PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerpatronen für Canon IP4300 mit Chipreseter


MädBrain
2008-08-10, 18:29:05
Hallo, brauche mal wieder einen Satzt druckerpatronen und würde nur ungern wieder so viel Geld dem Großkonzern in den Rachen werfen, was ist von ersatztprodukten zu halten ? es gibt ja sogar Geräte die die Patronenchips reseten, wie zum Beispiel hier (http://www.druckerpatronencenter.de/catalog/product_info.php/mID/6/cID/701/cPath/3556/products_id/5760) .Welche Alternativhersteller für Tinten haben sich bewährt ?
Wäre schön, wenn jemandn ein paar erfahrungen schildern könnte.

schmacko
2008-08-10, 19:50:42
wurde der resetter nicht zum beispiel bei www.druckerchannel.de getestet? da würde ich an deiner stelle zuerst nachlesen.

AlfredENeumann
2008-08-10, 23:55:19
Es gibt inzwischen kompatible Patronen wo du nix mehr Basteln musst.

z.B. von ASTAR

Piffan
2008-08-11, 01:21:02
Ich habe nach dem Lesen des Test auf Druckerchannel das Ding mal bestellt. Nachfüllen tue ich ja schon lange, und bisher nervte an den verchipten Patronen von Canon die fehlende Füllstandsanzeige. Genau diesen Vorteil hat der Resetter.....

The Blue Magic
2008-08-18, 02:59:18
Ich finde 20€ für den Resetter noch zu teuer.

Warscheinlich Made in Honk Kong oder Taiwan 10€ würden auch reichen für den und so lange warte ich auch noch es ging bisher 18 Monate ohne und wenn es sein muss auch noch weitere 6.

Mal den Deckel aufmachen und nachsehen ist ja nun kein Hit um zu sehen wie voll die Patronen noch sind.

PHuV
2008-08-18, 12:45:59
Ich habe nach dem Lesen des Test auf Druckerchannel das Ding mal bestellt. Nachfüllen tue ich ja schon lange, und bisher nervte an den verchipten Patronen von Canon die fehlende Füllstandsanzeige. Genau diesen Vorteil hat der Resetter.....

Und, schon genauer getestet? Ich überlege auch gerade, das Ding zu kaufen.

gerry7
2008-08-18, 12:55:37
Ich habe das Armor Adapder Kit in meinem MP600 eingebaut.

Funktioniert prima, und rüste nur noch Chiplose refills nach.

http://www.ms-printware.de/canon/armor-adapter/3572.html

Chtulla
2008-08-18, 12:59:46
Ich kaufe meine SwissINK Patronen mit Chip bei druckerzubehoer.de und bin bis jetzt immer gut gefahren damit ohne nerviges Tintengeplämper.

Piffan
2008-08-18, 18:17:47
Und, schon genauer getestet? Ich überlege auch gerade, das Ding zu kaufen.

Ich habe es bei einer Firma bestellt, die mir nach Abschicken des Bestellformulars mitteilte, dass jetzt erstmal Betriebferien sind. Also heißt es Geduld zu üben....

Ganz schön frecher Laden. :tongue:

askibo
2008-08-18, 18:24:37
Und, schon genauer getestet? Ich überlege auch gerade, das Ding zu kaufen.

Funktioniert problemlos. Hab schon ein paar Patronen damit resettet.

Gast
2008-08-26, 19:29:04
Funktioniert problemlos. Hab schon ein paar Patronen damit resettet.


Kann man die Batterie wechseln ohne das Gehäuse zu zerstören?

MädBrain
2008-10-18, 22:13:40
Habe nun Ersatz von SwissInk drin, unglaublich günstig und ein Testausdruck, sah auch nicht schlecht aus. Nun habe ich das Problem, dass die Patronen zwar voll sind, der Drucker sie aber gar nicht nutzt, also es kommt nur die Farbe blau raus, alle anderen sind gar nicht auf dem Blatt, wieso? Habe es ohne Reseter gemacht.

Gast
2008-10-18, 22:31:27
Ist bestimmt noch ein Luftloch verschlossen. Die befinden sich meist an der Oberseite und sind dazu gedacht das Luft nachströmen kann wenn der Druckkopf die Tinte aus der Patrone zieht.

Bei den kompatiblen sind diese oft durch die Aufkleber verdeckt.

MädBrain
2008-10-18, 22:47:43
unter den Aufklebern ist tatsächlich ein mit einer kugel verschlossenes loch, das aber bei allen, wie auch bei blau und die dockingpunkte, wo patronenöffnung auf drucker trifft, ist "voll" mit druckfarbe. aber wenn die (beschriftungs)folie wirklich der grund, für´s nicht drucken war, kann ich wohl den druckkopf in die tonne kloppen :ugly::uexplode:

Kane02
2008-10-19, 01:26:07
www.druckerzubehoer.de

Piffan
2008-10-19, 01:46:26
Vorsicht mit den Löchern! Wenn man oben ein großes Loch lässt, beispielsweise nach dem Einfüllen neuer Tinte, dann tropft die Farbe raus und es gibt ne Riesenferkelei.
Die Belüftung erfolgt durch einen engen und langen Kanal, über den eine Folie gezogen ist. Möglicherwiese muss ein Teil der Folie entfernt werden. Vergleiche mal die neue Patrone mit der Alten.

Meine Erfahrung mit dem Resetter sind sehr gut. Ich hatte eine neue und sehr teure Originalpatrone, die nach kurzer Zeit vom Drucker als defekt eingestuft wurde, nix ging mehr, auch die üblichen Tricks wie Patrone kurz rausnehmen und wieder einsetzen schlugen nicht mehr an. Der Resetter hat sie "repariert" und nun gehts wieder.

Das Nachfüllen ist auch easy: Latexhandschuhe an, mit dem gelieferten Bohrer oben ein Loch bohren, mit der Spritze auffüllen und anschließen mit Heißkleber wieder das Bohrloch schließen. Der Heißkleber lässt sich wieder gut abziehen.

Bisher keinerlei Nachteile der Nachfüllsets bemerkt. :smile:

Ob man das Gehäuse ohne Zerstörungen aufbekommt? Keine Ahnung, noch besteht kein Grund, es zu probieren. Auf alle Fälle sollte man es mit dem Dremel schaffen. Muss ja hinterher nicht wieder zugeklebt werden.

ux-3
2008-10-26, 11:05:36
@Piffan: Ich würde dir wirklich die Durchstichmethode empfehlen. Kein Heißkleber mehr, keine Gefahr des Auslaufens.

Resetter benutze ich auch, klappt bislang gut. Ich hoffe, Canon ändert die Chips nicht.

Gast
2008-10-26, 12:31:32
Ich hoffe, Canon ändert die Chips nicht.

Keine Angst, das können sie gar nicht. Druckerseitig ist es nicht möglich ein Update aufzuspielen, welches ein neues Verfahren unterstützt.
Canon ist deshalb gerade dabei neue Drucker mit einem neuen System zu entwerfen. Den Kampf bei den aktuellen Druckern haben sie jedoch verloren. ;)

ux-3
2008-10-26, 12:42:00
Da die Drucker die Chips nicht resetten müssen, bräuchte Canon die Chips nur so zu ändern, dass sie mit den gegenwärtigen Resettern nicht mehr zu resetten gehen. Für die Drucker bräuchte sich dabei nichts ändern.

Da ich auch noch einen ip4000 und einen ip5000 hab, betrifft es mich nur zum Teil.

aehmkei
2008-10-26, 12:45:42
Für die neuen Druckermodelle wurden doch bereits neue Patronen mit neuen Chips eingeführt, da werden die "alten" wie z.B. beim 4500 bestimmt nicht mehr geändert werden.

Habe mir die Tage auch mal so ein Refill-Kit mit Chip Resetter bestellt, bin gespannt wie das alles klappt...

Rhönpaulus
2008-10-27, 18:30:33
Da die Drucker die Chips nicht resetten müssen, bräuchte Canon die Chips nur so zu ändern, dass sie mit den gegenwärtigen Resettern nicht mehr zu resetten gehen. Für die Drucker bräuchte sich dabei nichts ändern.

nein das geht nicht.
einzige möglichkeit wäre ein firmwareupdate der drucker+ neue patronen aber damit würde canon bei seinen kunden genauso abschmieren wie gerade auf dem bösenparkett.
außerdem gibt es die chips auch einzeln zu kaufen wovon tintentankstellenbetreiber regen gebrauch machen um ihre defekten patronen wieder aufzuarbeiten.


als nachfülltinte kann ich die von inktec empfehlen.
die qualität ist konstant hoch und es gibt sie in original herstellerversiegelten flaschen zu 0,1l und 1l was tintenpanschereinen der händler wirksam verhindert.
der preis liegt natürlich höher als die aus alten resten zusammengeschüttette und gestreckte dumpingpreistinte welche u.a. bei ebay angeboten wird.
60€/l für die kleinen 100ml-flaschen von inktec ist trotzdem ein sehr guter preis.
deutsche hersteller verlangen teilweise das dreifache für ihre vergleichbaren produkte.

ux-3
2008-10-27, 19:21:30
Canon macht gerade genau das, was du vorschlägst. Sie packen sogar noch ein neues Gehäuse drum herum und schreiben einen neuen Namen drauf.

Da billige Nachfülltinte oft die Köpfe ruiniert, wird sich der Markt von selbst reinigen. In meine Canons kommt seit dem Ende der ersten Canon Patrone eh nur Inktec - per Durchstichmethode.

Ich überlege aber, mir noch mal einen auslaufenden Drucker oder AIO O-verpackt auf Halde zu legen.

Rhönpaulus
2008-10-27, 21:10:53
ich habe mir selber einen mp610 auf lager gelegt und hoffe das es sich als gute entscheidung erweisen wird.
die neuen geräte haben kleinere patronen mit deutlich höheren tintenkosten und sind langsamer im textdruck.

falls die amis es tatsächlich schaffen sollten die ganze weltwirtschaft erfolgreich zu ruinieren um ihr angestrebtes weltreich mit hilfe einer hyperinflation aufzubauen wird notfalls der alte nadeldrucker wieder flott gemacht um die flugblätter zu drucken.
die farbbänder sind sehr offt wiederverwendbar und die ölfarbe läßt sich selber anrühren.

The Blue Magic
2008-10-28, 00:49:28
60€/l für die kleinen 100ml-flaschen von inktec ist trotzdem ein sehr guter preis.
deutsche hersteller verlangen teilweise das dreifache für ihre vergleichbaren produkte.

60€ für 100ml ??? ist ein guter Preiß ???

aehmkei
2008-10-28, 10:36:01
60€ für 100ml ??? ist ein guter Preiß ???

Genau lesen! Er hat 60€/l geschrieben!


So, gerade zum ersten Mal die Patronen meines Pixma 4500 nachgefüllt, eigtl ganz easy und der Chip Resetter funktioniert auch ganz einfach. Hatte mir eine Tintenkombination aus JetTec und KMP Tinte bestellt:

http://www.tintenalarm.de/b700ml-jettec-nachfuelltinte-fuer-canon-pixma-ip4200-4300-4500-5200-ix4000-ix5000b-p-5757.html

kann ich nur empfehlen. Nur verwendet diese Plastikstopfen zum verschließen der Patrone nicht, bei der großen schwarz lief alles aus ->Heißkleber, damit ist es deutlich sicherer und geht auch fix.

Daredevil
2008-10-28, 10:42:24
Hab heute auch für meinen Canon ip 4500 das Armor Adapter Set incl. Patronen für 27€ incl Versand bei Amazon eingebaut und bin zufrieden, keine Probleme beim einbauen und die Farben sind toll( Meiner bescheidenen Meinung nach ), dazu isses echt arschgünstig.

http://www.amazon.de/ARMOR-Tuning-Kit-ADAPTER-kompatible-Patronen/dp/B000VURMAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225186841&sr=8-1

Rhönpaulus
2008-10-28, 12:23:50
die armor-tintenpatronen wurden vor ein paar monatten von der stiftung warentest gute ergebnisse bescheinigt.
von den getestetten alternativen die beste druckqualität und halbierter preis gegenüber den originalpatronen von canon war glaube ich das fazit.
für leute die einfach nur neue patronen einsetzen wollen wenn der drucker stopt scheint das eine gute alternative zu sein.

mit nachfülltinte geht es natürlich nochmals erheblich günstiger.
für ein fünf tinenpixma kosten 5x100ml von inktec ab etwa 27€.
damit kann man die textschwarzpatrone fünf mal nachfüllen und die vier dyefarbpatronen jeweils zehn mal.
das macht einen durchschnittlichen nettopreis von 60c/patrone.
die gleiche anzahl canonpatronen vom mir bekannten günstigsten händler bezogen (pgi5 ~15,50€,cli8 jeweis ~9,70€) würden 465€ kosten.

das sind weniger als 6%.
dazu kommt noch die eine oder andere neue canonpatrone als ersatz für eine defekte.
irgendwann wird mal ein chip kaputt gehen und die schwämme in den tanks sind auch mal am ende.
unterm strich kann man im besten fall als lohn für die mühe des selberbefüllens mit all seinen fallstricken vielleicht 10% der druckkosten gegenüber orignalpatronen erwarten.

für das nachfüllen ohne durchstich noch ein tip:
wenn das selbst gebohrte einfülloch nach dem befüllen nicht absolut luftdicht verschlossen wird läuft die patrone im drucker aus!
diese abdichtung muß deshalb absolut zuverlässig sein.
stöpsel sind immer unsicher denn sie halten nur auf einem exakt geformten bohrloch halbwegs sicher dicht und nutzen sich ab.
klebebänder lösen sich mit der zeit gerne mal ab und die superklebenden bänder enthalten immer agressive lösungsmittel.
diese ausdünstenden lösungsmittel gelangen durch das bohrloch in geringer menge in die tinte.
durch chemische raktionen *kann* die tinte umkippen und dickflüssig werden.
das kann nicht nur die patrone sondern auch den druckkopf kosten.

auch wenn es umständlich ist bleibt doch als sicherste mehtode zum verschließen der einfüllöffnung nur der lösungsmittelfreie heißkleber übrig.

The Blue Magic
2008-10-28, 15:44:40
Genau lesen! Er hat 60€/l geschrieben!


So, gerade zum ersten Mal die Patronen meines Pixma 4500 nachgefüllt, eigtl ganz easy und der Chip Resetter funktioniert auch ganz einfach. Hatte mir eine Tintenkombination aus JetTec und KMP Tinte bestellt:

http://www.tintenalarm.de/b700ml-jettec-nachfuelltinte-fuer-canon-pixma-ip4200-4300-4500-5200-ix4000-ix5000b-p-5757.html

kann ich nur empfehlen. Nur verwendet diese Plastikstopfen zum verschließen der Patrone nicht, bei der großen schwarz lief alles aus ->Heißkleber, damit ist es deutlich sicherer und geht auch fix.


http://www.refill-total.de/

aehmkei
2008-10-28, 15:51:23
Und was willst du nun mit deinem "ich poste nur einen Link Beitrag" sagen?

ux-3
2008-10-28, 17:35:38
...
Nur verwendet diese Plastikstopfen zum verschließen der Patrone nicht, bei der großen schwarz lief alles aus ->Heißkleber, damit ist es deutlich sicherer und geht auch fix.

Ich würde gar nicht die Hauptkammer anbohren, sondern gleich die Durchstichmethode verwenden. Einfacher und sicherer gehts nicht.

aehmkei
2008-10-28, 17:43:20
Die Löcher sind nun schon in jeder Patrone, bis auf die Gelb...
Mit Heisskleber funktioniert das bis jetzt einwandfrei. Gut abziehen kann man den später auch wieder, warum also nicht

Rhönpaulus
2008-10-28, 20:06:13
man liest mehrheitlich gute erfahrungen über die durchstichmethode.
sie erfordert aber lange kanülen mit mindestens 70mm länge und in wie weit der eingestochene kanal den tinten und luftfluß auf längere zeit beeinträchtigt bleibt für mich zumindest fraglich.
ich setzte sie deshalb nicht ein und nehme die umständlichere aber sichere althergebrachte variante.
mag jeder selber entscheiden und falls die patronen durch den stichkanal und die durch die messerscharfe kanülenspitze abgeschnittenen schwammreste vorzeitig ausfällt muß man eben früher eine neue patrone kaufen.

ux-3
2008-10-28, 22:04:36
man liest mehrheitlich gute erfahrungen über die durchstichmethode.
sie erfordert aber lange kanülen mit mindestens 70mm länge und in wie weit der eingestochene kanal den tinten und luftfluß auf längere zeit beeinträchtigt bleibt für mich zumindest fraglich.
ich setzte sie deshalb nicht ein und nehme die umständlichere aber sichere althergebrachte variante.
mag jeder selber entscheiden und falls die patronen durch den stichkanal und die durch die messerscharfe kanülenspitze abgeschnittenen schwammreste vorzeitig ausfällt muß man eben früher eine neue patrone kaufen.

Ich nutze Durchstich bei der unverchipten ipX000-Reihe seit zwei Jahren und habe bislang keinen Patronenausfall gehabt. Auch die verchipten Patronen haben seit Ihrem Kauf keine Schwammprobleme gemacht, lediglich 1 Chip ist seither defekt gewesen, etwa nach 4 Refills. Das wird aber nicht an der Methode liegen. Die Argumentation mit den Kanülen kann ich nicht nachvollziehen, da diese viel billiger sind als eine Heißklebepistole. Als weiteres Argument kommt hinzu, dass der hier im Thread beschriebene Tinten-GAU nicht eintreten kann, weil die Hauptkammer bei Durchstich nicht undicht werden kann. Wenn dir 20 ml Schwarz in den Resttintenbehälter gelaufen sind, dann hast du die Lebensdauer deines Druckers erheblich verkürzt.

Gruß

The Blue Magic
2008-10-29, 10:54:26
http://www.refill-total.de/



Und was willst du nun mit deinem "ich poste nur einen Link Beitrag" sagen?


Was soll ich damit sagen wollen ?

Wenn du das nicht weist dann na ja was soll ich denn dazu sagen wenn du nicht weist was ich damit sagen will.

Wen amnn einen Link postet wo mann was bekommt und das billig was will mann damit dann sagen ?

Mhhh lass mich mal überlegen vielleicht fällt es mir ja demnächst ein was ich damit sagen wollte wenn es mir eingefallen ist dan schreibe ich es dir per PM OK.