PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Vorsicht, Hochspannung" auf LKW Ladungen. Was bedeutet das?


DELIUS
2008-08-10, 23:22:15
Hallo zusammen,

oft sehe ich LKW Transporte mit dem Zeichen "Vorsicht, Hochspannung".

http://www.imagesave.net/upload/422678spannung.jpg

http://www.imagesave.net/upload/79397lkw.jpg

Eine dicke Batterie wird da sicher nicht auf dem Hänger liegen :wink:
Um was für eine Art von Ladung könnte es sich da handeln? Wozu dieses Zeichen?

Danke für Antworten.

looking glass
2008-08-10, 23:34:30
Würde mal meinen, da das Zeichen bedeutet "Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung", das entweder der beförderte Stoff reagiert und damit "Strom" erzeugt, ist der Tank geerdet, man sollte ihn trotzdem nicht befummeln :), oder aber der Stoff der transportiert wird, ist leicht entflammbar und deshalb soll vor Funkenerzeugung durch Berührung (kennt man ja) gewarnt werden...

DELIUS
2008-08-10, 23:40:09
Das Zeichen musste ja dann im Grunde auf jedem Benzin (oder leicht entzündlichem Lösungsmittel) Transport stehen. Bei diesen LKWs findet man jedoch ausschließlich dieses "Vorsicht, Hochspannung".

AtTheDriveIn
2008-08-10, 23:48:56
Oder: Das ist ein Container für den Bahntransport und sollte an dem Ding eine Leiter sein, muss auf die mögliche Gefahr durch die Oberleitung hingewiesen werden.

DELIUS
2008-08-10, 23:52:30
Interessante Erklärung, eine Leiter habe ich bei den Containern jedoch noch nicht gesehen.

AtTheDriveIn
2008-08-10, 23:59:49
hmm... vielleicht kommt es auch gar nicht auf eine Leiter an und es muss so ein Zeichen generell auf allen für die Bahn zugelassenen Transportbehälter stehen. Könnt ich mir schon vorstellen, aber ich kenn mich auch nicht aus auf dem Gebiet.

CoconutKing
2008-08-11, 00:06:59
wann sollte mit den lkw nicht gegen strommasten fahren ;D

Da Fre@k
2008-08-11, 12:39:50
Das bedeutet, das der LKW, bzw. der Tankcontainer beim be- und entladen geerdert werden muss.
Diese Tankcontainer werden meist ohne LKW be- und entladen. Das heißt, die Container stehen auf dem Boden.

Statische Entladung unzo ;)

Und je nach Produkt kann es dann ganz schnell bumm machen.

DELIUS
2008-08-11, 18:42:59
@Da Fre@k:

Danke für die Erklärung, hört sich plausibel an.

Melbourne, FL
2008-08-11, 19:49:17
Haette ich jetzt auch getippt...elektrostatische Aufladung...

Alexander