PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Defragmentierungsprogramm


sei laut
2008-08-10, 16:01:13
Ich musste feststellen, dass das Interface von der Vista Defragmentierungssoftware spartanisch ist.
Eigentlich genaugenommen nicht existent außer einem Button und "haben sie Geduld, kann sich nur um Jahre handeln, wieviele genau, weiß aber keiner".
Mir würde auch eine andere Oberfläche genügen, wo ich den Fortschritt sehe.

Aber sollte es sowas nicht geben, dann natürlich ein Drittprogramm. Ich kenne nur jkdefrag, aber das ist von seiner Oberfläche auch nicht optimal.

Radeonfreak
2008-08-10, 16:05:00
Ich benutze Auslogics Disk Defrag und bin ganz zufrieden damit.

Blacksoul
2008-08-10, 16:07:44
Ich musste feststellen, dass das Interface von der Vista Defragmentierungssoftware spartanisch ist.
Eigentlich genaugenommen nicht existent außer einem Button und "haben sie Geduld, kann sich nur um Jahre handeln, wieviele genau, weiß aber keiner".
Mir würde auch eine andere Oberfläche genügen, wo ich den Fortschritt sehe.

Aber sollte es sowas nicht geben, dann natürlich ein Drittprogramm. Ich kenne nur jkdefrag, aber das ist von seiner Oberfläche auch nicht optimal.

Vista defragmentiert doch automatisch im Hintergrund?


t.b.d

Mark
2008-08-10, 16:08:12
Die Vista Defragmentierung läuft ständig im Hintergrund und schaltet sich ein sobald man nichts am PC macht.

Wer lieber manuell defragmentieren will, der sollte die Zeitsteuerung ausschalten

sei laut
2008-08-10, 16:16:11
Ich weiß, dass es das macht. Nur irgendwie hab ich Zweifel an der Effektivität davon, da sich das System manchmal wie Kaugummi anfühlt, obwohl es eigentlich noch gut läuft.
Desshalb wollte ich gestern mal schauen, ob man bei Vista auch noch manuell was machen kann, um wieder eine gute Basis für die automatische Defragmentierung zu schaffen. Und ich wurde enttäuscht.
@Radeonfeak: Ich schaus mir mal an.

Mark
2008-08-10, 18:07:54
Ich schließe mich dem Thread mal mit meiner Frage an:

Ich benutze zum Defragmentieren die neuste O&O Defrag Version. Auch nach mehrmaligem Defragmentieren komm ich einfach nicht unter eine 36%tige Fragmentierung. Jetz hab ich gesehn, dass die fragmentierten Dateien Systemdateien sind und gesperrt sind.

Das Programm bietet auch eine Offline-defragmentierung, jedoch passiert auch dort nichts.

Was tun?

Popopinsel
2008-08-10, 20:53:34
@Mark

Kann daran liegen, dass auf der Partition zu wenig zusammenhängender freier Speicherplatz zur Verfügung steht, um z.b. die gesperrte Auslagerungsdatei zu defragmentieren. Einfach mal Platz machen und für eine GB Reserven sorgen, dann sollte alles zu defragmentieren sein.

Ansonsten mal PerfectDisk 2008 probieren, dass funktioniert bei mir einwandfrei.

dildo4u
2008-08-10, 21:08:23
Ich schließe mich dem Thread mal mit meiner Frage an:

Ich benutze zum Defragmentieren die neuste O&O Defrag Version. Auch nach mehrmaligem Defragmentieren komm ich einfach nicht unter eine 36%tige Fragmentierung. Jetz hab ich gesehn, dass die fragmentierten Dateien Systemdateien sind und gesperrt sind.

Das Programm bietet auch eine Offline-defragmentierung, jedoch passiert auch dort nichts.

Was tun?
Hatte das selber 30% trotz Defragmentierung mit O&O.Bei mir hat dann die offline Defragmentierung geholfen danach hatte die Platte noch 3% Fragmentierte Sektoren.

Mark
2008-08-10, 21:26:10
Die habe ich ja auch probiert, aber die ist nach rund 5 Sekunden fertig...

dildo4u
2008-08-10, 21:27:07
Genug Platz Frei also ca 20% der Platte?

Mark
2008-08-10, 21:36:45
rund 70% frei.

Laut dem Clusterinpector von OO sind die meisten defragmentieren Teile $MFT, Systemvoleinformation usw

LordDeath
2008-08-11, 00:52:20
Sieht so aus, als wären das die Dateien der Systemwiederherstellung. O&O Defrag hat die bei mir auch nie angefasst. Wozu auch? Die Dinger werden nur im Notfall benötigt und die zu Defragmentieren bringt einem im normalen Betrieb nichts.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man die Vista Defragmentierung nutzen sollte. Ich brauche kein visuelles Feedback anhand von bunten Klötzchen, um mich wohl zu fühlen. Außerdem Defragmentiert Vista nicht unnötig Fragmente größer als 64MiB.
Da solche Datenmenge recht selten am Stück gebraucht werden, ist es sinnlos, sowas am Stück auf der Festplatte ordnen zu lassen. Da hat eine +1 GiB Datei mal zwei Fragmente und O&O Defrag schaufelt dann diese Datenmengen quer durch die Partition.
Außerdem hat O&O Defrag eine schlechtere automatische Defragmentierung, als die von Vista. O&O sprang mehrmals mitten im Spielen an und hat die Leistung runtergedrückt. Der Vista Defragger macht sowas nicht.