PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Ping doppelt so hoch wie LAN


Goser
2008-08-10, 12:06:23
Mit meinem WLAN Adapter Lutec WLA-54L mit dem Realteck RTL8187b ist der Ping in allen Spielen wie Quake, HL², usw. gut doppelt so hoch wie mit einem Netzwerkkabel.
Der Router (fritzbox) steht ca 5m von meinen PC entfernt.
Die Signalstärke liegt bei 60% die Verbindungsqualität bei 80%.

Meine Frage warum ist der Ping mit WLAN um so vieles höher?

Mein System
WinXP SP2, 1GBRam, X800XT

Die neusten Treiber für den Wlan Adapter sind installiert.
Das ganze tritt mit der Windows internen Wlan Netzverwaltung auf, so wie mit dem Realteck USB Wlan Utility.

Der WLAN USB Adapter ist ein noname Produkt für~ 15€. (54Mbps+alle Standards)
Liegts am WLAN Stick? Sollte ich da evtl. zu einem höherwertigen greifen?

Berni
2008-08-10, 12:32:42
Was ist denn "doppelt so hoch"? Wieviel ms konkret?
Dass WLAN den Ping um ein paar ms verschlechtert ist normal, je schlechter der Empfang wird desto höher wird auch der Ping (besonders wenn Packetloss auftritt oder er von 54MBit auf z.B. 36MBit zurückschaltet). Evtl. macht auch die Verschlüsselung ein bisschen was aus (sollte aber trotzdem an bleiben!) und interne Karten (PCI/PCMCIA) mit gescheiter Antenne sind meist besser (besserer Empfang, minimal niedriger Ping) als diese USB-Dinger.

Goser
2008-08-10, 12:43:37
Naja von 50 ms ist der Ping auf über 100 gestiegen.
Verschlüsselung ist WEP-128.

Wurschtler
2008-08-10, 12:44:38
WLAN ist auch nicht zum Zocken geeignet.

Saro
2008-08-10, 13:11:32
WLAN ist auch nicht zum Zocken geeignet.

So ein unsinn... Ich habe selbst über 2 1/2 Jahren per Wlan gezockt mein Ping ist genau um 2-3ms gestiegen. WLan taugt nur nichts wenn man lauter NoName und billig komponenten hat.

MooN
2008-08-10, 13:20:00
So ein unsinn... Ich habe selbst über 2 1/2 Jahren per Wlan gezockt mein Ping ist genau um 2-3ms gestiegen. WLan taugt nur nichts wenn man lauter NoName und billig komponenten hat.

Klar, das liegt nur an den Komponenten.. :rolleyes:

Bist du der einzige Nutzer in deinem WLAN bzw. befindet sich in deinem Empfangsbereich noch ein weiteres?

Goser
2008-08-10, 13:24:44
In meiner Umgebung ist Wlan technisch schon viel los, ca 3 Netze und ein haufen Benutzer :/

Habe aber grade mal den Router näher an meinen PC gebracht und der Ping hat sich von ~100 auf 70 gesenkt, also die Verbindungsquali ist schon sehr wichtig für den Ping.

Undertaker
2008-08-10, 14:05:56
Netstumbler findet bei mir ganze 32 WLANs in Reichweite, der Ping liegt trotzdem nur bei 1ms zum Router - also völlig OK. Wenn der Ping zweistellig wird, läuft auf jeden Fall etwas schief...

Goser
2008-08-10, 14:10:22
eh ich rede von dem Ping in Spielen auf deutschen Servern, nicht das wir da durcheinander kommen.
wenn ich den Router anpinge komme ich im Mittel auch auf 2ms.

Undertaker
2008-08-10, 14:12:28
Der Ping zu einem Server ist doch eine simple Addition von Ping Router-PC und Ping Server-Router...

Saro
2008-08-10, 16:35:20
Klar, das liegt nur an den Komponenten.. :rolleyes:

Bist du der einzige Nutzer in deinem WLAN bzw. befindet sich in deinem Empfangsbereich noch ein weiteres?

Wenn du es so genau wissen möchtest sind 17 andere WLan in meiner Nähe sowie 4 leute die mein WLan nutzen... Ping bei guten Servern = 30-40ms.

P.S. und ja gute Komponenten machen bei WLan einiges aus...

eh ich rede von dem Ping in Spielen auf deutschen Servern, nicht das wir da durcheinander kommen.
wenn ich den Router anpinge komme ich im Mittel auch auf 2ms.

Und auf was für einen Ping kommst du wenn du z.B. heise.de oder t-online.de oder sowas anpingst?

Goser
2008-08-10, 21:28:03
Und auf was für einen Ping kommst du wenn du z.B. heise.de oder t-online.de oder sowas anpingst?

Pings von 60ms.
Seitdem ich die Verbindungsqualität erhöht habe sind auch die Pings besser geworden, scheint sehr abhängig davon zu sein.