PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann kann man sagen, das man an Gewicht verliert?


HolyMoses
2008-08-10, 15:10:16
was macht genau den unterschied aus bei der bewegung?
ich meine, steigt die gewichtsreduktion proportional zum ausmaß der bewegung?
wenn ich jetzt 10km spazieren gehe oder sagen wir 5km laufe, wann verliere ich mehr an gewicht? muß ich total am ende sein oder genügt es wenn ich mich gesund ausgepowert habe?
der grund warum ich das wissen will, ich möchte gerne an gewicht verlieren.
ich war früher schon sportlicher als heute, aber jetzt würde ich gerne wieder anfangen mit bewegung und etwas sport. eben mit dem ziel 15-20 kg zu verlieren.

Daltimo
2008-08-10, 15:31:22
Der Grundsatz beim abnehmen: "Dein Kalorienverbrauch muss größer sein als dein Kalorienzufuhr"

Danach richtet sich das ganze abnehmen, deswegen spielt nicht nur der Sport an sich eine große Rolle, sondern auch das drum herum, sprich die Ernährung.

Die Ernährung nimmt beim Abnehmen ca. 70% ein, ohne der funktioniert nichts. Der Sport unterstützt das ganze nur noch.

Beim Sport musst du nicht ausgepowert sein, dein Puls muss stimmen damit du im "Abnehmbereich" bist.

Deswegen steigt auch die Gewichtsreduktion nicht proportional zum Ausmaß der Bewegung. Dein Körper wird durch äußere Bedingungen immer unterschiedlich verbrennen.

HolyMoses
2008-08-10, 15:42:35
auf die ernährung achte ich natürlich auch sehr. ich esse viel gemüse,obst und vollkornprodukte.
aber bewegung spielt eben auch eine rolle, was mir sehr entgegenkommt da ich gerne in der natur unterwegs bin:smile:

"Dein Kalorienverbrauch muss größer sein als dein Kalorienverbrauch"

das sollte heißen "Dein Kalorienverbrauch muss größer sein als deine Kalorienzufuhr", oder?

Daltimo
2008-08-10, 15:45:48
auf die ernährung achte ich natürlich auch sehr. ich esse viel gemüse,obst und vollkornprodukte.
aber bewegung spielt eben auch eine rolle, was mir sehr entgegenkommt da ich gerne in der natur unterwegs bin:smile:



das sollte heißen "Dein Kalorienverbrauch muss größer sein als deine Kalorienzufuhr", oder?

Genau das sollte es heißen, hab ich mich wohl etwas verschrieben. :)

Du kannst auch mal auf meinen Link in der Signatur klicken, da findest du auch sehr viel was das Thema anbelangt.

HolyMoses
2008-08-10, 15:49:03
cool, gleich mal reinlesen.
thx:smile:

dargo
2008-08-10, 16:09:48
wenn ich jetzt 10km spazieren gehe oder sagen wir 5km laufe, wann verliere ich mehr an gewicht?

Im zweiten Fall. Liegt einfach daran, dass dein Puls beim Laufen höher ist. Ich kann dir wärmstens empfehlen (falls du gerne läufst) mit einem Pulsmesser zu laufen. Versuche dann immer beim Laufen in der Fettverbrennungszone zu bleiben.


muß ich total am ende sein oder genügt es wenn ich mich gesund ausgepowert habe?

Auf keinen Fall. Lieber langsamer angehen lassen und dafür öfter. Aber bitte nicht jeden Tag laufen. Ich habe immer mindestens einen Tag Pause eingelegt.

Die Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle. Wobei ich nicht viel umstellen musste. Die Getränke habe ich etwas umgestellt. Vorher hatten die Getränke bei mir knapp 30kcal je 0,1L. Jetzt bin ich bei 6-12kcal angelangt. Essen tut man automatisch weniger beim Sport.

Ich habe so 9kg in ca. 9 Wochen abgenommen.

Lawmachine79
2008-08-10, 16:59:00
Beim Sport musst du nicht ausgepowert sein, dein Puls muss stimmen damit du im "Abnehmbereich" bist.

Da rollen sich wieder die Fußnägel hoch, der Mythos vom Fettverbrennungspuls ist schwerer auszurotten als Ratten und Kakerlaken zusammen. Da ich keine Lust habe, das zum tausendsten Mal zu erklären, Link:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/fettverbrennungspuls.html

"Es ist demnach völlig sinnlos, wenn nicht gar Kontraproduktiv, einen bestimmten Pulsbereich für die Fettverbrennung anzustreben."

Und auch zum tausendsten Mal:
Wenn ich 10km in 40 Minuten (Puls ~165) renne verbrenne ich mehr Fett, als wenn ich 10km in 60 Minuten (Puls 120-130) renne.

Ich muss meine Geschwindigkeit beim Laufen so wählen, daß
- Ich nach einem Tag Pause wieder fit bin
- Ich die vorgegebene Strecke schaffe
Das Tempo ist so hoch wie möglich anzusetzen, jedoch nicht so hoch, daß ich eine der beiden Strichaufzählungen nicht erfülle.

15-20 Kilo abnehmen ist nun mal nichts "hobbytaugliches", das ist halt unangenehm, und wenn 100 Frauenzeitschriften das Gegenteil behaupten, wird es auch nicht wahrer! Aber wer meint, er müsse 30 Minuten mit 'nem 120er Puls rumeiern und sich dabei auch noch 'nen McDonalds Besuch verdienen, der soll das gerne tun.

Daltimo
2008-08-10, 17:06:44
Da rollen sich wieder die Fußnägel hoch, der Mythos vom Fettverbrennungspuls ist schwerer auszurotten als Ratten und Kakerlaken zusammen. Da ich keine Lust habe, das zum tausendsten Mal zu erklären, Link:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehm...nungspuls.html

"Es ist demnach völlig sinnlos, wenn nicht gar Kontraproduktiv, einen bestimmten Pulsbereich für die Fettverbrennung anzustreben."

Aja und was sagst du dazu....
http://www.lust-auf-abnehmen.de/content/e3/e256/e362/index_ger.html

Lawmachine79
2008-08-10, 17:41:15
Aja und was sagst du dazu....
http://www.lust-auf-abnehmen.de/content/e3/e256/e362/index_ger.html
"und es gibt eine Pulsobergrenze, die nicht überschritten werden sollte, um den Körper nicht zu überfordern."
Soll ich mich totlachen? Das ist doch so eine Seite für Geronten. Es geht hier nicht um Rentnersport.
Wenn jetzt Wort gegen Wort steht:
Mit MEINER Methode habe 22kg in 6 Wochen abgenommen (4 Touchdowns in einem einzigen Spiel!!!! ;) ) - und nicht wieder zugenommen.
Also, der TS kann jetzt die 403. Brigitte-Diät ausprobieren oder einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen, alle 2 Tage 45-75 Minuten (und das ist noch wenig!) an seine Grenzen gehen und seine Ernährung umstellen.

http://www.personalfitness.de/lifestyle/187

Hier wird noch mal dediziert auf das Hirngespinst eingegangen:
Kurzfassung:
Beim Abnehmen zählt eben die ABSOLUTE Menge an Fett, die verbrannt wird, nicht die RELAITVE Menge.
Beispiel:
Puls 120, Kalorienbedarf 100/km (nur BEISPIEL - die Werte sind unrealistisch, es geht darum, den Denkfehler aufzuzeigen)
Anteil Fett: 70%, Anteil Kohlenhydrate: 30%
Also 70 Fettkalorien, 30 KH-Kalorien.

Puls 160: Kalorienbedarf: 300/km
Anteil Fett: 25%, Anteil KH: 75%
Also 75 Fettkalorien, 75 KH-Kalorien.

Bei Beispiel 1 ist der relative Anteil an verbranntem Fett höher als bei 2, der absolute Anteil jedoch (also das, was vorher in eurem Bauch und Arsch war) niedriger.
Es wird immer wieder ausgeblendet, das der Energiebedarf mit steigendem Puls NICHT linear sondern, fast exponentiell ansteigt.

Daltimo
2008-08-10, 17:44:37
Ich hab auch 10kg abgenommen. Am Ende muss es sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

tombman
2008-08-10, 18:06:39
Es ist nicht nur die Ernährung und Sport wichtig. Sogar die Lebensgewohnheiten, Schlaf und sogar das Nichtvorhandensein von Streß ist sehr wichtig.

All diese Sachen lassen sich auf einen Nenner bringen: Disziplin

Leider habe ich die nicht :(

Lawmachine79
2008-08-10, 18:08:39
Es ist nicht nur die Ernährung und Sport wichtig. Sogar die Lebensgewohnheiten, Schlaf und sogar das Nichtvorhandensein von Streß ist sehr wichtig.
Schlaf ist ein guter Punkt.
- Ernährung
- Belastung
- Erholung
Sind die wesentlichen Parameter, Stress und Schlaf gehören zu Erholung. Also, mindestens 7, idealerweise 8 Stunden schlafen.

tombman
2008-08-10, 18:10:46
Schlaf ist ein guter Punkt.
- Ernährung
- Belastung
- Erholung
Sind die wesentlichen Parameter, Stress und Schlaf gehören zu Erholung. Also, mindestens 7, idealerweise 8 Stunden schlafen.
Auch zur richtigen Zeit schlafen, also nicht am Tag...
Und Streß verhindert zb auch das Abnehmen...

Mumins
2008-08-10, 18:33:57
was macht genau den unterschied aus bei der bewegung?
ich meine, steigt die gewichtsreduktion proportional zum ausmaß der bewegung?
wenn ich jetzt 10km spazieren gehe oder sagen wir 5km laufe, wann verliere ich mehr an gewicht? muß ich total am ende sein oder genügt es wenn ich mich gesund ausgepowert habe?
der grund warum ich das wissen will, ich möchte gerne an gewicht verlieren.
ich war früher schon sportlicher als heute, aber jetzt würde ich gerne wieder anfangen mit bewegung und etwas sport. eben mit dem ziel 15-20 kg zu verlieren.

http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm

Kenny1702
2008-08-10, 18:34:02
was macht genau den unterschied aus bei der bewegung?
ich meine, steigt die gewichtsreduktion proportional zum ausmaß der bewegung?
wenn ich jetzt 10km spazieren gehe oder sagen wir 5km laufe, wann verliere ich mehr an gewicht? muß ich total am ende sein oder genügt es wenn ich mich gesund ausgepowert habe?
der grund warum ich das wissen will, ich möchte gerne an gewicht verlieren.
ich war früher schon sportlicher als heute, aber jetzt würde ich gerne wieder anfangen mit bewegung und etwas sport. eben mit dem ziel 15-20 kg zu verlieren.
Ich denke, man sollte nicht nur in kg rechnen. Muskeln wiegen schließlich mehr als Fett.

Seit etwa 1 1/2 Monaten achte ich mehr auf meine Kalorienzufuhr und betreibe mehr Sport, was durchaus auch anderen vom Erscheinungsbild her auffällt. Nur Abnehmen tue ich nicht.

Ansonsten bin ich der Meinung (bzgl. Spazieren gegen Laufen), daß man die Variante wählen sollte, die einem mehr gefällt und damit bei der Stange hält. Oder man wechselt verschiedenes ab, um eventuell aufkommender Langeweile vorzubeugen oder auf äußere Bedingungen zu reagieren.

HolyMoses
2008-08-10, 18:34:05
das es unstimmigkeiten gibt was das richtige abnehmen angeht weiß ich schon. jeder arzt oder trainer sagt da was anderes.
ich bin mir sicher das jeder die für sich richtige art finden muß.
so ganz ohne erfahrung bin ich auch nicht. ich hab schonmal vor etwa 10 jahren eine erhebliche menge abgenommen, und diese auch gehalten. die letzten 2 jahre kamm es leider bedingt durch die arbeit(keine bewegung, eigentlich nur rumsitzen) wieder etwas zurück. das will ich wieder loswerden.

was ich jetzt die letzten wochen gemacht habe:
jeden tag raus und gelaufen(wenn man es so nennen mag:rolleyes:). einfach was ich verkraften konnte.
grundsätzlich bin ich jeden tag draussen mit meinem hund spazieren gehen.
ernährung umgestellt, nach 18 uhr versucht nix mehr zu essen. essen besteht jetzt zu 90% aus fisch, gemüse und obst.
nach 3 wochen kann ich einen gewichtsverlust von etwa 5,5kg vorweisen.
naja, könnte auch schneller gehen denke ich.

HolyMoses
2008-08-10, 18:35:22
Ansonsten bin ich der Meinung (bzgl. Spazieren gegen Laufen), daß man die Variante wählen sollte, die einem mehr gefällt und damit bei der Stange hält. Oder man wechselt verschiedenes ab, um eventuell aufkommender Langeweile vorzubeugen oder auf äußere Bedingungen zu reagieren.
ja, so in etwa mache ich das.

PatkIllA
2008-08-10, 18:40:45
Man verbrennt jederzeit Fett.
Was hat man davon, wenn man beim Sport anteilig mehr Fett verbrennt?
Man muss den ganzen Tag betrachten und ne Powerübung gleicher Dauer benötigt nunmal mehr Energie. Du darfst dir das dann nur nicht gleich wieder zuführen.

Nur durch Sport ist abnehmen eh sehr schwer. Zumal bei mehr Sport auch mehr isst, wenn man sich da nicht überwacht.

dargo
2008-08-11, 08:50:32
Nur durch Sport ist abnehmen eh sehr schwer. Zumal bei mehr Sport auch mehr isst, wenn man sich da nicht überwacht.
Hmm, bei mir ist es eher das Gegenteil. Ich esse durch das Laufen weniger wie vorher. Und deswegen stimmt die These von warmachine79 im Post # 7 bei mir nicht.

PatkIllA
2008-08-11, 09:37:18
Er hat da doch gar nichts vom Essen gesagt.
Ich esse definitiv mehr, wobei ich es im letzten Jahr auch hinbekommen habe nicht mehr zu essen, aber dann würde ich zur Zeit auch deutlich über ein kg/Woche abnehmen....

dargo
2008-08-11, 09:52:12
Er hat da doch gar nichts vom Essen gesagt.

Doch, indirekt schon. Lese dir mal alles in seinem Link.


Ich esse definitiv mehr...
Du bist auch ein Extremsportler. :wink:

Mr.Fency Pants
2008-08-13, 15:33:33
Das mit dem Mehr Essen habe ich auch. Nach dem Fahrradfahren und 1,5h Stunden im Fitnessstudio macht sich doch abends der Hunger stärker bemerkbar. Ist ja auch logisch, da man nicht nur Fett verbrennt, sondern auch seine KH Speicher leert.

Strippula
2008-08-15, 20:23:49
Da der große hunger nach großem Sport sich erst mit einiger Verzögerung einstellt --> abends sporteln und danach recht schnell schlafen gehen. (Das hilft aber nur bei Nicht-Schlafwandlern!)

derwalde
2008-08-15, 21:31:25
Da der große hunger nach großem Sport sich erst mit einiger Verzögerung einstellt --> abends sporteln und danach recht schnell schlafen gehen. (Das hilft aber nur bei Nicht-Schlafwandlern!)

halte ich garnix von. dem körper sollte man imho schon energie nachm sport zuführen.

Daltimo
2008-08-16, 12:30:49
halte ich garnix von. dem körper sollte man imho schon energie nachm sport zuführen.

Am besten ist da eigentlich ein Eiweißshake, da er dem Körper nach dem Training genau das gibt was er braucht und man selbst verspürt keinen Hunger mehr. Man sollt ihn aber am besten direkt oder spätestens eine Stunde nach dem Training zu sich genommen haben.

Strippula
2008-08-16, 14:02:15
halte ich garnix von. dem körper sollte man imho schon energie nachm sport zuführen.

Dazu reicht auch eine Banane oder andere "schnell verfügbare" Kohlehydrate.

Turiz
2008-08-16, 14:05:39
Da der große hunger nach großem Sport sich erst mit einiger Verzögerung einstellt --> abends sporteln und danach recht schnell schlafen gehen. (Das hilft aber nur bei Nicht-Schlafwandlern!)
Nach dem Sport ist bei mir der Kreislauf so auf Touren, dass ich meistens lange nicht schlafen kann.

African_Landscape
2008-08-16, 14:50:47
Eure Probleme hätte ich gerne :frown:
Ich muss täglich so um die 5000kcal futtern um nicht an Gewicht zu verlieren :|

PatkIllA
2008-08-16, 16:30:57
Nach dem Sport ist bei mir der Kreislauf so auf Touren, dass ich meistens lange nicht schlafen kann.Noch nicht ausdauernd genug :)
Eure Probleme hätte ich gerne :frown:
Ich muss täglich so um die 5000kcal futtern um nicht an Gewicht zu verlieren :|
Wie kriegst du denn soviel Energie verbrannt? Da musst du ja schon Leistungssport machen.

Huhn
2008-08-17, 04:29:09
Also ich esse deutlich weniger seitdem ich laufen gehe. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass man aus Langeweile gerne mal was isst.

Davon ab finde ich, dass zum Abnehmen nur eines gehört: Ausdauer

Man sollte mit kleinen Trainings anfangen, diese kontinuierlich steigern und vor allem nicht damit aufhören.
Der Rest kommt eh von alleine.
Ich persönlich halte auch von " ich will noch 5-6 kg abnehmen nichts" . Lieber einen durch Sport geformten Körper als son Hungerhaken, der nur nichts gegessen hat.
Mein Tipp:
Langsam!! laufen anfangs und das ganze 45min lang.( weiss nicht wie fitt du bist, aber ich persönlich glaube jeder kann mehr als 30min am stück laufen, solang er/sie langsam läuft)
2 Tage Pause bzw. bis der Muskelkater erträglich ist :D

Habe so vor einem Jahr wieder mit laufen angefangen. 15 kg verloren und kann worauf ich mehr stolz bin locker 15 km laufen ohne auch nur den Hauch von Muskelkater zu bekommen :)