PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WLAN Geräte brauchen wir? (Switch und Router getrennt)


ethrandil
2008-08-10, 15:44:01
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Notebooks inklusive WLAN und mein Vater ist eh genervt von den vielen Kabeln die hier rumfliegen. Also dachten wir uns: wlan muss her.

Bisher habe ich mich um das Thema mangels Bedarf immer gedrückt, aber nun muss das mal erledigt werden. Das hier ist unsere Situation:

Im Erdgeschoss ist die Telefonleitung.
Im 1. Stock stehen zwei Computer und ein Drucker, die über Ethernet Kabel angebunden werden sollen (für einen der PCs käme auch ein WLAN-Adapter in Frage).
Im 1. Stock werden außerdem ca. 3 Rechner per Funk betrieben. Einer der Rechner braucht noch eine WLAN-Karte o.Ä.

So - im Prinzip würde ich sagen unten am Telefonanschluss ein Router ohne Netzwerkanschlüsse, oben ein AccessPoint mit vier Kabelanschlüssen und der eine Rechner bekommt einen USB-Funkstick.
Der Markt scheint die stationären Geräte aber nicht so ohne Weiteres anzubieten (oder ich habe sie nicht gefunden). Habt ihr andere Vorschläge, um das ganze relativ günstig und zuverlässig (und verschlüsselt, ist klar) hinzubekommen?

mfg
- eth

Gast
2008-08-10, 16:30:27
mal als kleine info was es so gibt zb.
http://www.netgear.de/Privat/Powerline/
http://www.netgear.de/Produkte/PrintServer/WGPS606/index.html

ethrandil
2008-08-10, 17:13:26
Ja Powerline wäre natürlich eine Möglichkeit:

unten das Modem in Powerline, oben Powerline in den Router.

Ein mittelmäßiger aber vernünftiger Router kostet 50€ (Linksys). Ich könnte zwei davon nehmen und komme auf 100€, was ich so als Rahmen für die Gesamtlösung betrachten würde (wäre allerdings nur 802.11g). Powerline kostet 60€ für eine Verbindung und hätte den Nachteil, dass ich unten leicht schlechteren Empfang hätte (mangels 2. WLAN-Sender). Der Printserver kostet sogar >70€, und ich brauche keinen Printserver, da der Drucker einen Printserver samt LAN-Anschluss integriert hat.

Trotzdem danke für die Infos :-). Noch weitere Ideen? ;-)

mfg
- clemens

Gast
2008-08-10, 17:36:37
Kann es sein das du nicht alles gelesen? es ging nicht vorrangig um Printserver in deinem Fall,sondern was das ding noch hat !
WGPS606 Wireless Printserver mit 4-Port-Switch
USB-Printserver mit integriertem 4-Port-Switch

Sie wollen Ihre Drucker unabhängig von einer störenden Netzwerkverkabelung dort aufstellen, wo es am besten passt? Vielleicht möchten Sie auch gleich eine ganze Arbeitsgruppe mit bis zu vier PCs in Ihr Wireless-Netzwerk integrieren? Dann ist der NETGEAR Wireless Printserver mit 4-Port-Switch WGPS606 das ideale Gerät für Sie. Durch seine Wireless-Bridging-Funktion bindet er gleich eine Mehrzahl von Druckern und Netzwerkgeräten über eine einzige Funkverbindung in Ihr bestehendes Wireless-Netzwerk ein. Der WGPS606 unterstützt den Anschluss von zwei USB-Druckern, die damit allen Usern netzweit zur Verfügung stehen. Da der WGPS606 zusätzlich über einen integrierten Netzwerk-Switch verfügt, können außerdem bis zu vier PCs direkt an die 10/100-MBit/s-Ethernet-Ports angeschlossen werden und die gleiche Funkverbindung zu Ihrem Wireless-Router nutzen.

Praxisgerecht

Sie wollen in Ihr bestehendes Wireless Netzwerk eine komplette neue Arbeitsgruppe einbinden? Und das ohne großen Aufwand und ohne für jeden PC einen eigenen Wireless-Adapter kaufen zu müssen? Kein Problem. Die Wireless Ethernet Bridge im NETGEAR WGPS606 ermöglicht es, eine ganze Gruppe von Computern einfach und kostengünstig in einem Arbeitsschritt über eine einzige Wireless-Verbindung in Ihr Netzwerk einzubinden. Das schlanke, formschöne Gerät mit beiliegendem Ständer für die vertikale Aufstellung findet auf jedem Tisch noch einen Platz. - überall, ob zu Hause oder in Ihrem Büro.

ethrandil
2008-08-11, 00:22:34
Kann es sein das du nicht alles gelesen? es ging nicht vorrangig um Printserver in deinem Fall,sondern was das ding noch hat !
Ja schon klar, nur dafür ist es relativ teuer :-)

man könnte doch auch einen Accespoint aufstellen mit ienem normalen dedizierten Switch dahinter?

- eth