PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wechsel des E-Mail-Clients?


Murhagh
2008-08-11, 08:49:59
Hallo Leute,

zu Hause benutze ich nun seit einigen Jahren Thunderbird inklusive dem Lightning-Addon. Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Thunderbird nicht so sonderlich gefällt. Auf der Arbeit habe ich Outlook 2003. Die Sache finde ich einfach "runder", gelungener und auch performanter.

Aus dem genannten Grund habe ich mich mal ein wenig umgeschaut. Der letzte Thread zu diesem Thema scheint schon ein wenig her zu sein. Bisher ins Auge gestoßen sind mir The Bat! und eben Outlook. Ich muss aber gestehen, dass ich die Lizenz für The Bat! für recht teuer halte. Was würde The Bat! im Gegensatz zum Thunderbird besser machen? Lohnt sich die Lizenz, wenn schon eine Outlook-Lizenz vorhanden ist?

Bei Outlook ist schließlich das Problem, dass ich dort nicht einfach die Mails aus dem Thunderbird importieren kann, wie es bei The Bat! (laut Beschreibung) möglich ist. Wie verhält sich Outlook mit POP3-Konten?

Was lässt sich sonst empfehlen? Möglicherweise mal einen Blick in die Thunderbird 3er Version werfen? Dort soll es ja nun Tabs geben, was ich für ein sehr interessantes Feature halte.


Gruß,
Murhagh

Sele
2008-08-11, 08:54:15
Outlook ist schon ein recht guter Mail-Client, auch wenn viele Outlook (aus Prinzip) verdammen, nur weil es von Microsoft ist.

Wie verhält sich Outlook mit POP3-Konten?

Wie ist diese Frage zu verstehen?

Murhagh
2008-08-11, 09:01:33
Wie ist diese Frage zu verstehen?


Mit der Frage war gemeint, ob es einen großen Unterschied zwischen dem Arbeiten mit einem Exchange-Konto und einem POP3-Konto (bzw. mehreren) gibt. Bisher kenne ich Outlook nur in Verbindung mit Exchange und habe es noch nicht in "anderer Umgebung" genutzt.

Sele
2008-08-11, 09:08:07
Outlook beherrscht beides.

Murhagh
2008-08-11, 09:24:33
Outlook beherrscht beides.


Das ich das einrichten kann, weiß ich. Ergeben sich unterschiede in der Handhabung in Outlook zwischen diesen beiden Kontentypen?

Murhagh
2008-08-13, 11:29:17
Keine weitere Meinung?

Gibt es denn eine simple Methode Mails aus dem Thunderbird ins Outlook zu bekommen?

mekakic
2008-08-13, 11:40:12
Was ist eigentlich aus dem freigegebenen Quellcode von Mullberry entstanden? Das fand ich damals immer recht interessant.

The Cell
2008-08-13, 11:48:03
Keine weitere Meinung?

Gibt es denn eine simple Methode Mails aus dem Thunderbird ins Outlook zu bekommen?

Jein.

Möglichkeit 1

Es gibt eine java Anwendung, die macht dir aus deinen Thunderbird Mailbox Dateien erstmal EML-Dateien. Diese importierst du dann in Outlook Express, aus welchem heraus du dann wieder mit Outlook die Mails importierst.

Möglichkeit 2
IMAP, wobei die IMAP Unterstützung bei Outlook grausam ist.

Gruß,
TC

Murhagh
2008-08-13, 19:22:38
Jein.

Möglichkeit 1

Es gibt eine java Anwendung, die macht dir aus deinen Thunderbird Mailbox Dateien erstmal EML-Dateien. Diese importierst du dann in Outlook Express, aus welchem heraus du dann wieder mit Outlook die Mails importierst.

Möglichkeit 2
IMAP, wobei die IMAP Unterstützung bei Outlook grausam ist.

Gruß,
TC


IMAP fällt leider für mich flach, da ich ein Konto bei web.de habe. IMAP ist dort den zahlenden Club-Kunden vorbehalten.

GUNDAM
2008-08-13, 19:30:28
Es gibt eine java Anwendung, die macht dir aus deinen Thunderbird Mailbox Dateien erstmal EML-Dateien. Diese importierst du dann in Outlook Express, aus welchem heraus du dann wieder mit Outlook die Mails importierst.


Könntest du mir vielleicht verraten, wo man dieses Java Programm herbekommt?

Gast
2008-08-13, 19:33:08
IMAP fällt leider für mich flach, da ich ein Konto bei web.de habe. IMAP ist dort den zahlenden Club-Kunden vorbehalten.

Nein, es ist auch mit dem Freemailangebot möglich Imap zu nutzen. Läuft hier seit Jahren ohne Probleme. :)
SSL Verschlüsseltes Abrufen der eMails ist bei Bedarf auch möglich.

Server:
imap.web.de
Port:
143

hardtech
2008-08-13, 19:40:03
@threadersteller

was genau findest du an TB schlecht? ich nutze es sebst zusammen mit mozbackup. einfach ein tolles prog.

welches vorteile soll thebat! bringen?

mirp
2008-08-13, 21:01:12
Könntest du mir vielleicht verraten, wo man dieses Java Programm herbekommt?


Mit der Tb AutoSave Extension (https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/755) sollte das auch gehen. Damit lassen sich alle E-Mails auf einmal als EML-Dateien speichern.

Die wird aber anscheinend nicht weiterentwickelt und bei Mozilla gibt es nur eine alte Version. Daher habe ich mal die letzte mir bekannte hier hochgeladen.

Murhagh
2008-08-13, 21:01:40
@threadersteller

was genau findest du an TB schlecht? ich nutze es sebst zusammen mit mozbackup. einfach ein tolles prog.

welches vorteile soll thebat! bringen?


Ich versuche es mal zu beschreiben:

Punkt 1:
Wenn ich Mails bekomme, sind erstmal alle Grafiken geblockt (gut). Ich bekomme aber auch ein paar Newsletter, wo ich nicht jedes Mal den Button "Grafiken anzeigen" drücken möchte. Die mir einzige Möglichkeit, dass Grafiken immer angezeigt werden ist, dass ich die Adresse des Newsletters in mein Adressbuch aufnehme. Und das möchte ich nicht. Daher (schlecht).

Punkt 2:
Ich empfinde den Thunderbird als schlecht konfigurierbar. Beispiel: Ich würde gern alle meine Unterordner so sortiert haben, dass die Mails mit dem aktuellsten Datum oben und nicht wie standardmäßig eingestellt am Ende der Liste erscheinen. Ich müsste durch jeden Unterordner und die Sortierreihenfolge umstellen. Warum kann ich das nicht einheitlich einstellen?

Punkt 3:
Aus irgendeinem Grund habe ich häufig Probleme, dass der Abruf via POP3 nicht reibungslos klappt. Ich hatte schon meine Internetverbindung in Verdacht, jedoch habe ich das Problem auch schon an anderen Zugängen festgestellt. IMAP habe ich noch nicht getestet.

Punkt 4:
Trotz eigentlich gutem Untersatz finde ich den Thunderbird sehr träge. Outlook auf meinem Arbeitsplatz-PC reagiert viel besser und wird trotz großen HTML-Mails nicht träge. Ich weiß nicht, warum der TB sich so verhält.


So, ich denke das wars erstmal zusammengefasst.

The Cell
2008-08-13, 21:43:38
Könntest du mir vielleicht verraten, wo man dieses Java Programm herbekommt?

Ich bin darüber mal in einem Mailhilfe Forum gestolpert. Aber hier gibt es wohl ein Tool, welches das gleiche macht.

http://www.broobles.com/imapsize/th2outlook.php

Gruß,
TC

hardtech
2008-08-14, 00:14:05
interessante punkte, die ich aber nur z.t. nachvollziehen kann. wie viele mails hast du denn gespeichert, dass tb langsam reagiert?

patrese993
2008-08-14, 03:29:13
interessante punkte, die ich aber nur z.t. nachvollziehen kann. wie viele mails hast du denn gespeichert, dass tb langsam reagiert?

das ist mir auch in den Sinn gekommen.... TB reagiert bei mir jederzeit sehr prompt, ich halte allerdings auch den Eingang, Junk und Papierkorb immer sehr sauber.

Was die Probleme mit Pop3 Konten angeht, kann ich das auch nicht so ganz verstehen - ich nutze nämlich ausschließlich Pop3, Imap nur am Handy...

san.salvador
2008-08-14, 04:05:10
Mein TB wurde schon bei 3xx Mails unerträglich lahm, das besserte sich auch nicht durch massive Löschaktionen.

€dit: Liegt wohl eher an einem Bug, als an allgemeiner Performance.

GUNDAM
2008-08-14, 06:30:35
Ich bin darüber mal in einem Mailhilfe Forum gestolpert. Aber hier gibt es wohl ein Tool, welches das gleiche macht.

http://www.broobles.com/imapsize/th2outlook.php

Gruß,
TC

Danke für den Link!

GUNDAM
2008-08-14, 06:32:06
Mit der Tb AutoSave Extension (https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/755) sollte das auch gehen. Damit lassen sich alle E-Mails auf einmal als EML-Dateien speichern.

Die wird aber anscheinend nicht weiterentwickelt und bei Mozilla gibt es nur eine alte Version. Daher habe ich mal die letzte mir bekannte hier hochgeladen.

THX, werd ich mir auch mal ansehen!

mirp
2008-08-14, 07:21:45
Mein TB wurde schon bei 3xx Mails unerträglich lahm, das besserte sich auch nicht durch massive Löschaktionen.

€dit: Liegt wohl eher an einem Bug, als an allgemeiner Performance.


Hast Du die Ordner anschließend komprimiert (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren)? Ansonsten bringt das Löschen nicht viel.

mekakic
2008-08-14, 07:36:49
Man muß regelmäßig "compact folders" machen -- gibts nicht auch einen Schalter wo das sowieso regelmäßig gemacht wird?

Das mit den Newslettern mache ich so, daß ich ein eigenes Adressbuch habe, in dem die Newsletter-Adressen aufgenommen werden. Das ist aber nicht mein Hauptadressbuch, was ich beim Verfassen benutze.

Ich vermisse bei Tb in erster Linie bessere Performance bei vielen Mails, bessere Volltext-Such- und Filtermöglichkeiten, bessere IMAP Unterstützung. All das soll ja aber Version 3.0 bieten, aber bis dahin...

hardtech
2008-08-14, 08:10:12
eben. 3.0 ist bald da und dann wird alles besser. kein grund zum wechseln. einfach geduld.

Murhagh
2008-08-14, 09:31:36
Ich kann nicht sagen, wie viele Mails ich im TB habe. Es sind allerdings schon einige. Das Komprimieren habe ich gestern schon einmal durchgeführt. So ist der TB-Ordner von 590MB auf 170MB zusammengeschrumpft. Ob sich was ander Performance getan hat, kann ich erst in ein paar Tagen sagen, wenn ich ausreichend mit gearbeitet habe. Danke aber noch mal für den Hinweis, da ich bisher nicht wusste, dass es wirklich etwasa an Performance bringen kann.

Ob alles mit der 3.0 besser wird, weiß ich nicht. Interessieren tue ich mich auf jeden Fall für die Version, da ich sehr auf das Tabbed Interface gespannt bin.

Murhagh
2008-08-14, 09:39:42
Ich noch ein interessanter Eintrag, was die Entwicklung vom TB3 angeht: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Thunderbird3

Auf Computerbase habe ich gelesen, dass die RoadMap so aussieht, dass wohl mit Final erst Ende des Jahres frühestens zu rechnen ist. :frown:

mekakic
2008-08-14, 09:55:56
Ist ja auch gerade erst die zweite Alpha erschienen.

The Cell
2008-08-14, 09:57:28
Bis dahin kann man sich ja mit der aktuellen Alpha, die den klangvollen Namen "Shredder" trägt, beschäftigen.

Gast
2008-08-14, 09:58:58
Ich war mal eine Zeit lang von Outlook2003 auf Thunderbird umgestiegen. Abgesehen davon, dass Outlook mit vielen Mails erheblich schneller arbeitet und die Datenbankgrösse ungefähr 1/3 kleiner als bei TB ist (!!!), war TB toll. X-(

Konvertieren wie man will: http://www.aid4mail.com/
Nicht gratis, konvertiert aber ALLES. Auch Header, Metadaten etc.

Gast
2008-08-14, 10:47:38
Review am Bsp. Thunderbird->Outlook
http://www.tinyapps.org/docs/aid4mail/index.html

Murhagh
2008-08-14, 15:40:53
Bis dahin kann man sich ja mit der aktuellen Alpha, die den klangvollen Namen "Shredder" trägt, beschäftigen.

Nur leider sieht man noch nicht viel. Bisherige Änderungen betreffen nur den Unterbau von TB. Und Alpha ist mir doch ein wenig zu gefährlich für meine Daten.

BadFred
2008-08-14, 16:03:48
Wie hier schon gesagt, Outlook ist erheblich reifer.
Nur darf man das hier nicht sagen, weil "M$=evil". ;)

Ati75
2008-08-14, 16:10:13
Also ich weiss nicht. Ich hab auf meinem NB Office 2007 SB installiert, nutze aber Thunderbird. Vor etwa zwei Wochen hab ich testweise Outlook als Standardmailprogramm eingerichtet, meine Mailkonten angelegt und dann einfach mal ein zwei Tage Outlook benutzt. Wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich ausschliesslich IMAP nutze. Die zwei Tage hab ich auf jeden Fall nicht ganz durchgehalten. Thunderbird find ich persönlich intuitiver, was Einrichtung und Bedienung angeht. Hängt aber eventuell auch daran, dass ich nur IMAP nutze und damit keine großen Mailordner auf meiner Platte hab.

@Murhagh

Du schreibst von POP3 Problemen. Das web.de bei den kostenlosen Accounts ne Abfragesperre von 15 Minuten hat, weisst du? Oder ist das in der Zwischenzeit passé? Oder war das gar nicht darauf bezogen?

The_Invisible
2008-08-14, 21:46:48
ich habe privat selber nen mailserver laufen der mittels imap konten bereitstellt. so kann ich mit jedem beliebigen client und ort auf meine emails zugreifen.

dabei hängt die geschwindigkeit eigentlich nur vom imap server und dem lan ab. dank dovecot, raid5 und gbit lan geht das aber alles sehr fix.

kann ich nur jedem empfehlen der auch mal unterwegs auf seine emails zugreifen möchte, zudem kann man dann clients wechseln wie man lustig ist. ;D

mfg

Murhagh
2008-08-15, 08:59:03
@Murhagh

Du schreibst von POP3 Problemen. Das web.de bei den kostenlosen Accounts ne Abfragesperre von 15 Minuten hat, weisst du? Oder ist das in der Zwischenzeit passé? Oder war das gar nicht darauf bezogen?

Nein, dass ist nicht passé. Mein TB steht auf einem 16 minütigen Rythmus zum Mails abholen. Ich habe einfach oft das Problem, dass der web.de Server einfach nicht antwortet.


ich habe privat selber nen mailserver laufen der mittels imap konten bereitstellt. so kann ich mit jedem beliebigen client und ort auf meine emails zugreifen.

dabei hängt die geschwindigkeit eigentlich nur vom imap server und dem lan ab. dank dovecot, raid5 und gbit lan geht das aber alles sehr fix.

kann ich nur jedem empfehlen der auch mal unterwegs auf seine emails zugreifen möchte, zudem kann man dann clients wechseln wie man lustig ist. ;D

mfg

Tja, ich würd mir ja auch nen eigenen Server hinstellen. Allerdings halten mich doch ie steigenden Stromkosten davon ab, dass zu tun.

sloth9
2008-08-15, 16:50:53
Kenne Outlook, OE, Thunderbird u. Bat!

Mein Favorit: The Bat!
Mit 23 000 Mails sauschnell, klein, extrem konfigurierbar, reichhaltige Filter inkl RegEx, ordentlicher Nur-Text-Edituor usw.

hardtech
2008-08-15, 23:01:38
kann man tb mails in thebat mails konvertieren? würde es gerne ausprobieren mit thebat!

Murhagh
2008-08-15, 23:06:18
kann man tb mails in thebat mails konvertieren? würde es gerne ausprobieren mit thebat!


Ich bin der Meinung, dass ich auf der Seite von The Bat! gelesen habe, dass dieser Mails aus TB direkt importieren kann. Dürfte da aber ziemlich leicht zu finden sein.

madin
2008-08-16, 03:47:58
Ich bin der Meinung, dass ich auf der Seite von The Bat! gelesen habe, dass dieser Mails aus TB direkt importieren kann. Dürfte da aber ziemlich leicht zu finden sein.

Nein geht leider nicht. Zumindest steht Tb nicht mit auf der Liste.

http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/features.php

Murhagh
2008-08-16, 09:57:57
Nein geht leider nicht. Zumindest steht Tb nicht mit auf der Liste.

http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/features.php


Hmm, alles klar. Ich dachte, dass ich das irgendwo gelesen hätte.
Damit fällt ja leider mein Punkt, dass The Bat! die Sachen aus TB importieren kann leider flach. :frown:

GUNDAM
2008-08-16, 16:18:48
Nein geht leider nicht. Zumindest steht Tb nicht mit auf der Liste.

http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/features.php

Diese Liste ist total veraltet. Die aktuelle Version kann sehr wohl TBird mbox files importieren.

sloth9
2008-08-17, 23:07:57
kann man tb mails in thebat mails konvertieren? würde es gerne ausprobieren mit thebat!

siehe
http://www.batboard.net/index.php?topic=7555.0

Die Leutchen dort haben sowieso nen ziemlichen Plan von der Fledermaus...

mekakic
2008-08-18, 09:10:13
Ich hatte TheBat! mal vor einigen Jahren wegen schwacher IMAP Unterstützung aus den Augen verloren. Geht das inzwischen besser?

Verwendet irgendein Windows Email Client eigentlich WebKit! für HTML Mails?

sloth9
2008-11-08, 21:37:40
beides kein ahnung

alpha-centauri
2008-11-08, 22:41:54
Ich nutz outlook seit Outlook 2000. Auf der Arbeit früher GroupWise und PEgasus Mail, bei der aktuellen Firma Notes 7. Am besten Gefällt mir funktional, optisch und ergonomisch Outlook 2003/2007. Ernst. Als mündiger PC-User gibts nur gute Software.

Laz-Y
2008-11-08, 22:50:13
Ich habe einfach oft das Problem, dass der web.de Server einfach nicht antwortet.

Das ist ein Problem von web.de - das habe ich auch - mit Outlook. Anscheinend gibt es bei web.de eine Begrenzung, wieviel Logins in einer bestimmten Zeiteinheit durchgeführt werden dürfen.
Sehr nervig!
Bei gmx hatte ich noch nie solche Probleme. Nutze deswegen nur noch gmx (in der kostenlosen Version).

nobex
2008-11-09, 00:13:55
Das ist ein Problem von web.de - das habe ich auch - mit Outlook. Anscheinend gibt es bei web.de eine Begrenzung, wieviel Logins in einer bestimmten Zeiteinheit durchgeführt werden dürfen.
Es gibt m.E. die Begrenzung auf einen Abruf in 15 Minuten. Zu Stoßzeiten sind die Server trotzdem überlastet, selbt der erste Abruf geht ins Leere.

Murhagh
2008-11-09, 20:41:28
@Laz-Y und nobex:

Die 15 Minuten Begrenzung kenne ich. Die Probleme habe ich eher, wenn ich Abends nach Hause komme und mal eben schnell Mails checken will. Teilweise brauche ich 5 Versuche, bis ich endlich eine Verbindung zu web.de schaffe. In diesen Zeiten geht ja sogar das Webinterface kaum noch, weil web.de scheinbar völlig überlastet scheint. Sehr nervig das Ganze. :mad:

nobex
2008-11-09, 22:10:34
Hab wegen dieser Problematik noch einen IMAP-Zugang konfiguriert. Wenn es mal eilt und per POP3 nix geht gucke ich so schnell mal ins Postfach.

Murhagh
2008-11-09, 22:46:46
Hab wegen dieser Problematik noch einen IMAP-Zugang konfiguriert. Wenn es mal eilt und per POP3 nix geht gucke ich so schnell mal ins Postfach.


Ich hab extra nochmal geschaut. Bei geht IMAP nur, wenn ich in diesem web.de-Club bin. Aber dafür zahle ich doch kein Geld...

nobex
2008-11-10, 12:06:15
Btw, bin auch nicht im Club.

sloth9
2008-11-11, 13:10:42
Es gibt m.E. die Begrenzung auf einen Abruf in 15 Minuten. Zu Stoßzeiten sind die Server trotzdem überlastet, selbt der erste Abruf geht ins Leere.

web.de ist halt Müll. gmx kennt sowas nicht.