ASUS EAH 4870

Bereits verbaute Mainbords:
ASUS P5Q-E- mittlerweile gewechselt
Jetzt Gigabyte EP 45 DS4
Das Geräusch ist noch nicht verschwunden.
Als Netzteil läuft ein NITROX 500W (auch hier hatte ich bereits ein dickeres Corsair 620Watt zum Testen - Ohne Erfolg)
Die OCZ Speicher hatte ich bereits einzeln drinnen auf verschiedenen Speicherbanken- ebenfalls ohne Erfolg.
jetzt bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte übrig ;(

Hat jemand noch eine IDEE zu dem Thema, bin für alle Antworten dankbar!

Gast
2008-08-09, 20:36:03
Hallo,

ich hoffe ich bin hier so halbwegs richtig!

Nun zu meinem kleinen Problem:

Wenn ich ein Spiel starte und die 3d Anwendungen zu sehen sind dann höre ich aus meinem Gehäuse ein sehr nervendes hochfrequentes Geräusch ;(
Unter Win XP ist alles ruhig, den Prozessor schließe ich aus, da ich den bereits mit Prime belastet habe und alles ruhig geblieben ist.


Ich habe mir grad folgende Parts zugelegt:

CPU : Intel E8400 2x3000MHz
GPU : ASUS EAH 4870

Bereits verbaute Mainbords:
ASUS P5Q-E- mittlerweile gewechselt
Jetzt Gigabyte EP 45 DS4
Das Geräusch ist noch nicht verschwunden.
Als Netzteil läuft ein NITROX 500W (auch hier hatte ich bereits ein dickeres Corsair 620Watt zum Testen - Ohne Erfolg)
Die OCZ Speicher hatte ich bereits einzeln drinnen auf verschiedenen Speicherbanken- ebenfalls ohne Erfolg.
jetzt bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte übrig ;(

Hat jemand noch eine IDEE zu dem Thema, bin für alle Antworten dankbar!

Kann schon an den Bauteilen der Graka liegen (Spannungsversorgung) mein 8800GTS 512 hat auch immer "gepfiffen" besonders beim 3D Mark 06 und Crysis Menü :(

Gast
2008-08-09, 20:59:04
bei Crysis habe ich das Pfeifen im Spiel permanent, und im Menue wenn diese kleinen Pfeile auf den Buttons wandern/erscheinen...ich werd die Karte am Montag mal zurückgeben und mir die 4850er holen, ich hoffe das wird dann besser ;)

Szudri
2008-08-09, 21:19:49
X-Fi Soundkarte? Es gibt Probleme mit denen unter Vista mit kratzen im Sound.

Spacepoko
2008-08-09, 21:40:49
Haste die Graka übertaktet?
Könnte dann daran liegen.

Gast
2008-08-10, 11:29:58
Danke für die Antworten


Haste die Graka übertaktet?
Könnte dann daran liegen.

Ich habe die Karte erst im Standart laufen lassen und dann sogar runtergetacktet das Pfeifen hat sich dadurch minimal verringert, ist aber wohl eher ein subjektiver Eindruck

X-Fi Soundkarte? Es gibt Probleme mit denen unter Vista mit kratzen im Sound.

Die Soudkarte ist eine ältere SB Platinum 5.1 wenn ich mich net ganz irre, ich habe auch schon versucht das Ganze ohne Soundkarte laufen zu lassen...
leider auch dass ohne Erfolg.

Zwischendurch trat was was ganz neues auf,
-als ich den neuesten Treiber installierte(nicht winxp standart) bekam ich Grafikfehler ohne ende, ich also den Treiber wieder deinstalliert und neu gestartet,
system hing sich beim neustart auf und ich habe den Reset Knopf gedrückt, dann startete Window (XP) und die der Treiber war wieder da und alles sah schick aus....

nu stellt sich die Frage Karte defekt, Treiber benötigt mehrere Neustarts oder Netzteil doch zu schwach....


Bisheriges Fazit ist, dass mit dem Gigabyte Board das Pfeifen etwas leiser gworden ist aber in spielen immernoch auftritt!

Com.Chakotey
2008-08-10, 12:19:31
Hi!

Also ich kann dich mir anschließen, daß ich den gleichen Effekt mit meiner frisch eingetroffenen 4870er habe.
Ich konnte bisher auch fast nur die Aussage treffen, daß es an der Graka liegt.

Aber seih froh, daß es nur das Pfeifen ist ;)
Ich habe gestern bei einer Proberunde Flatout Ultimate Carnage festgestellt, daß die FPS ab un zu völlig einbricht, dann nach 2-3 sec. im Zeitraffer schnell nach vorne geht und normal weiterläuft...
Und in meinem Benchmark 06 habe ich microruckler d.h. alles zuckelt und ruckelt ab und zu ganz kurz...

Die Karte ist absolut nicht übertacktet und der neueste Catalyst ist auch drauf...

Ich denke mal ich probiere noch die Tage und wenns nicht geht hol ich mir ne GTX260...
Bin etwas entäuscht von dem Wechsel...

MR2
2008-08-11, 00:05:46
Hi!

Das Pfeifen habe ich auch. Ist mir heute bei WiC aufgefallen, nur in den Videos, aber nur gaaaanz leise aus dem gedämmten Gehäuse. Stört nicht, andere Probleme habe ich nicht bemerkt.

MFG MR2

LolekDeluxe
2008-08-11, 15:41:50
werd die Karte am Montag mal zurückgeben und mir die 4850er holen, ich hoffe das wird dann besser ;)
Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern.:down:
Ich weiss nicht mit was für Vorstellungen die Leute durch die Welt gehen.
Ich hatte noch keine GK die keine pfeif oder sonstige Geräusche unter 3D gemacht hat.
Glaube nicht das eine 4850 Leise sein wird.

Coda
2008-08-11, 15:56:48
Das gibt's schon mit dem Pfeifen wenn man kein Glück hat mit den Spulen auf der Karte.

Das ist aber bei jeder anders, deshalb würde ich sie einfach umtauschen und mir keine 4850 holen.

Gast
2008-08-11, 16:36:36
hol dir eine mit anderer stromversorgung... ne gigabyte z.b. mit solid state caps usw. ich hatte zumindest nie irgendwelche geräusche mit deren karten.

Gast
2008-08-11, 16:50:54
vsync auf immer an stellen dann ist das pfeiffen in Games weg.

Macht meine 4870 auch, aber mit vsync ist es weg

san.salvador
2008-08-11, 16:52:16
Ich tippe auf ein zu schwaches Netzteil, dass war nämlich bei meiner GTX 260 der Fall. ;)

Gast
2008-08-11, 16:56:20
Gast hat Recht. Das tritt (meist) nur bei saumäßig hohen fps auf, besonders gerne in Menüs mit 500+ fps. VSync hat auch bei meiner 8800GTX geholfen. Ich mag eh kein Tearing :)

Mietzekotze
2008-08-11, 17:28:14
Ich tippe auf ein zu schwaches Netzteil, dass war nämlich bei meiner GTX 260 der Fall. ;)


Ja, das vermute ich auch!
Kannst Du nicht mal versuchen das Geräusch ein wenig zu orten?
Normalerweise müsste sich feststellen lassen, ob das Netzteil oder ein die Graka das Geräusch verursacht.
Und sollte es das Netzteil sein, dann geht es ziemlich bald hoch. NT's oder oder Motherboards pfeifen nur wenn die ELKOs darauf schon geplatzt sind.

Gruß
Mietzekotze

Cyv
2008-08-11, 17:34:29
Das gibt's schon mit dem Pfeifen wenn man kein Glück hat mit den Spulen auf der Karte.

Das ist aber bei jeder anders, deshalb würde ich sie einfach umtauschen und mir keine 4850 holen.
Ich weiß nicht warum hier so auf ATi-Karten geschimpft wird.
Und nein, ich bin kein Fan-Boy, war seit 2 Generationen NVnutzer.
Einfach mal ein paar Bauteile auf der Karte durch Berühren mit nem Finger durchchecken, ob sie schwingen (Spulen).
VSync testen etc.

Meine 4850 macht keinerleih mucken! Hab meine 88GT gegen eine 4850 getauscht. Seitdem hab ich Ruhe.

Gast
2008-08-11, 18:09:50
Ja, das vermute ich auch!
Kannst Du nicht mal versuchen das Geräusch ein wenig zu orten?
Normalerweise müsste sich feststellen lassen, ob das Netzteil oder ein die Graka das Geräusch verursacht.
Und sollte es das Netzteil sein, dann geht es ziemlich bald hoch. NT's oder oder Motherboards pfeifen nur wenn die ELKOs darauf schon geplatzt sind.

Gruß
Mietzekotze

Mit sicherheit nicht! ein 500W reicht frü eine 4870

Bei mit läuft ein 400W rockstable seit 5 Wochen mit einer 4870 und Q6600

Com.Chakotey
2008-08-11, 22:35:16
Moin Moin!

Hab mal testweise den 3DMark Vantage laufen lassen...

Das komische Pfeifen kommt nur kurz vor dem ladebildschirm des jeweiligen Tests sowie kurz vor dem Start des Benchmarks...also wenn der Bildschirm kurz dunkel ist...

Bringt dieses Aussage etwas? :|

Metatron1
2008-08-11, 23:54:35
Moin Moin!

Hab mal testweise den 3DMark Vantage laufen lassen...

Das komische Pfeifen kommt nur kurz vor dem ladebildschirm des jeweiligen Tests sowie kurz vor dem Start des Benchmarks...also wenn der Bildschirm kurz dunkel ist...

Bringt dieses Aussage etwas? :|


da hast am meisten pfs... ergo= vsync ist AUS bei dir ....lösung: mach vsync an!!



an die lieben die meinen das passiert nur mit einer ati und deswegen sollte man keine ati kaufen... gehts noch? hoffe ihr schon genügend erfahrung im hardwarebereich sammeln können, mit euren 10 jahren o.O

genau so eine gute aussagen wie: nach jedem graka wecheln von ati zu nvidia oder anders rum, "muss" man windows neu installieren.... << Bäähhhh o.O

dieses prob, oder eher meist normale verhalten der karten, betreffen genau so nvidia, nicht nur ati ;)


sry, leuts....hab mich nicht mehr zusammenreißen können :P

gruß

Kriton
2008-08-12, 00:34:31
Man kann es natürlich auch dramatischer formulieren als es in der Realität ist - nur ein einziger User hat daraus eine ATI-/Nvidia-Sache gemacht... :|

Com.Chakotey
2008-08-12, 07:42:37
Moin Moin!

Ich habe Vsync an ;-)

Frage ist nur warum kommt das Pfeifen? Kann ja irgendwie auch nicht sein...
Bei meiner 8800er GTS war es auch aber wirklich fast unhörbar...jetzt hingegen ist es DEUTLICH hörbar...man könnte meinen da platzt gleich ein Kodensator so laut ist es...

Habe den Vantage mal aus Neugierde laufen lassen...

Habe "nur" 6980 Punkte mit meinem Sys :| irgendwie entäuschend...die 4870er ist nicht wirklich schneller wie meine GTS...

Gast
2008-08-12, 10:18:48
Moin Moin!

Ich habe Vsync an ;-)

Frage ist nur warum kommt das Pfeifen? Kann ja irgendwie auch nicht sein...
Bei meiner 8800er GTS war es auch aber wirklich fast unhörbar...jetzt hingegen ist es DEUTLICH hörbar...man könnte meinen da platzt gleich ein Kodensator so laut ist es...

Habe den Vantage mal aus Neugierde laufen lassen...

Habe "nur" 6980 Punkte mit meinem Sys :| irgendwie entäuschend...die 4870er ist nicht wirklich schneller wie meine GTS...

1. Mit Vsync sollte es weg sein in games
2. Eine 4870 sollte deutlich schneller als eine 8800

acrowley23
2008-08-12, 10:21:50
ich denke da limitiert was bei dir!

~6900Pt in Vantage sind echt schlecht und zu wenig für eine 4870!! Die hatte ich ja schon locker mit 1x 3870 :)
Und eine 4870 ist bei mir sogar deutlich schneller als Crossfire 2x 3870:)

Bei mir mit Q6600 @3Ghz und 4870 @820/1000 habe ich ~9800pt in Vantage und ~16000 in 3dm06

puntarenas
2008-08-12, 10:37:04
Und sollte es das Netzteil sein, dann geht es ziemlich bald hoch. NT's oder oder Motherboards pfeifen nur wenn die ELKOs darauf schon geplatzt sind.

Das halte ich mit Verlaub für eine Urban Legend. Bei Boards und Netzteilen ist dieses Spulenpfeiffen zwar (subjektiv) seltener, allerdings kann es dich dort auch bei einem nagelneuen Produkt erwischen und wenn du damit leben kannst, ändert das auch nichts an der Lebensdauer.


Einfach mal ein paar Bauteile auf der Karte durch Berühren mit nem Finger durchchecken, ob sie schwingen (Spulen).
VSync testen etc.
:cop: Don't try this at home! :nono:

Ich bin kein Elektroniker, aber mit den Fettfingern auf den Bauteilen herumzugrabschen dürfte nicht nur für die Hardware wenig erfreulich sein, wenn man da eine gewischt kriegt braucht man bestimmt ein starkes Herz. Also ich grabsche niemals im PC herum, so lange der noch am Netz hängt. :eek:

Com.Chakotey
2008-08-12, 11:01:37
ich denke da limitiert was bei dir!

~6900Pt in Vantage sind echt schlecht und zu wenig für eine 4870!! Die hatte ich ja schon locker mit 1x 3870 :)
Und eine 4870 ist bei mir sogar deutlich schneller als Crossfire 2x 3870:)

Bei mir mit Q6600 @3Ghz und 4870 @820/1000 habe ich ~9800pt in Vantage und ~16000 in 3dm06


Jo das hab ich mir dann auch gedacht...vielleicht hat sie ne Macke?
In 3DMark 06 hab ich grad mal 12000 Punkte *grummel* mit meiner 8800er GTS auf GTX Niveau 11500...
Auch die Games laufen nicht wirklich spürbar schneller...

Jetzt fragt sich bloß was hier limitiert?

acrowley23
2008-08-12, 12:22:56
Jo das hab ich mir dann auch gedacht...vielleicht hat sie ne Macke?
In 3DMark 06 hab ich grad mal 12000 Punkte *grummel* mit meiner 8800er GTS auf GTX Niveau 11500...
Auch die Games laufen nicht wirklich spürbar schneller...

Jetzt fragt sich bloß was hier limitiert?

tja..klar ein quad ist schneller, kein Frage. Aber deine CPU sollte mit der 4870 mehr punkte bringen wie du momentan hast!
Andererseits ist ein 3.2Hz DualCore wirklich nicht mehr schnell .
Kann schon sein das der da limitiert. Besonders in 3DMark

Hole dir doch einen Quad?! Bekommst den q6600 doch schon für unter 140Euro, und den kannst du mindestens auf 3Ghz takten.
Das sollte ordentlich Leistung mehr bringen.

Welchen Takt hast du eingestellt ? Nutzt du zb AMDGPUClockTool ?

Grindcore
2008-08-12, 12:52:56
Andererseits ist ein 3.2Hz DualCore wirklich nicht mehr schnell .
Kann schon sein das der da limitiert. Besonders in 3DMark

Ausschließlich im 3DMark meinst Du wohl, wenn ich das schon wieder lese, er kauft sich dann nen Quadcore, um sein unerfreuliches 3DMark Ergebnis zu pimp0rn, mehr nicht. Ein 3,2Ghz Conroe ist leistungstechnisch nach wie vor über jeden Zweifel erhaben und langt tatsächlich auch für mehr Schwanzmarks, ich komme mit ner noch nichmal so dolle übertakteten GTX260 bspw. auf knapp 14.000.

Das da mit nem Quadcore mehr rauskommen würde is auch klar, aber nur fürn paar Schwanzmarks die CPU zu wechseln, is ja wohl n schlechter Scherz.

Com.Chakotey
2008-08-12, 13:03:54
Moin Moin!

So sehe ich das auch...

Irgendwie brauche ich ja keinen Quadcore...zumindest nicht für die aktuellen Games...
Nur was mich eben wundert ist, daß andere mit fast gleicher Config wesentlich besser wegkommen...
Und der Eindruck in den Games bestätigt sich...
Grid läuft nicht wesentlich schneller...Flatout Ultimate auch nicht wirklich...
Und bei Crysis hat sich fast nichts getan...

Muss zu Hause mal nachsehen...Hab nen Ramteiler von 2 drinn und auf 800 laufen.
Den FSB eben so hoch das ich auf 3,2GHz komme...(bin grad etwas im Streß hier in der Firma sonst hätte ich die Werte im Kopf)

Der erwartete Performanceschub ist ausgeblieben, daß ist finde ich der bittere Geschmack an der Sache...
Andere mit ner 4850 komme deutlich weiter...

P.S. Der Vantage schaut ja mal echt bescheiden aus in Sachen Grafik...

acrowley23
2008-08-12, 13:14:22
Wei gesagt, mit deinem System solltest du locker 1000-2000pt mehr haben!
irgendwas stimmt da nicht imho!

Sicher, deine CPU bremst die 4870 aus!

Gevexx
2008-08-23, 11:38:34
da hast am meisten pfs... ergo= vsync ist AUS bei dir ....lösung: mach vsync an!!



an die lieben die meinen das passiert nur mit einer ati und deswegen sollte man keine ati kaufen... gehts noch? hoffe ihr schon genügend erfahrung im hardwarebereich sammeln können, mit euren 10 jahren o.O

genau so eine gute aussagen wie: nach jedem graka wecheln von ati zu nvidia oder anders rum, "muss" man windows neu installieren.... << Bäähhhh o.O

dieses prob, oder eher meist normale verhalten der karten, betreffen genau so nvidia, nicht nur ati ;)


sry, leuts....hab mich nicht mehr zusammenreißen können :P

gruß

Echt was hier für Vermutung ablaufen. Das Prob wurde schon von san.salavor längst erwähnt aber der/die fanboy(s) können ihren Trieb nicht lassen.

Extrem Hohe FPS verursachen ein pfeifen (in dem Fall ist denke ich mal die Graka schuld. Sollte Ingame meist verschwinden außer ihr kriegt Ingame 500-1000 FPS hin.

Aber auch schwache/billige Netzteile können ein pfeifen verursachen, tritt dann auch in niedrigen fps zahlen auf. Und selbst wenn man 500 Watt hat.

"Mit sicherheit nicht! ein 500W reicht frü eine 4870"



Und inzwischen laufen Diskussionen wie viel Punkte man eigentlich mit einer Graka haben sollte -.-.

Gast-Neuling
2008-08-23, 12:08:05
Hallo,
Ich bedanke mich bei allen die sich hier bezüglich meiner Frage geäußert haben!

Die Odysse hat ein ENDE ;)

Nach dem wechsel von:
- Mainboard (2mal)
- Netzteil (1mal) 620Watt von Corsair, wobei ich sagen muss dass mir die Verarbeitung dieses Netzteils einfach nur als billig erscheint! Hinzukommt dass die biden Stromleitungen für den PCI-Expres-Anschluss die selben Leistungsspezifikationen von 18 A haben wie bei meinem Nitrox 500Watt...

FAZIT:
Bin wieder bei Asus gelandet:
CPU - E8400 2x 3GHz
OCZ - 2GB 1066MHz (genaue Bezeichnung hab ich grad net zur Hand)
Mainboard - ASUS P5E X38
Grafik - ASUS (Retail) HD4850 512MB (rund 70 € billiger als die alte 4870er)
der Rest ist gleich geblieben.

Da bei mir momentan noch kein Vista zum Einsatz kommt kann ich bei Crysis sowieso nicht auf maximale Grafik gehen. Die folgenden Aussagen bezihen sich also nur für XP-User.

Die Einstellungen unter Win XP stehen alle auf max(xp).
Die Auflösung steht bei 1650x1050 und es läuft alles flüssig ohne Ruckler oder sonstiges.

Zum Abschluss ist zu bemerken dass es tatsächlich an der Grafikkarte gelegen hat!!! DAS PFEIFEN IST WEG ;)
Kleiner netter nebeneffekt: Die 4850er wird heizt die Umgebung nicht mal annähernd so stark auf wie die 4870er (was ja auch kein Wunder ist)...

Ich für mich habe meine Wahl getroffen und kann die 4850e Karte jedem ans Herz legen der geile Grafik für etwas weniger Geld haben möchte.

BiG OnE
2008-08-23, 12:18:09
Hi,

Kleiner netter nebeneffekt: Die 4850er wird heizt die Umgebung nicht mal annähernd so stark auf wie die 4870er (was ja auch kein Wunder ist)...
interessant, dabei pustet die 4870er die warme Luft raus, während die 50er diese im Gehäuse rumwirbelt.

Bis denne ...

Schlammsau
2008-08-24, 09:37:31
Kleiner netter nebeneffekt: Die 4850er wird heizt die Umgebung nicht mal annähernd so stark auf wie die 4870er (was ja auch kein Wunder ist)...



Kann ich nicht bestätigen, mein System wurde mit der 4850 nicht unwesentlich wärmer als mit meiner jetzigen 4870. Die 4870 befördert die Luft ja auch nach draussen, die '50 nicht.

CompuJoe
2008-08-24, 13:01:48
Hmm, die Coba Nitrox haben eigentlich ordentlich Dampf und sind sehr gut verarbeitet.
Ich verbaue die seit ca. 1 Jahr regelmäsig, mein Kumpel hat mit dem 500er die 2x 4850 512MB + Q6600 @ 3Ghz mit 4GB 1066er Ram laufen ohne Pfeifen oder so.

Evtl. hatte irgentwas nen Knacks oder eine Spule war nicht mehr richtig Isoliert.

Gast-Neuling
2008-08-28, 20:16:18
Ja da habt ihr natürlich recht, dass die 4870er die warme Luft gleich hinten herausbläst und die 4850er löst die nicht so elegant.
Da aber direkt über/hinter meiner Graka ein 120er Lüfter seine Dienste verrichtet ist das bei mir eher von sekundärer Bedeutung.
Da die kleine Karte aber weniger Strom verschlingt, wird sie dementsprechend auch nicht so warm.

Naja ist halt eine Frage der Philosophie, mich stört diese Variante jedenfalls nicht und dass kann dann jeder für sich selbts entscheiden.