PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalüberschneidung bei Soundkarte


Huabaer
2008-08-10, 22:49:18
Schönen Abend,

ich bin Besitzer einer Soundkarte von M-Audio namens Delta LT1010 mit 3 analogen Stereo-Eingängen. Ich benutze sie zur Aufzeichnung einkommender Signale. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass sich die Signale jeweils vom linken und rechten Kanal eines Eingangs leicht überschneiden. Das merkt man z.B. dabei, wenn man die Aufzeichnung abspielt und eigentlich nur auf dem rechten Kanal was zu hören sein soll, dass man dasselbe dann auch auf dem linken Kanal ganz leise hört. An was kann das liegen?

Gruß
Christoph

Trap
2008-08-10, 23:14:36
Allgemein heißt das was du beschreibst Übersprechen. Gemessen wird üblicherweise das Gegenteil dazu, die Kanaltrennung.

Übersprechen entsteht normalerweise über die Stromversorgung oder über nah beieinander geführte Signale. Normalerweise ist das Übersprechen etwas stärker als das Grundrauschen, aber immer noch sehr gering. Wieviel dB über dem Grundrauschen ist es bei dir?

Spasstiger
2008-08-11, 03:29:25
Theoretisch kann man das Übersprechen auch rausrechnen, indem man von einem Kanal den jeweils anderen Kanals zu einem geringen Anteil subtrahiert. Anschließend muss man noch alles stumm schalten, was unter einem bestimmten Pegel liegt, um die Fehler bei der Subtraktion zu unterdrücken.
Der Dynamikumfang des gewünschten Signals wird dadurch natürlich um den Anteil des Übersprechens verringert. Andererseits beseitigt man so auch einen Teil des Rauschens.

Huabaer
2008-08-21, 22:35:32
Allgemein heißt das was du beschreibst Übersprechen. Gemessen wird üblicherweise das Gegenteil dazu, die Kanaltrennung.

Übersprechen entsteht normalerweise über die Stromversorgung oder über nah beieinander geführte Signale. Normalerweise ist das Übersprechen etwas stärker als das Grundrauschen, aber immer noch sehr gering. Wieviel dB über dem Grundrauschen ist es bei dir?

Heißt das quasi, wenn ich das Cinch-Kabel vom rechten Kanal nahe am Kabel des linken Kanals lege, dass sich dann die Signale teilweise leicht überlagern?

Sorry dass ich da jetz nicht so auf die Fachbegriffe einsteige, aber ich seh das mangels Fachwissen im Moment eher von der Praxisseite ;)

Schönen Abend,
Christoph

Gast
2008-08-22, 17:02:29
Heißt das quasi, wenn ich das Cinch-Kabel vom rechten Kanal nahe am Kabel des linken Kanals lege, dass sich dann die Signale teilweise leicht überlagern?


ja, das phänomen wird beispielsweise beim netzwerk über steckdose oder ähnlichem ausgenützt.

Huabaer
2008-08-25, 22:52:02
Okay. Wie weit sollten die Cinchkabel denn ungefähr auseinander sein bzw. wie nimmt schnell nimmt das Übersprechen zum Abstand rechnerisch ab?

Gast
2008-08-25, 23:58:21
üblicherweise nimmst du es ja nichtmal in einem einzigen stereokabel war und schon garnicht in 2 cinchkabeln.

am besten wäre es die beiden kabel zu verdrillen, dadurch heben sich die störungen zum großteil selbst wieder auf.