PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 mit DVI<->HDMI-Adapter nutzen oder richtiges DVI<->HDMI-Kabel kaufen?


Bandit666
2008-08-10, 23:35:53
Hi!


Sollte man mit einem 22er TFT (1600er WS-Auflösung) und der Radeon 4870 den mitgelieferten DVI<->HDMI-Adapter nutzen?
Oder vorsorglich doch ein richtiges DVI<->HDMI-Kabel kaufen?

Was sind eure Erfahrungen in Sachen BQ?


mfg

JaDz
2008-08-11, 00:03:54
Das wird wohl davon abhängen, ob der Ton (falls der genutzt werden soll) nur über den ATI-Adapter oder auch über das Kabel übertragen wird. Keine Ahnung, welche Pins da genutzt werden. Soll der Ton nicht mitübertragen werden, ist eine Direktverbindung wohl vorzuziehen. Da werden dann mögliche Fehlerquellen minimiert.

Locutus2002
2008-08-11, 14:50:27
Wenn der Bildschirm kein HDMI hat, macht es gar keinen Sinn, ihn über HDMI anschließen zu wollen, es kommt ja letztlich nur das an, was auch direkt über DVI ankommen würde. Hat der Bildschirm HDMI, aber keine integrierten Boxen, kann man auch auf HDMI verzeichten und ihn per DVI anschließen. Legst Du allerdings Wert darauf, dass Du Blue-Ray oder HD-DVD auf dem PC schauen kannst, ist HDMI Pflicht, wegen des Kopierschutzes, (HDCP wird dort bei Bildschirm und Grafikkarte vorausgesetzt). Bei reiner HDMI-Verkabelung bist Du dann auf der sicheren Seite, da HDCP in HDMI immer enthalten ist.

Bandit666
2008-08-12, 00:10:26
Hi!

Schon klar. Aber der Moni hat nur HDMI und VGA als Eingang. Die Graka hat nur DVI.

Ein Adapter HDMI<->DVI liegt der Graka bei! Nur überlege ich was besser ist. Die Adaptergeschichte oder ein richtiges HDMI<->DVI-Kabel!





mfg

Locutus2002
2008-08-12, 01:47:08
Es würde beides ohne Probleme seinen Dienst tun, ein direktes HDMI<->DVI-Kabel hat da natürlich den Vorteil "aus einem Stück" zu sein.

Gast
2008-08-12, 10:53:11
Hallo,

mit dem direktem Kabel geht der Ton nicht der Adapter ist zwingwnd erforderlich.

cu Bohne02

Locutus2002
2008-08-12, 12:15:05
Kommt aufs Kabel an. Bei billigen werden die Pins für den Ton ausgespart. Bei Qualitätskabeln hingegen nicht, z.B. von Oehlbach, die kosten dann aber auch mehr. Im Grunde machen die nichts anderes als den Adapter und ein HDMI-Kabel in einem Stück zu fertigen, nur eben ohne Buchse dazwischen.

Mr. Lolman
2008-08-12, 12:59:04
Ist imo völlig wurscht. Wenn man nicht komplettes Pech hat, dann tuts ein billig Adapter (war damals bei der 3870 nicht dabei) und ein Billig-HDMI Kabel auch.

Hab selbst so eine Config, mit 10m HDMI-Kabel über Adapter und bisher nicht das geringste Problem damit gehabt...

Gast
2008-08-13, 12:19:40
Ist imo völlig wurscht. Wenn man nicht komplettes Pech hat, dann tuts ein billig Adapter (war damals bei der 3870 nicht dabei) und ein Billig-HDMI Kabel auch.

Hab selbst so eine Config, mit 10m HDMI-Kabel über Adapter und bisher nicht das geringste Problem damit gehabt...

digital ist nunmahl digital. Da tuts eine billiges aKabel auch. Die Qualität wird nicht besser mit teurem Kabel wie zb bei Analgog Kabel wo gute Kabel auch Störungsfreien Betrieb ohne Fehler liefern können.
Auch längere Kable digital sind kein Problem.

Ich haber ein ein HDMI-DVI Kabel von meiner 4870 am Iiyama B2403WS hängen. 3M

Spasstiger
2008-08-13, 12:24:57
digital ist nunmahl digital. Da tuts eine billiges aKabel auch. Die Qualität wird nicht besser mit teurem Kabel wie zb bei Analgog Kabel wo gute Kabel auch Störungsfreien Betrieb ohne Fehler liefern können.
Auch längere Kable digital sind kein Problem.
Adapter sind halt immer eine potentielle Fehlerquelle, weil man dort keinen hunderprozentigen Übergang hat. Ein Adapter bringt deshalb immer Signalverluste mit sich, was wiederum bedeutet, dass das Signal-Rausch-Verhältnis sich verschlechtert. Aber ich denke, man müsste schon 20-30 Adapter hintereinanderschalten, um überhaupt einen Störeinfluss zu sehen.

Avalox/Gast
2008-08-13, 12:48:15
Keine Ahnung, welche Pins da genutzt werden.


Es werden bei HDMI überhaupt keine Extra Pins verwendet um Audio Daten zu übertragen.
Die Audio Daten werden komplett zusammen mit den Videodaten kodiert übertragen in einem Stream. Die Audiodaten liegen dort tatsächlich in einer künstlich(!) geschaffenen Austastlücke, wie man diese von alten Röhrenmonitoren kennt.
Im Prinzip so, wie Videotext im TV Signal übertragen wird. Halt nur in einem digitalen Signal.
Demnach steckt das Audiosignal schon im DVI Signal. Ich würde mal mutmaßen, dass es für die Audioübertragung völlig egal ist, ob man ein DVI Adapter der Grafikkarte nutzt oder sich ein entsprechendes HDMI /DVI Kabel kauft. Bei beiden müsste der Ton ankommen.

Bohne02/Gast
2008-08-13, 15:50:38
Es werden bei HDMI überhaupt keine Extra Pins verwendet um Audio Daten zu übertragen.
Die Audio Daten werden komplett zusammen mit den Videodaten kodiert übertragen in einem Stream. Die Audiodaten liegen dort tatsächlich in einer künstlich(!) geschaffenen Austastlücke, wie man diese von alten Röhrenmonitoren kennt.
Im Prinzip so, wie Videotext im TV Signal übertragen wird. Halt nur in einem digitalen Signal.
Demnach steckt das Audiosignal schon im DVI Signal. Ich würde mal mutmaßen, dass es für die Audioübertragung völlig egal ist, ob man ein DVI Adapter der Grafikkarte nutzt oder sich ein entsprechendes HDMI /DVI Kabel kauft. Bei beiden müsste der Ton ankommen.


Hallo,

das ging bei mir nicht es kam über das DVI/HDMI Kabel kein Ton an erst das Aufstecken des ATI-Adapters und einen HDMI Kabel lies den Ton erklingen.

cu Bohne02

Avalox/Gast
2008-08-13, 15:57:43
Hallo,

das ging bei mir nicht es kam über das DVI/HDMI Kabel kein Ton an erst das Aufstecken des ATI-Adapters und einen HDMI Kabel lies den Ton erklingen.


Interessant.
Dieses wird sicherlich nicht an doller Elektronik im Adapter liegen, als vielmehr daran, das schlicht die Grafikkarte den Adapter erkennt und in einen anderen Betriebsmodus umschaltet.


Wäre mal interessant dort einzusteigen, ist sicherlich ganz trivial.

Spasstiger
2008-08-14, 13:00:18
Bei GeForce-8/9-Karten geht HDMI-Audio mit jedem beliebigen DVI-nach-HDMI-Adapter.
Aber mir ist da auch schon was Merkwürdiges aufgefallen: Als ich vom Bekannten eine GeForce 8800 GT mit seinem LCD-Fernseher per DVI-HDMI-Adapter und HDMI-Kabel verbunden hatte, ohne dass der S/PDIF-Eingang der Grafikkarte mit etwas verbunden war, kam in unregelmäßigen Abständen ein Knacksen auf dem Fernsehen. Tendentiell kamen die Knackser häufiger, wenn die Rechen- und 3D-Last höher war.
Verbindet man die Grafikkarte aber per S/PDIF mit der Soundkarte, sind die Knackser weg.
ATI verhindert wohl mit der Erkennung des Adapters, dass unerwünschte Signale rausgeführt werden.

Henroldus
2008-08-14, 16:14:06
Hi!

Schon klar. Aber der Moni hat nur HDMI und VGA als Eingang. Die Graka hat nur DVI.

Ein Adapter HDMI<->DVI liegt der Graka bei! Nur überlege ich was besser ist. Die Adaptergeschichte oder ein richtiges HDMI<->DVI-Kabel!

mfg
adapter und dann HDMI<->HDMI Kabel, das kannst du dann später auch weiter verwenden.
ich habe meinen beamer so angeschlossen und ein billiges 7,5m langes HDMI kabel zum rechner.
bild ist einwandfrei, da digital(geht oder geht nicht bzw artefakte)

Turiz
2008-08-15, 13:49:31
Es werden bei HDMI überhaupt keine Extra Pins verwendet um Audio Daten zu übertragen.
Die Audio Daten werden komplett zusammen mit den Videodaten kodiert übertragen in einem Stream. Die Audiodaten liegen dort tatsächlich in einer künstlich(!) geschaffenen Austastlücke, wie man diese von alten Röhrenmonitoren kennt.
Im Prinzip so, wie Videotext im TV Signal übertragen wird. Halt nur in einem digitalen Signal.
Demnach steckt das Audiosignal schon im DVI Signal. Ich würde mal mutmaßen, dass es für die Audioübertragung völlig egal ist, ob man ein DVI Adapter der Grafikkarte nutzt oder sich ein entsprechendes HDMI /DVI Kabel kauft. Bei beiden müsste der Ton ankommen.

Bei mir (Sapphire 4870) kommt überhaupt kein Ton aus den Fernsehlautsprechern (Pana TH42PZ70) egal ob ich DVI -> HDMI oder den Adapter und ein HDMI Kabel verwende. Ich finde auch nirgends (Handbuch MSI P35 Neo 2 FIR, Installationsanleitung Graka, Catalystcenter) einen Hinweis was ich anschließen oder konfigurieren müsste. Bin ich völlig blöd oder habe ich nur etwas eigentlich offensichtliches übersehen.

Black-Scorpion
2008-08-15, 19:21:14
Die Soundkarte mit der Grafikkarte und den HD Audio Treiber von ATI installieren.

Turiz
2008-08-16, 07:46:58
Die Soundkarte mit der Grafikkarte und den HD Audio Treiber von ATI installieren.
Ich hatte gehofft, dass es mit den installierten Treibern vom Onboardsound funktioniert. Die sind auch von Realtek und zeigen auch an, dass der digitale Ausgang aktiv ist sobald ich das HDMI Kabel anstecke. Testtöne aus dem Soundcenter bringe ich so auch auf den Fernseher. Audio CDs oder Film DVDs bleiben stumm. Beisst sich die Software des Soundchips vom Board wenn ich die HD Audio Treiber von ATI (ich finde nur den für die AllinWonder) zusätzlich installiere? Ich möchte den sehr gut funktionierenden Onboardsound ungern deaktivieren.

Black-Scorpion
2008-08-16, 16:37:19
Ich habe keine 4800er.
Nur das du den Sound (egal ob Karte oder Onboard) an die Grafikkarte anschließen musst. Dafür muss dann noch der ATI HDMI Audio Driver (verlinkt für XP) (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp) installiert sein.