PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SecuRom 7 und DVD-Laufwerke


Gast
2008-08-11, 04:21:24
Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir vor kurzem das Spiel NFS ProStreet gekauft. Enthalten ist der Kopierschutz Securom 7. Nachdem mein alter Singlecore PC zu langsam war, habe ich mir einen DualCore-PC zusammengebaut.

Eingebaut sind:
Asus DVD 818E (neueste Firmware)
Asus DRW 2014L1 (neueste Firmware)

Folgende Symptome: Ich habe das Spiel NFS Prostreet installiert und es ließ sich auf dem DVD-Laufwerk exakt 1x starten, danach nie wieder.
Nach ettlichen wiederholten Neuinstallationen (mit und ohne Patch) habe ich die DVD in den Brenner gelegt... das Spiel ließ sich im Brenner exakt 1x starten, danach nie wieder.

Fehlermeldung: Bitte nehmen sie die Backup-CD aus dem Laufwerk und legen sie die Original-CD ein (1000).

Ich habe nur die Original-DVD. :mad:

Ich weiß nicht mehr weiter. Was ist da schiefgelaufen? Bei einem Freund von mir läuft das Spiel ohne Probleme - auf meinem alten Rechner lief die DVD auch ohne Probleme. Ich habe jetzt eine gecrackte nfs.exe aus dem Internet installiert - aber damit brauche ich vermutlich erst gar nicht zu versuchen Online zu spielen (Punkbuster).

Was kann ich jetzt noch machen? Was bedeutet Fehler 1000? Das ist ja inzwischen schon genauso wie damals bei StarForce. Da mußte ich mir auch ein neues DVD-Laufwerk kaufen, nachdem StarForce mir mein Plextor lahm gelegt hatte. :mad:

Das war dann wohl mein erstes und letztes Securom 7 Spiel. Und so wie ich das sehe muß ich sogar einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen, um SecuRom 7 wieder loszuwerden. Kann man solche Leute nicht anzeigen? Vielleicht wegen Sachbeschädigung? Oder steht das neuerdings auch in der Lizenzvereinbarung, daß man seinen PC neuinstallieren muß, wenn man Spiele von EA deinstallieren will?

PS: Ich benutze keinerlei virtuelle Laufwerke/Software. Die Windowsinstallation ist keine 2 Tage alt.

Gast
2008-08-11, 05:18:53
Ich krieg gleich die Krise....

ich habe ein nagelneues Asus P5Q im Einsatz (ICH10R) und eben sehe ich im Gerätemanager von XP, daß meine IDE-Laufwerke alle als SCSI-Laufwerke angezeigt werden. Irgendwo habe ich mal gehört, daß SecuRom 7 nicht mit SCSI-Laufwerken funktioniert.....

Gast
2008-08-11, 06:25:28
Ok - das wars! - Shame on Asus!!!!!!!!!!

Die Treiber-CD, die dem P5Q beiliegt ist ja unglaublich.... ich habe bislang noch nicht im Gerätemanager nach dem Rechten gesehen, weil CDs und DVDs ja durchaus erkannt wurden.

Das Problem ist der Marvell 88SE6111 auf dem P5Q - der ist gleichzeitig IDE und eSata-Controller und wird offenbar unter XP nicht richtig installiert.

Lösung des Problems:
1. aktuellen Treiber von Asus runterladen (unter Sata)
2. diesen Treiber installieren (full)

Leider genügt dies immernoch nicht!

3. in den Gerätemanager gehen und dort unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 anwählen und Treiber aktualisieren anwählen. - Erst jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Controller installiert! - Computer neustarten!
IDE-Devices (vormals SCSI) werden gefunden und installiert....

....jetzt laufen plötzlich auch die SecuRom 7 Spiele!

Offenbar werden SCSI-Devices von SecuRom7 inzwischen auch ohne das Vorhandensein von IDE-Devices/Controllern 'geBlacklistet'. :uponder:

catamaran
2008-08-11, 07:22:17
Respekt :up:

Gast
2008-08-11, 10:19:42
Offenbar werden SCSI-Devices von SecuRom7 inzwischen auch ohne das Vorhandensein von IDE-Devices/Controllern 'geBlacklistet'. :uponder:

Ja, werden sie. Wenn du deine rechtmäßig und legal erworbene Hardware weiterbenutzen willst, bemühe einfach mal Google, da gibt es nämlich Tools für, die genau das verhindern, das irgendetwas geblacklist wirst.

Ich finde, das ist ne ziemliche Frechheit, wenn einige von uns dazu gezwungen, ihre Hardware zuvor auszubauen!! damit das Spiel läuft.

Gast
2008-08-11, 15:45:25
Ich werde noch wahnsinnig!!!!

Es funktioniert schon wieder nicht mehr.... offenbar hat das Umschalten auf IDE diesen völlig idiotischen Kopierschutztreiber nur dazu gebracht meine Laufwerke nochmal zu entsperren. - Jetzt sind sie wieder alle gesperrt und die 'Authentifizierung' der DVD ist in keinem Laufwerk mehr möglich.....

Hat jemand noch irgendeine Idee (außer Raubkopie verwenden?) - das funktioniert nämlich wunderbar....

Was könnte es jetzt noch sein? - Ist bei den Nero 7 Essentials vielleicht irgendwas dabei, was er nicht mag?

Ich werde sie mal testeshalber deinstallieren - aber ohne Brennsoftware kann ich meinen Brenner genausogut wieder ausbauen.

da.phreak
2008-08-11, 16:25:40
Du hast das Spiel bezahlt, von daher belästige doch mal den Support.

Ansonsten: Es soll da ja Patches geben, die den Kopierschutz deaktivieren. Alledings sollte man da genau aufpassen, sich keinen Virus einzufangen.

Ansonsten: Kannst Du den Müll nicht zurückgeben?

Schrotti
2008-08-11, 17:26:43
Ich habe den ganzen IDE Kram gleich mit gewechselt denn es lief überhaupt nicht gut mit dem mistigen Marvel Controller.

Neuer SATA Brenner und neues SATA DVD Laufwerk kosten echt nicht viel (wobei es mir schon leid tut um mein Slot In Pioneer DVD Laufwerk).

Gast
2008-08-11, 23:55:27
Ich habe den ganzen IDE Kram gleich mit gewechselt denn es lief überhaupt nicht gut mit dem mistigen Marvel Controller.

Neuer SATA Brenner und neues SATA DVD Laufwerk kosten echt nicht viel (wobei es mir schon leid tut um mein Slot In Pioneer DVD Laufwerk).
Ja - ich glaub auf das wird es möglicherweise hinauslaufen... ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber im Moment koche ich noch vor Wut - ich hab den Rechner letzte Woche erst zusammengebaut - das Zeug ist alles noch schißneu - und da kommen diese... diese.... ne ne im Moment kann man von mir noch keine vernünftigen Schritte erwarten. Zum Glück gibts im Aldi noch keine kleinen Atombomben für den Privatbedarf.

Als das Laufwerk heute zwischenzeitlich dochnochmal die SecuRom7 DVD authentifizieren konnte habe ich gedacht: AHA! - Der Laser hat ne Macke....
Daraufhin habe ich meinen alten PC angeschmissen und nochmal getestet, ob mein altes DVD die Scheibe authentifizieren kann - Ergebnis: kein Problem. Ich reiß also meinen neuen PC wieder auseinander und bau mein altes DVD ein...... und rate was passiert.....
'Bitte legen sie die originale DVD ein'..... unfaßbar - im alten Rechner läufts ohne Probleme..... ich bau alles wieder zurück, leg die SecuRom7-DVD in meinen alten PC ein.... alles läuft wieder wie geschmiert.

Ich frage mich, ob wir irgendwann nochmal alle von einem EA-Sicherheitsfanatiker in den Wahnsinn geprügelt werden.....

.....ich bin jedenfalls fürs erste bedient. Eigentlich bin ich sogar 'ein bischen' böse..... weil ich mir den ganzen Scheiß mit 'auf irgendwelchen dubiosen Seiten Cracks zusammensuchen' eigentlich schenken wollte..... aber da sieht man mal, was für ein erbärmliches Würstchen man heute ist. Ich bin sicher, daß sich die Leute beim 'Kundenservice' von EA bepissen vor Lachen, wenn sie das hier lesen......

Ne ne - das wars. Was die hier mit ehrlichen Kunden abziehen ist eine Riesensauerei. Und morgen überleg ich mir, ob ich mir vom MediaMarkt mein Geld zurückhole.

Gast
2008-08-12, 00:29:20
Du hast das Spiel bezahlt, von daher belästige doch mal den Support.
Ich hab schon teures Geld für das Spiel bezahlt - da will ich nicht auch noch einen Zuschlag auf die Telefonrechnung. ;D Außerdem ist es meistens Zeitverschwendung - die Typen vom Support haben in 90% aller Fälle noch weniger Ahnung als die Leute, die die Spiele am Ende WIRKLICH spielen... und die treiben sich meistens eher in 'irgendwelchen' Foren rum, als den ganzen Tag am Telefon die Leute zu veralbern.

KinGGoliAth
2008-08-12, 01:30:00
bring das dreckige game zurück. auch wenn es entsiegelt ist kannst du mit fug und recht dein geld zurückverlangen wenn es nicht funktioniert.
mit telefonieren würde ich mich gar nicht weiter aufhalten und ich glaube auch, dass du mittlerweile schon genug arbeit da reingesteckt hast.

schick dem publischer noch eine mail in der du dich freundlich aber bestimmt aufregst. mehr kann man nicht tun solange man als käufer die arschkarte bekommt. ach und nichts mehr mit derartigen benutzschutzsystemen mehr kaufen. um starfuck verseuchte spiele habe ich auch einen großen bogen gemacht und siehe da, ich lebe noch. allerdings haben die betroffenen firmen jetzt kein geld von mir in der kasse.

Mr.Magic
2008-08-12, 05:00:59
Am Marvell Controller alleine liegt es ganz sicher nicht. Ich habe den 88SE6111 auf meinem MSI P35 Neo2, und er wurde direkt vom Betriebssystem als IDE erkannt und eingebunden*. Kopierschutzprobleme machte er bisher auch nicht.

Eine gecrackte Kopie oder einen NoDisc-Crack zu verwenden, wenn man das Original besitzt, wird niemals zu irgendwelchen rechtlichen Problemen führen.

*Zumindest unter XP SP2&3 (Pioneer, Panasonic und NEC DVD-LW), um Vista zu überprüfen müsste ich neustarten.

Schrotti
2008-08-12, 08:37:34
Ok - das wars! - Shame on Asus!!!!!!!!!!

Die Treiber-CD, die dem P5Q beiliegt ist ja unglaublich.... ich habe bislang noch nicht im Gerätemanager nach dem Rechten gesehen, weil CDs und DVDs ja durchaus erkannt wurden.

Das Problem ist der Marvell 88SE6111 auf dem P5Q - der ist gleichzeitig IDE und eSata-Controller und wird offenbar unter XP nicht richtig installiert.

Lösung des Problems:
1. aktuellen Treiber von Asus runterladen (unter Sata)
2. diesen Treiber installieren (full)

Leider genügt dies immer noch nicht!

3. in den Gerätemanager gehen und dort unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 anwählen und Treiber aktualisieren anwählen. - Erst jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Controller installiert! - Computer neustarten!
IDE-Devices (vormals SCSI) werden gefunden und installiert....

....jetzt laufen plötzlich auch die SecuRom 7 Spiele!

Offenbar werden SCSI-Devices von SecuRom7 inzwischen auch ohne das Vorhandensein von IDE-Devices/Controllern 'geBlacklistet'. :uponder:

Mach mal den Taskmanager auf und schau auf die CPU Auslastung wenn du was von CD/DVD installierst oder kopierst.

Den Schritt, den du hier gemacht hast, hatte ich auch schon mit dem Ergebnis, das Company of Heroes 1 1/2h installiert hat (bei über 20% CPU Last kein Wunder).

PS: Mit Marvell Treiber konnte ich nichts machen (Spiele installieren funktionierte überhaupt nicht). Schau hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425051

Gast
2008-08-12, 23:17:10
Mach mal den Taskmanager auf und schau auf die CPU Auslastung wenn du was von CD/DVD installierst oder kopierst.

Den Schritt, den du hier gemacht hast, hatte ich auch schon mit dem Ergebnis, das Company of Heroes 1 1/2h installiert hat (bei über 20% CPU Last kein Wunder).

PS: Mit Marvell Treiber konnte ich nichts machen (Spiele installieren funktionierte überhaupt nicht). Schau hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425051
Hmmm - ich habe ehrlich gesagt schon gar keine Lust mehr noch irgendwas zu tun. Allerdings hat er bei mir auch nicht den Marvell-Treiber installiert, sondern den XP-Standard-Treiber nur zusätzlich installiert. Damit sind meine Werte auch bei CD/DVD-Speed von Nero durchaus im 'grünen Bereich'.

Heute habe ich nochmal alles auseinandergebaut und umfangreich gestestet - sogar das IDE-Kbale habe ich ausgetauscht und jeweils nur ein IDE-Device als Master gestestet, weil sich BF2 nicht installieren ließ (auch von EA) -> Ergebnis: katastrophal.

Das DVD-Rom 818E von Asus ist unzumutbar. Es hat Riesenprobleme bei Dual-Layer DVDs. Das kann man sehr gut mit dem Nero-Tool CD/DVD-Speed testen - der zeigt bei mir nämlich an, wo der 2te Layer beginnt. Es mag sein, daß die DVDs von EA einfach nur Schrott sind... aber auch andere DVDs zeigen im 2ten Layer bei diesem Drive erschreckend viele Fehler. Jedenfalls habe ich heute am Telefon erfahren, daß mein Freund auch sein altes DVD-Laufwerk einbauen mußte, um BF2 (complete collection) zu installieren. Sobald man nämlich BF2-SF installiert, kommt man auf den 2ten Layer und die Installation bricht ab. Genau wie übrigens auch CD-DVD-Speed beim Layer-Wechsel abbricht (ERROR TOO LONG - cannot recover)... das macht er allerdings nur bei der EA-DVD: BF2. Bei anderen DualLayer-DVDs würgt er sich so halbwegs durch.

Den gesamten Test habe ich natürlich gleich auch mit dem Brenner (DRW 2014L1) gemacht - und irgendwie scheint der dieselben Probleme zu haben.... allerdings nicht so drastisch wie das DVD-Rom. Der Brenner steigt beim Wechsel auf den 2ten Layer wenigstens nicht komplett aus.

Da kommt mal wieder alles zusammen:
2 sauschlechte DVD-Laufwerke und ein mieser IDE-Controller treffen auf SecuRom7....
na da kann die Party ja losgehen. :mad:

Ich glaube deine Idee von weiter oben ist auf lange Sicht die einzige sinnvolle Lösung:
Mülltonne auf, alles wo IDE draufsteht rein, und durch SATA-Laufwerke ersetzen.... und diesmal werden es mit 1000%iger Sicherheit keine Laufwerke mehr von ASUS :(

Schade eigentlich - denn mein altes DVD-Rom, das immer TOP war (weder Probleme mit BF2 noch SecuRom7), war auch von Asus.

Gast
2008-08-12, 23:20:42
Mach mal den Taskmanager auf und schau auf die CPU Auslastung wenn du was von CD/DVD installierst oder kopierst.
Bei CD/DVD-Speed von Nero mißt er auch die CPU-Last bei verschiedenen Geschwindigkeiten....
50% CPU Last bei 8x DVD-Lesetest.... und das auf einem E8400@3000.......

Nene - das ist so nicht hinnehmbar. :mad:

samm
2008-08-13, 03:54:16
Securom kann Laufwerke schrotten, indem sie in einem der ersten Schritte mal nur noch im PIO-Modus laufen. Die hohe CPU-Auslastung deutet auch in deinem Fall darauf hin. Vgl. auch hier, inkl. Lösungsansätze: auf einem Spieleforum (http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=630835&forum=116).

Gast
2008-08-13, 15:18:33
Ok - danke für den Link. Ich versuche gerade SecuRom7 aus dem System zu entfernen - aber ich befürchte, ich werde Windows XP neu installieren müssen. Diese Anleitung:


Entfernen funktioniert wie folgt:

(Eins vorweg bei dieser Methode könnte es sein das andere Securom7 spiele nicht mehr funktionieren und neu installiert werden müssen!!)

- regdelnull besorgen unter folgendem Link: http://www.microsoft.com/technet/sys...egdelnull.mspx

- regdelnull folgendermaßen per cmd ausführen: regdelnull hku -s

Es kommt folgende Meldung:

Copyright (C) 2005-2006 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Null-embedded key (Nulls are replaced by '*'):

HKU\S-1-5-21-1715567821-220523388-682003330-1003\Software\SecuROM\!CAUTION! NEVE
R DELETE OR CHANGE ANY KEY*

Delete? (y/n)

Diese mit y bestätigen


- nun in die Registry mit regedit den folgenden Schlüssel entfernen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\SecuROM


- unlocker besorgen unter folgendem Link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html

Mit unlocker (übers Kontextmenue) folgenden Ordner löschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\SecuROM

,funktioniert bei mir nur zum Teil. Bestimmte SecuRom-Einträge in der Registry lassen sich immernoch nicht löschen.

Ich werde jetzt einen 3rd-Party Registryeditor installieren, um endgültige Änderungen am System durchführen zu können (als Systemadministrator ist man ja nur noch zu 'Gast' bei Microsofts Betriebssystemen)... Ich habe das mit dem SecuRom7-Fluch belegte Spiel erstmal in die entfernteste Ecke des Kellers gefeuert... vielleicht kommt irgendwann ein Patch, der den Kopierschutz entfernt. Schade - wir wollten das Game im Netz zocken...

Auf meinem alten PC hat der Kopierschutz funktioniert aber dafür das Game nicht - auf meinem neuen PC funktioniert das Game, aber der Kopierschutz nicht... was soll das?

Leute - wißt ihr was? Bin ich blöd? - Ich spiel jetzt wieder CoD4 und das Thema SecuRom7-Spiele und Electronic Arts ist für mich gestorben. Denn was nützt es, wenn ich meinen PC 'SecuRom7-tauglich' mache - und bei meinen Freunden (mit denen ich zusammen spielen will) gehts dann nicht?

Gast
2008-08-13, 15:29:53
Es scheint doch noch eine Möglichkeit zu geben, den Mist wieder loszuwerden:


Please start the SecuROM Uninstaller tool with the parameter /fulluninstall, afterwards everything should be removed.
Please find below the instructions:

http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip

Please download it, extract the application file and follow the instructions below:

- The easiest way of using this tool is to copy the SecuROM_Uninstaller.exe file into your C:\ directory.

- Open the Windows command box by pressing <Start> and selecting the <Run...> option. Now type 'cmd' (without 's) and press <Enter> on the keyboard.

- Type: 'cd\' (without 's) and press <Enter> on the keyboard.

- Please type now: SecuROM_Uninstaller.exe /fulluninstall

- A dialog box will appear. To start the SecuROM uninstallation, press the <OK> button.

Please understand that any application that uses SecuROM will rebuild these files and folders with future launches.

http://forums.eidosgames.com/archive/index.php/t-49922.html

Gast
2008-08-13, 15:46:21
Feedback:
Ich habe eben den SecuRom-Uninstaller laufen lassen und es hat funktioniert!!! - Ich muß Windows nicht neu installieren!!!!!! .... 1 Woche Arbeit gespart. :up:

da.phreak
2008-08-13, 15:52:28
Bring das Spiel doch zurück. Nicht nur weil Du das Geld zurückbekommst, sondern weil es ein Zeichen an den Hersteller ist, so eine Unfug in Zukunft zu lassen.

Gast
2008-08-13, 16:31:56
Bring das Spiel doch zurück. Nicht nur weil Du das Geld zurückbekommst, sondern weil es ein Zeichen an den Hersteller ist, so eine Unfug in Zukunft zu lassen.
Aber vielleicht kommt ja noch der Patch, der den Kopierschutz entfernt? Und bis dahin (das dauert sicher wieder Jahre), könnte ich wenigstens noch die gecrackte Version spielen. - Ich frage mich allerdings, ob NFS Prostreet, wenn ich es mit der gecrackten .exe starte SecuRom7 wieder neu installiert.... :uponder:

Das Spiel ist eigentlich sowieso Mist - je länger ich drüber nachdenke.
1. Es hat mit NFS nichts zu tun (keine Verfolgungsjagden mehr - es ist eher ein politisch korrekter DTM-Racer mit Proll-Karren).
2. Es kann sich die Einstellungen nicht merken. Jedesmal wenn man spielen will, ist man wieder bei 640x480 und muß ALLES neu einstellen - nicht einmal die Tastenbelegung vom Controller wird bei mir gespeichert.
3. Es ist voller Bugs. Auf meinem alten PC hat er zB. dauernd die Texturen für meine Hinterräder vergessen zu laden... das sieht vielleicht dämlich aus!
4. Es gibt kein Replay!!! Wozu soll man ein Auto tunen, wenn man es im Spiel zu 99% nur von hinten sehen kann?

Leider macht das Spiel trotzdem Spaß. Wär halt mal ein bischen was anderes gewesen. :(

da.phreak
2008-08-13, 16:46:22
Punkt 2. würde ich mal zu Punkt 3. rechnen. Das kann so nicht geplant sein. Gut, NoCD-Patch sehe ich auch als vertretbare Lösung an, auch wenn's im Graubereich der Legalität ist. Aber bezahlt hast Du ja. Nur werden die oft benutzt, um Viren zu verteilen.

Gast
2008-08-13, 17:14:45
Es wird immer schlimmer - jetzt kann ich auch C&C 3 Kane Edition nicht mehr spielen.

Offenbar auch SecuRom7.

:mad:

samm
2008-08-13, 21:52:37
Hast du dir mein Posting angesehen? Check lieber, ob dein Laufwerk noch intakt ist, und unternimm was, solange es noch geht...

Gast
2008-08-13, 22:50:11
Hast du dir mein Posting angesehen? Check lieber, ob dein Laufwerk noch intakt ist, und unternimm was, solange es noch geht...
:eek: Ich glaub ich spinn! - Ihr werdet es mir nicht glauben - aber SecuRom7 macht tatsächlich meine IDE-Laufwerke 'kaputt'!!!

Also hier kommt die Story - believe it or not:

Ich habe heute nachmittag C&C3 installiert und damit hat es auch SecuRom7 wieder auf meine Festplatte geschafft.... 'Bitte legen sie doch endlich die Original-DVD ein! - Wie oft wollen sie dieses Fenster denn noch sehen.... Es bringt doch nichts ständig in den MediaMarkt zu fahren und dort für teures Geld unsere Raubkopien zu erwerben...'

Tja - und offensichtlich hat SecuRom7 nun endlich Taten folgen lassen: Nichts geht mehr. Alle meine optischen IDE-Laufwerke drehen nur noch mit geringster Geschwindigkeit - auch nach Neustart. - Als ich versucht habe FarCry zu installieren hat es Stunden gedauert. Das DVD-Rom ist nicht hochgedreht, sondern immer schön auf niedrigster Geschwindigkeit geblieben. Ich hab gedacht: das kann doch alles gar nicht wahr sein. Und dann wollte ich wie gestern einfach nochmal SecuRom7 von der Platte putzen (um sicher zu gehen, daß es nicht doch was mit dem sich abzeichnenden Totalausfall sämtlicher neuen IDE-Laufwerke in meinem Rechner zu tun hat......

Ich starte also den Uninstaller - und was kommt.... EINE FEHLERMELDUNG?!!! SecuRom konnte nicht deinstalliert werden, da es für DRM-Dateien in ihrem System benötigt wird.... WIE BITTE?!!!
Langer Rede kurzer Sinn, ich mußte Windows XP diesmal im abgesicherten Modus als Administrator starten - dann hat sich der Uninstaller doch noch dazu bequemt das zu machen, was ich ihm VERDAMMT NOCHMAL gesagt habe!!! :mad:

Und jetzt kommts.... Nachdem ich den Dreck endlich wieder von der Platte hatte, habe ich FarCry nochmal installiert.... und siehe da - auf einmal ein ganz anderes Laufwerksgeräusch - gleich mal Nero-DriveSpeed angeschmissen - und der hat angezeigt, das mein 18x (jaaa es ist ein 18x DVD-Rom) wenigstens wieder mit 10x läuft.....

Leute - irgendwas ist da verkehrt. Ich mutmaße mal, daß SecuRom in Version 7 genauso schlimm geworden ist wie StarForce. Wahrscheinlich wird der Windows-IDE-Treiber von SecuRom ergänzt oder sogar komplett ersetzt (ich sage nur 'StarForce'). Dies würde eventuell auch erklären, warum securom in der Windows-Registry in der selben Unterkategorie wie die SCSI-Treiber von Adaptec auftauchen. Das funktioniert wohl leider im Zusammenspiel mit meinem IDE-Controller von Marvell überhaupt nicht. :up:

Ich vermute mal, daß die Firmware von meinem 18x-DVD-Laufwerk ab einer gewissen Fehlerrate (egal von wem sie produziert wird) einfach zudreht. Ich hoffe sehr, daß sich der jetzige Zustand nach mehreren erfolgreichen Lesevorgängen (OHNE SECUROM 7) wieder normalisiert... ansonsten werde ich die Firmware noch einmal aufspielen....

Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet hast du also Recht (samm):

SecuRom 7 beschädigt tatsächlich meinen neuen PC. Und wenn sich meine Laufwerke von der Tortur nicht erholen, sogar dauerhaft.

Was leider auch wahr ist: Auf meinem alten PC verursachte SecuRom7 keine solchen Probleme. Ich kann es immernoch kaum glauben:
Ich kaufe mir einen neuen PC und kann meine halbe Softwaresammlung in den Müll schmeißen - im Prinzip jedes Spiel von Electronic Arts.

Für meine Gefühle im Moment gibt es kein Wort in einer Sprache der ich mächtig wäre.... darum nur noch ein Wort an die Entwickler von SecuRom7 und den Publisher Electronic Arts:



Danke.

Schrotti
2008-08-13, 22:50:22
Das hat mit den Laufwerken rein gar nichts zu tun.

Meine alten IDE Laufwerke funktionieren im Dritt PC einwandfrei nur eben am Marvell IDE Controller nicht mehr.

Gast
2008-08-13, 23:05:10
Das hat mit den Laufwerken rein gar nichts zu tun.

Meine alten IDE Laufwerke funktionieren im Dritt PC einwandfrei nur eben am Marvell IDE Controller nicht mehr.
Hast du schonmal probiert SecuRom 7 und StarForce (falls vorhanden) aus dem System zu entfernen? Meine beiden Laufwerke funktionieren dann nämlich plötzlich wieder wesentlich besser (teste mal mit Nero CD/DVD-Speed). Ich habe während der Installation von FarCry auch nochmal in den Taskmanager geschaut -> CPU-Last nur 2-4% während der gesamten Installation bei 10x (laut CD/DVD-Speed).

Lotzi
2008-08-13, 23:26:15
http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip

Gast
2008-08-13, 23:27:47
Das liegt daran, das Securom in Version 7 SCSI Geräte generell nicht mag und daher nicht starten will.

Dumm ist das für all diejenigen, die echte SCSI Geräte verwenden oder einen Zusatzcontroller am Board haben, welchen der Hersteller als SCSI Gerät in Systems einbindet... wirklich dumm gelaufen für diese Käufer.
Glück für diejenigen, die ein Treiberupdate machen können, weil es eines gibt.

Alle anderen kommen leider nicht drum herum, sie müssen entweder den KS außer Kraft setzen oder Programme verwenden, die das blacklisten vermeiden.
Sehr amüsant an dieser Geschichte: Diejenigen die geblockt werden sollten, waren sowieso nie betroffen:crazy2:

Gast
2008-08-14, 00:16:50
Ok - ich bin jetzt bereit für erste Verzweiflungstaten.

Irgendwo gibt es massive Probleme (Danke EA). Und ich weiß nicht genau wo, weil SecuRom7 so dermaßen suckt. - Mal gehts, mal nicht. Probleme ohne Ende soweit das Auge reicht....

In all dem ganzen Chaos sehe ich jetzt nur noch 3 Möglichkeiten:

A) Endgültige Deinstallation von SecuRom7 und kein Kauf mehr von EA-Software.

B) Kauf eines SATA-DVD-Roms in der Hoffnung, daß die Probleme weniger werden.

C) Endgültige Deaktivierung des Marvell-Controllers auf dem Asus P5Q und Ersetzung durch den delock 70098

Bei dem delock handelt es sich um einen sehr schnellen IDE-PCI-Adapter mit sil0630-chip (derselbe kommt auch auf den über 50,-€ teueren dawicontrol-karten zum Einsatz - die delock kostet allerdings nur 11,-€)
http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/Controller_UDMA_133_Raid_70098.html?groupname=IO%20Karten&itemnumber=70098&action=&

Möglichkeit A) wäre eigentlich konsequent - aber die Vorstellung, daß alle anderen mit ihren SingleCore-Krücken NFS Prostreet spielen, während ich auf meinem E8400 solange Minesweeper spielen darf....

Möglichkeit B) ist die teuerste Variante, da der Kopierschutz meine IDE-Laufwerke auf Dauer beschädigt und ich sie daher komplett ausbauen müßte - nutzen könnte ich sie eh nicht mehr, da alles, solange SecuRom7 installiert ist, nur noch mit Minimalstgeschwindigkeit läuft. Brennen kann man wahrscheinlich grad ganz vergessen.

Möglichkeit C) wäre eigentlich ziemlich genial, wenn sie funktionieren würde...
Zum einen wäre ich den Marvell vom P5Q los.
Zum anderen könnte ich sowohl meinen DVD-Rom, als auch den DVD-Brenner an jeweils einen vollwertigen IDE-Kanal hängen... die 1-Kanal-Notlösung auf dem P5Q ist für On-the-fly-Kopien sowieso untauglich.
Es besteht allerdings ein gewisses Restrisiko:
Weiß jemand zufällig, ob man von so einem Controller booten kann? - Also nur für den Fall, daß ich die XP-CD nochmal booten müsste....? Oder werden die Laufwerke an diesem Controller erst erkannt, wenn Windows mit dem entsprechenden Treiber gestartet wurde?
Könnte es eventuell einen Ressourcenkonflikt mit dem Marvell-Onboard-Controller geben?

Gast
2008-08-14, 03:08:01
Hmm - ich lese gerade in den Bewertungen bei alternate.de, daß offenbar nicht nur meine ASUS DVD-Laufwerke massive Probleme bei DualLayer-DVDs und auch Kopierschutz haben: Auch die neuen Samsung-Laufwerke sind von dieser Macke betroffen. Für Spielerechner also quasi absolut untauglich.

Mein Asus schafft nichtmal den Layerwechsel bei BF2-collectors edition-.... ob es was damit zu tun hat, daß der Layer erst relativ spät gewechselt wird? Der Layerwechsel erfolgt bei dieser DVD in einem Bereich, in dem die DVD schon relativ schnell dreht (auch bei niedrigster Geschwindigkeit)... :uponder:

tombman
2008-08-14, 03:19:25
Hmm, Securom 7 scheint das neue Starforce zu sein :mad:

Ich wollte mir eigentlich Mass Effect für den PC kaufen, aber nachdem ich im Bioware Forum mal nachgelesen hatte was da bzgl SR7 abgeht ist mir die Lust vergangen.

Schrotti
2008-08-14, 10:54:40
Ich hab bei K&M ein LG DVD Rom gekauft und das funktioniert bestens (sogar leise).

Schlappe 13€ hat der Spaß gekostet.

Solltest du dir wirklich überlegen ob du weiter auf der IDE Schiene bleiben willst.

Gast
2008-08-14, 14:59:34
Ja Schrotti - IDE->SATA + anderes Laufwerk - das war bei mir des Rätsels Lösung. Mein Martyrium hat ein Ende...

Ich war heute vormittag bei einem Händler vor Ort und hab mit ihm nochmal alles ausdiskutiert. Zusätzlichen Raid-IDE-Controller auf Verdacht kaufen, würde er nicht machen - dann lieber auf SecuRom 7-Spiele komplett verzichten. Eigentlich wollte er auch die Theorie mit dem schlechten Asus-Laufwerk nicht gelten lassen... aber am Ende hat er mir ein Sony NEC OptiArc-Laufwerk (bulk) zum testen mitgegeben. Wenn es damit nicht läuft, dann ist eh alles aus, weil SecuRom7 ja schließlich ein von Sony entwickelter Kopierschutz ist.
Ich zuhause also wieder alles aufgemacht, das DDU 1615S auf den Sata-Port 6 vom P5Q gesteckt - und mal getestet.....

Also das erste was mir aufgefallen ist: Der Graph bei CD/DVD-Speed sieht fast aus wie mit dem Lineal gezogen - zuerst hab ich gedacht: Wenn das mal nicht der erste Fehler wird.... der Graph bei den ASUS-Laufwerken ist eine einzige Zackenlinie. So - also Speed war schonmal OK (16x). Dann habe ich natürlich sofort Dual-Layer getestet und meine 'Lieblings'-DVD (BattleField2 complete von EA) eingelegt... UUUUND - er hats gepackt. Zwar mit heftigen Fehlern und Leistungseinbrüchen im 2ten Layer - aber er hats geschafft.... er hat das EA-Süppchen brav ausgelöffelt - bis zum Tellerboden.

Ok - dann hab ich natürlich SecuRom 7 getestet (nachdem ich in den letzten Tagen schon mindestens 5x SecuRom7 wieder von der Platte geschmissen habe, hat sich selbiger Kopierschutz natürlich sofort ohne den kleinsten Hinweis wieder installiert...)

Tja was soll ich sagen:

Sony:
DVD rein start - 5 sec.... Spiel startet... DVD raus rein... 5 sec Spiel startet... Rechner aus an... 5 sec ... Spiel startet :naughty:

das ganze bei Asus:
DVD rein start... LED fängt an zu glimmen... Laufwerk fährt nicht an... 1 Minute später: LED glimmt immernoch... Laufwerk bleibt aufreizend leise... 2 Minuten später.... immernoch nix - LED glimmt noch - er ist also nicht abgeschmiert.... 2 Minunten und endlose Sekunden später:
Bitte nehmen sie die Kopie aus dem Laufwerk und legen sie die originale DVD ein.(1000) :uclap:

Ich geb zu: Alles andere hätte mich jetzt schockiert.

Schließlich habe ich noch eine Heft-DVD von der ct' genommen (single-layer, fast randvoll) und habe die beiden DVD-Rom Laufwerke nochmal gegeneinander antreten lassen:
Sony - Graph fast wie mit dem Lineal gezogen. :up:
Asus - Zickzack :down:
Sony - maximale CPU-Auslastung bei 8x : 29% :uponder: kommt mir immernoch viel vor...
Asus - maximale CPU-Auslastung bei 4x : 58% :ucrazy4:
(maximale CPU-Auslastung bei 8x: n.a.)
Ich teste hier mit einem E8400@3000 - auf einem Quad@2500 würds wahrscheinlich schon eng werden, da ich nicht glaube, daß Asus seine DVD-Treiber mehrkernoptimiert hat.... wär vielleicht mal an der Zeit - bei der 'Performance'.

Normalerweise würde ich jetzt ja denken - verdammt - das Asus-Drive ist kaputt, da muß mal der Laser nachjustiert werden..... aber der Asus-Brenner zeigt nahezu exakt dieselben Werte! - Das kann kein Zufall sein. Ich glaube die Laufwerke von Asus sind inzwischen einfach schrott. Asus ist nicht mehr das, was es früher mal war.....
Und nachdem was ich gestern bei alternate.de gelesen habe, sind SATA(!) Samsung-Laufwerke hiervon genauso betroffen:
Also ich kann das Laufwerk nicht empfehlen, es ist zwar eines der schnellesten DVD Laufwerke ( und eines der lautesten ) die ich je hatte aber bloß keine Double Layer DVD's in das Gerät legen!! Bei der Installation der beiden Spiele Rainbow Six Vegas und Battlestation Midway ( beides Originale!! ) bleibt der Installationsvorgang immer in der Mitte stehen dann geht nix mehr. Denke mal dass das Laufwerk nicht so gut mit dem wechsel der beiden Schichten klar kommt
(..)
Was meine Voredner berichtete haben stimmt allerdings tatsächlich. Bei einnigen Spielen stürtzt der PC beim Einlegen oder Spielstarten ab. Ich denke jedoch, dass dies nicht am DVD-Rom liegt, sondern an den Kopierschutzmechanismen.
(..)
auch ich kann nur negatives berichten. Viele Spiele laufen über dieses Laufwerk nicht, da Kopierschutz abgefragt wird.

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=158321&page=1

Da können offenbar einige keine DualLayer DVDs mehr lesen?! Was soll denn das? Wie will man auf so einem Laufwerk denn jemals nochmal eine DVD schauen/rippen/spielen/sonstwas, wenn das Ding beim Layerwechsel einfach abschaltet?

Jetzt könnte man natürlich Spekulationen anstellen, warum ausgerechnet ein Sony Laufwerk bei SecuRom7 nicht 'patzt'.... könnte es sein, daß eine gewisse Firma einen Bonus genießt oder ein Feature in die Firmware integriert hat, welches bei SecuRom-Überprüfungen eine konstante Datenübertragung ermöglicht?.... Na egal - jedenfalls spricht auch die übrige Performance eindeutig für das Sony-Laufwerk...

Also - falls jemand Probleme mit SecuRom 7 bekommt:
Sony DDU 1615S wäre neben dem LG-DVD-Rom von Schrotti auch eine Alternative.

Mr.Magic
2008-08-14, 15:10:17
Und nachdem was ich gestern bei alternate.de gelesen habe, sind SATA(!) Samsung-Laufwerke hiervon genauso betroffen:

Was du für Sachen liest. Mein Samsung DVD-R machte bisher noch keine Probleme.

Allerdings scheine ich ein Glückspilz zu sein, da ich seit NFS4 keine Kopierschutz-Inkompatibilitäten mehr hatte.

Gast
2008-08-14, 15:15:54
Was du für Sachen liest. Mein Samsung DVD-R machte bisher noch keine Probleme.

Allerdings scheine ich ein Glückspilz zu sein, da ich seit NFS4 keine Kopierschutz-Inkompatibilitäten mehr hatte.
Hmm - entweder ist dein Samsung schon älter und noch von guter Qualität, oder man hat beim SecuRom 7 inzwischen reagiert und die Prüfprozedur für dein Samsung-Laufwerk 'modifiziert'. Kommt mir fast so vor, als ob das zweite der Fall wäre, weil sich mit NFS PS eine neue Version von SecuRom7 auf der Platte verewigt...