PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 1.2.9.x - Beta


aths
2002-12-01, 15:36:51
Es gibt nun wieder hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) die neuste Beta-Version.



Änderungen - Versionsliste:

- 1.2.4.7:
- Aus der atauto.txt heraus kann kein run-Befehl mehr ausgeführt
werden.

- 1.2.4.8:
- "Hide" funktioniert in atauto.txt nicht mehr
- Aber "Alt. AA Identifiers" zeigt wieder Wirkung

- 1.2.5.1
- "Extra Options Panel" jetzt auch für D3D
- "on top" funktioniert wieder unmittelbar
- erweiterte Sys-Info
- Einige Fenster lassen sich mit ESC schließen (alternativ zu Alt-F4 bzw. Klick auf den Exit-Button.)

- 1.2.5.2
- Direct Settings sollten wieder laufen.

- 1.2.5.3
- Direct Settings sollten wirklich wieder laufen.

- 1.2.5.4
- Direct Settings sollten wirklich wirklich wieder laufen.
- Der Profil-Manager hat ein extra "X" zum Schließen spendiert bekommen.

- 1.2.6.1
- Neue Zusatz-Funktionen für OpenGL und D3D!
- Diese Optionen werden profilseitig nicht unterstützt, und das wird auch nie so kommen.
- Neu für OpenGL: Prerendering Limit, Anisotropic Quality, S3TC Quality Features (Fix DXT1, Dither DXT1)
- Neu für D3D: Volle GeForce4-AF-Optimierung mit einem Mausklick!

- 1.2.6.2
- Versuch eines Bugfixes für die Bereichsfehler-Meldungen.

- 1.2.7.2 (Schritt in Richtung Version 1.3, welche für Januar 03 angesetzt ist.)
- Umgestaltung des Logo- / des Log-Fensters
- Konsolenbefehle können nicht mehr "blind" getippt werden (Verhinderung unerwünschter Nebeneffekte)
- Die Konsolenbefehle chide, cshow und ctoggle gibt es nicht mehr
- Die Konsolen-Ansicht wird nun nach einem aTuner-Neustart wiederhergestellt, wenn sie beim Verlassen aktiv war.
- D3D AF-Optimierung hat einige vorgefertigte Profile zur Auswahl.
- Ausgefeilte Optimierung à la RivaTuner ist aber auch denkbar.
- Point Sampling, in aktuellen Treibern ohnehin nicht mehr möglich, wird von aTuner von vornherein nicht unterstütut.

- Bugfixes:
- Prerender Limit wird bei Nichtvorhandensein des Schlüssels jetzt auf den Treiber-Standard gesetzt und nicht mehr auf die kleinstmögliche Einstellung.
- MIP-Map-Level-Einstellung funtioniert bei Nutzung von Direct Settings wieder.

- Viele kleine Änderungen.
- Bekannter Bug: Ein definiertes Alias, welches ein "=" enthält, wird unter seinem Alias-Namen nicht ausgeführt :(

- Hinweis: GeForce3-Besitzern sind gewisse Optimierungsmöglichkeiten zunächst verwehrt. Mit dem vorübergehend gültigem Konsolenbefehl gf3->gf4 werden, sofern eine GF3-Karte vorhanden ist, diese "Extra Option" Features freigeschaltet.


- Version 1.2.8.6
- Einige Funktions-Tasten werden belegt, um schnell zu bestimmten Fenstern zu kommen
- Kleine Änderung im Layout
- Dabei wird das Fenster ein paar Pixel größer
- Win2000/XP, im Falle wenn nicht als Administrator eingeloggt: Die Autostart-Checkbox erzeugt eine Fehlermeldung und tut ansonsten nichts.
- Voller "WYSIWYG"-Support: Ständige Kontrolle, ob die Werte nicht von Fremdtools verändert wurden, ggf. Anpassung der Anzeige.
- Beim Hauptfenster wird nicht refresht, solange man sich in einer der 6 Auswahlboxen oder auf einem MIP-Map-Slider befindet. Das gilt auch, wenn das aTuner-Fenster nicht den Fokus hat.
- Beim jedem Neuzeichnen des Haupt-Fensters wird aber in jedem Fall refresht.
- Neuzeichnen wird ausgelöst durch Größenänderung, Verschiebung, oder mit der Maus über die Buttons zu fahren, die ja beim Mouseover hervortreten.
- Der Refreshzyklus für die Zeit in der Systray ist nun mittels Konsolenbefehl änderbar (Standard: Alle 1,5 Sekunden, sofern die CPU Leerlauf hat.)

- Die MIP-Map-Slider werden in den "Extra Options" Panels untergebracht.

- 1.2.9.2: Bugfixes
- Default-Options der Extra Panels sollten nun stimmen
- Konsole: Alias-Definition mit "="-Zeichen funktioniert
- Vereinfachung des Quellkodes, ergibt eine etwas schlankere Datei

- 1.2.9.5: Bugfix, welcher die Profile betrifft

- 1.2.9.6: Bugfix im OpenGL Panel

- 1.2.9.7: Bugfix in der Profilverwaltung.

RidV
2002-12-02, 23:25:30
Das Alt. AA Indentifiers funktioniert nicht mehr.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-02, 23:50:48
atauto.txt
hide eintrag - atuner bleibt immer noch offen und nur ein tray symbol wird angezeigt.

aths
2002-12-03, 01:33:16
Originally posted by RidV
Das Alt. AA Indentifiers funktioniert nicht mehr. Stimmt.

(Aber - verflucht noch eins - warum nicht?! Ich hab doch an dieser Stelle nüscht geändert...)

aths
2002-12-03, 01:37:22
Originally posted by Wolfsheim1983
atauto.txt
hide eintrag - atuner bleibt immer noch offen und nur ein tray symbol wird angezeigt. (denk, denk...) Das kann auch nicht funzen. Also muss ich diesen Eintrag für atauto.txt deaktivieren (typisches aths-Bugfixing :D)

Danke für die Fehlermeldungen!

edit: Bitte 1.2.4.8 testen.

Wegen Alt. AA Identifiers: Da könnten u.U. neue Probleme auftauchen. (Bei mir läuft aTuner - wie so oft - wunderbar, aber das hat ja leider nicht viel zu sagen.)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 06:52:22
ist es möglich die threads beta phase xxx die älter als der aktuelle betaphasen thread sind zu closen, damit nicht in die alten gepostet wird und daher durcheinander entsteht.

die leute können ja in ihrer betreffzeile angeben wlche version sie haben, und dann ihren fehler berichten.

RidV
2002-12-03, 17:46:01
"Alt. AA Identifiers" funktioniert wieder.

aths
2002-12-06, 00:32:37
1.2.4.8: Wenn ein Skin gewählt wird, bleibt dann die Farbe hinter dem MIP-Map-Slider noch die alte?

Edit: Das ist übrigens auch der Grund, warum "Alt. AA Identifiers" nicht mehr funktionierte. Folgender Hintergrund: aTuner führt eine Statusvariable namens "started" mit, welche beim Start auf 0 gesetzt wird. Ist der Start abgeschlossen, wird sie auf 1 gesetzt.

Das ist deshalb notwendig, weil gewisse Fenstermanipulationen erst dann erfolgen dürfen, wenn aTuner vollständig gestartet und damit auch das Fenster in Gänze aufgebaut wurde. (Ansonsten gibt es die gefürchteten Fokus- oder Index-Fehlermeldungen.)

Nun deklarierte ich diese Variable "public", so dass sie Units-Übergreifend sichtbar war. Das hatte einen völlig unverständlichen Effekt zufolge: In bestimmten Routinen war sie einfach noch Null, obwohl eine Kontroll-Ausgabe den richtigen Wert "1" anzeigte. Nachdem ich die Variable nun nicht mehr public deklariere, ist alles wieder normal.

Beim Klick auf "Alt. AA Identifiers" wurde früher abgefragt, ob aTuner denn nun schon komplett geladen ist. Weil diese Variable aber nun in einigen Funktionen durchweg 0 ist, dachte er, aTuner sei noch nicht in Gänze initialisiert und führte dementsprechend die Funktion, welche die AA-Namen modifiziert, nicht aus.


Im Moment arbeite ich an aTuner 1.2.5. Da die aktuelle Version keine funktionalen Fehler zu haben scheint (die Sache mit den Skins ist nur ein optisches Problem, welches die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt) wird die nächste Beta noch ein klein bisschen auf sich warten lassen.

1.2.5 sollte eigentlich eine erweiterte Sysinfo bringen, aber das ist nun doch problematischer als ich dachte. Da der Fokus bei aTuner nun wirklich nicht auf einer Sys-Info liegt (sondern diese eher dazu gedacht ist, möglichen Bugs schneller auf die Schliche zu kommen) hänge ich mich da auch nicht zu sehr rein.

aths
2002-12-06, 17:46:57
Beim Start von aTuner 1.2.4.8, wird das D3D MIP Map Bias (fälschlicherweise) auf +0.5 gesetzt?

edit: :bonk: Nee, das kommt ja durch das Start-Script bei mir :) (Man bin ich blöd)

ow
2002-12-06, 18:11:09
Originally posted by aths
1.2.4.8: Wenn ein Skin gewählt wird, bleibt dann die Farbe hinter dem MIP-Map-Slider noch die alte?



Ja.

Originally posted by aths
Beim Start von aTuner 1.2.4.8, wird das D3D MIP Map Bias (fälschlicherweise) auf +0.5 gesetzt

Nein.

GF2MX, Det 4109, Win98

aths
2002-12-06, 18:27:49
Hier mal fix die geplanten Neuerungen für 1.2.5:

Sysinfo: Zeigt vom Primären Monitor Auflösung, Farbtiefe und ggf. Bildwiederholfreqzenz an (Frequenz funktioniert u.U. erst ab Windows2000.)

D3D - es gibt jetzt auch für D3D ein Extra Options Panel. Erlaubt, das Prerendering Limit zu ändern.

Konsolenbefehle - es ist nun endlich möglich, Detonator-übergreifende Scripts zu schreiben, welche aTuner-fremde Werte verändern. Bei den Werten für D3D kann es ja sein, dass sie "nackt" kodiert sind, oder "D3D_" oder sogar "D3D_D3d_" vorne angehängt haben. Wenn man nun in der Konsole

setd3d []74095213=-1

schreibt, so wird AF auf "by Application" gesetzt. Natürlich ist es weiterhin möglich, die aTuner-bekannten Werte bequemer zu umschreiben, in diesem Falle würde

setd3d -af=-1

ausreichen. Das gleiche gilt für OpenGL, so kann man nun z.B.

setogl []DefaultLogAniso=0

schreiben, und [] wird auch hier automatisch mit dem zum Treiber passenden Präfix ersetzt.

aths
2002-12-06, 18:28:33
Originally posted by ow
Ja. Danke fürs testen.

RidV
2002-12-06, 22:30:35
Originally posted by aths
1.2.4.8: Wenn ein Skin gewählt wird, bleibt dann die Farbe hinter dem MIP-Map-Slider noch die alte?


Ja, aber beim nächsten Start nicht mehr. Auch "on top" funktioniert nicht gleich gut, aTuner muss neu gestartet werden um gute Wirkung zu bekommen.

aths
2002-12-06, 23:04:17
Originally posted by RidV
Auch "on top" funktioniert nicht gleich gut, aTuner muss neu gestartet werden um gute Wirkung zu bekommen. Was meinst du mit "guter" Wirkung?

RidV
2002-12-07, 15:21:01
Originally posted by aths
Was meinst du mit "guter" Wirkung?
Dass aTuner (immer) "on top" bleibt, wenn ich auf ein anderes Fenster klicke. Gleich nach dem anklicken von "on top" ist das nicht der Fall, dafuer muss aTuner beended und neu gestartet werden.

aths
2002-12-07, 15:45:04
Originally posted by RidV
Dass aTuner (immer) "on top" bleibt, wenn ich auf ein anderes Fenster klicke. Gleich nach dem anklicken von "on top" ist das nicht der Fall, dafuer muss aTuner beended und neu gestartet werden. Wie siehts mit 1.2.5.1 aus?

RidV
2002-12-07, 23:37:24
Originally posted by aths
Wie siehts mit 1.2.5.1 aus?

"On top" ist dasselbe geblieben, zB: aTuner bleibt nicht on top wenn mann "on top" anklickt und dann Doppelklickt auf dem Title Bar von einem anderen Fenster.

Die Farbe hinter dem MIP-Map-Slider ist nun gleich gut, nachdem ein Skin gewählt wird.

aths
2002-12-08, 00:31:10
Originally posted by RidV
"On top" ist dasselbe geblieben, zB: aTuner bleibt nicht on top wenn mann "on top" anklickt und dann Doppelklickt auf dem Title Bar von einem anderen Fenster. Das verstehe ich nicht, denn bei mir ist alles ok. Weißt du noch, in welcher Version es noch funktionierte? Funktioniert bei dir in der aktuellen Beta "Show Exit-Button"?

RidV
2002-12-08, 01:19:22
Originally posted by aths
Das verstehe ich nicht, denn bei mir ist alles ok. Weißt du noch, in welcher Version es noch funktionierte? Funktioniert bei dir in der aktuellen Beta "Show Exit-Button"?

"Show Exit-Button" funktioniert.
In aTuner 1.2.2.4 funktioniert "on top" gleich nach dem Einschalten.
Vielleicht schon gemeldet worden, aber der "Reset-to-Zero-Bug" ist verschwunden.

aths
2002-12-08, 02:35:20
Originally posted by RidV
Vielleicht schon gemeldet worden, aber der "Reset-to-Zero-Bug" ist verschwunden. :bonk: Wie schon gesagt, diesen Bug konnte ich bei mir nie feststellen, und nun ist er genauso plötzlich weg, wie aufgetaucht.

Originally posted by RidV
"Show Exit-Button" funktioniert.
In aTuner 1.2.2.4 funktioniert "on top" gleich nach dem Einschalten.Hm hm, ziemlich mysteriös.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-08, 16:13:07
hmm noch myteriöser ist der fakt, das bei mir in 1.2.5.1 die direct setting nicht mehr funzen.

hab in 1.2.4.8 per direct setting auf 8xaf gestellt --> ging

dasselbe in 1.2.5.1 probiert, --> geht net. bleibt alles bei default, das fenster für directsetting geht zwar auf, aber es passiert nix.

d.h
1. positiv --> der reset to zero bug ist weg :)
2. negativ --> die direct settings bewirken gar nichts mehr.

deto 40.72 winxp





nochwas:

funzt der atuner auch unter den omega treibern??
weil ich nur wegen atuner noch nicht umgestiegen bin.

aths
2002-12-08, 17:47:19
Originally posted by Wolfsheim1983
hmm noch myteriöser ist der fakt, das bei mir in 1.2.5.1 die direct setting nicht mehr funzen.Ich wusste, dass ich was übersehen hatte... die können auch gar nicht funzen. Ich fixe das mal fix :)

edit: Bitte das Update noch mal probieren (bei mir scheint's jedenfalls zu gehen.)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-08, 20:34:42
1.
hmm ja direct settings gehen jetzt, aber bei d3d und auch nur dort geht das direct setting nur für af nicht für aa.

bsp:

vorher 4xaa und 2xaf

direct setting -d3d.142m .

stellt af auf 8x aber aa bleibt bei 4x

2.
außerdem geht auch kein mipmapbias für d3d und für ogl mehr.
wollt grade mal mipmap auf e (-2) statt auf m (0) stellen, aber kommt keine reaktion im atuner. der regler bleibt an gleicher stelle. (außer mit profilenutzung im atuner selber)



3.
desweiteren bleiben profile die bei direct setting (-pro) genutzt werden ohne wirkung, während die settings bei benutzung des profiles im atuner gesetzt werden.

zusammenfassend geht die ganze direct settings funktion gerade gründlich daneben.

nur ogl ist ohne fehl und tadel.

meine dxversion ist die dx9rc1 (4.09.0000.0172)

aths
2002-12-08, 23:36:35
Originally posted by Wolfsheim1983
1.
hmm ja direct settings gehen jetzt, aber bei d3d und auch nur dort geht das direct setting nur für af nicht für aa.... wie sieht es bei 1.2.5.3 aus?

RidV
2002-12-09, 00:17:07
Reset-to-Zero-Bug ist wieder zurück. Ich habe getestet mit den Commandos "aTuner.exe -start -d3d.++++ ." und "aTuner.exe -start -ogl.++++ .". Lasst mann das letzte Punkt in dem Commando weg, dann erscheinen folgende Fehlermeldungen (die Zweite ist ok natürlich):

aths
2002-12-09, 07:51:58
Originally posted by RidV
Reset-to-Zero-Bug ist wieder zurück. Ich habe getestet mit den Commandos "aTuner.exe -start -d3d.++++ ." und "aTuner.exe -start -ogl.++++ .". Lasst mann das letzte Punkt in dem Commando weg, dann erscheinen folgende Fehlermeldungen (die Zweite ist ok natürlich): Dann muss ich wohl doch den umständlichen Weg gehen. Das wird allerdings etwas länger dauern.

aths
2002-12-09, 13:25:25
Beim der aktuellen 1.2.5.4-Beta müsste eigentlich das Direct Setting nun wieder gehen.

Läufts auch bei euch?

Existiert der Reset-to-Zero-Bug wieder bzw. noch?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 20:38:20
Originally posted by RidV
Reset-to-Zero-Bug ist wieder zurück. Ich habe getestet mit den Commandos "aTuner.exe -start -d3d.++++ ." und "aTuner.exe -start -ogl.++++ .". Lasst mann das letzte Punkt in dem Commando weg, dann erscheinen folgende Fehlermeldungen (die Zweite ist ok natürlich):

diese zugriffsverletzung trat aber auch schon ab version 1.2.4.4 auf, aber habe es nicht als wichtig erachtet, da ich ja einen fehler machte indem ich den punkt vergaß.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 20:40:06
Originally posted by aths


Durch einen Treiberfehler lässt sich in D3D kein negativer LOD-Bias einstellen. Das lässt sich allerdings mit dem RivaTuner und etwas Aufwand beseitigen.


kann das sein, das dadurch auch der mipmap bug den ich gestern beschrieb auftritt??

aths
2002-12-09, 22:07:16
Originally posted by Wolfsheim1983
kann das sein, das dadurch auch der mipmap bug den ich gestern beschrieb auftritt?? Nein :D Der Treiber ignoriert die Werte <0, weiter passiert da nix. aTuner aber hat gefälligst zu parieren. Schon die neuste Version gecheckt?

RidV
2002-12-09, 22:18:17
Originally posted by aths
Beim der aktuellen 1.2.5.4-Beta müsste eigentlich das Direct Setting nun wieder gehen.

Läufts auch bei euch?

Existiert der Reset-to-Zero-Bug wieder bzw. noch?

Der Reset-to-Zero-Bug ist weg.

Direct Settings:

OGL und D3D: mipmap bias lässt sich nicht einstellen, er bleibt unverändert.
Direct3D: AA wird auf 2x eingestellt wenn er "by App" war oder er bleibt unverändert.

aths
2002-12-09, 23:47:47
RidV,

die Sys-Info müsste die Größe des Arbeitsspeichers und die aktuelle Auflösung+Farbtiefe anzeigen.

Stimmen diese Werte?

Gibt aTuner auch die Bildwiederholfrequenz an?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 23:50:57
grade die 1.2.5.4 probiert:

fazit:
alle bugs weg außer:
reset to zero ist weg.
ogl alle setting ok
d3d af völlig in ordnung

-zugriffsverletzung ist noch da wenn kein . am ende der directsettings.

-mipmap regler geht auch bei ogl nicht (zumindest bewegt sich der schalter net dorthin, wo die settings ihn eigentlich hinbewegen sollen.
-größter bug: d3d aa -> direct wert 0 -->by app
direct wert 1 --> 2x aa
direct wert >1 --> auch alle durch die bank 2xaa (kein quincunx oder 2x2 oder 4xs (6xs; 8xs) nichts.

sonst bisher nichts getestet.

zeit fehlt grade wollte eigentlich schon um 22.00 ins bett --> die arbeit die woche ist stressig mist.

bis morgen nacht leutz

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 23:51:42
Originally posted by aths
RidV,

die Sys-Info müsste die Größe des Arbeitsspeichers und die aktuelle Auflösung+Farbtiefe anzeigen.

Stimmen diese Werte?

Gibt aTuner auch die Bildwiederholfrequenz an?

alles immer schön korrekt, wenn man dem taskman in xp trauen kann :D


und noch was aths:

imo sieht dein neuer Avatar im Gegensatz zum lustigen Greenface total beknackt aus.
Passt gar net so zu dir.
Diese dümmlich dreinschauende Frau.

Wenn ich damit deine Mutter oder deine Freundin :) beleidigt haben sollte dann sorry ;)

aths
2002-12-09, 23:57:23
Originally posted by Wolfsheim1983
alles immer schön korrekt, wenn man dem taskman in xp trauen kann :DDann teste doch mal die neuen Funktionen der beiden "Extra Options" Panels!

Originally posted by Wolfsheim1983
und noch was aths:

imo sieht dein neuer Avatar im Gegensatz zum lustigen Greenface total beknackt aus.
Passt gar net so zu dir.
Diese dümmlich dreinschauende Frau.

Wenn ich damit deine Mutter oder deine Freundin :) beleidigt haben sollte dann sorry ;) Diese dümmlich dreinschauende Frau ist eine niedliche Schauspielerin.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 00:10:33
Originally posted by aths
Dann teste doch mal die neuen Funktionen der beiden "Extra Options" Panels!

Diese dümmlich dreinschauende Frau ist eine niedliche Schauspielerin.


extra options panels???

hab ich keine find ich keine... will ein pic posten kann aber net auf webspace zugreifen ... oder doch mal sehne..

:(http://mitglied.lycos.de/r01747391580/voodoo\neue.jpg

wo ist da ein neues panel? ---->> edit:

liegts am treiber, hab noch den 40.72




wer ist die schauspielerin?
sieht trotzdem dümmlich aus.

dein greensmilie war besser


mmhhh war wohl nix, komm nur über ftp rein aber nicht über http


was ist mit meiner anfrage wegen omegatreibern---> gehen die mit atuner oder net?

will mein sys net unnötig zumüllen mit treibern

aths
2002-12-10, 00:24:26
Du findest keine Panels? Halte mal die Maus über "OpenGL" bzw. "Direct3D" :) (Über die Überschriften der Auswahlboxen.)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 00:29:56
ahhh ist zu unscheinbar imo, mach das lieber mal für dumme user wie mich ;) farbig.

was soll die emulation bewirken? irgendwelche speed+?

was bringt v.a. der d3d frame pending limiter?
hab ich noch nie gehört. ich muss noch viel lernen merke ich grade :)

aths
2002-12-10, 00:38:10
Originally posted by Wolfsheim1983
ahhh ist zu unscheinbar imo, mach das lieber mal für dumme user wie mich ;) farbig.Da ist schon zuviel Farbe drin, ich setze da lieber noch einen Pfeil rein.
Originally posted by Wolfsheim1983
was soll die emulation bewirken? irgendwelche speed+?Da steht doch extra: "Emulation means Software-Rendering! This is very slow."
Originally posted by Wolfsheim1983
was bringt v.a. der d3d frame pending limiter?http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41783
Originally posted by Wolfsheim1983
hab ich noch nie gehört. ich muss noch viel lernen merke ich grade :)Wegen der Doku: Falls du mit einer Option nichts anzufangen weißt, frag ruhig, auch gerne öffentlich (am besten im Doku-Thread.) Konkret für diese beiden Sachen:

OpenGL beherrscht "halbes" Software-Rendering. Wird ein Feature von der HW nicht unterstützt, kann es u.U. in SW ausgeführt werden, was natürlich wegen dem Rechenaufwand und der zu übertragenen Datenmengen sehr aufwändig und langsam ist. Aber so lassen sich nun z.B. die NV30-OpenGL-Extensions schon mal austesten, ohne NV30-Hardware haben zu müssen. Ist eigentlich nur für Cg-Programmierer interessant.

Mit NV20_Emulate kann man halt OpenGL-GeForce3-Demos z.B. auf einer GeForce2 laufen lassen, aber auch hier ist das ganze extrem langsam.


Das Prerendering Limit gibt an, wieviele Frames maximal im Voraus gerendert werden dürfen. Ein hoher Wert kann starkte fps-Schwankungen abmildern, erhöht aber auch die Latenzzeit, ehe das Programm auf Benutzer-Eingaben reagiert.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 00:42:51
soo hab jetzt den 1.2.6.1

du bist ja richtig fleißig heute (gestern) :)

ähmm was bringt mir als gf3 user gf4 emu?

was bringt die pendinglimitierung in d3d und ogl, kann die ja net testen wenn ich nicht weiß was sie bringen.

was ist der af performance mode und was der qualitiy mode?

und als letztes, ist der fix dx1 to dx3 der texture compression trick um bei q3 den himmelgrafikbug wegzubekommen?
oder was anderes.


mensch sooo viele neue funktionen, pass auf das der atuner nich zu voll wird.
erst mal den rest fixen bevor du dich auf neue abenteuer stürzt.

gibts viel zu erklären, muss ich alles erst mal in mich saugen die infos. muss atuner profi werden ;D




uppsi noch was, der hideonmouseover bzw. no -"- was macht der so richtig, hab keinen unterschied auf den ersten blick feststellen können. ???



edit:
bin ja weig unzufrieden, das x für den profile manager ist zwar lieb gemeint, aber sehr unpassend gesetzt. wirkt wie schnell eine schaltfläche plaziert und gespeichert ;)

aths
2002-12-10, 00:50:00
Originally posted by Wolfsheim1983
ähmm was bringt mir als gf3 user gf4 emu?Dass du NV25-Demos laufen lassen kannst :) Offenbar hat NV25 mehr bzw. flexiblere Extensions. Ich kenne allerdings bislang keine OpenGL-Demo für GeForce4, die nicht auch auf GeForce3 laufen würde.

"Grace" zeigt bei GeForce3 statt Blasen nur Quadrate. Vielleicht lässt sich das damit fixen (müsste man probieren, ich habe keine GeForce3), allerdings würde die Demo dann noch sehr viel langsamer werden.
Originally posted by Wolfsheim1983
was bringt die pendinglimitierung in d3d und ogl, kann die ja net testen wenn ich nicht weiß was sie bringen.Steht im vorigen Post :)
Originally posted by Wolfsheim1983
was ist der af performance mode und was der qualitiy mode?Der Performance-Mode bringt bessere Leistung, solange die OpenGL-Anwendung nicht selbst explizit ein AF-Level einstellt. Wie die Optimierung genau funktioniert, ist unbekannt. Sie ist seit einiger Zeit Default in Treiber und bringt auch etwas Speed.
Originally posted by Wolfsheim1983
und als letztes, ist der fix dx1 to dx3 der texture compression trick um bei q3 den himmelgrafikbug wegzubekommen?Ja, das ist genau dafür gedacht :)
Originally posted by Wolfsheim1983
mensch sooo viele neue funktionen, pass auf das der atuner nich zu voll wird.Das ist unabhängig vom Rest. Die Extra-Optionen haben mit Profilen etc. nichts zu tun. Diese Extra-Options-Funktionalität ist in extra Units untergebracht und somit vom Rest abgekapselt. (Lediglich die Registry-Schreibroutine des Hauptprogramms wird verwendet.)
Originally posted by Wolfsheim1983
uppsi noch was, der hideonmouseover bzw. no -"- was macht der so richtig, hab keinen unterschied auf den ersten blick feststellen können. ??? Wenn der Befehl aktiv ist, recht ein (klickloses) MouseOver auf den "Hide"-Button, um ihn zu verwenden.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 00:52:14
ohh mein gott aths die console hat einen bug....

ich starte atuner gebe z.b chide ein
console verschwindet.
ich gebe ctoggle ein sie ist wieder da.

ein druck auf irgendeinen punkt auf atuner
und schreiben in den leeren raum um die console wieder zu verstecken bzw. irgendein script zu starten geht nicht. die console ignoriert mich.

egal was ich eingebe es passiert nichts.

erst nachdem ich micht wier mit dem mauszeiger und einem klick in die consolen zeile begeben habe, kann ich wieder von vorn anfangen mit dem spiel :)

dasselbe passiert beim druck auf eine schaltfläche und nachfolgender eingabe eines consolenbefehls.
:...(

aths
2002-12-10, 00:55:30
Originally posted by Wolfsheim1983
ein druck auf irgendeinen punkt auf atuner
und schreiben in den leeren raum um die console wieder zu verstecken bzw. irgendein script zu starten geht nicht. die console ignoriert mich. Einfach vor der Eingabe des Befehls 1x kurz TAB drücken.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 01:04:53
Originally posted by aths
Da ist schon zuviel Farbe drin, ich setze da lieber noch einen Pfeil rein.
Da steht doch extra: "Emulation means Software-Rendering! This is very slow."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41783
Wegen der Doku: Falls du mit einer Option nichts anzufangen weißt, frag ruhig, auch gerne öffentlich (am besten im Doku-Thread.) Konkret für diese beiden Sachen:

OpenGL beherrscht "halbes" Software-Rendering. Wird ein Feature von der HW nicht unterstützt, kann es u.U. in SW ausgeführt werden, was natürlich wegen dem Rechenaufwand und der zu übertragenen Datenmengen sehr aufwändig und langsam ist. Aber so lassen sich nun z.B. die NV30-OpenGL-Extensions schon mal austesten, ohne NV30-Hardware haben zu müssen. Ist eigentlich nur für Cg-Programmierer interessant.

Mit NV20_Emulate kann man halt OpenGL-GeForce3-Demos z.B. auf einer GeForce2 laufen lassen, aber auch hier ist das ganze extrem langsam.


Das Prerendering Limit gibt an, wieviele Frames maximal im Voraus gerendert werden dürfen. Ein hoher Wert kann starkte fps-Schwankungen abmildern, erhöht aber auch die Latenzzeit, ehe das Programm auf Benutzer-Eingaben reagiert.


Originally posted by aths
Dass du NV25-Demos laufen lassen kannst :) Offenbar hat NV25 mehr bzw. flexiblere Extensions. Ich kenne allerdings bislang keine OpenGL-Demo für GeForce4, die nicht auch auf GeForce3 laufen würde.

"Grace" zeigt bei GeForce3 statt Blasen nur Quadrate. Vielleicht lässt sich das damit fixen (müsste man probieren, ich habe keine GeForce3), allerdings würde die Demo dann noch sehr viel langsamer werden.
Steht im vorigen Post :)
Der Performance-Mode bringt bessere Leistung, solange die OpenGL-Anwendung nicht selbst explizit ein AF-Level einstellt. Wie die Optimierung genau funktioniert, ist unbekannt. Sie ist seit einiger Zeit Default in Treiber und bringt auch etwas Speed.
Ja, das ist genau dafür gedacht :)
Das ist unabhängig vom Rest. Die Extra-Optionen haben mit Profilen etc. nichts zu tun. Diese Extra-Options-Funktionalität ist in extra Units untergebracht und somit vom Rest abgekapselt. (Lediglich die Registry-Schreibroutine des Hauptprogramms wird verwendet.)
Wenn der Befehl aktiv ist, recht ein (klickloses) MouseOver auf den "Hide"-Button, um ihn zu verwenden.



so ich glaube das reicht erstmal um meinen wissensdurst nach atuner zu befriedigen :)

werd mich heute abend mal durch den af thread lesen und mich dort noch ein stückchen weiterlesen.

meine frage die ich stellte, stellte ich ohne die oben gequoteten antworteten gelesen zu haben darum so dumm
stark von dir um die zeit einen indirekten dialog zu führen. muss jetzt aber wirklich ins bett, heute früh raus auf arbeit,
machs gut und danke für die wertvollen tips, ich habs nicht so drauf hinter die technik zusteigen und mich mit der materie treiber und so richtig tief zu anzulegen.

ich belasse es erstmal beim intensiven nutzen und testen, selbst deinen artikel über aa hab ich mit viel mühe nur verstanden, die ganzen arten und wie sie funzen, respekt vor so tiefgründigen wissen.

wie alt bist du? mal so als abschluss offtopic frage

gn8t bis heute abend (gegen 21.30 denk ich mal)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 01:05:40
Originally posted by aths
Einfach vor der Eingabe des Befehls 1x kurz TAB drücken.

soooo einfach ? das kann ja keiner wissen ;)

RidV
2002-12-10, 01:07:01
Das ist lange her..(gleich nach dem Start)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 01:09:34
ach dich gibts auch noch :D

welche version und wie passiert das, hab ich noch nie gesehen?

aths
2002-12-10, 01:11:39
Originally posted by Wolfsheim1983
ich habs nicht so drauf hinter die technik zusteigen und mich mit der materie treiber und so richtig tief zu anzulegen.Mit dem Treiber habe ich gar nicht viel zu tun. Ohne Hilfe von Kennung1 (GTU) und Unwinder (RT) würde aTuner auch nicht diesen Funktionalitäts-Umfang bieten können.

Im Prinzip gucke ich bei anderen Tweakern, was die so anbieten, und was davon erstens wirklich nützlich ist und zweitens wohl häufiger mal umgestellt wird. Mit den neuen Extra Options geht aTuner natürlich eindeutig in die Richtung, einen Zweit-Tweaker überflüssig zu machen. Aber darauf lege ich nicht den Fokus, so nutze ich selbst den RivaTuner. Die aTuner-Hauptanwendung bleibt, AA und AF getrennt für OpenGL und D3D möglichst einfach und mit wenig Mausklicks einstellen zu können.

aTuner wird auch in Zukunft nicht dahingehend entwickelt, ein möglichst "vollständiger" Tweaker zu sein, der brav in der Systray wartet. Das Hauptmenü ist das A und O, gefolgt von der Profil-Verwaltung mit Start-Möglichkeit für Spiele.

Console, Direct Settings, Extra Options - das ist alles "nur" für die Profis.

aTuner ist im Prinzip das Tool, was ich selbst haben will :) Siehe "No Click helper" - welches Tool bietet schon das Einstellen von Optionen ganz ohne Klicken, nur mit MouseOver und MouseWheel?
Originally posted by Wolfsheim1983
Wie alt bist du? mal so als abschluss offtopic frage25. Bald wird aTuner übrigens 1 Jahr alt :D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 01:18:43
Originally posted by aths

Die aTuner-Hauptanwendung bleibt, AA und AF getrennt für OpenGL und D3D möglichst einfach und mit wenig Mausklicks einstellen zu können.

aTuner wird auch in Zukunft nicht dahingehend entwickelt, ein möglichst "vollständiger" Tweaker zu sein.

25. Bald wird aTuner übrigens 1 Jahr alt :D



wann denn genau 1 Jahr, große fete mit version 2.x.x.x :)

ja das af und aa scheint mit der 1.6.x.x version ganz gut zu klappen (bisher keine bugs festgestellt)
bloß das mipmap muss noch in die reihe bekommen werden und die eine oder andere kosmetische korrektur (x für profilemgr. und pfeile für d3d und gol advanced settings.)

@aths --> hast du den bug von ridv schon mal bemerkt?
hab ihn auch in noch keinem thread gelesen. ist wohl eher ein indivíduelles problem, leider fasst sich rid immer so kurz in seinen bug - reports :(

gute nacht zum 3 dritten :zzz:

RidV
2002-12-10, 01:26:05
Originally posted by Wolfsheim1983
ach dich gibts auch noch :D

welche version und wie passiert das, hab ich noch nie gesehen?

Bisschen besser lesen:
Originally posted by RidV
(gleich nach dem Start)

..und das Post Subject war: aTuner 1.2.6.1

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 01:33:54
wie gleich nach dem start? wenn du atuner 1.2.6.1 startest dan kommt der fehler??


nähere infos sind praktisch sonst steht aths vor nem fehler der überhaupt nicht kommentiert ist.

irgendwelche scripts am anfang geladen?
kannst du überhaupt settings einstellen vor oder nach dem fehler...


und bitte nicht so frech wie:

bisschen besser lesen

ich hab mich vorher auch über den 1.2.5.3 bzw 1.2.5.4 mit aths unterhalten daher nicht so ganz klar.

/edit ok du hast in betreff 1.2.6.1 geschrieben hast in dem punkt gewonnen :)

Außerdem hast du geschrieben "ist schon lang her"
.....
alsoooo nicht so frech ;D

by und gn8t zum 4ten, ob ichs heut noch schaff.

aths
2002-12-10, 11:53:58
Originally posted by RidV
Das ist lange her..(gleich nach dem Start) Versteh ich nicht... Was da nun wieder alles im Busch ist...

... könnte ich einen Screenshot von deiner Sys-Info haben?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 19:13:30
abend die herren.


der omega deto. 40.72

ist der 100% kompatibel zu atuner oder gibts da einschränlungne, da er ja anscheinend doch schon diverse af implementierung innehat.

aths
2002-12-10, 19:55:02
Originally posted by Wolfsheim1983
ist der 100% kompatibel zu atuner oder gibts da einschränlungne, da er ja anscheinend doch schon diverse af implementierung innehat. Das weiß keiner. Du kannst es ja mal rausfinden :)

RidV
2002-12-10, 23:47:21
Originally posted by aths
Versteh ich nicht... Was da nun wieder alles im Busch ist...

... könnte ich einen Screenshot von deiner Sys-Info haben?

RidV
2002-12-11, 00:04:00
Wenn die Meldungen weggeklickt sind, kann einer Skinn eingestellt werden, damit aTuner zu bedienen ist. Wenn jetzt auf "Hide" gedruckt wird, geht aTuner in den Systray und kurz darauf erscheint dieselbe Fehlermeldung wieder, aber nun wiederholt sie sich immer wieder. aTuner ist nun nur mit dem Taskmanager ab zu schliessen.

RidV
2002-12-11, 00:42:32
Habe nicht zuerst gecheckt ob es ein update gab: Fehlermeldungen von 1.2.6.1 sind weg. Direct Settings sind wie bei 1.2.5.4:

OGL und D3D: mipmap bias lässt sich nicht einstellen, er bleibt unverändert.
Direct3D: AA wird auf 2x eingestellt wenn er "by App" war oder er bleibt unverändert.

"on top" funktioniert erst gut nach einem Restart (nicht so wichtig).

Im D3D Extra Options Panel stimmen die Pop-Ups nicht ganz.

aths
2002-12-11, 00:58:40
Originally posted by RidV
Habe nicht zuerst gecheckt ob es ein update gab: Fehlermeldungen von 1.2.6.1 sind weg.:)
Originally posted by RidV
Direct Settings sind wie bei 1.2.5.4:

OGL und D3D: mipmap bias lässt sich nicht einstellen, er bleibt unverändert.
Direct3D: AA wird auf 2x eingestellt wenn er "by App" war oder er bleibt unverändert.Ok, da kümmere ich mich allerdings frühestens morgen drum. (Zeitnot.)
Originally posted by RidV
Im D3D Extra Options Panel stimmen die Pop-Ups nicht ganz. Ups. Dir fällt auch alles auf :D (Und das finde ich gut :))

aths
2002-12-11, 21:06:18
Originally posted by RidV
Direct3D: AA wird auf 2x eingestellt wenn er "by App" war oder er bleibt unverändert.Das verstehe ich nicht ganz. Wann exakt wird es auf 2x eingestellt und wann bleibt es unverändert?

RidV
2002-12-11, 22:51:51
Originally posted by aths
Das verstehe ich nicht ganz. Wann exakt wird es auf 2x eingestellt und wann bleibt es unverändert?

Wenn mann versucht (in D3D) AA mit Direct Settings auf irgendwelchen Wert ein zu stellen, dann:

-wird es auf 2x eingestellt wenn die Einstellung by App war
-bleibt es unverändert wenn die Einstellung etwas anderes war als by App

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-11, 23:17:05
Originally posted by aths
Das verstehe ich nicht ganz. Wann exakt wird es auf 2x eingestellt und wann bleibt es unverändert?


genau derselbe fehler wie in 1.2.5.4

Originally posted by Wolfsheim1983
grade die 1.2.5.4 probiert:

fazit:
alle bugs weg außer:
reset to zero ist weg.
ogl alle setting ok
d3d af völlig in ordnung

-zugriffsverletzung ist noch da wenn kein . am ende der directsettings.

-mipmap regler geht auch bei ogl nicht (zumindest bewegt sich der schalter net dorthin, wo die settings ihn eigentlich hinbewegen sollen.
-größter bug: d3d aa -> direct wert 0 -->by app
direct wert 1 --> 2x aa
direct wert >1 --> auch alle durch die bank 2xaa (kein quincunx oder 2x2 oder 4xs (6xs; 8xs) nichts.

sonst bisher nichts getestet.

zeit fehlt grade wollte eigentlich schon um 22.00 ins bett --> die arbeit die woche ist stressig mist.

bis morgen nacht leutz





die popups kann ich nicht überprüfen, da bei mir gar keine angezeigt werden.
ob das nun an windowsxp liegt (hab mit tweak ui popups aus) oder am atuner (weil ja eigenständiges prog) kann ich nicht beurteilen.
alles was in den neuen settings mit gf4 zu tun hat kann ich nicht testen, da schiebe ich mal an ridv weiter, denn für atuner kauf ich mir keine gf4 :D





atuner funzt mit omegatreiber genau wie mit dem original nv40.72 aber die omegas haben unter qualitätinstallation einen performance einbruch (hab vorerst nur mafia getestet) von über 20%.
daher hat sich die frage erübrigt ob atuner zu omega kompatibel ist, da ich sowieso wieder wechseln werde und den originalen nv40.72 vorerst behalten werde. (hat bisher null nachteile gehabt)

RidV
2002-12-11, 23:58:58
Wolfsheim1983 hat recht, wenn man versucht by App ein zu stellen gehts gut, hab nicht ganz gut getestet (0 übersehen). Nun sollte folgendes stimmen:

Wenn man versucht in D3D mit Direct Settings AA auf irgendwelchen Wert, ausser by App, ein zu stellen, dann:

-wird es auf 2x eingestellt wenn die Einstellung by App war
-bleibt es unverändert wenn die Einstellung etwas anderes war als by App

aths
2002-12-12, 00:05:34
Originally posted by RidV
Nun sollte folgendes stimmen:

Wenn man versucht in D3D mit Direct Settings AA auf irgendwelchen Wert, ausser by App, ein zu stellen, dann:

-wird es auf 2x eingestellt wenn die Einstellung by App war
-bleibt es unverändert wenn die Einstellung etwas anderes war als by App Grummel, das stimmt tatsächlich :naughty:

Mal gucken ob ich den Fehler finde.

edit: Hm, nee, es scheint doch zu gehen... komisch.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-12, 00:36:11
neeeee es geht eben nicht. GRrrrr was bringen mir die schönen direct settings, wenn ich immer auf by app oder 2x lande??

so heute gehe ich eher ins bettl, machs guddi bis heute abend.

aths
2002-12-12, 02:15:15
Originally posted by Wolfsheim1983
neeeee es geht eben nicht. GRrrrr was bringen mir die schönen direct settings, wenn ich immer auf by app oder 2x lande??Ja, kurzzeitig hatte ich das auch, aber beim Nachgucken wo der Fehler sein könnte funktierte es dann wieder. Hoffentlich kriege ich die 1.2.7 bald soweit fertig, dass ich sie als Beta zur Verfügung stellen kann (im Moment ist sie noch ziemlich Alpha...)

Razor
2002-12-12, 05:56:21
Originally posted by aths
"Grace" zeigt bei GeForce3 statt Blasen nur Quadrate. Vielleicht lässt sich das damit fixen (müsste man probieren, ich habe keine GeForce3), allerdings würde die Demo dann noch sehr viel langsamer werden.
Hmmm...
Kann ich so nicht bestätigen !

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/grace50-256.png
(50% Auflösung und in 256 Farben konvertiert ;-)

Ganz ohne orgendwelche Hacks oder ähnlichen Dingen !
gf3 - Deto 41.09 - WinXPp SP1

Und sorry, aber aTuner wandelt sich langsam zur eierlegenden Wollmilchkuhsau !
;-)

Habe keinerlei Prob's mit aTuner 1.2.4.8...
Ist doch wohl der letzte offizielle ?

Bis denne

Razor

aths
2002-12-12, 11:28:31
Originally posted by Razor
Hmmm...
Kann ich so nicht bestätigen ! Dann haben die was am Treiber geändert.

mirp
2002-12-12, 11:56:30
Das wurde auch schon im 41.09-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=536758#post536758) erwähnt.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-12, 18:31:29
Originally posted by Razor

...

Und sorry, aber aTuner wandelt sich langsam zur eierlegenden Wollmilchkuhsau !
;-)

...

Razor


noch einer der das so sieht, ist zwar alles voneinander abgegrenzt, aber trotzdem ist es besser sich auf die wesentlichen talente des atuners zu beschränken und die anderen optionen einbauen wenn alles supi stabil läuft, da du bei einem neuen treiber immer mehr zeit in die "unwesentlichen" tweaks setzen musst.

aths
2002-12-12, 19:52:26
Originally posted by Wolfsheim1983
noch einer der das so sieht, ist zwar alles voneinander abgegrenzt, aber trotzdem ist es besser sich auf die wesentlichen talente des atuners zu beschränken und die anderen optionen einbauen wenn alles supi stabil läuft, da du bei einem neuen treiber immer mehr zeit in die "unwesentlichen" tweaks setzen musst. aTuner bleibt aTuner. :) Die normale Oberfläche wird nicht angefasst. Ich habe jetzt nun einige Panels eingebaut, welche für mich den RT überflüssig machen. Heute habe ich aber keine Zeit, an dem Tool zu arbeiten, so dass wohl erst morgen mit einer ersten Beta zu rechnen ist.

Die bekannten Bugs werden ja auch adressiert, so lässt sich in der aktuellen (noch nicht downloadbaren) Version wieder das MIP-Bias mit Direct Settings ändern.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-12, 20:43:02
Originally posted by aths

Die bekannten Bugs werden ja auch adressiert, so lässt sich in der aktuellen (noch nicht downloadbaren) Version wieder das MIP-Bias mit Direct Settings ändern.

bei dir :D

mal sehen obs passt, ich freu mich schon aufs testen.

endlich kein rivatuner mehr :)

aths
2002-12-12, 23:47:06
Habe gerade eine Version hochgeladen. Wie du sehen wirst, noch unfertig, aber von der Funktionalität her soll nichts wesentliches mehr dazu kommen.

Zunächst interessiert mich natürlich, ob die bisherigen Bugs auch bei euch weg sind, und ob ihr neue (bzw. von früher bekannte) Bugs findet.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-13, 00:20:50
sorry meine mutter hat mich grade wütend ins bett gescheucht, ich kann dir näheres erst morgen abend (ca. 18.00) sagen.
danke für neue version

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-13, 00:31:54
ok erster schnelltest.

beim ersten mal auf die ogl-extra panel kam fehlermeldung "fehler in bereichsprüfung" --> einmalig

Der RESET to ZERO BUG ist wieder da :...(

das logo fehlt (aber sagtest ja ziemlich unfertig die version)

MipMap direct settings funzen

geb bitte die möglichkeit console und!!!! log window anzuzeigen.... durch diese neue option fallen viele consolenbefehle weg
ist zwar platzsparend aber imo günstiger wenn die console etwas eigenständig ist (ctoggle; cshow und chide)

ansonsten erster fazit passt schon so halbwegs,
sysinfo ist auch korrekt.


viel spass gn8t

Mephisto
2002-12-13, 11:29:04
Funktioniert "Optimize AF" zuverlässig, und läßt es bei sich bei Bedarf problemlos wieder rückgängig machen?

Wenn es da positive Erfahrungen gibt, steige ich auch auf die Beta um!

aths
2002-12-13, 13:50:36
Originally posted by Mephisto
Funktioniert "Optimize AF" zuverlässig, Bei mir: Ja :)
Originally posted by Mephisto läßt es bei sich bei Bedarf problemlos wieder rückgängig machen?Bei mir: Ebenfalls ja :)

Falls es aus *irgendwelchen* Gründen nicht klappen sollte mit dem Rückgängig machen, könnte ich dann auch eine Anleitung schreiben wie man das von Hand macht. Aber wenn das Einstellen an sich funktioniert, funktionert das Zurücksetzen genauso.

aths
2002-12-13, 13:52:02
Originally posted by Wolfsheim1983
geb bitte die möglichkeit console und!!!! log window anzuzeigen.... Gibt es eigentlich: Es müssten Buttons namens "Log-Window" und "Console" angezeigt werden. Zumindest, wenn sowhl Setup als auch Profilmanager-Ansicht geöffnet sind. Oder siehst du diese Buttons dann auch noch nicht? In diesem Falle bitte ich um einen Screenshot.

aths
2002-12-13, 13:52:50
Originally posted by Wolfsheim1983
beim ersten mal auf die ogl-extra panel kam fehlermeldung "fehler in bereichsprüfung" --> einmalig Muss daran liegen dass er einen Entry lesen wollte, der nicht vorhanden war. Da kümmere ich mich nachher mal drum.

Wolfsheim1983
2002-12-13, 14:42:04
Originally posted by aths
Gibt es eigentlich: Es müssten Buttons namens "Log-Window" und "Console" angezeigt werden. Zumindest, wenn sowhl Setup als auch Profilmanager-Ansicht geöffnet sind. Oder siehst du diese Buttons dann auch noch nicht? In diesem Falle bitte ich um einen Screenshot.



ich sehe alle buttons, aberbeim klick auf log window wird die console überschrieben und log window erscheint stattdessen ; screen heute abend

starfish
2002-12-13, 15:18:06
hi aths,

kannst du mir mal sagen wie ich ins D3D Extra Options Panel komme?
ich find es leider nicht.

Wolfsheim1983
2002-12-13, 16:02:52
d3d extra panel findest duüber den d3d settings (sind mit einem pfeil gekennzeichnet)

aths
2002-12-13, 16:17:38
Ja, die Extra Options sind ein wenig "versteckt", da eher für den Power-User gedacht.

starfish
2002-12-13, 21:28:21
Originally posted by aths
Ja, die Extra Options sind ein wenig "versteckt", da eher für den Power-User gedacht.

ok. aber ich denk ich bin schon ein power-user :D
aber ich finds trotzdem nicht. die opengl etra options gehen.
die d3d kann ich nicht öffnen. drück ich auf den direct 3d button geht nix.

starfish
2002-12-13, 21:30:09
d3d siehe hier:

starfish
2002-12-13, 21:30:59
nochmal:

dort wo der pfeil ist müsste man doch drücken können?
geht aber nix.

starfish
2002-12-13, 21:40:39
opengl extra options:

starfish
2002-12-13, 21:44:22
ok sorry. falscher alarm.
problem gefunden.
(mein kleiner bruder war am computer :D )

aths
2002-12-13, 21:48:12
Ich werde mir was überlegen, um die Buttons sichtbarer zu machen :D

starfish
2002-12-13, 22:47:53
Originally posted by aths
Ich werde mir was überlegen, um die Buttons sichtbarer zu machen :D

wäre nett, danke :D

Andre
2002-12-13, 23:17:48
Ok, aths und ich sind einem Bug auf der Spur, der es in sich zu haben scheint.

So wie ich das sehe, scheinen hier auch noch andere den "Fehler in Bereichsprüfung"-Bug zu haben.

Also folgendes tritt bei der aktuellsten (und in manchen Versionen mit AF-Optmierung) auf:

- atuner start
- Direct3d anklicken
- in der aktuellsten Version auf Optimize AF
- dann Full Optimization (ist aber egal, ob medium, UT2003 oder Profi-Modus)
- es erscheint "Fehler in Bereichsprüfung"

atuner setzt bei mir keinen Wert in die Reg, außer das Prerenderlimit - dieses wird korrekt eingetragen.
Bei AF erhalte ich immer obengenannte Fehlermeldung.

Win98a, Deto 41.09.

Kann das jemand nachvollziehen?

RidV
2002-12-14, 01:12:54
Originally posted by Andre
Also folgendes tritt bei der aktuellsten (und in manchen Versionen mit AF-Optmierung) auf:

- atuner start
- Direct3d anklicken
- in der aktuellsten Version auf Optimize AF
- dann Full Optimization (ist aber egal, ob medium, UT2003 oder Profi-Modus)
- es erscheint "Fehler in Bereichsprüfung"

atuner setzt bei mir keinen Wert in die Reg, außer das Prerenderlimit - dieses wird korrekt eingetragen.
Bei AF erhalte ich immer obengenannte Fehlermeldung.

Win98a, Deto 41.09.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gleiches Resultat bei mir.
Direct-Settings funktionieren aber Reset-to-Zero Bug ist zurück.

RidV
2002-12-14, 01:57:21
Ohne OGL Reg-Entries (entfernt) erscheint die Meldung "Fehler in Bereichsprüfung" wenn ich klicke auf die OpenGL Extra Options ==>> Sie verschwindet wenn ich Fix DXT1 oder/und Dither DXT1 anklicke.

aths
2002-12-14, 03:53:10
Originally posted by RidV
Ohne OGL Reg-Entries (entfernt) erscheint die Meldung "Fehler in Bereichsprüfung" wenn ich klicke auf die OpenGL Extra Options ==>> Sie verschwindet wenn ich Fix DXT1 oder/und Dither DXT1 anklicke. Jopp, und das ist schon gefixt :D (aber noch nicht veröffentlicht.)

Hast du den "on top"-Bug noch?

aths
2002-12-14, 04:33:41
Oh Mann.

So, nun ist die writeregistry-Routine verbessert. Es wird jetzt nicht mehr in die Registry geschrieben, wenn der vorhandene Eintrag mit dem zu schreibenden Eintrag gleich ist. Außerdem werden nun streng alle Änderungen angezeigt. Fehlen beim Start von aTuner Standard-Einträge, werden sie automatisch mit dem Default-Wert belegt. Das "Reparieren" der Registry beim Start wurde bislang nicht angezeigt, nun wird es angzeigt.

Um nicht immer auf die Konsole schielen zu müssen, kommt eine Kurzausgabe von allem, was an Daten in die Registry geschrieben wird, direkt in die (ja jetzt schon aktivierbare) Statusbar.

Zusätzliches Bonbon: Angenommen, man klickt vom AA aufs AF, ohne jedoch den Wert zu ändern. Es wird also nichts in die Registry geschrieben, aber die Statusbar zeigt in jedem Fall dem zu dieser Option zugehörigen Wert an. Denn Transparenz wird beim aTuner großgeschrieben!

Razor
2002-12-14, 04:54:20
Originally posted by aths

So, nun ist die writeregistry-Routine verbessert. Es wird jetzt nicht mehr in die Registry geschrieben, wenn der vorhandene Eintrag mit dem zu schreibenden Eintrag gleich ist. Außerdem werden nun streng alle Änderungen angezeigt. Fehlen beim Start von aTuner Standard-Einträge, werden sie automatisch mit dem Default-Wert belegt. Das "Reparieren" der Registry beim Start wurde bislang nicht angezeigt, nun wird es angzeigt.
Heißt das, dass der aTuner tatsächlich wieder in der Registery rumpfuscht, wenn er nur startet ?
Wenn dem so ist, schade eigentlich !
Denn dann war's das mit dem aTuner...

Sorry, aber solche Tools kann und will ich nicht gebrauchen.
Das mach noch nicht mal der RT (erst wenn man was verändert), somit rutscht der aTunder dann noch gleich ein ganzes Stückle tiefer. Na ja, wie gesagt, schade eigentlich, aber wohl nicht zu ändern, oder ?

Und alles nur, weil da diese ganzen Zusatzfunktionen rein mussten ?
Hmmm...

Razor

P.S.: Hab' gerade nochmal den 1.2.4.8 gecheckt... macht das auch schon so...
Damit ist aTuner erst einmal für mich gestorben !
:-(

aths
2002-12-14, 05:42:03
Originally posted by Razor
Und alles nur, weil da diese ganzen Zusatzfunktionen rein mussten ?
Hmmm...Ich sprach von Standard-Einträgen. Beim Start werden die Standard-Einträge kontrolliert, das hat mit den Zusatz-Einträgen nichts zu tun.

Diese Kontrolle muss stattfinden, weil ja anhand der vorhandenen Werte die Auswahlmenüs entsprechend gesetzt werden müssen. Nun kann es zwei Dinge geben, die da problematisch würden:

- Entweder steht in der Registry durch User-Spielereien ein Wert, der gar nicht gültig ist,

- oder der Entry ist überhaupt nicht vorhanden.

Bevor aTuner laufen kann, muss ein gültiger Zustand hergestellt werden, weil sonst eine Zuordnung Wert->Menü nicht stattfinden kann. Ein falscher Wert muss also korrigiert werden, und aTuner stellt dann den treiberseitigen Defaultwert ein.

Fehlt ein Entry, wird dieser neu angelegt und ebenfalls auf den Treiber-Default gesetzt. Das ist aus Konsistenzgründen nötig, denn aTuner stellt immer das ein, was es anzeigt - und da nach dem Start 8 Optionen angezeigt werden, wird gleichzeitig sichergestellt, dass diese wirklich eingetragen sind.

Die Zusatz-Optionen kommen erst dann ins Spiel, wenn das entsprechende Panel aufgerufen wird, aber die sind noch immer erst in Arbeit :)

So prüft das aTuner-Hauptfenster beispielweise bei jedem Neuzeichnen, ob sich Optionen geändert haben, und passt ggf. automatisch das Menü an. Auch die Extra Panels werden volles "What you see is what you get" bekommen: Ändert man mit einem anderen Tool irgendwas, wird diese Änderung sofort angezeigt.

Zielstellung ist: Bei aTuner sieht man immer das, was eingestellt ist, und er stellt immer das ein, was man sieht. Und nicht mehr.
Originally posted by Razor
P.S.: Hab' gerade nochmal den 1.2.4.8 gecheckt... macht das auch schon so...Damit ist aTuner erst einmal für mich gestorben !
:-( Download und Nutzung des Tools ist freiwillig.

mirp
2002-12-14, 07:50:53
Den "Fehler in Bereichsprüfung" kann ich bei mir nicht reproduzieren.

Eine alte Version hatte wohl mein Prerenderlimit unter D3D auf null gesetzt. Das habe ich erst jetzt beim Testen mit der aktuellen Version gemerkt. Denn als ich ohne AA/AF gebencht habe, waren nicht mehr als 100 fps möglich. Sah aus als wäre VSync aktiviert. Da ich aber 85 Hz verwende, konnte es das wohl nicht sein. Bei der Fehlersuche habe ich dann bemerkt, dass der Treiber beim Prerenderlimit als Defaultwert drei setzt. Nachdem ich das korrigiert habe, erreichte ich wieder die alten Werte.

Also bis jetzt habe ich keinen Fehler entdeckt.

aTuner 1.2.7.2, WinXP Pro SP1, GeForce4 Ti 4200, 41.09

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-14, 12:06:14
bis jetzt außer dem rtz bug keine fehler bemerkt.

aber was mich interessiert, was gibt es überhaupt, außer den direct setting (set -d3d) befehlen, für consolen befehle?
die cshow usw. gehen ja nicht mehr... was ist noch übergeblieben?

Mephisto
2002-12-14, 12:32:16
Ich möchte nicht versäumen, mich für das "Optimize AF"-Feature des aTuner zu bedanken! Vielen Dank ebenfalls an den Creator des Verfahrens, Unwinder!
Ich spiele zur Zeit Gothic 2 (wer nicht?), und hatte 2x2 AA zugeschaltet, da 2xAA bei Gothic 2 bekanntlich Probleme macht. Die Performance war immer noch gut, da bei dem Spiel anscheinend andere Faktoren bremsen (CPU, RAM Swapping...).
Gothic 2 ist nun ein Spiel, dem man deutlich ansieht, daß es von AF profitieren würde.
Ich stellte mich also im Spiel an eine aussagekräftige Stelle und schaltete mittels aTuner 2x AF zu. Die Verbesserung war sichtbar, aber nicht dramatisch. Dann erhöhte ich auf 4xAF, und siehe da, die schrägen Flächen sahen deutlich(!) knackiger aus. Und die Performance war immer noch mehr als zufriedenstellend (45-70 fps in Außenbereichen, Khorinis natürlich ausgenommen)!
Jetzt spiele ich mit 2x2 AA und 4x AF, und die Gothic-Welt sieht wirklich klasse aus!

edit: an manchen Stellen geht's doch auf 15-25 fps herunter, habe daher doch auf 2x AA runtergeschaltet, trotz der damit verbundenen Probleme.

Da ich Gothic-süchtig bin, habe ich momentan leider keine Zeit, andere Features zu testen. :)

RidV
2002-12-14, 17:16:59
Originally posted by aths
Jopp, und das ist schon gefixt :D (aber noch nicht veröffentlicht.)

Hast du den "on top"-Bug noch?

Ja.

aths
2002-12-14, 17:17:47
Originally posted by Wolfsheim1983
aber was mich interessiert, was gibt es überhaupt, außer den direct setting (set -d3d) befehlen, für consolen befehle?
die cshow usw. gehen ja nicht mehr... was ist noch übergeblieben? In der Tat sind auch einige andere ohnehin inoffizielle Befehle nun weggefallen. Im Moment geht folgendes:

setogl [-aa|-af|-vs|-mm] | []Entry-Name = Value
setd3d wie bei setopg, zusätlich mit Symbol -faa (für den "Force AA" Entry)

Achtung! Der Value wird als Dezimalzahl interpretiert. Ab 1.2.8: Für hexadezimale Angaben ist ein 0x (Null-X) vor die Zahl zu setzen. Intern wird weiterhin mit dezimalen Zahlen gearbeitet, ab 1.2.8 wird für die Ausgabe im Log-Fenster eine abschließende Umrechnung ins hexadezimale System vorgenommen. (Einfachere Vergleichbarkeit mit der Registry.)

Ebenfalls wichtig: aTuner kontrolliert diese Werte nicht auf Sinnhaftigkeit!


alias Neuer Name = Befehl - Definiert ein Alias, welches dann den definierten Befehl ausführt. Im Moment gibts noch den Bug, dass Befehle, die das "="-Zeichen enthalten, nicht ausgeführt werden. Eine Definition gilt nur für die aktuelle Sitzung! Die Aliase die man immer verfügbar haben möchte, sollten daher in der atauto.txt definiert werden.

alias? - Zeigt alle bislang definierten Aliase an.

cls - löscht das Log-Fenster.

exit - beendet aTuner

hide - schiebt aTuner in die Systray

nview 1 - Wie Button "1"
nview 2 - Wie Button "2" (Beide laufen nur beim Dualmonitor-Betrieb. Es wird allerdings nicht nur nView unterstützt, sondern auch Windows2000/XP Dualmonitoring. Der Befehlsname ist also etwas unglücklich gewählt.)

run Dateiname - Startet aus dem aTuner-Verzeichnis die angegebene Datei als Script. Einschränkungen: Funktioniert nicht während der aTuner-Initialisierung. Außerdem sind rekurive Aufrufe nicht möglich (d.h., "run" geht zur neuen Datei über, und das alte Script wird an dieser Stelle abgebrochen.)

Die neue Version (1.2.8.x) wird außerdem folgenden Befehl enthalten:

systray.refresh = [low|default|high] - Gibt an, wie oft das aTuner Systray Tooltip aktualisiert wird. Im Leerlauf verbraucht "High" mehr CPU-Zeit als "Default" oder "Low", aber solange aTuner in der Systray wartet, ist der Task sowieso immer als "Idle" gekennzeichnet, frisst also anderen Programmen nüscht weg. Anstelle von low, medium oder high können auch direkt Zehntelsekunden angegeben werden. Gültig sind alle Werte von 1..600 (also 0,1 Sekunden bis 1 Minute.)

aths
2002-12-14, 17:23:36
Originally posted by RidV
Ja. Dann muss ich mit der Keule ran...

... die nächste Version kommt bestimmt :)

aths
2002-12-14, 19:56:56
(obsolet)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 00:18:41
Originally posted by aths
In der Tat sind auch einige andere ohnehin inoffizielle Befehle nun weggefallen. Im Moment geht folgendes:

setogl [-aa|-af|-vs|-mm] | []Entry-Name = Value
setd3d wie bei setopg, zusätlich mit Symbol -faa (für den "Force AA" Entry)

Achtung! Der Value wird als Dezimalzahl interpretiert. Ab 1.2.8: Für hexadezimale Angaben ist ein 0x (Null-X) vor die Zahl zu setzen. Intern wird weiterhin mit dezimalen Zahlen gearbeitet, ab 1.2.8 wird für die Ausgabe im Log-Fenster eine abschließende Umrechnung ins hexadezimale System vorgenommen. (Einfachere Vergleichbarkeit mit der Registry.)

Ebenfalls wichtig: aTuner kontrolliert diese Werte nicht auf Sinnhaftigkeit!


alias Neuer Name = Befehl - Definiert ein Alias, welches dann den definierten Befehl ausführt. Im Moment gibts noch den Bug, dass Befehle, die das "="-Zeichen enthalten, nicht ausgeführt werden. Eine Definition gilt nur für die aktuelle Sitzung! Die Aliase die man immer verfügbar haben möchte, sollten daher in der atauto.txt definiert werden.

alias? - Zeigt alle bislang definierten Aliase an.

cls - löscht das Log-Fenster.

exit - beendet aTuner

hide - schiebt aTuner in die Systray

nview 1 - Wie Button "1"
nview 2 - Wie Button "2" (Beide laufen nur beim Dualmonitor-Betrieb. Es wird allerdings nicht nur nView unterstützt, sondern auch Windows2000/XP Dualmonitoring. Der Befehlsname ist also etwas unglücklich gewählt.)

run Dateiname - Startet aus dem aTuner-Verzeichnis die angegebene Datei als Script. Einschränkungen: Funktioniert nicht während der aTuner-Initialisierung. Außerdem sind rekurive Aufrufe nicht möglich (d.h., "run" geht zur neuen Datei über, und das alte Script wird an dieser Stelle abgebrochen.)

Die neue Version (1.2.8.x) wird außerdem folgenden Befehl enthalten:

systray.refresh = [low|default|high] - Gibt an, wie oft das aTuner Systray Tooltip aktualisiert wird. Im Leerlauf verbraucht "High" mehr CPU-Zeit als "Default" oder "Low", aber solange aTuner in der Systray wartet, ist der Task sowieso immer als "Idle" gekennzeichnet, frisst also anderen Programmen nüscht weg. Anstelle von low, medium oder high können auch direkt Zehntelsekunden angegeben werden. Gültig sind alle Werte von 1..600 (also 0,1 Sekunden bis 1 Minute.)


ok danke, die script.txt dateien können dann natürlich auch nur noch diese werte enthalten.


setogl [-aa|-af|-vs|-mm] | []Entry-Name = Value

was ist das entry-name?
hab bisher immer den setogl (d3d) -af=x eingegeben.

RidV
2002-12-15, 00:20:08
Originally posted by aths
- Beim Hauptfenster wird nicht refresht, solange man sich in einer der 6 Auswahlboxen oder auf einem MIP-Map-Slider befindet. Das gilt auch, wenn das aTuner-Fenster nicht den Fokus hat.
- Beim jedem Neuzeichnen des Haupt-Fensters wird aber in jedem Fall refresht.
- Neuzeichnen wird ausgelöst durch Größenänderung, Verschiebung, oder mit der Maus über die Buttons zu fahren, die ja beim Mouseover hervortreten.
- Der Refreshzyklus für die Zeit in der Systray ist nun mittels Konsolenbefehl änderbar (Standard: Alle 1,5 Sekunden, sofern die CPU Leerlauf hat.)

Mit aktiviertem Skin, gibt es bei mir kein Refresh der D3D und OGL-Werten, wenn ich etwas ändere mit RT oder dem nV-Controlpanel.

aths
2002-12-15, 00:21:16
Originally posted by RidV
Mit aktiviertem Skin, gibt es bei mir kein Refresh der D3D und OGL-Werten, wenn ich etwas ändere mit RT oder dem nV-Controlpanel. Versuch mal 1.2.8.6...

aths
2002-12-15, 00:22:18
Weil "Alpha-Version" ein so hässliches Wort ist :D habe ich das Teil mal "Preview" genannt. (URL (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) wie immer.)

1.2.8 soll zeigen, in welche Richtung es bei der kommenden 1.3-er Version geht: Schlanker, übersichtlicher - und doch mit mehr Funktionen. Die Hauptänderungen im Überblick:

- Das "X" zum Schließen ist nun standardmäßig immer da und lässt sich auch nicht mehr ausblenden.

- Die optionale Status-Zeile klärt über die Werte in der Registry auf.

- Die MIP-Map-Slider sind in den Extra Panels verschwunden, welche übrigens viel deutlicher ausgewiesen sind und nun auch einen Button haben, um den Treiber-Standard wiederherzustellen.

- Das Hauptfenster ist somit kleiner. Auch die Titelzeile ist kleiner.

turboschlumpf
2002-12-15, 00:55:46
sorry,
aber für das immer eingeblendete 'x'
und die versteckten mip map bias regler
gibts von mir ein klares minus.
mir hat es anderst viel besser gefallen.

naja, und wenn du sowieso gerade fett am 'umbauen' bist,
wäre dann eine komplett neue (bzw. 'aufgeräumte') 2.0er version nicht sinvoller??

[edit]: ich hab die neueste beta mal extrem kurz angetestet.
will ich das d3d extra fenster öffnen kommt "fehler bei der bereichsprüfung". danach öffnet es sich aber trotzdem.

RidV
2002-12-15, 01:05:18
Originally posted by aths
Versuch mal 1.2.8.6...


Ohne Reg-Entries stimmen in das OpenGL-Extra Options Panel die Standard-Werte nicht alle, glaube ich. Pending Frames Limit soll 2 sein, Fix DXT-1 aus und Dither DXT1 an (und Mipmap 0). Reset to Drivers Default fixes Mipmap und DXT1.

Das Refresh geht nun auch gut mit aktiviertem Skin.

On Top ist gleich geblieben

RidV
2002-12-15, 01:25:23
Originally posted by turboschlumpf
sorry,
aber für das immer eingeblendete 'x'
und die versteckten mip map bias regler
gibts von mir ein klares minus.
mir hat es anderst viel besser gefallen.


Ich finde es ok, aber das x ist kleiner geworden und das finde ich weniger ok.

Originally posted by turboschlumpf
[edit]: ich hab die neueste beta mal extrem kurz angetestet.
will ich das d3d extra fenster öffnen kommt "fehler bei der bereichsprüfung". danach öffnet es sich aber trotzdem.

ja, aber wenn man nichts ändert und versucht das extra Fenster ab zu schliessen, bekommt man die gleiche Meldung, es schliesst nicht ab (Reg-Entries entfernt). Der Prerender Wert und der Status stimmen nicht (Screenshot). Reset to Driver's Default hilft nicht, der Standard-Wert ist 3 Frames und nicht 2.

Direct Settings funktionieren nicht fürs Mipmap LOD. (edit) D3D MM-LOD geht gut.

aths
2002-12-15, 01:34:58
Ok, ich warte erst mal die Rückmeldungen und Fehlermeldungen ab. Nach einer Woche Extrem-Coding brauch ich mal ne Pause \/ <-> ||

RidV
2002-12-15, 02:09:22
Im Hauptfenster auf Default oder Reset Default klicken reset das D3D Mipmap LOD, aber nicht das OGL Mipmap LOD.

aths
2002-12-15, 02:18:09
Originally posted by RidV
Im Hauptfenster auf Default oder Reset Default klicken reset das D3D Mipmap LOD, aber nicht das OGL Mipmap LOD. Stimmt, das muss ich auch noch rausnehmen...

RidV
2002-12-15, 02:23:32
Warum heisst 4x 9-tap im Titelzeile 4xQcx?

aths
2002-12-15, 02:28:11
Originally posted by RidV
Warum heisst 4x 9Tap im Titelzeile 4xQcx? Weil das kürzer ist als "9 tap" :) Als die Titlebar noch groß war, musste ich darauf Rücksicht nehmen.

Razor
2002-12-15, 03:10:15
Originally posted by aths

Fehlt ein Entry, wird dieser neu angelegt und ebenfalls auf den Treiber-Default gesetzt. Das ist aus Konsistenzgründen nötig, denn aTuner stellt immer das ein, was es anzeigt - und da nach dem Start 8 Optionen angezeigt werden, wird gleichzeitig sichergestellt, dass diese wirklich eingetragen sind.

Zielstellung ist: Bei aTuner sieht man immer das, was eingestellt ist, und er stellt immer das ein, was man sieht. Und nicht mehr.
Das war aber mal anders...

Dieses Verfahren schließt praktisch die Verwendung von nicht berücksichtigten (neuen) Treibern mit dem aTuner aus. Mir hat viel besser gefallen, dass dann im Hauptfenster eben nichts angezeigt wird, wenn die Werte nicht gesetzt waren.

Nur, um Dir zu verdeutlichen, was jetzt (für mich !) notwendig ist, um neue Treiber mit dem aTuner 'zusammen' zu bringen:

- Treiber installieren
- in den Treiberoptionen an den Werten herum spielen (AA/AF/VSync)
- Video-Registery-Schlüssel sichern
- aTuner starten
- mit letzten Einstellungen in den Treibern vergleichen
- nochmals Video-Registery-Schlüssel sichern
- beide Registery-Zustände vergleichen...

Und selbst dann ist immer noch nicht sichergestellt, dass Mipmap LOD korrekt gesetzt wird...

-

Du sagst selber, dass 'ungültige' Werte vom aTuner 'korrigiert' werden. Was sagt dem aTuner denn, dass Werte (bei beipsielsweise einem neuen Treiber) nicht korrekt sind ? Vielleicht handhabt ein neuer Treiber dies anders, als der aTuner...

Ich möchte nur, dass Du verstehst, wo mein Problem liegt.
(und auch, warum ich wieder auf meine Reg-Files zurück gegangen bin)

Soll mir ein Tool doch vermelden, dass irgendetwas nicht OK ist und dann gibt's immer noch die Möglichkeit, eine Abfrage einzubauen, ob denn der Benutzer eine Veränderung dieses Zustandes überhaupt wünscht.

Dieser Automatismus stört mich...

Den RT kann ich beispielsweise 'gefahrlos' starten, ohne das irgendetwas passiert.
Erst wenn ich etwas verändere, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben.
Bei Deinem Tool ist das leider anders, aths, und deswegen mein 'no go'.

Schade, aber ich kann natürlich auch Deine Ambition verstehen, denn offensichtlich gehst Du damit bestimmten Problemen in der Programmierung aus dem Wege.

Trotzdem danke für Deinen Einsatz in dieser Sache

Razor

P.S.: Habe in 'nem anderen Thread gerade mitbekommen, dass Du die MipMap-Slider aus dem Hauptmenü verbannt hast. Auch aus den Profilen ? Wie dem auch sei, DAS wäre jetzt die ideale Möglichkeit, den aTuner 'sauber' zu bekommen. So wäre nach ersten Start des aTuners schlicht ALLES optional(wenn keine Reg-Werte gesetzt würden), auch die Benutzung...

aths
2002-12-15, 03:58:30
Die MIP-Slider aus dem Hauptmenü zu verbannen, ist in der Tat unter anderem wegen dieser Möglichkeit entschieden worden. Im Moment ist das nur eine kosmetische Sache, sie sind in Wahrheit noch da, nur unsichtbar. Profilseitig werden sie noch funktionslos gemacht, und es wird nicht mehr die Möglichkeit geben, VSync und MIP-Map vom Profil speichern auszuschließen (was die ganze Sache für den Nutzer vereinfacht. Er sollte nur unbedingt notwendige Entscheidungen treffen müssen.)

aTuner "weiß", für welche Treiberversionen die Werte sicher (also getestet) sind und warnt, wenn ein "zu neuer" Detonator eingesetzt wird. Außerdem wird diese maximale unterstütze Version beim Download auch angegeben. (Im Moment ist aTuner bis 41.09 "zertifiziert".) Wer aTuner mit Bedacht anwendet, macht sich in seiner Registry nichts kaputt. Ich habe aber nicht vor, ihn vor dem User zu schützen. So könnte das Tool bei "zu neuem Treiber" ja gucken, ob es denn überhaupt noch bekannte Entry findet und andernfalls den Dienst verweigern. Ich gehe aber davon aus dass der Benutzer weiß, was er tut. Möchte er die aTuner-Warnung vor einem "zu neuem" Treiber ignorieren - kein Problem.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 14:08:13
Originally posted by aths
Die MIP-Slider aus dem Hauptmenü zu verbannen, ist in der Tat unter anderem wegen dieser Möglichkeit entschieden worden. Im Moment ist das nur eine kosmetische Sache, sie sind in Wahrheit noch da, nur unsichtbar. Profilseitig werden sie noch funktionslos gemacht, und es wird nicht mehr die Möglichkeit geben, VSync und MIP-Map vom Profil speichern auszuschließen

bedt. das, dass ich die mipmap werte über die direct settings mit profilen noch verändern kann, auch wenn du die mipmap ds supply aus dem atuner genommen hast?
dann wäre meine beschwerde deswegen aus dem weg geräumt, weil bessere übersichtlichkeit (die neue Version ist tatsächlich sehr gut gelungen (rein kosmetisch gesehen))ist ok, wenn ich andere wege habe um die mm zu direkt zu verändern.

aths
2002-12-15, 14:57:03
Originally posted by Wolfsheim1983
bedt. das, dass ich die mipmap werte über die direct settings mit profilen noch verändern kann, auch wenn du die mipmap ds supply aus dem atuner genommen hast?
dann wäre meine beschwerde deswegen aus dem weg geräumt, weil bessere übersichtlichkeit (die neue Version ist tatsächlich sehr gut gelungen (rein kosmetisch gesehen))ist ok, wenn ich andere wege habe um die mm zu direkt zu verändern. Wofür nutzt du das MM-Bias? Die Einstellung "0" ist die beste, da braucht man eigentlich nur dann was verstellen, wenn man mal bestimmte Sachen testen will. Im Regelfall sollte das Bias auf 0 gesetzt bleiben.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 16:11:59
mipmap nutze ich bei allen games die auf hl(q1/q2) engine basieren und bei mafia, da es die texturen imo sichtbar verbessert (zumindest habe ich das gefühl) ohne das die speed wesentlich beeinflusst wird.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 16:26:44
Fehlerreport:

1. nur kosmetischer natur:
das x zum close des atuner ist wirklich zu klein und das hellgrau passt auch net so richtig ins atuner layout.
2. im ogl extra panel gehe ich auf pending frame limits und da erscheint ein doppelpfeil.
in d3d extra panel - frame limits sehe ich da nur einen simplen standardpfeil.
3. on top funzt net, d.h. es kann von anderen fenstern überblendet werden.
4. sehr negativ...wenn profile mgr closed ist, dann hab ich keinen zugriff auf console und log window (log w. ist net so wichtig da ja die klein see/get zeile)

+++ reset to zero ist weg
+++ direct mipmap geht noch (mach ich halt das extra panel auf um nachzuschauen ob die wirkung sofort einsetzt)
+++wirkt aufgerämt aber irgendwie leer :(
der raum wo jetzt PREVIEW steht und darunter kannst irgendwie mit was füllen aber net so grau lassen.
+++die f5 und f6 tasten funzen praktisch,




ein Vorschlag:

Den Profilmgr unabhängig vom log window oder console aufklappen lassen.
d.h. links ein aufklappbares menü und rechts ebenso.

RidV
2002-12-15, 18:40:05
Originally posted by Wolfsheim1983
3. on top funzt net, d.h. es kann von anderen fenstern überblendet werden.
Es funzt nach einem Restart von aTuner, aber das ist nicht gut genug :D

Originally posted by Wolfsheim1983
+++ direct mipmap geht noch (mach ich halt das extra panel auf um nachzuschauen ob die wirkung sofort einsetzt)
Aber (bei mir) nicht in OpenGL.

Razor
2002-12-15, 19:14:26
Originally posted by aths

Die MIP-Slider aus dem Hauptmenü zu verbannen, ist in der Tat unter anderem wegen dieser Möglichkeit entschieden worden. Im Moment ist das nur eine kosmetische Sache, sie sind in Wahrheit noch da, nur unsichtbar. Profilseitig werden sie noch funktionslos gemacht, und es wird nicht mehr die Möglichkeit geben, VSync und MIP-Map vom Profil speichern auszuschließen (was die ganze Sache für den Nutzer vereinfacht. Er sollte nur unbedingt notwendige Entscheidungen treffen müssen.)
Hmmm...
Werde dann Deiner neuen aTuner-Version (1.3 ?) noch mal 'ne Chance geben !
Originally posted by aths

aTuner "weiß", für welche Treiberversionen die Werte sicher (also getestet) sind und warnt, wenn ein "zu neuer" Detonator eingesetzt wird. Außerdem wird diese maximale unterstütze Version beim Download auch angegeben. (Im Moment ist aTuner bis 41.09 "zertifiziert".) Wer aTuner mit Bedacht anwendet, macht sich in seiner Registry nichts kaputt. Ich habe aber nicht vor, ihn vor dem User zu schützen. So könnte das Tool bei "zu neuem Treiber" ja gucken, ob es denn überhaupt noch bekannte Entry findet und andernfalls den Dienst verweigern. Ich gehe aber davon aus dass der Benutzer weiß, was er tut. Möchte er die aTuner-Warnung vor einem "zu neuem" Treiber ignorieren - kein Problem.
Wie dem auch sei, ich (persönlich !) würde es am besten finden, wenn der aTuner nichts in der Registery verändert, wenn er nicht dazu aufgefordert wird.

That's it !
Und mehr würde ich mir ja auch gar nicht wünscht...

Die Default-Entrys sind überignes bei Installation nie gesetzt. Erst durch Veränderung halten sie Einzug in die Registery... glaube auch nicht, dass der aTuner vor dem User geschützt werden muss... möchte halt nur ein Tool nutzen, was nur dann aktiv wird, wenn ich das auch will.

Na ja, schaun' wir mal, was da mit der neuen Version kommt.

Bis denne und bitte nicht falsch verstehen, denn der aTuner hat das Zeug zu einem echten Knaller, aber das derzeitige Verhalten ist inakzeptabel

Razor

aths
2002-12-15, 19:50:08
Razor,

es gibt viele zufriedene Benutzer, die in der Erstellung gültiger Reg-Einträge kein inakzeptables Verhalten sehen. Siehst du das anders, benutz andere Tools.

Ich versuche, alle Rückmeldungen die ich bekomme in das aTuner-Konzept zu integrieren. "Forderungen", die dem aTuner-Konzept entgegen laufen, können natürlich nicht berücksichtigt werden, denn dann wäre es ein anderes Tool :)

Konkret sollten die Felder schon deshalb mit einem Eintrag belegt sein, damit man sieht, was man damit einstellt. So wird der Platz gespart, der ansonsten für die Überschriften benötigt würde.

Vielleicht habe ich mal die Zeit für Kompromiss. Dazu wäre allerdings ein neues Fenster notwendig, und einige Funktionen müssten erweitert/angepasst werden. Dann würde aTuner bei nicht vorhandenen Entrys warnen und nachfragen, ob sie erstellt werden sollen. Diese Extra-Funktionalität zu programmieren kostet aber Zeit, und wenn ich das nächste mal Zeit für aTuner habe, sind erst mal die Designfehler der Extra Panels auszumerzen und das Profilmanagment anzupassen.

aths
2002-12-15, 19:52:02
Originally posted by Wolfsheim1983
mipmap nutze ich bei allen games die auf hl(q1/q2) engine basieren und bei mafia, da es die texturen imo sichtbar verbessert (zumindest habe ich das gefühl) ohne das die speed wesentlich beeinflusst wird. Wohlmöglich werde ich für dich die MM-Konfiguration in den Direct Settings dann drinnelassen :)

aths
2002-12-15, 19:58:37
Originally posted by Wolfsheim1983
das x zum close des atuner ist wirklich zu klein und das hellgrau passt auch net so richtig ins atuner layout.Screenshot bitte :)

Und ja, gerade die Extra Panels haben noch Designfehler, wie du richtig gesehen hast :)
Originally posted by Wolfsheim1983
3. on top funzt net, d.h. es kann von anderen fenstern überblendet werden.Bei mir gehts problemlos, und ich habe keinen blassen Schimmer, warum nicht bei dir, bzw. generell in Win98.
Originally posted by Wolfsheim1983
4. sehr negativ...wenn profile mgr closed ist, dann hab ich keinen zugriff auf console und log window (log w. ist net so wichtig da ja die klein see/get zeile)Ich weiß nicht, wie oft du die Konsole nutzt?!
Originally posted by Wolfsheim1983
+++ reset to zero ist wegIst aber Zufall :D (Diesen Bug hatte ich ja selbst nie.)
Originally posted by Wolfsheim1983
+++wirkt aufgerämt aber irgendwie leer :(Ja, auch auf mich wirkt es irgendie "klein". Dafür werden Neulinge hoffentlich weniger verwirrt.
Originally posted by Wolfsheim1983
der raum wo jetzt PREVIEW steht und darunter kannst irgendwie mit was füllen aber net so grau lassen.Wahrscheinlich ziehe ich die Checkboxen im Setup noch etwas auseinander, um den Platz besser auszunutzen.
Originally posted by Wolfsheim1983
+++die f5 und f6 tasten funzen praktischHabe mich auch gefragt, wieso ich das nicht gleich so gemacht hab :)
Originally posted by Wolfsheim1983
Den Profilmgr unabhängig vom log window oder console aufklappen lassen.
d.h. links ein aufklappbares menü und rechts ebenso. Das verstehe ich nicht ganz? Das Hauptmenü soll jedenfalls ständig sichtbar sein.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 23:01:58
http://mitglied.lycos.de/r01747391580/voodoo/atuner1.2.8.6.jpg

bild erklärt alles.


originaly posted by aths
Ich weiß nicht, wie oft du die Konsole nutzt?!

die console nutze ich nicht so oft das es essentiell wäre, aber warum baust du eine ein, wenn sie dann nur inoffiziell ist, kaum befehle vorhanden sind (z.B. um alles per tastaturcommandos (good old dos :) ) zu lösen) und sie bei umräumarbeiten versteckt und ganz außer aucht gelassen wird



ohh mein gott ich kling schon fast wie der Aufpassvater der console ;) )

gönn dir erst mal ruhe, damit wir etwas testen können und du dich mit alter neuer frische an die arbeit machen kannst.

aths
2002-12-16, 07:50:38
Mit einem Screenshot zeigt sich doch alles viel besser. Erst mal zum Profilmanager: Der ist (und war schon immer :D) ohne "unabhängig" aufklappbar. Falls du meinst, rechts ohne links zu öffnen, nun, das ist nicht möglich. Lila ist unabhängig von grün, aber grün abhängig von lila.

Zum zu kleinen X: Dessen Größe kann ich nicht direkt einstellen. Was ich tun kann, ist eben normalgroße Titlebar oder "Toolwindow" Titlebar zu nehmen.

Die Konsole ist in erster Linie notwendig, um Sachen einzustellen die über das Setup nicht erreichbar sind, bzw. um mit aTuner auch aTuner-fremde Werte modifizieren zu können. Außerdem dient für mich zum Testen (über das Log-Fenster können z.B. bestimmte Variablen ausgegeben werden.) Der Normal-Anwender sollte ohne Konsole auskommen können.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-16, 13:18:04
Originally posted by aths
...Lila ist unabhängig von grün, aber grün abhängig von lila.
wieso ist das LogWindow abhängig vom Profilmgr??? Es kann doch auch die Sachen anzeigen, die die User im atuner verändern auch ohne Profile nutzen zu können --- oder ist das Programmiertechnisch nicht realisierbar?

Zum zu kleinen X: Dessen Größe kann ich nicht direkt einstellen. Was ich tun kann, ist eben normalgroße Titlebar oder "Toolwindow" Titlebar zu nehmen. ok

Die Konsole ist in erster Linie notwendig, um Sachen einzustellen die über das Setup nicht erreichbar sind, bzw. um mit aTuner auch aTuner-fremde Werte modifizieren zu können. Außerdem dient für mich zum Testen (über das Log-Fenster können z.B. bestimmte Variablen ausgegeben werden.) Der Normal-Anwender sollte ohne Konsole auskommen können. habe verstanden

aths
2002-12-16, 16:18:10
Das Log-Fenster ist nur dann sichtbar, wenn der Profilmanager sichtbar ist. Das meinte ich mit abhängig.

Mephisto
2002-12-16, 17:41:43
Version 1.2.8.6:
Wenn ich das OpenGl Extra Panel öffne, ist dort bei "AF Filter Mode" "Quality Mode" checked.
Wenn ich "Performance Mode" anwähle, springt die Auswahl gleich wieder von "Performance Mode" nach "Quality Mode" um.

Im Log erscheint dies:

Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F0D6F5A2-8BCB-4C8B-B28B-4C3489E62A40}\
0000\OGL_AnisoQuality=0x00000001
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F0D6F5A2-8BCB-4C8B-B28B-4C3489E62A40}\
0000\OGL_AnisoQuality=0x00000000

aths
2002-12-16, 18:12:07
Originally posted by Mephisto
Version 1.2.8.6:
Wenn ich das OpenGl Extra Panel öffne, ist dort bei "AF Filter Mode" "Quality Mode" checked.
Wenn ich "Performance Mode" anwähle, springt die Auswahl gleich wieder von "Performance Mode" nach "Quality Mode" um.

Im Log erscheint dies:

Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F0D6F5A2-8BCB-4C8B-B28B-4C3489E62A40}\
0000\OGL_AnisoQuality=0x00000001
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F0D6F5A2-8BCB-4C8B-B28B-4C3489E62A40}\
0000\OGL_AnisoQuality=0x00000000
Welche Treiber-Version?

mirp
2002-12-16, 20:29:52
Wenn ich im Direct3D Extra Panel "Reset to Driver's Default" betätige, wird das D3D Pending Frames Limit auf 2 gesetzt. Beim Treiber wird es auf 3 gesetzt.

aTuner 1.2.8.6, WinXP Pro SP1, GeForce4 Ti 4200, 41.09

aths
2002-12-16, 20:46:04
Originally posted by mirp
Wenn ich im Direct3D Extra Panel "Reset to Driver's Default" betätige, wird das D3D Pending Frames Limit auf 2 gesetzt. Beim Treiber wird es auf 3 gesetzt.Dann werde ich den aTuner diesbezüglich ändern.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-16, 21:11:04
Originally posted by aths
Dann werde ich den aTuner diesbezüglich ändern.

dann müsstest du das ja bei jeder treiberversion wo sich diese option ändert auch verändern...ganz schön großer Aufwand, v.a. nutzen ja manche noch andere Trieberversion wo sich diese option eventuell von der des 41.09 unterscheidet.

RidV
2002-12-16, 21:20:52
Originally posted by Wolfsheim1983


dann müsstest du das ja bei jeder treiberversion wo sich diese option ändert auch verändern...ganz schön großer Aufwand, v.a. nutzen ja manche noch andere Trieberversion wo sich diese option eventuell von der des 41.09 unterscheidet.

Das default Pending Frames Limit ist schon lange Zeit 2 für OGL und 3 für D3D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-16, 22:48:09
aha, das wusst ich ja net, da ich darauf nicht so viel wert gelegt habe.
dieses feature ist für mich auch nicht praktisch relevant und ich hab es im treiber noch nie ausprobiert und über den atuner das erste mal kontakt damit bekommen.

RidV
2002-12-17, 00:19:52
Das Pending Frames Limit ist nur wichtig mit VSync off:

Mephisto
2002-12-17, 10:50:29
Originally posted by aths
Welche Treiber-Version? Siehe Sig.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-17, 19:43:00
Originally posted by RidV
Das Pending Frames Limit ist nur wichtig mit VSync off:

aha thx, sehe aber trotzdem keinen grund das ding zu nutzen zwecks input lag, habs mal kurz probiert, ist spürbar der "lag"
(bei hohen limits)
daher werde ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-17, 22:19:53
Leutz ich melde mich hiermit erstmal vorrübergehend aus der Betatestingphase des atuner ab, da ich in nächster Zeit das Betatesting für Tommi (3DAnalyzer) übernehme, da ich anscheinend der einzige bin, der eine Kyro2 UND die deutsche Vollversion von Nolf2 hat, (zumindest bisher in dem Thread)

Da ich meine Kyro2 behalten will und gerne dieses Feature nutzen möchte um Nolf2 auch mal im Multiplayer zu zockn, werde ich Tommi helfen so gut es mir nur geht um das schnellstmöglich über die Bühne zu bringen Nolf2 mit der Kyro2 spielen zu können.

Danke für euer Verständnis, aber es ist mir, ich schätze mal min. bis Ende der Woche (eventuell auch bin nächstes Jahr (bin über Weihnachten nicht da)) nicht möglich Aths mit Betatesting zu helfen, da ich statt der GF3 eine Kyro2 im Einsatz habe.

Lesen werde ich aber weiterhin den Tuner.


PS:

Beim starten des atuners mit der KYro2 :)
kommt auch der "Fehler in Bereichsrüfung" falls Aths das weiterhilft.

Ansonstenn funzt alles, was nicht mit der GF zu tun hat (v.a. ja die Sysinfo.)


Machts derweil gut und frohes Fest im Voraus ;)

Mephisto
2002-12-18, 16:01:33
Wollte noch mal nach meinem "Problemchen" fragen; wie isses?

aths
2002-12-18, 17:28:11
Originally posted by Mephisto
Wollte noch mal nach meinem "Problemchen" fragen; wie isses? Ich arbeite dran :) (Der Fehler ist bei mir nachvollziehbar)

aths
2002-12-18, 18:17:45
RidV,

das mit "on top" hatte doch früher bei dir jeweils sofort geklappt, oder?

aths
2002-12-18, 20:29:38
1.2.9.2

Bitte führt folgendes Testprogramm durch:

aTuner beenden. Dann folgende Keys, sofern vorhanden, mit regedit löschen:

(U.U. mit D3D_ bzw. D3D_D3d_ davor)

70835937
08285629
74095213
60461791
88481200
98764205
98141181


(U.U. mit OGL_ davor)

FSAAMode
DefaultLogAniso
DefaultSwapInterval
TexLODBias
NV20Emulate
NV25Emulate
NV30Emulate
AnisoQuality
QualityEnhancements
S3TCQuality
MaxFramesAllowed


Danach aTuner starten und die Extra Panels "besuchen". Gibt es Fehlermeldungen? Sind die jeweiligen Standard-Werte richtig?

Gibt es ansonsten irgendwelche Fehler bzw. Unstimmigkeiten?

Danke für die Rückmeldungen!

mirp
2002-12-18, 22:31:03
Bei mir gibt es nach dem Löschen keine Fehlermeldungen. Die Defaultwerte scheinen auch in Ordnung, bis auf dieses hier:

Der Slider für die Systemleistung (41.xx) setzt OGL_QualityEnhancements und D3D_QualityEnhancements wie folgt:Anwendung 00
Ausgeglichen 0A
Aggressiv 14Der aTuner setzt 10 (Performance) als Defaultwert und 00 (Quality) bei OGL_QualityEnhancements. Wenn ich das richtig sehe, lässt der aTuner bei den Direct3D-Einstellungen den Eintrag D3D_QualityEnhancements ausser Acht.

aths
2002-12-18, 23:05:24
Originally posted by mirp
Der Slider für die Systemleistung (41.xx) setzt OGL_QualityEnhancements und D3D_QualityEnhancements wie folgt:Anwendung 00
Ausgeglichen 0A
Aggressiv 14Der aTuner setzt 10 (Performance) als Defaultwert und 00 (Quality) bei OGL_QualityEnhancements. Wenn ich das richtig sehe, lässt der aTuner bei den Direct3D-Einstellungen den Eintrag D3D_QualityEnhancements ausser Acht. Das werde ich dann vermutlich komplett überarbeiten müssen...

Danke übrigens für den Hinweis :)

aths
2002-12-19, 00:23:57
Habe mal ein Update hochgeladen, welches je für OpenGL und D3D diesen Regler umsetzt.

aths
2002-12-19, 00:46:33
Wie verhält sich aTuner, wenn ein Registry-Eintrag gar nicht exisitert?

Unterschiedlich: Im Hauptfenster wird zwar der Defaultwert angezeigt, aber der Entry wird solange nicht erzeugt, wie er nicht angefasst wird. Die Extra-Panels hingegen legen nicht vorhandene Keys an.

(Das ist zumindest der Soll-Zustand. Im Ist-Zustand sieht es ein wenig anders aus: Aus unbekannten Gründen schreibt das Hauptfenster in jedem Fall den Entry fürs OpenGL FSAA, und die Panels erstellen nur einige Keys die sie verwenden, nicht alle. Auch klappt das mit dem "Reparieren" nicht immer so, wie gewünscht: Oft wird der ungültige Wert einfach stehen gelassen. Diese Sachen halte ich jedoch alle für ziemlich unwichtig, da aTuner in der Regel mit einer "korrekten" Registry verwendet wird, und spätestens nachdem man ein Element "angefasst" und verändert hat, stehen totsicher die richtigen Werte in der Registry.)

Wie verhält sich aTuner, wenn ein Registry-Eintrag einen ungültigen Wert enthält?

Im Hauptfenster wird ein leeres Feld angezeigt. Das gleiche trifft auf die AF-Performance-Option in den Extra-Panels zu. Ansonsten wird der Wert umgehend "repariert".

Kann aTuner mir was in der Registry "versauen"?

Eigentlich nicht. Folgende Einträge werden "angefasst":


Worum es geht D3D OpenGL

FSAA-Modus 70835937 FSAAMode
Force FSAA 08285629 (nicht erforderlich)
AF-Grad 74095213 DefaultLogAniso
VSync 60461791 DefaultSwapInterval
MIP-Map LOD 88481200 TexLODBias
Prerender Limit 98764205 MaxFramesAllowed
AF-Optimierung 98141181 AnisoQuality
AF-"Slider" QualityEnhancements QualityEnhancements
NV20Emulate
NV25Emulate
NV30Emulate
S3TCQuality

Die D3D-Optionen haben unter Umständen ein Präfix, entweder D3D_ oder D3D_D3d_, oder auch keins.

Die D3D-Optionen haben unter Umständen ein Präfix, entweder OGL_, oder auch keins.

turboschlumpf
2002-12-19, 17:52:32
hab jetzt auch mal die neueste version runter geladen.

allerdings resettet der atuner aa, af und vsync teilweise auf andere werte als der treiber.

öffne ich das d3d extra panel steht unter "d3d pending frames limit" 0,
klicke ich auf "reset to driver's default" wird 3 eingestellt.

ansonsten bis jetzt keine probleme (ok, ich nutze wohl auch nur einen bruchteil der möglichkeiten aus).

atuner umbenennen macht ja probleme.
ein umbenannter ordner verhindert den autostart des atuners.

aths
2002-12-19, 18:09:32
Originally posted by turboschlumpf
öffne ich das d3d extra panel steht unter "d3d pending frames limit" 0,
klicke ich auf "reset to driver's default" wird 3 eingestellt.War das nur beim ersten Öffnen so, oder ist das jedes mal so, wenn du aTuner neu startest?
Originally posted by turboschlumpf
atuner umbenennen macht ja probleme.
ein umbenannter ordner verhindert den autostart des atuners. Früher gabs da eine automatische "Reparatur", jetzt muss man die entsprechende Checkbox einmal ab- und und dann wieder anklicken.

-H@v0c-
2002-12-19, 18:12:36
Hi,

keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber beim Wechsel auf v1.2.9.2/3 kann ich keine Profile mehr nutzen.

Die existierenden werden nicht mehr angezeigt und neu angelegte sind beim nächsten Start verschwunden ?!

Das Problem tritt definitiv nur bei den beiden Versionen auf (auf 2 Rechnern gecheckt, beide XP Pro SP1 (ach ja, wann erkennt aTuner das eigentlich mal ?) ... )

mfG

aths
2002-12-19, 18:19:40
Originally posted by -H@v0c-
keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber beim Wechsel auf v1.2.9.2/3 kann ich keine Profile mehr nutzen.Oh oh, ein schwerer Bug ist das. Du hast recht, ich hoffe das innerhalb von 10 Minuten gefixt zu haben.

aths
2002-12-19, 18:41:34
So, die neue Version sollte nicht mehr die Profile zerschießen.

turboschlumpf
2002-12-19, 19:33:20
Originally posted by turboschlumpf
öffne ich das d3d extra panel steht unter "d3d pending frames limit" 0,
klicke ich auf "reset to driver's default" wird 3 eingestellt.
--------------------------------------------------------------------------------

War das nur beim ersten Öffnen so, oder ist das jedes mal so, wenn du aTuner neu startest?


nur beim ersten mal.
ein kleiner schönheitsfehler, mehr nicht.

aths
2002-12-19, 20:44:48
Originally posted by turboschlumpf
nur beim ersten mal.
ein kleiner schönheitsfehler, mehr nicht. Es sollte trotzdem nicht so sein. Das komische ist: Bei mir ists auch nicht so. Wenn der Entry nicht vorhanden ist, wählt er bei mir als Standard 3 aus. Bitte lösche bei dir mal den Entry mit 98764205 (während aTuner nicht aktiv ist!) und gucke dann mit aTuner nach, ob er tatsächlich bei dir bei fehlendem Entry 0 als Standard nimmt.

Scud
2002-12-19, 23:10:44
Originally posted by aths
Bitte lösche bei dir mal den Entry mit 98764205 (während aTuner nicht aktiv ist!) und gucke dann mit aTuner nach, ob er tatsächlich bei dir bei fehlendem Entry 0 als Standard nimmt.

Also bei mir ist der Standardwert nach dem löschen, wie auch beim ersten Start auf 3 gewesen/geblieben.

cya Chris

(hoffe das hilft)

aths
2002-12-19, 23:21:21
Scud,

mit Win2000 bzw. WinXP sind beim aTuner auch die wenigsten Probleme zu erwarten :) denn mit diesen Versionen kann ich den aTuner auch testen. (Windows98 oder ME habe ich allerdings nicht.) Beruhigend zu wissen, dass die Defaultwerte offenbar in Win2k und XP richtig gesetzt werden.


turboschlumpf,

welches Windows hast du?

RidV
2002-12-19, 23:50:12
Originally posted by aths
RidV,

das mit "on top" hatte doch früher bei dir jeweils sofort geklappt, oder?

War eben beschäftigt; anscheinend nach einem (Bèta-)Bios-update wollte 3dmark2001 nicht gut laufen und es gab Fehler mit MemTest: es stellte sich heraus dass ein Memory-Modul defekt war. Hab nun "nur" noch 256 Mb.

Bis jetzt keine Probleme mit aTuner (kurz getestet):

-On top ok
-Refresh ok, auch mit Skin
-Standard Werte ok, auch in Extra Options Panels
-Direct Settings ok

Weitere Tests Morgen :nighty:

turboschlumpf
2002-12-20, 00:11:05
ich hab windows xp pro und den deto 41.03

nachdem ich den wert gelöscht und atuner neu gestartet hab gabs das problem nichtmehr.

resette ich im treiber alles auf default zeigt mir atuner je "no" aa und af in d3d und ogl, vsync in ogl "default on" und vsync d3d "by app".

resette ich im atuner alles auf default ist in d3d alles "by app" und ogl aa, af "no" sowie vsync "default off".

^^ ist das so gewollt??

Scud
2002-12-20, 01:01:22
So jetzt hab ichs in WinME getestet mit dem Deto30.82.

Also bei D3D Extra Panel:
Wenn ich da was ändere wird alles sofort wieder auf den Standardwert gesetzt. Auch springt bei "D3D Pending Frame Limits" die Anzeige oft von "Render up to 3 Framesahead" auf "Render no Frames ahead" und wieder zurück, nicht länger als eine Sekunde. Im Log-Window werden keine Änderungen in der Registry angezeigt.
(Ach Standard bei Frames ist 3, löschen konnt ich den Eintrag in der Registry nicht, weil ich ihn nicht gefunden hab)

Dann bei OpenGL Extra Panel:
Genauso wie oben bei D3D. Nichts kann ich umstellen, alles springt auf Standardwert zurück.
Außer "S3TC Quality Features". Da kann ich bei beiden Optionen Häkchen hinmachen ohne dass sie wieder zurück gehen.

Dann bei D3D-Filtereinstellungen:
Kann ich keine Filter einstellen, alles springt auf "No Antialiasing" oder "by App" zurück und im Logwindow wird keine Änderung in der Registry angezeigt.

So das wars. Ich überlege gerade nur ob das am Treiber liegen könnte. System ist genau das gleiche wie unter Win2000. Nur halt WinME und Deto 30.82. Den Treiber werd ich morgen vielleicht ändern, leider benutzt mein Vater WinME und er ist nicht sehr begeistert von solchen "Experimenten".

cya Chris

aths
2002-12-20, 01:26:20
Originally posted by turboschlumpf
resette ich im treiber alles auf default zeigt mir atuner je "no" aa und af in d3d und ogl, vsync in ogl "default on" und vsync d3d "by app".".Danke für die Vergleiche.

Offensichtlich ist jetzt beim Treiber tatsächlich "No AA" default, und nicht mehr Application Controlled AA. aTuner wird weiterhin bei letzterem bleiben, effektiv heißt schließlich beides No AA.

No AA verbietet der Anwendung allerdings, FSAA zu nutzen auch wenn sie es anfordert. Imo ein blöder Default-Wert, daher bleibt aTuner bei Application Controlled.
Originally posted by turboschlumpf
resette ich im atuner alles auf default ist in d3d alles "by app" und ogl aa, af "no" sowie vsync "default off".Welche aTuner-Version hast du? OpenGL VSync wird seit neustem eigentlich auf "default on" gesetzt, wenn man die Werte resettet.

aths
2002-12-20, 01:28:20
Originally posted by Scud
So jetzt hab ichs in WinME getestet mit dem Deto30.82.

Ich überlege gerade nur ob das am Treiber liegen könnte. Wird eher an aTuner liegen. Du hat doch mit Version 1.2.9.5 getestet?

edit: Unter OpenGL kann ich dieses bughafte Verhalten nachvollziehen, bei D3D scheint alles in Ordnung zu sein.

aths
2002-12-20, 06:19:36
Hab mal ein Bugfix raufgespielt. Funktioniert es damit ok? Sind die Bugs in D3D bei dir noch?

Mephisto
2002-12-20, 10:11:03
Das mit der OpenGl-Einstellung "Performance/Quality Mode" scheint jetzt zu funktionieren. Danke!

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-20, 10:42:01
hast nicht mhr viel zeit bis zum release 1.3
nur noch 4 kleinere updates, ob das reichen wird?
werde am WE wieder die GF3 einbauen, freue mich aufs neue testen, meine last version war die 1.2.8.6

bis morgen dann also

mirp
2002-12-20, 11:23:38
Da ist noch reichlich Platz. ;)

...,1.2.9.7, 1.2.9.8, 1.2.9.9, 1.2.9.10, 1.2.9.11,...

turboschlumpf
2002-12-20, 12:57:59
meine version ist 1.2.9.3

habs nochmal nachgeprüft und atuner zeigt "default off" an.

[edit] k, version 1.2.9.6 läuft ohne probleme.

aber noch ein vorschlag:
wenn du die extra panels von d3d und ogl schon so aufgewertet hast
mach doch auch noch andere optionen rein.

z.b. um coolbits freizuschalten (und schon kann man mit atuner auch die grafikkarte übertakten, wenn auch nur indirekt).

wie wäre es noch mit einem poll: "welche änderungen nehmt ihr mit einem tuner vor?"

die meistgenannten sachen könnten dann noch mit aufgenommen werden,

und der atuner übernimmt die weltherrschaft =)

Scud
2002-12-20, 14:41:32
Ich hab jetzt nochmal versucht unter WinME mit der Version 1.2.9.6.

In D3D:
Egal ob im Panel oder bei den Filtern, es wird alles auf den Standartwert zurück gesetzt und im Log-Window zeigt sich keine Änderung. Es wird also nichts in der Registry geändert.

In OpenGL:
Filtereinstellungen funktionieren perfekt.
Im Panel kann ich die Einstellungen zwar ändern, wird auch im Log-Window angezeigt, nur wird die Änderung sofort wieder zurück gesetzt. Im Log-Window sieht es dann so ungefähr aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0001\NVidia\O penGL\AnisoQuality=0x00000000
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0001\NVidia\O penGL\AnisoQuality=0x00000001
Hier hab ich versucht "Anisotropic Filter Mode" umzustellen, von Performance zu Quality.

Soll ich mal den Treiber ändern? (auf 40.72 offiziell) Oder ist es dir wichtig dass aTuner auch mit dieser Treiberversion (30.82 offiziell) läuft?

cya Chris

turboschlumpf
2002-12-20, 14:46:54
ich denke das liegt eher an was anderem.

ist ja eigentlich schon ziemlich wichtig dass atuner unter allen os und offiziellen treiberrevisionen läuft.

aths
2002-12-20, 17:01:29
Originally posted by Scud
Soll ich mal den Treiber ändern? (auf 40.72 offiziell) Oder ist es dir wichtig dass aTuner auch mit dieser Treiberversion (30.82 offiziell) läuft?Ja, aTuner sollte eigentlich ab 23.11 laufen. Ich guck nachher noch mal in den Quelltext, was da schiefgelaufen sein könnte.

Scud
2002-12-20, 17:22:55
Was jetzt?
Du hast auf ne Frage die 2 Möglichkeiten offen lässt mit JA geantwortet.

neuer Treiber oder nicht?

cya Chris

turboschlumpf
2002-12-20, 18:01:19
JA, es ist wichtig dass atuner mit dieser version läuft weil er eigentlich ab 23.11 keine probleme machen sollte.
lass den treiber drauf, es gibt bestimmt bald wieder eine neue version und dann schaust du ob es fuktioniert.

Scud
2002-12-20, 18:54:25
Ok.
sorry wegen vorher, war in Hektik und hatte mir den Post nur einmal durchgelesen.

cya Chris

aths
2002-12-20, 19:10:43
Scud,

Frage: Läuft die letzte offizielle Nicht-Beta (also 1.2.8.4) problemlos? Nutzt du 2 Monitore an der Graka?

Scud
2002-12-20, 20:05:55
Ich hab die Nicht-beta 1.2.4.8 ausprobiert und da kann ich unter D3D zwar die Filter wählen aber es wird nichts in der Registry geändert.

Also liegts sehr wahrscheinlich an meinem System.

cya Chris

aths
2002-12-20, 20:12:46
Originally posted by Scud
Ich hab die Nicht-beta 1.2.4.8 ausprobiert und da kann ich unter D3D zwar die Filter wählen aber es wird nichts in der Registry geändert.

Also liegts sehr wahrscheinlich an meinem System.Teste mal bitte, mit dem Detonator Driver Panel was für D3D zu verändern, z.B. Anti-Aliasing.

Bleibt diese Einstellung dann erhalten?

Zeigt aTuner die Einstellung dann auch an?

Lässt sich aTuner danach verwenden?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-21, 19:05:31
Originally posted by aths
Teste mal bitte, mit dem Detonator Driver Panel was für D3D zu verändern, z.B. Anti-Aliasing.

Bleibt diese Einstellung dann erhalten?

Zeigt aTuner die Einstellung dann auch an?

Lässt sich aTuner danach verwenden?

ist das nur ein tippselfehler von dir?? mit atuner stabil 1.2.8.4....

als neue funktion die auch alle nv karten betrifft, wäre eine integration in beide extrapanels von einem 60hz bug tool.
dies gehört zum atuner, da er für nv grakas und auch winnt kern based os gemacht ist.

was hälst von dem vorschlag.

bin ab heute wieder am testen.

Scud
2002-12-21, 19:59:38
Also seit ich im Treiber mal ein bischen rumgestelt hab, kann ich in aTuner, egal welche Version, alles ändern und im Log-window wird auch angezeigt dass was in der Registry geändert wird.

Es lag also an meinem System. Ich habe aber seit ich die Treiber installiert hab, nichts in den Treiber geändert.

cya Chris

aths
2002-12-21, 20:04:45
Originally posted by Wolfsheim1983
als neue funktion die auch alle nv karten betrifft, wäre eine integration in beide extrapanels von einem 60hz bug tool.
dies gehört zum atuner, da er für nv grakas und auch winnt kern based os gemacht ist.

was hälst von dem vorschlag.nVidia ändert mir zu häufig die Modi.

aths
2002-12-21, 20:07:38
Originally posted by Scud
Es lag also an meinem System.Oder an einer möglichen Inkompatibilität von aTuner mit dem 30.82 unter Win98. Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, wäre ich dankbar, wenn du noch mal mit einem frisch installierten 30.82 testest.

aths
2002-12-22, 01:00:48
Habe einen Bug der die Profilverwaltung betrifft gefixt.

Scud
2002-12-22, 22:46:35
Ich hab den Treiber jetzt neu installiert(und nichts im Treiber geändert) und wieder genau das selbe. Ich kann nichts in aTuner ändern, diesmal auch nicht in OpenGL. Egal ob v1.2.9.6 oder v1.2.10.4109.

Ich habe aber den verdacht dass es an meinem System liegt. Kannst du mal nach anderen Testern schauen die auch WinME haben? Es könnte nämlich dein dass mein Fall nur ein Einzelfall ist.

Auf jeden Fall steht bei meinem System fest dass ich wenn ich was im aTuner ändern will zuerst im Treiber rumfummeln muss.

cya Chris

P.S.: Ich hab jetzt im Treiber rumgefummelt(nur in den "3D-Anti-Aliasing-Einstellungen" auf Anti-Aliasing-Modus manuell aktivieren) und jetzt kann ich wieder umstellen. Beide Versionen.

aths
2002-12-22, 23:22:13
Scud,

teste doch mal folgendes: Nach frischer 30.82-Installation im aTuner den Button "Reset Default" zu betätigen. Läuft dann wenigstens das Hauptfenster? (Die Antwort auf diese Frage ließe mich wissen, ob ich mit meiner Vermutung auf der richtigen Fährte bin.)

Scud
2002-12-24, 13:56:18
Hab den Treiber neuinstalliert, nach Neustart aTuner gestartet und auf "Reset Default" geklickt. Im Log-window kam "Default Profile resetted", aber ich kann immer noch nichts umstellen, es wird alles nach einer Weile zurückgesetzt auf den Anfangswert. Und im Logwindow wird keine Änderung angezeigt.

cya Chris

P.S.: Frohe Weihnachten!!!

/edt: hab auch den 1.2.9.6 getestet, genau das gleiche Resultat.

aths
2002-12-24, 14:23:03
Danke fürs testen, leider bin ich da nun ziemlich ratlos.

Was ich jetzt wissen müsste wäre folgendes: Wenn du FSAA im Treiber veränderst, wie sehen die entsprechenden Entries in der Registry aus? (Haben die ein OGL_, bzw D3D_ oder D3D_D3d_ als Präfix?)

Scud
2002-12-25, 22:49:21
Ich weiß jetzt an was es liegt.

Ich kann in aTuner nur etwas verändern wenn ich in den Treibereigenschaften unter dem Menü "3D-Anti-Aliasing-Einstellungen" die Option "Anti-Aliasing-Modus manuell aktivieren" aktiviere und dann auf "übernehmen" klicke.
Wenn ich dann wieder zurückstelle auf "Anti-Aliasing-Modus von Anwendungen steuern lassen" kann ich auch im aTuner umstellen. Also muss wahrscheinlich der Registryeintrag zuerst erstellt/freigeschaltet werden. (aber das kann doch aTuner auch)

Hier noch die Registrypfade:

OpenGL Antialiasing:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\O penGL\FSAAMode=0x00000000
OpenGL Anisotropic Filter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\O penGL\DefaultLogAniso=0x00000000

D3D Antialiasing:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\D irect3D\70835937=0x00000000
D3D Anisotropic Filter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\D irect3D\74095213=0x00000001

Alle Werte sind auf "No Antialiasing/Anisotropic Filter"

cya Chris

P.S.: soll ich im anderen Thread weiter posten oder ist es hier ok? Weil ich ja die Version 1.2.10.4109 benutze.

aths
2002-12-25, 23:31:49
Hi, also dieses spezielle Problem können wir noch hier versuchen zu lösen und für weiteres den "offiziellen" Thread nehmen :)

Originally posted by Scud
Ich weiß jetzt an was es liegt.

Hier noch die Registrypfade:

OpenGL Antialiasing:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\O penGL\FSAAMode=0x00000000
OpenGL Anisotropic Filter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\O penGL\DefaultLogAniso=0x00000000

D3D Antialiasing:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\D irect3D\70835937=0x00000000
D3D Anisotropic Filter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\NVidia\D irect3D\74095213=0x00000001

Alle Werte sind auf "No Antialiasing/Anisotropic Filter"Ok, da kann ich leider erst wirklich konkret werden wenn ich wieder meinen Quelltext sehen kann, was erst ungefähr ab 2. oder 3. Januar der Fall sein dürfte. Danke jedenfalls für diese "Entdeckung", damit komme ich dann wohl hoffentlich weiter - und wenn nicht, frag ich wieder :)
Originally posted by Scud
Ich kann in aTuner nur etwas verändern wenn ich in den Treibereigenschaften unter dem Menü "3D-Anti-Aliasing-Einstellungen" die Option "Anti-Aliasing-Modus manuell aktivieren" aktiviere und dann auf "übernehmen" klicke.
Wenn ich dann wieder zurückstelle auf "Anti-Aliasing-Modus von Anwendungen steuern lassen" kann ich auch im aTuner umstellen. Also muss wahrscheinlich der Registryeintrag zuerst erstellt/freigeschaltet werden. (aber das kann doch aTuner auch)Das muss ich nun geistig durchdringen, wieso das bei 30.82 und Win98 Probleme macht, und bei 30.83 und Win2000/XP alles ok ist :)