PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausklappbares Kommentarfeld


cbs_66
2008-08-10, 22:40:48
Hallo

Programmiere gerade an einer Homepage und brauche eine Kommentarfunktion für die User. Was ich möchte ist, dass wenn man auf "Kommentar schreiben" klickt, die zugehörige Eingabemaske quasi ausklappt/ausfährt, so ähnlich wie bei studivz wenn man in den Kommentaren auf "Etwas schreiben" klickt. Bin leider was so Effekte angeht nicht ganz firm. Wie lässt sich das am besten lösen, wenn mein Dokument xhtml strict ist? Javascript? Ajax? Sollte es Ajax lösbar sein wäre das perfekt, da ich mich da schon länger mal einarbeiten wollte. Für fertige Scripte würde ich mich trotzdem freuen :)

Predator2187
2008-08-10, 23:44:14
Am besten schaust du dir mal die MooTools (http://demos.mootools.net/Fx.Slide) an :)

cbs_66
2008-08-11, 14:19:23
Hi,

Danke, genau das was ich gesucht habe!:)
Nur eine Frage noch: Das Script ist so eingestellt, das zu anfangs das Feld bereits ausgefahren ist. Ich möchte aber, dass wenn man die Seite besucht man das Feld noch nicht sieht. Weisst du wo man das ändert. Die .js Datei (mootools.js), in der ich die entsprechende Einstellung vermute, ist ziemlich unordentlich um da was zu finden. Aber vielleicht hattest du das ja schonmal.

danke

Kinman
2008-08-11, 22:22:16
bei der Initalisierung die hide() Funktion nutzen...

mfg Kinman

DanMan
2008-08-12, 19:21:23
bei der Initalisierung die hide() Funktion nutzen...

mfg Kinman (http://docs.mootools.net/Plugins/Fx.Slide)
What he said.

Gibt auch noch JQuery (http://jquery.com/), Scriptaculous (http://script.aculo.us/), ...

cbs_66
2008-08-14, 23:03:00
Ihr wollt darauf hinaus am Anfang festzulegen welchen Wert die Funktion hide zurückgeben soll? Leider bin ich mit der JS Syntax nicht vertraut und würde mich über ne direkte Lösung freuen :)

DanMan
2008-08-14, 23:13:23
Ihr wollt darauf hinaus am Anfang festzulegen welchen Wert die Funktion hide zurückgeben soll? Leider bin ich mit der JS Syntax nicht vertraut und würde mich über ne direkte Lösung freuen :)
Hatte ich doch extra noch verlinkt:
var mySlide = new Fx.Slide('container').hide()
Statt 'container' gibst du die ID deines Elements an. Dann brauchst du natürlich noch irgendeinen Event, mit dem du es wieder einblenden lässt. Also sowas:
$('container').addEvent('click', function(){
mySlide.slideOut('vertical');
});