PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner geplättet und gekaufte itunes musik vergessen zu sichern


Gast
2008-08-10, 15:29:48
Hi,

habe meinen Rechner formatiert und vorher wirklich alles gesichert nur dummerweise meine gekaufte itunes-musik vergessen und die ist nun natürlich weg.

Nachdem mir das schonmal passiert war und ich damals einfach die damals noch wenigen wenige käufe nochmals tätigte dachte ich mir jetzt eigentlich ne sauerrei das man für schonmal bezahltes nochmal zahlen soll wo es doch technisch keinerlei Problem sein dürfte einen kauf nachzuvollziehen und bereits bezahltes nochmal runterladen zu können, also suchte ich etwas in den itunes faq's und siehe da man macht ein großes Geheimnis darauß (klar wen man bedenkt das ich die auch schon neugekauft hatte und man so sicher nochmal gutes Geld macht) aber es wird wohl angeboten das man die schonmal gekaufte musik nochmals herunterladen kann, nun finde ich nix genaues und wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie schnell man sowas auf ne Anfrage hin angeboten bekommt!?

Gast
2008-08-10, 15:32:58
Ich find das wirklich ne sauerrei wie Apple das verkauft:

http://209.85.135.104/search?q=cache:AHFWlwUR2fwJ:wilwheaton.typepad.com/wwdnbackup/2006/09/apple_gave_me_b.html+itunes+lost+music&hl=en&ct=clnk&cd=6&client=firefox-a

als wäre es gott wer weiß wie schwer,... klar mords reibach,...

Gast
2008-08-10, 15:42:32
ces't la vies so spielt das Leben,wichtige Sachen speichert man ja auch auf einer 2.Partition oder 2.Platte oder man brennt sich das ;)
Gibt ein Sprichwort: Aus Schaden wird man klug,obwohl Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Gast
2008-08-10, 15:51:43
Stell dir mal vor, bei STEAM wäre das so. Also dass man bereits gekaufte Spielel nicht ein weiteres Mal herunterladen könnte... oh, Valve wäre die Inkarnation des Bösen!

Aber Apple ist ja lieb, cool, hip, stylish und sowieso!...

Gast
2008-08-10, 16:11:20
Genau das meinte ich, die verkaufen das als die größte menschenmöglichste Güte,...

jetzt aber bitte zu meiner Frage zurück, gilt auch für dich netter ces't la vies "ich überlese mal was du eigentlich wolltest"-Gast.

Hat jemand mit dem "Verfahren" schon Erfahrungen gemacht?

jorge42
2008-08-10, 17:05:49
hatte ne freundin von mir auch gemacht, zum glück hatte sie noch alles auf der hdd ihres IPOD....von dem man nicht wieder auf den PC/MAC spielen kann. Sorry ist verarsche so was...zum Glück lässt sich ein IPod dazu überreden, die Musik wieder herzugeben, auch wenn Apple das gar nicht gerne sieht...:biggrin:

Lawmachine79
2008-08-10, 17:07:43
Stell dir mal vor, bei STEAM wäre das so. Also dass man bereits gekaufte Spielel nicht ein weiteres Mal herunterladen könnte... oh, Valve wäre die Inkarnation des Bösen!

Aber Apple ist ja lieb, cool, hip, stylish und sowieso!...
Das kann man nur unterstreichen. Es ist so einfach für Apple, das bei jedem Account vermerkt wird, was für Stücke er gekauft hat und daß er sie sich so oft laden kann, wie er will.

Gast
2008-08-11, 10:06:13
Sorry für OT.

Es gibt da so eine schöne Seite (w....a.pl :D)
Wenn man die Lieder dort anhört befinden die sich anschließend im Ordner
Temp.InternetFiles.

Ist das Legal wenn man die jetzt "behält"?

WarSlash
2008-08-13, 09:04:10
hatte ne freundin von mir auch gemacht, zum glück hatte sie noch alles auf der hdd ihres IPOD....von dem man nicht wieder auf den PC/MAC spielen kann. Sorry ist verarsche so was...zum Glück lässt sich ein IPod dazu überreden, die Musik wieder herzugeben, auch wenn Apple das gar nicht gerne sieht...:biggrin:


Alleine das ist schon eine Frechheit. Soll wohl gegen das Raubkopieren helfen...

Und die Bindung an iTunes ist auch für die Hose. Und für ein Update eines Ipod touch Geld zu verlangen ist genauso unfair.

Microsoft verlangt auch kein Geld für seine Service Packs. Und Nokia kein Geld für die Firmware-Updates.

Und das Mac OS an die Hardware anscheined gebunden sein soll, und ein Mac anders als ein PC ist, ist sowieso dumm.

Das sind mehrere Gründe Apple zu meiden und sich freie Alternativen zu suchen. Als Beispiel: N73+Oggplay, oder der einfache Flash MP3 player aus dem Supermarkt.

Und für den Kauf von Musik entweder ins Geschäft gehen und sich daraus MP3s NUR für sich selber machen (auch wenn andere meinen das geht nicht, wegen Urheberrecht, wem schade ich bitte wenn ich das FÜR mich mache?!) oder alternative Internet-Shops für Musik suchen.

Eine externe Festplatte für die Zukunft wäre auch nicht schlecht.

Iron Lord
2008-08-13, 09:15:15
Es ist eine Frechheit von Apple! Auch ich habe schon gekaufte Musik nach nem Festplattencrash uwiederruflich verloren, seit damals mache ich einen großen Bogen um Itunes & Co.

jorge42
2008-08-13, 14:15:15
Es ist eine Frechheit von Apple! Auch ich habe schon gekaufte Musik nach nem Festplattencrash uwiederruflich verloren, seit damals mache ich einen großen Bogen um Itunes & Co.


Eine externe Festplatte für die Zukunft wäre auch nicht schlecht.

Also heutzutage ist eine externe Platte Pflicht, wer das nicht hat ist dann leider auch selbst schuld wenn seine Daten verloren gehen. Selbst wenn dan ITunes einen erneuten Download anbieten würde, ist das nur eine Notlösung für ein größeres Problem, nämlich kein backup zu haben.

Gast
2008-08-13, 14:33:06
Also heutzutage ist eine externe Platte Pflicht, wer das nicht hat ist dann leider auch selbst schuld wenn seine Daten verloren gehen.

Was ist denn, wenn`s direkt nach dem download passiert? Du musst ja erstmal ein Backup machen können. :)

Gast
2008-08-13, 14:59:41
Also heutzutage ist eine externe Platte Pflicht, wer das nicht hat ist dann leider auch selbst schuld wenn seine Daten verloren gehen. Selbst wenn dan ITunes einen erneuten Download anbieten würde, ist das nur eine Notlösung für ein größeres Problem, nämlich kein backup zu haben.

Wie oft backupst du denn? Müsste ja strenggenommen täglich sein um sowas zu verhindern. Ganz zu schweigen davon, dass bei einem Blitzeinschlag oder einer Überspannung dennoch alles zum Teufel ist, wenn man es nicht vom Stromkreis trennt.

Gast
2008-08-13, 22:46:55
Die Krux ist doch das der default itunes-musik-ordner irgendwo weit ab von dem liegt an das man beim formatieren denkt. Da hilft nur diesen Ordner wo anders hin zu legen/ auszuwählen.

Funky Bob
2008-08-14, 10:34:15
Naja, er liegt im Musik Ordner in den Eigenen Dateien, da könnte man schon drauf kommen den zu sichern ;)

Wobei es trotzdem untragbar ist, was Apple hier und da veranstaltet.

WarSlash
2008-08-14, 23:23:31
Naja, er liegt im Musik Ordner in den Eigenen Dateien, da könnte man schon drauf kommen den zu sichern ;)

Wobei es trotzdem untragbar ist, was Apple hier und da veranstaltet.

Und denn kann man sogar auf eine externe oder zweite Festplatte umlinken!

Dann ist der automatisch gesichert!

jorge42
2008-08-15, 12:15:37
Wie oft backupst du denn? Müsste ja strenggenommen täglich sein um sowas zu verhindern. Ganz zu schweigen davon, dass bei einem Blitzeinschlag oder einer Überspannung dennoch alles zum Teufel ist, wenn man es nicht vom Stromkreis trennt.

ist mir in über 20 Jahren Computertechnik noch nie vorgekommen, dass ich wegen Blitz oder Überspannungen einen Datenverlust hatte, einmal hat der Rechner spontan gebootet als irgendwo in der Nähe ein Blitz einschlug.

Jedenfalls ist meine Festplatte per Schalter ausgeschaltet, aber gegen einen Haus- oder Wohnungsbrand bin ich auch nicht gerüstet.

Was ist denn, wenn`s direkt nach dem download passiert? Du musst ja erstmal ein Backup machen können. :)

Ich mache immer dann ein backup wenn ich (neue) Daten habe, die Sicherungswert sind. Ausserdem ist ein gesamter Verlust deutlich schlimmer als lediglich der Verlust der Daten seit dem letzten Backup. Man sollte demnach seine Backups an sein eigenes Verhalten anpassen, ich sichere regelmäßig alle 2-4 wochen, wenn jemand meint es reicht ihm alle 6 monate das ist das auch ok, hauptsache er hat ein Backup....