PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop - 22" an Analogausgang


DerböseWolf
2008-08-10, 18:13:10
Hallo

Mich würde interessieren, wer einen 22" ( native Auflösung) an einem VGA-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen hat und mit der Bildqualität auch unzufrieden ist?

Habe das hier gerade und finde das Bild relativ unscharf. Ok, es reicht zum Arbeiten/Lesen/Gamen etc... Mein Vater findet irgendwie, ich übertreibe völlig.....habe eigentlich vor, deswegen ( und auch noch ein bisschen wegen der eher schwachen Grafikkarte) mir ein neues Gerät zuzulegen!

Wolfram
2008-08-12, 16:25:29
Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir aussieht, aber die Bildqualität über analoge Ausgänge ist einfach immer noch ein verbreitetes Problem. Mit zunehmender Auflösung der Bildschirme sowieso, und gerade, wenn man den Vergleich zu DVI kennt. Wichtig bleibt nur festzuhalten, daß es immer am einzelnen Grafikkartenmodell, nicht am Grafikchip liegt.

Ich selbst hatte mich vor einer Weile hier mal über die Signalqualität der einen oder anderen Grafiklösung mokiert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334657), es gibt aber auch Gegenbeispiele (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362975 sowie das Gigabyte GA-M55Plus-S3G). Das galt für 1280x1024, bei Dir wird's mit 1680x1050 nicht besser sein.

sth
2008-08-12, 16:47:12
native Auflösung
...und die wäre? Gibt verschiedene Auflösungen die bei 22"ern verwendet werden.

Notebooks haben allgemein schlechtere VGA-Ausgänge als normale Grakas und sind (aus eigener Erfahrung) gerade so darauf ausgelegt, einen Beamer @1024x768 in halbwegs guter Quali ansteuern zu können. Für alles Weitere würde ich dringend zu digitaler Ansteuerung raten.

ESAD
2008-08-12, 22:47:33
es kommt auch auf das kabel und das notebookmodell an. businessmodelle haben normalerweise bessere ausgänge.

habe hier mit meinem dell d820 und einem kabel von einem alten (damals sehr teuren, ist also entsprechend gut) CRT keine probleme. während ich z.b. mit dem kabel was beim bildschirm dabei war einbußen hatte. auflösung ist 1680*1050

Wolfram
2008-08-13, 10:00:00
es kommt auch auf das kabel und das notebookmodell an. businessmodelle haben normalerweise bessere ausgänge.

habe hier mit meinem dell d820 und einem kabel von einem alten (damals sehr teuren, ist also entsprechend gut) CRT keine probleme. während ich z.b. mit dem kabel was beim bildschirm dabei war einbußen hatte. auflösung ist 1680*1050
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Bei mir sehe ich den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Kabel auch schon bei geringeren Auflösungen deutlich. Leider kann man nicht mal anhand der Kabeldicke o.ä. sicher auf die Qualität schließen. Ich habe hier zB zwei gleich massive und lange VGA-Kabel, von denen das eine ein deutlich schärferes Bild bringt als das andere...