PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner für Gelegenheitszocker


Loomes
2008-08-10, 14:00:19
Also da ich ja immer noch mit einem AGP Sys und nem X2 rumgurke möchte ich mir jetzt mal was neues aktuelles zulegen und dachte an folgende Zusammenstellung:

Neues Board: ASUS P5Q - Sli/Crossfire brauch ich ned
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - Ich denke 1066 ist nötig wenn man overclocken will? Bin da bei Intel nich so aufm laufenden
Graka: Sapphire HD4850 - Ich habe imo eine 3850AGP und bin zufrieden, also sollte die 4850er es dicke tun.

So nun kommt die entscheidende Frage der CPU. Ich kann mich da mangels Wissen nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden:

Intel® Core 2 Quad Q9450 oder Intel® Core 2 Quad Q6700

Vom Preis jetzt mal abgesehen hat der 94xx mehr Cache und ist in 45nm gefertigt. Aber ist der Mehrpreis die Mehrleistung auch wert gegenüber einem 67xx oder auch 66xx? Der 66xx ist ja schon sehr günstig zu bekommen.
Was mich auch interessieren würde welcher der beiden Erfahrungsgemäß besser zu takten geht? Temperatutmässig dürfte sich der 94xx denke ich besser schlagen aufgrund der 45nm oder?
Als Kühler würde ich einen Red Scorpion einsetzen da dieser hier noch rumliegt.

Bubba2k3
2008-08-10, 14:30:24
Wenn Du unbedingt einen Quad Core haben willst (wobei ja auch die Dual Core CPUs E8xxx sehr gute Leistungen bringen) und der Preis nicht so die Hauptrolle spielt, dann aber auf jeden Fall einen Q9550 (der kostet auch nur um die 10€ mehr als ein Q9450).

Bessere Leistung und geringe Temperatur.

Loomes
2008-08-10, 14:37:36
Naja es muss nicht unbedingt ein Quad sein. Da ich aber aus dem Alter raus bin mir alle 3Monate neue Hardware zu kaufen und das Ding dann sicherlich erstmal wieder locker eineinhalb Jahre so belassen wird denke ich ist ein quad Zukunftssicherer.
Warum ist der 955x den kühler? Wenn ich richtig gelesen habe ist das doch auch ein Yorkfield Kern?!

Bubba2k3
2008-08-11, 17:09:37
Warum ist der 955x den kühler? Wenn ich richtig gelesen habe ist das doch auch ein Yorkfield Kern?!

Nein, ich meinte damit, dass die Q9xxx gegenüber den Q6xxx eine bessere Leistung bieten und deutlich kühler bleiben.


Edit:
Und selbst in 1 1/2 Jahren wird ein aktueller Dual Core E8xxx noch genügend Leistung bringen, wohl nicht mehr High-End, aber für den Normalgebrauch wird es reichen.

Loomes
2008-08-11, 19:04:09
Ja du hast Recht, nach etwas mehr Recherche werde ich wohl einen 8500er nehmen, ist doch um einiges billiger. Und die quads bringen ausser für Spezialanwendungen oder eben Enthusiasten keine wirkliche Mehrperformance.