PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätsprobleme - HD4850


real_kastor
2008-08-10, 11:50:48
Hi,

ich hab ein Problem - und bin momentan ehrlich gesagt ziemlich ratlos was die Ursache sein soll:

Ich hab vor 2 Wochen meine 7900GT in Rente geschickt und mir eine MSI HD4850 gegönnt. Die läuft auch sehr gut - nur ab und an gibts bei Spielen "Abstürze" zu verzeichnen - will sagen der Monitor schaltet ab, bzw. wird in einem Modus angesteuert den er nicht darstellen kann. Dazu gehören dann auch bunte Muster (vertikale, bunte Streifen - und dein, der Speicher der Grafikkarte ist nicht kaputt, wie das aussieht hab ich vor 2 Wochen gesehen). Hab mir dann mal die Temperaturen des Chips angeschaut - 102° unter Last - Kühler runter - AC Accelero S1 Rev. 2 hat nicht gepasst (Schrauben zu kurz) - neue WLP drauf, alter Kühler drauf - die Karte hat nun nur noch 92° unter Last.
Das Problem besteht aber immer noch - aber solche Dinge wie Furmark oder den Artefakt Tester vom ATITool laufen ohne Probleme (auch mehrere Stunden). OS neuinstalliert (Vista & XP) - keine Besserung.

Rest vom System: P35 Chipsatz, Core2Duo E6550, 4 GB Ram (Memtest fehlerfrei), Auzen X-Fi, 550 Watt BeQuiet DPP.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Der Treiber? Hab jetzt bis auf den ominösen 8.10 Alpha alle 8.08 Betas, 8.07 und 8.06 ausprobiert.

RainingBlood
2008-08-10, 11:58:30
hatte bei Gears of War ähnliche Probleme. Lösung war es, das Bios zu editieren und ab 80° 100% Lüfterdrehzahl zu geben. Jetzt hab ich im schlimmsten Fall 84° und keine Probleme mehr.

Den Lüfter kannste aber auch per Treiber steuern:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921&highlight=4850+L%FCfter

Gast
2008-08-10, 12:13:29
Ok, danke, werd erst mal das mit den CCC Profilen ausprobieren. Weitere Vorschläge?

Chris2CB
2008-08-10, 12:19:30
Wenn der AC Kühler passt( auch auf Ram und Spawa) und einfach nur die Schrauben zu kurz sind, dann kauf dir längere, selbst Titan, oder bunt eloxierte ALU 7075er Schrauben kosten in der größe nur ein paar Cent.


Allgemein hätte ich die Karte ohne dran rum zu basteln zurück geschickt.

real_kastor
2008-08-10, 13:15:32
Ups - der Gast oben war ich. Das mit dem Zurückgeben der Karte ist so ne Sache - das Ding werkelt ja grundsätzlich absolut zufriedenstellend - nur ab und an fetzts halt mal.

Chris2CB
2008-08-10, 13:25:23
Ich selbst besitze keine 4850( 3870 und n' Kumpel 4870) und auch niemand im Freundeskreis, aber die Bilder vom Kühler( der ja aus ALU) ist und die Drehzahl vom Lüfter können nicht wirklich bei der hohen Verlustleistung funktionieren.

Schau dich doch mal etwas um, einige bauen ihre 4870 um oder integrieren sie in den Wasserkreislauf etc. Der Kühler der 4870 sollte auf jeden Fall auch auf eine 4850 passen.

Ansonsten würde ich schauen ob ein Zalman VF-1000 drauf passt.

hardtech
2008-08-13, 19:28:57
also ich würde einen alternativen küphler draufhauen und schauen, ob es immer noch instabil ist. berichte mal!

real_kastor
2008-08-14, 12:57:54
OK - ich werd mal sehen was sich machen lässt, im moment fahre ich mit offenem Gehäuse ganz gut (ja, das Gehäuse ist SEHR klein, die Radeon steht quasi an der Vorderwand an ;).