PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralt Systen Win Os drauf spielen


Gast
2008-08-10, 17:30:26
Hi zusammen,

ich habe hier einen uralt-Pc von einem Bekannten. Bekomme aber keine OS drauf gebootet, weil er es per Boot-Diskette haben möchte.

Das Ding hat auch kein Diskettenlaufwerk.

Gibt es da andere Möglichkeiten OS zu installieren?

Ich hatte mir überlegt, die Platte rauszuholen und dann bei mir im System einbauen und das OS drauf zu hauen.

1. Geht das?

2. Wenn ja, muss ich dann meine eigenen Platten ausstöpseln?

Das Chipsatz auf dem Board auf dem uralt-Pc ist VT82C686A.

Zusatz: Habe auch kein externes Laufwerk, womit ich booten könnte.

Gast
2008-08-10, 17:54:04
Hallo ;-)
Die Infos reichen nicht:
1. Was für ein uralt PC- was fürn Prozessor, wieviel RAM
2. Was für ein OS soll rauf ?
3. Wenn das Board einen anderen Chipsatz hat als das von dem PC, mit dem Du das OS installieren willst, geht es nicht (bezieht sich jetzt auf Windows 2000/XP)
4.Besser Dein Floppy oder das CD-ROM an den uralt-PC anstöpseln als auf Deinem PC-System die alte Festplatte . (Klar solltest Du Deine Platten abziehen.)
5. Für Windows 98 /ME möglichst den Installationsordner win98/win9x auf die Festplatte kopieren und von dort das Setup starten.Das hat den Vorteil,daß bei Systemänderungen die gesuchten Datein jederzeit zur Verfügung stehen.

urpils
2008-08-10, 17:54:40
Hi zusammen,

ich habe hier einen uralt-Pc von einem Bekannten. Bekomme aber keine OS drauf gebootet, weil er es per Boot-Diskette haben möchte.

Das Ding hat auch kein Diskettenlaufwerk.

Gibt es da andere Möglichkeiten OS zu installieren?

Ich hatte mir überlegt, die Platte rauszuholen und dann bei mir im System einbauen und das OS drauf zu hauen.

1. Geht das?

2. Wenn ja, muss ich dann meine eigenen Platten ausstöpseln?

Das Chipsatz auf dem Board auf dem uralt-Pc ist VT82C686A.

Zusatz: Habe auch kein externes Laufwerk, womit ich booten könnte.

das ist wohl die einzige Möglichkeit, wenn du nicht noch ein Diskettenlaufwerk rumliegen hast...
das ist kein Problem... es ist wahrscheinlich sogar einfacher, wenn du deine primäre Festplatte ausbaust, weil du so nicht per Hand den MBR schreiben musst...

kannst du also tun

HeldImZelt
2008-08-10, 18:14:54
Die Infos reichen nicht:
1. Was für ein uralt PC- was fürn Prozessor, wieviel RAM
Das solltest Du zuerst in Erfahrung bringen. Steht alles am Anfang beim einschalten. Kann man auch mit der PAUSE Taste anhalten.

Wenn der Rechner passabel ist, CD/DVD-Laufwerk anklemmen und installieren.

Im anderen Rechner installieren ist nicht die beste Wahl. Es gibt kritische Komponenten (z.B. ACPI) die das System sofort lahmlegen können. Wenn Du keine Ahnung davon hast, ist die Chance auf Erfolg bei entsprechendem Zeitunterschied der Komponenten viel zu klein.

Gast
2008-08-10, 18:45:53
Musste gerade meinen alten Moni aus der Garage holen und anschliessen.

Also, das Ding hat:

1000 Mhz

128 MB SD-RAM

Geforce 4200 Ti

Also mit dem kopieren von 98 auf die Platte habe ich nicht ganz verstanden.

Meinst du damit, die "alte" Platte an mein aktuelles System anschliessen und von dort aus 98 auf die "alte" drauf packen oder installieren?

Wahrscheinlich erst einmal nur drauf packen und danach im alten System installieren.

Wenn ja, wie genau?

Sorry, aber bin voll der Amateur in Sachen Hardware und OS draufspielen.

Aber dafür gibt`s ja die Foren...

Gast
2008-08-10, 18:49:49
Habe gerade mit meinem Bakannten tel.

Er möchte XP drauf haben.

Blade II
2008-08-10, 18:52:05
Hardware sollte für Win XP ausreichen.

Wo liegt das Problem kurzzeitig ein CD Laufwerk anzuschließen und von da aus XP zu installieren?
Es wäre wohl generell angebracht dafür gebrauchten Ram und nen CD/DVD Laufwerk zu kaufen. Dann ist das Teil wieder flott :)

Der Marktplatz könnte dir dabei vllt. helfen.

haifisch1896
2008-08-10, 18:56:41
Aber installieren mit mindestens 256MB. Unterhalb bricht das Setup ab.
Auf einem ganz alten Notebook mit nur einem erkannten Speicherslot musste ich deswegen extra aufrüsten...

Berni
2008-08-10, 19:00:40
Mit 128MB RAM wird Windows XP nicht wirklich Spass machen. Man kann XP zwar ziemlich klein bringen indem man nicht notwendige Dienste beendet usw. aber auch dann ist das einfach zu wenig wenn ich mal so sehe was allein für den Browser bei mir weggeht.256MB solltens schon sein, empfehlen würde ich 512MB.

Gast
2008-08-10, 19:01:37
Aber installieren mit mindestens 256MB. Unterhalb bricht das Setup ab.
Auf einem ganz alten Notebook mit nur einem erkannten Speicherslot musste ich deswegen extra aufrüsten...

->Das stimmt nicht,128 reicht für die Installation! Nur damit schläft sich das System einen aus.

Gast
2008-08-10, 19:07:50
Mit 128MB RAM wird Windows XP nicht wirklich Spass machen. Man kann XP zwar ziemlich klein bringen indem man nicht notwendige Dienste beendet usw. aber auch dann ist das einfach zu wenig wenn ich mal so sehe was allein für den Browser bei mir weggeht.256MB solltens schon sein, empfehlen würde ich 512MB.

Das kann ich nur bestätigen, aber..auch mit 256 lebt sichs nicht einfach- kommt drauf an, was man machen will (MS-Empfehlung: min 256)