PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870 vs. 4850, welche ist die bessere Wahl?


Mr.Ed
2008-08-10, 17:17:16
Hallo zusammen,
ich hab den Grafikkartenmarkt die letzten 6 Monate überhaupt nicht mehr verfolgt und wollte mir damals eigentlich die 3870 kaufen (kam dann nicht mehr dazu). Hauptargument gegenüber einer NVIDIA war vor allem der geringe Stromverbrauch und die leise Kühler. Jetzt steh ich wieder vor einem Kauf und habe gesehen das es für 20-30 EUR mehr eine aktuelle ATI 4850 Karte gibt. Ist diese besser/schlechter als die 3870 ? Hab mal grob die Benchmarks überflogen und anscheind geben sich beide Karten nicht viel. Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch und den Lüfter aus? Da ich nicht mehr sooo viel spiele ist letzteres äußerst wichtig für mich.

Vielen Dank für Eure Infos.

Grüße ED

grobi
2008-08-10, 17:22:47
Der leistungsmäßige Unterschied spricht für die 4850 der Stromverbrauch im idle eher für die 3870.

Phantom1
2008-08-10, 17:24:31
Ist diese besser/schlechter als die 3870 ? Hab mal grob die Benchmarks überflogen und anscheind geben sich beide Karten nicht viel.
Das die HD4850 ca. 30 bis 60 % schneller ist als eine HD3870, ist für dich nicht viel? siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating

Mr.Ed
2008-08-10, 18:13:28
Das die HD4850 ca. 30 bis 60 % schneller ist als eine HD3870, ist für dich nicht viel? siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating

OK solche Werte hatte ich jetzt noch nicht gesehen.

Wie sieht es denn mit dem Lüfter aus. Welches Modell ist da zu empfehlen? Der Standard Kühler ist glaube ich die Single Slot Variante oder?

Lurtz
2008-08-10, 19:43:39
Also der Performancezuwachs ist schon ordentlich, gerade wenn man in höheren Auflösungen wie 1680x1050 spielt, ist das oft der Unterschied zwischen ruckelig und flüssig :)

Ich habe eine Sapphire mit Singleslotkühler, wenn ich den Lüfter auf 30% laufen lasse komme ich auf ca. 66 Grad im idle und sie ist praktisch unhörbar. Auf 35% ist sie immer noch leise und bleibt bei 60 Grad.
In den meisten Spielen lasse ich sie dann mit 40% laufen, das ergibt dann ein hörbares Rauschen, ist aber noch völlig in Ordnung. Temperatur meistens um die 80 Grad.
Bei manchen Spielen, z.B. CoD 4, muss ich allerdings auf 45% stellen um unter 90% zu bleiben, dann beginnt sie langsam zu stören.

Der Idleverbrauch ist tatsächlich leicht höher, allerdings brauche ich jetzt zusammen mit einem E8400 (1.05V) 90-100W im Idle, das halte ich noch für vertretbar.

L.ED
2008-08-10, 20:20:44
Aus der anderen Betrachtung heraus ist allerdings auch zu erwägen und die Frage, wie wichtig ist es dann wirklich mit dem Stromverbrauch?

Aktuell stellen dort noch immer dann die HD3850 oder HD3870 den besten Kompromiss, vor allem auch wenn es Aufllösungstechnisch nicht viel weiter als über x1280 hinauszugehen braucht!?

Kommt halt darauf an auch wenn man eher wenig Spielt, was es dann ist was man Spielt (wenn denn) und in welch Qualitäts-Regionen es dann dabei sich befinden soll?


Auch eine abwägungs und einstellungs Frage ganz klar, manche gestehen der HD4850 und 70 ob ihrer generellen und erwähnenswerten mehr Performance auch den höheren Stromverbrauch im Idle dann zu. Andere wiederum (die deswegen auch schon NVIDIA abcancelten), sehen das anders, wo es dann auch schon in eine Prinzipien Sache übergeht. Und in diesem Zusammenhang kommt noch der Hintergrund hinzu das AMD im Vorfeld was gar gegenteiliges in Aussicht bereits gestellt (hatte?).

puntarenas
2008-08-11, 10:07:12
-> nach Kaufberatung verschoben

Das ist IMHO wirklich ein Dilemma, aber vielleicht nimmst du die Konkurrenz noch kurz in die Überlegungen mit auf, das macht die Sache dann noch etwas komplizierter. ;)

Eine Nvidia GTX 260 hätte nochmal höhere Spileleistung und wäre im Idle trotzdem hübsch genügsam, also genau das, was viele von der HD48XX-Reihe erwartet hatten. Leider ist sie aber deutlich teurer und die günstigeren Nvidia-Karten in deinem Preisbereich haben wieder keinen ausgefeilten 2D-Modus. Trotzdem könnte vielleicht eine 8800GT (Spieleleistung etwas über der HD3870, Verbrauch im Idle zwischen HD3870 und HD4850) noch eine Alternative sein. Hier mal kompetente Verbrauchsmessungen von ht4u.net mit allen Karten, die für dich in Frage kommen:
ht4u.net - Gigabyte GV-N26-896H-B (GeForce GTX 260) (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/index10.php)

Das "da ich nicht so viel spiele" ist halt ein zweischneidiges Schwert. Mit der HD3870 - oder als Idle-Knüller und preiswerte (Übergangs-)Lösung gar einer HD3850 - kannst du dir im Idle natürlich ein Loch in den Bauch freuen, so sparsam gehen diese zu Werke. Sobald man dann aber doch mal ein aktuelles Spiel anwirft, kann man erfahrungsgemäß niemals genug Leistung haben und spätestens wenn AA oder AF nicht wie gewünscht aufgedreht werden können, wünscht man die Stromsparmodi zum Teufel und sehnt sich nach brachialer Rechenpower.

Abwägen musst du selbst. :smile:

Mr.Ed
2008-08-11, 11:39:30
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich sollte noch erwähnen das ich nie höher als 1240x1024 gehe, weil dies die native Auflösung meines TFTs ist.

Im Moment tendiere ich eigentlich zur 3870, weil ich wohl definitiv immer weniger spielen werde. Eines der wenigen Games die ich noch zocke ist Gothic3 und wie der Zufall so will hat dies offenbar Probleme mit der 4850 in Form von flackern (gibt schon ein langen Thread im JoWood Forum).

Vielleicht auch nochmal die Frage zur 3870, welcher Kühler ist da denn der beste?

- Referenz war glaub ich DualSlot
- Dann gabs von Sapphire ein SingleSlot der angeblich etwas lauter/heisser war
- Und ganz neu hab ich so ein SingleSlot Kupfer Kühler entdeckt (http://pics.computerbase.de/1/9/6/4/3/1_m.jpg)

Nehmt es mir nicht übel wenn das alles ein alter Hut ist, aber ich bin wie gesagt einfach nicht mehr auf den laufenden und hab im Moment sehr wenig Zeit mich einzuarbeiten.

Grüße ED

Fox
2008-08-11, 13:48:11
Vielleicht interessiert dich dieser THG Test (http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118.html) Dort sind diese Karten auf einem fast vergleichbaren System wie deinem getestet worden. Allerdings wird der Test kontrovers diskutiert.

Cyv
2008-08-11, 17:28:53
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich sollte noch erwähnen das ich nie höher als 1240x1024 gehe, weil dies die native Auflösung meines TFTs ist.

Im Moment tendiere ich eigentlich zur 3870, weil ich wohl definitiv immer weniger spielen werde. Eines der wenigen Games die ich noch zocke ist Gothic3 und wie der Zufall so will hat dies offenbar Probleme mit der 4850 in Form von flackern (gibt schon ein langen Thread im JoWood Forum).

Vielleicht auch nochmal die Frage zur 3870, welcher Kühler ist da denn der beste?

- Referenz war glaub ich DualSlot
- Dann gabs von Sapphire ein SingleSlot der angeblich etwas lauter/heisser war
- Und ganz neu hab ich so ein SingleSlot Kupfer Kühler entdeckt (http://pics.computerbase.de/1/9/6/4/3/1_m.jpg)

Nehmt es mir nicht übel wenn das alles ein alter Hut ist, aber ich bin wie gesagt einfach nicht mehr auf den laufenden und hab im Moment sehr wenig Zeit mich einzuarbeiten.

Grüße ED

Ohne einen Testbericht dieses Kühlers gesehn zu haben...
Bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser laut sein wird.
Die ganzen NV- Karten mit diesem Kühler Design waren ziemlich laut (88gt).
Hab meine NV-Karte mit Ref. design gegen die 4850 mit Ref.Design getauscht.
Resultat: leise, schneller, mehr Oc-reserven;)

urbi
2008-08-11, 18:55:25
Was ich sehr interessant finde: Ich glaube der Computerbase-Test zu Radeon HD 4850 und HD 4870 lässt die 4850 im Vergleich zur 3870 zu gut aussehen (4850 anderthalb mal so schnell). Das mag an den unterschiedlichen Treibern (8.3 bei der 3870, 8.6 bei der 4850) liegen. Ich habe hier auf zwei bis auf die Grafikkarten identischen Systemen bei 1280x1024 und 8xAF/4xAA einen Performanceunterschied in der Größenordnung von 10% bis 15% beobachten können. Die Karten liegen da also deutlich dichter beisammen. Beim Leistung pro Watt verhältnis liegen beide mir auch recht dicht beieinander, ärgerlich ist die Idle-Stromaufnahme der 4850 die bei mir gut 20W über der 3870 lag.

Meine Empfehlung: Guck wieviel Leistung du brauchst und wie teuer die Karten sind und entscheide dann. Es sind beides gute Karten. :)

L.ED
2008-08-11, 19:21:25
Dual Slot sollte und ist eigentlich im Idle Betrieb unhörbar Leise, unter Last kommt oder kann es dann aber schon in hörbare Bereiche gelangen. Was abhängig ist wie sehr die GFX gefordert und zum anderen auch was der jeweilige Hersteller da im BIOS für Präferenzen gesetzt.

Beispielsweise von MSI kamen auch Karten im Umlauf (die teils heute auch noch verkauft), welche diesbezüglich gleich eine total vermurkste BIOS Einstellung hatten und wo man ggf. selbst Hand anlegen musste (oder halt Retoure). Ab Werk ansonsten unglaublich laute Föhnkanonen (selbst in Idle hörbar), was besonders Bizarr vor dem verwendeten Kühlkonzept anmutet, welches eigentlich gänzlich gegenteiliges ermöglicht (unglaublicher Fauxpas).

Meine eigenen Erfahrungswerte stammen von diesem HD3870 (http://www.3dchip.de/TestCenter/2007/R3870/Erscheinungsbild.php) Modell

Mag mich auch daran erinnern das auch noch andere Hersteller solche Ausreißer hatten innerhalb einer Serie, von außen sieht man es ihnen also nicht an.

Wer sich nicht scheut und firm genug ggf. auch per BIOS Editor dort dann selber Hand anzulegen braucht sich eigentlich bei solcherlei Kühllösungen wie sie bei der verlinkten MSI verwendet keine weiteren Gedanken machen.

Aber es stellt sich leider so das es diese erwähnten Unschönheiten betreffs der Lüftersteuerung innerhalb der Serien eben gab, wenn mich recht entsinne auch unter den HD3850. Und diese womöglich teils noch heute im Handel (?), von daher man hier nicht mit so Absoluten und wissenden kauf die und gut Argumentieren kann, bzw. wenigstens an dieser Stelle nebenbei noch darauf hinweisen muss. :/

PS:
Um das oben aufgeführte Modell Stabil zu bekommen musste im BIOS auch unterbinden das im Idle der RAM Takt gesenkt. Ansonsten kam es früher oder später zum Einfrieren. Wenn man etwa im Browser (besonders in VMs (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine)), schnell eine Seite hoch oder runter Scrollt, schaltet der RAM Takt ab und an kurzzeitig aus dem Idle Modus nach oben, was eine Weile durchaus ohne Probleme aber früher oder später zum erwähnten führte.

Wiederum mag das aber seiner Zeit noch eine Treibergeschichte gewesen sein und oder mit im Zusammenhang von xp64bit, möglicherweise auch ein leichter Defekt an der Grafikkarte selber? Letztendlich war nur froh das es endlich stabil lief, Problem gefunden zu haben und man Arbeiten konnte.

Dennoch es mal hier noch mit erwähnt, mag ja sein das es den ein oder anderen Hilft, bzw. nen Fragezeichen dann raubt, ggf. ein weiteren Problemlösungsansatz gibt?

AnarchX
2008-08-11, 19:50:27
Eine Nvidia GTX 260 hätte nochmal höhere Spileleistung und wäre im Idle trotzdem hübsch genügsam, also genau das, was viele von der HD48XX-Reihe erwartet hatten.

Das ist im Wunderland der Nvidia Reviewer-Guides vielleicht so, aber in der Realität (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx200-theory_12.html#sect0) sieht es leider anders aus, wo aus versprochenen 25W plötzlich 45-50W wurden. X-D