PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittern in Games!


CompuJoe
2002-12-01, 15:24:28
So

Ich habe ein scheiss Problem seit ein paar Wochen.
Egal was ich Zocke, das Bild zittert obwohl ich genug Frames habe.
Das ist mist.

Das Problem liegt sicher nicht an der Software da ich den selben Effekt auch under Windows 98SE, ME und XP habe.

Ich weiß auch nicht was den fehler Hervorgerufen haben könnte.
Gebt mir mal ein paar Tips.

Korak
2002-12-01, 18:38:17
Wenn man stressige Shooter oder so zockt kann man schonmal mit Zittern anfangen :D

Ne Spass. Kann mir unter Zittern ehrlich gesagt nichts konkretes vorstellen.

CompuJoe
2002-12-01, 19:17:33
Das Zittern ist schlecht zu erklären, es kommt einen so vor als ob der alle 10 Frames einen vergisst und den nach den nächsten 10 Frames irgenswie dazwischen schmeißt, also es zittert und ab und zu läuft das Bild für nen Bruchteil ner Sekunde etwas schneller.

Rangy
2002-12-01, 19:20:15
Hast du deine GraKa übertaktet? Vielleicht is die was zu wiet getaktet und da liegt das Problem. Oder der Monitor hat irgendein Problem, hat vielleicht irgendeinen zu starken Ruck abgekriegt und mach jetzt eben den Mist.

CompuJoe
2002-12-01, 19:25:06
Ne, habe alles schon zurückgetaktet, der Monitor ist auch OK, da der Fehler nich in allen Games passiert, aber in ca. 90% der Spiele ist das so.

Unregistered
2002-12-02, 18:34:28
Ich denke er meint tearing.
Vsync im treiber und den spielen einschalten.

CompuJoe
2002-12-02, 19:10:53
Nein das meine ich nicht, mit oder ohne Vsync, der fehler ist immer da.

Unregistered
2002-12-02, 19:30:22
Hast mal geguckt, ob du vielleicht Pio-Mode anstelle von DMA oder UDMA verwendest. Pio is so lahm, da hackt alles, hatte ich auch mal weil Festplatte defekt war.

Mistersecret
2002-12-03, 01:18:25
ist so ein komisches Zuckel, aber nicht waberig oder zwischendrin sondern so konstant......ich hab hier auch schon versucht, das zu erklären, aber irgendwie versteht es keiner..... :(

Kommt bei mir nämlich auch immer wieder vor, besonders stark bei Arx Fatalis und Sacrifice.....

Ich hab dann mal auf ner starken Graka getestet (Ti4400) und da gab es das ebenfalls, nur nicht ganz so extrem, aber doch deutlich sichtbar. Bei Sacrifice hatte irgendeine Performance Einstellung das zuckeln weggebracht, dafür aber sahs halt auch schei**e aus.

Meine Theorie lautet wiefolgt: Auch wenn absolut gleich gebaut, ist jede Grafikkarte ein Unikat. Das selbe Modell doch jedes Einzelstück ist ein wenig anders. Einige der Karten geben dieses Zuckel, die richtig guten allerdings nicht. Dennoch kann man die zuckelnden nicht unbedingt als defekt bezeichnen, oder ? Ich meine, wer nimmt das schon ernst bzw ist bereit das umzutauschen ? Wenn man Spielevideos anschaut (zB auf Heft-CDs oder auch In-Game Videos) sieht man diese oder andere seltsame Schmierer/Ruckler, scheinbar ist das allgemein normal, nur fällt es niemandem so richtig auf.

Naja

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 07:10:58
auch nur darum, weil die meisten so faul sind um die betroffenen karten zu reklamieren,
man im inet forsten nach prob lösuung.

CompuJoe
2002-12-03, 15:28:06
Nene

Die ist 100%ig nicht Defekt.
Ich habe erst vor 5 Tagen meine Gainward Ti4200 gegen eine Leadtek Ti4200 getauscht.
Und so Blöd das ich nen Defekt nicht erkenne bin ich net :p

MFG

Unregistered
2002-12-03, 17:00:23
Vielleicht mal die mausportabfrage mit ps2rate erhöhen.

CompuJoe
2002-12-03, 23:33:51
LOL

Ne, ich habe ne Logitech MX500 per USB dran, daran wird es sicher nicht liegen *g*