PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Vista(PC) - XP(Laptop)


KingMayor
2008-08-10, 20:14:30
Guten Tag die Damen und Herren,

Hab ein kleines aber für mich noch unbekanntes Problem.. Bin seit gestern stolzer Besitzer des neuen MSI Wind netbooks, und versuche nun verzweifelt ein "internes Netzwerk" zwischen mein beiden PC's herzustellen! Habe das damals schonmal mit einem Apple ibook g4 gemacht, bzw. mache es immer noch ^^ aber da is es ja ganz anders, mit // ... in ausführen eingeben :P per windows-freigabe usw..

aber naja nun is es ein windows xp system und ein Netzwerk zwischen 2 windows systemen habe ich noch nie hergestellt..

Die Grundinfo's:

Haupt-PC: Windows Vista Ultimate 64 (lan)
Netbook: Windows Xp sp3 (wlan)

Habe bereits google.de und sufu gequält aber irgendwie keine Antwort auf meine Frage gefunden oder vllt auch falsch gesucht.. ^^

Deswegen quäle ich nun euch :D

einige Foren berichteten auch über extreme Netzwerk-Probleme zwischen vista und xp was wisst ihr darüber? ist es nun so schwer wie oft beschrieben oder doch ganz einfach? :tongue:
Würde gerne komplett von beiden PC's aufeinander zugreifen können

1. Ist das überhaupt bei windows-windows möglich?
2. wie stelle ich das ganze an?
3. Danke schonmal im vorraus..;D

greetz

Funky Bob
2008-08-10, 20:29:57
Gibt keinerlei Probleme.

Am einfachsten für dich ist es jeweils min. einen Ordner freigegeben zu haben und auch jeweils einen Nutzer mit Passwort zu haben. Wichtig ist dabei das der Nutzer entweder bei gleichem Namen das gleiche PW hat oder nen anderen Namen.

Beispiel:
HauptPC:
Arbeits-Benutzer: Struppi
LAN-Nutzer: lan
PW lan
Freigabe: C:\Downloads
NB:
Arbeitsbenutzer Tim
LAN-Nutzer lan
PW: lan
Freigabe: D:\

Nun kansnt du in der Adresszeile im Explorer per \\HauptPC oder per \\IP-Adresse auf den Rechner zugreifen und wirst nach einem Nutzer und einem Passwort gefragt. Das entsprechend deiner Wünsche eingeben und du solltest Zugriff haben.

Bei Vsita ist noch wichtig das der NEtzwerkbenutzer nicht nur die Freigaberechte hat sondern auch im Reiter "Sicherheit" Zugriffsrechte hat, das beachte aber erst wenns Probleme gibt ;)

Gast
2008-08-10, 20:33:05
info über Netzwerktechnik:
http://www.netzwerktotal.de/

KingMayor
2008-08-10, 20:58:02
Gibt keinerlei Probleme.

Am einfachsten für dich ist es jeweils min. einen Ordner freigegeben zu haben und auch jeweils einen Nutzer mit Passwort zu haben. Wichtig ist dabei das der Nutzer entweder bei gleichem Namen das gleiche PW hat oder nen anderen Namen.

Beispiel:
HauptPC:
Arbeits-Benutzer: Struppi
LAN-Nutzer: lan
PW lan
Freigabe: C:\Downloads
NB:
Arbeitsbenutzer Tim
LAN-Nutzer lan
PW: lan
Freigabe: D:\

Nun kansnt du in der Adresszeile im Explorer per \\HauptPC oder per \\IP-Adresse auf den Rechner zugreifen und wirst nach einem Nutzer und einem Passwort gefragt. Das entsprechend deiner Wünsche eingeben und du solltest Zugriff haben.

Bei Vsita ist noch wichtig das der NEtzwerkbenutzer nicht nur die Freigaberechte hat sondern auch im Reiter "Sicherheit" Zugriffsrechte hat, das beachte aber erst wenns Probleme gibt ;)

Danke klappt alles super soweit, kann es vom haupt PC einfach alles rüber schmeißen, genau wie ich es mir vorgestellt habe, nur er verlangt keinerlei PW-abfrage oder so.. habe einfach unter ausführen \\"netbook-name" eingegeben und zack konnte ich auf das netbook zugreifen.. kann man das extra noch PW schützen?, ich mein is nicht sonderlich schlimm, weil eh nur ein ordner freigegeben ist, aber naja man weiß ja nie.. sicher ist sicher

greetz