PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga und die 16 Bit Konsolen


Gynoug MD
2008-08-09, 02:05:55
Meiner Meinung nach ist die SNES Konosole die "Konsole" überhaupt....

Spiele wie Donkey Kong Country oder Street Fighter haben mich damals und heute sehr begeistert..

"Angefixt" in den 80er Jahren mit dem SMS samt Alteres Beast(:uhammer2:) habe ich mir mit einem Sega Mega Drive jp. den ersten wirklichen Konsolen-Kracher ins Haus geholt und konnte endlich alle Amiga-Besitzer auslachen.

Als ich jedoch damals in einem kleinen aber feinen Import-Konsolen-Laden in Bremen das gerade erschienene Super Famicom incl. dem zur der Zeit brachialen und umwerfenden (optisch und akustisch) Final Fight anspielen durfte, war ich von den Möglichkeiten der Nintendo-Konsole, trotz lahmer CPU, begeistert!

Solch' riesige, perfekt animierte Sprites und diese feinen Farben hatte es bislang in dieser Preisklasse nicht gegeben.

robbitop
2008-08-09, 11:38:22
Die CPU allein sagt wenig aus. Der SNES hatte ASICs um alles mögliche zu beschleunigen. In der Gesamtheit die stärkste Konsole bis die 32-bit-Konsolen kamen.

Gynoug MD
2008-08-09, 12:50:24
Die CPU allein sagt wenig aus. Der SNES hatte ASICs um alles mögliche zu beschleunigen. In der Gesamtheit die stärkste Konsole bis die 32-bit-Konsolen kamen.


Das ist wohl wahr, aber die Entwickler hatten zumindest bei den Release-Shootern wie z.B. Super R-Type oder Gradius starke Probleme mit der Popel-CPU.
Die stärkste Konsole bis 32bit?
Na, du willst uns doch wohl nicht das Neo Geo unterschlagen...:biggrin:

Beeindruckend beim SuperFamicom/SNES ist auch, nach wie vor, der Soundchip
(CastlevaniaIV,Actraiser 1+2,Super Contra, Super Turrican etc.)!

Mir ist damals zu Ohren gekommen, daß in späteren Revisionen ein modifizierter (schlechterer?) Soundchip verbaut wurde, kann das jemand bestätigen?

Joolz
2008-08-09, 14:16:58
Eigentlich war das SNES ne furchtbar lahme Ente. Auch das SuperFX war nicht
grade ein Quantensprung, der Amiga war 1986 auch nicht viel langsamer. Polygone im bestenfalls 3stlg. Bereich.

Und vom Takt her sowieso, was die Shmups anfangs geruckelt haben, unfassbar. Sowas wie Parallax-Scrolling gabs nur auf MD, das SNES eignete sich deshalb mehr für relaxte Shooter wie R-Type. Was einzigartig am SNES war (auch zu Arcade-Maschinen), war der Mode7-Zoom/Rotation und die Transparenz-Effekte. Auch der Sound ist heute noch "good enough" mit 32Khz. 2Player-simultan Spiele gabs auch so gut wie nie.

robbitop
2008-08-09, 16:49:00
Mode7, SuperFX, der Soundchip, die Farbpalette, beschleunigte Sprites, all das brachte dem SNES überhaupt die Möglichkeit so hervorragenden Kontent spielbar zu machen. 3D war es eine lahme Ente. Für 2D kenne ich persönlich keine Konsole, die besseren Kontent bot zu der Zeit.

MarcWessels
2008-08-10, 03:26:51
"Angefixt" in den 80er Jahren mit dem SMS samt Alteres Beast(:uhammer2:) habe ich mir mit einem Sega Mega Drive jp. den ersten wirklichen Konsolen-Kracher ins Haus geholt und konnte endlich alle Amiga-Besitzer auslachen.Wie das? :confused: Der Amiga war in allen Belangen dem Sega Mega Drive haushoch überlegen! Turrican 2, Xenon 2, X-Out... um nur mal ein paar zu nennen.

Gynoug MD
2008-08-10, 13:00:13
Wie das? :confused: Der Amiga war in allen Belangen dem Sega Mega Drive haushoch überlegen! Turrican 2, Xenon 2, X-Out... um nur mal ein paar zu nennen.

Ich möchte bestimmt keinen alten Krieg 16bit Konsolen vs. Amiga wieder beleben (ich habe selbst einen A500), aber, insbesondere bei Exclusiv-Titeln war das MegaDrive für jeden damaligen (und heutigen) Hardcore 16bit-Zocker
dem Amiga ganz klar überlegen.
Das die Soundfähigkeiten des Amiga fantastisch waren (sind) und in diesem Punkt dem MD überlegen, ist selbstverständlich unbestritten, ändert aber nichts an oben genannter Sache.

Auch sollte man ncht den Fehler machen und von scheiße portierten Amiga-Games auf die Fähigkeiten des MD schließen.

Der Amiga hat eine Menge toller Knaller-Titel in jedem Bereich, aber Segas Bomber war hardwaretechnisch einfach wesentlich näher an den Arcade-Automaten jener Zeit 'dran, was auch die vielen Arcade-Port zeigten, die fast 1:1 umgesetzt bzw. noch verbessert wurden.


PS: Ich liebe den Amiga und Turrican, wie jeder Oldschool-Zocker eigentlich auch.

MarcWessels
2008-08-10, 13:46:12
Silkworm in der Spielhalle vs Silkworm auf dem Amiga und nenn mir ein MD-spiel, das auch nur grafisch in die Nähe von Turrican 2, Xenon 2 Megablast oder Chaos Engine kommen konnte.

Das SNES war in etwa auf Augenhöhe mit dem Amiga, eben auch was die entsprechenden (für Spiele nutzbaren) Videomodi betraf. Wobei Supter-Turrican grafisch nicht an T2 herankam, was aber auch an Factor 5 gelegen haben kann.

Ansonsten waren "Axelay" und "Super Aleste" sicher grafisch auf einer Höhe mit den großen Amiga-Ahoot'em Ups und Super Ghouls'n Ghosts gar schöner als vergleichbare Games auf dem Amiga.

Das Mega Drive hatte ich mir damals hauptsächlich für die Ballerspiele geholt, die es auf dem Amiga nicht gab, wie eben Hellfire, Gynoug, Thunderforce 3 und 4 usw., aber sicher nicht wegen der Grafik.

wrdaniel
2008-08-10, 17:13:39
... nenn mir ein MD-spiel, das auch nur grafisch in die Nähe von Turrican 2, Xenon 2 Megablast oder Chaos Engine kommen konnte.

Mega Turrican?

MarcWessels
2008-08-10, 17:55:30
DAS hässliche Spiel??? Vom Gameplay mal ganz zu schweigen, kann ein MD-Spiel schon rein hardwarebedingt nicht mit dem Amiga mithalten.

Turricanmäßig würde ich grafisch mal so sortieren: Turrican2 (Amiga), Super Turrican (SNES), Turrican 1 (Amiga), Turrican 3 (Amiga/MD) - faulerweise hat Factor 5 ja bei T3 die begrenzte Farbpalette der MD-Version auf den Amiga herüber"gerettet".

Gast
2008-08-10, 18:32:01
Häh, der Amiga hat weniger Farben und Chaos Engine gabs auch auf MD

MarcWessels
2008-08-10, 20:09:06
Was ist wohl besser? 32 aus 4096 Farben oder 64 aus 512?

Aber dafür sollte ein gesonderter Thread her.

Gynoug MD
2008-08-11, 00:09:09
DAS hässliche Spiel??? Vom Gameplay mal ganz zu schweigen, kann ein MD-Spiel schon rein hardwarebedingt nicht mit dem Amiga mithalten.

Turricanmäßig würde ich grafisch mal so sortieren: Turrican2 (Amiga), Super Turrican (SNES), Turrican 1 (Amiga), Turrican 3 (Amiga/MD) - faulerweise hat Factor 5 ja bei T3 die begrenzte Farbpalette der MD-Version auf den Amiga herüber"gerettet".

Mega Turrican ist wirklich (vor allem vom Sound her) überhaupt nicht mit den Amiga-Originalen zu vergleichen, da hast du Recht, auch spielerisch sind sie auf der "Freundin" besser.

Turrican 2 ist rein spielerisch sicherlich top und es nutzt den Amiga auch (fast) bis zum Anschlag aus.
Aber objektiv gesehen, ganz ohne "die Gute alte Amiga-Zeit-Brille", ist Super Turrican (NTSC) grafisch noch um einiges feiner und auch soundmäßig techn isch voluminöser als die sowieso schon geilen Amiga-Teile.

Bei allem Respekt (du hast ja, wie ich, anscheinend auch eine jahrzehnte lange Spieler- und Hardware- Erfahrung), aber das MegaDrive war und ist, bei voller Ausnutzung (bis auf o.g. Sound) in Bezug auf Spielepower leistungsfähiger als der Amiga.

Ich erspare mir die ellenlange Aufzählung von MD-Exklusiv-Titeln, die technisch 1:1 auf dem Amiga nicht möglich sind (auf Wunsch kann ich sie nachreichen, es sind inbesondere viele Japan-Titel dabei).

PS: Das SuperFamicom/SNES zieht (bei fähigen Entwicklern) gnadenlos an beiden (Amiga und MD) vorbei, eindeutig.

Bitte nicht, aufgrund von mittelmäßigen Umsetzungen, auf die Hardware-Fähigkeiten von Konsolen schließen.
Es ist natürlich sinnvoller, nur die technische Elite der jeweiligen Games auf den Kisten zu vergleichen und dabei werden die genannten Unterschiede in der Leistungsfähigkeit mehr als deutlich.

Es ist halt, wie so oft im Hardware- und Konsolen-Leben, da wollten erst die Homecomputer-Freaks nicht wahr haben, daß ihr "Baby" leistungsmäßig durch das MD überflügelt wurde und die MD-Fans nicht ( wie ich:biggrin:), daß das SuperFamicom ihre geliebte Sega-Kiste alt aussehen läßt...:smile:

MarcWessels
2008-08-11, 01:39:50
Turrican 2 ist rein spielerisch sicherlich top und es nutzt den Amiga auch (fast) bis zum Anschlag aus.
Aber objektiv gesehen, ganz ohne "die Gute alte Amiga-Zeit-Brille", ist Super Turrican (NTSC) grafisch noch um einiges feiner und auch soundmäßig techn isch voluminöser als die sowieso schon geilen Amiga-Teile.Nein, liegt nicht an der Amiga-Brille. Ich weiß noch, dass ich technisch von Super-Turrican richtig enttäuscht war, übrigens auch von der Musik - habe ja auch beide immer noch hier zu Hause.

Und was das MD angeht, muss ich da nochmal diese schöne Seite wiederfinden, die übersichtlich die Technik der damaligen Konsolen und Homecomputer gegenüberstellte. Nichts gegen Gynoug, aber eine Gynoug-Version auf dem Amiga hätte garantiert noch edler ausgesehen.

P.S.: Jo, mit 11 Jahren mit'm Atari VCS angefangen - heute bin ich 35. ;)

Gynoug MD
2008-08-11, 02:05:05
Nein, liegt nicht an der Amiga-Brille. Ich weiß noch, dass ich technisch von Super-Turrican richtig enttäuscht war, übrigens auch von der Musik - habe ja auch beide immer noch hier zu Hause.

Und was das MD angeht, muss ich da nochmal diese schöne Seite wiederfinden, die übersichtlich die Technik der damaligen Konsolen und Homecomputer gegenüberstellte. Nichts gegen Gynoug, aber eine Gynoug-Version auf dem Amiga hätte garantiert noch edler ausgesehen.

P.S.: Jo, mit 11 Jahren mit'm Atari VCS angefangen - heute bin ich 35. ;)

Um es nochmal ergänzend zu erwähnen:

Ich rede, wenn ich über Konsolen (-Spiele) labere, grundsätzlich von den original 60Hz-NTSC-Versionen bzw. top angepassten PAL-Spielen (in der 16bit-Zeit so gut wie nicht vorhanden) über RGB.

Also NICHT von den PAL 50 HZ-Kisten vom Flohmarkt, auf denen jedes schnelle Action-Spiel mit dicken Balken, platten Figuren und annähernd 20% Geschwindigkeitsverlust daher kommt.


Demzufolge und mit dieser obigen Grundlage kann ich in diesen Punkten deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, wir liegen bei diesem Thema wohl komplett auseinander.

Mensch, ich versteh' das wirklich nicht, da kennst du einen Großteil der MD-Shooter (hoffentlich in 60Hz, sonst macht die Diskussion keinen Sinn) und trotzdem fällt der Groschen nicht, da muß ich wohl noch meine Asse im Ärmel namens M.U.S.H.A Aleste, Kyuukyoku Tiger, Elemental Master, Eliminate Down oder Gleylancer zücken...(und von dem bis heute unglaublichen-ja, auch vom Sound her-Super Shinobi rede ich garnicht...):uconf3:

Das ist aber keineswegs tragisch, denn mit nur einer Meinung wäre ein Retro-Forum stinklangweilig; und dem Alter, in dem verschiedene Meinungen gleich zu einem Kindergarten-Streit und beleidigten Leberwürsten führen, sind wir längst entwachsen!:biggrin:

Thema Gynoug: Deine unterhaltsamen Vermutungen bezüglich einer Amiga-Version, werde ich hier lieber nicht weiter auswalzen, außer, daß ich mit meinen heutigen Reflexen nahe der Alters-Senilität, kaum wieder, ohne mehr als 2 Leben zu verlieren, durch kommen würde.
Wenn ich heute die unglaublich hohe Anzahl und die Geschwindigkeit der Projektile und Feinde sehe und gnadenlos im Feindeshagel untergehe, muß ich als 15-Jähriger wohl ein Shoot'm up-Gott gewesen sein...;D



PS: Ja, ich weiß, Off-Topic, der ganze Käse hat mit Mario64 nichts zu tun, aber beim Retro-Thema kann man alles so schön ausweiten und olle Geschichten zum Besten geben...

MarcWessels
2008-08-11, 04:21:11
Um es nochmal ergänzend zu erwähnen:

Ich rede, wenn ich über Konsolen (-Spiele) labere, grundsätzlich von den original 60Hz-NTSC-Versionen bzw. top angepassten PAL-Spielen (in der 16bit-Zeit so gut wie nicht vorhanden) über RGB.

Also NICHT von den PAL 50 HZ-Kisten vom Flohmarkt, auf denen jedes schnelle Action-Spiel mit dicken Balken, platten Figuren und annähernd 20% Geschwindigkeitsverlust daher kommt.Keine Bange - von PAL habe ich mich auch immer ferngehalten und bekam das Kotzen, wenn ich woanders solchen Mist sehen musste. :biggrin:

Mensch, ich versteh' das wirklich nicht, da kennst du einen Großteil der MD-Shooter (hoffentlich in 60Hz, sonst macht die Diskussion keinen Sinn) und trotzdem fällt der Groschen nicht, da muß ich wohl noch meine Asse im Ärmel namens M.U.S.H.A Aleste, Kyuukyoku Tiger, Elemental Master, Eliminate Down oder Gleylancer zücken...(und von dem bis heute unglaublichen-ja, auch vom Sound her-Super Shinobi rede ich garnicht...):uconf3:.Hehe, also Musha Aleste hatte ich auch, ebenso Gleylancer und auch Elemental Master. Klar, tolle Shoot'em Ups und Super Shinobi? hmm, da hab' ich mich damals von der Power Play mit ihrer 90%-Wertung blenden lassen, dass ich da 150,- DM für hingelegt habe: Fands spielerisch bescheiden und grafisch a bisserl hässlich. :uwave:

Thema Gynoug: Deine unterhaltsamen Vermutungen bezüglich einer Amiga-Version, werde ich hier lieber nicht weiter auswalzen, außer, daß ich mit meinen heutigen Reflexen nahe der Alters-Senilität, kaum wieder, ohne mehr als 2 Leben zu verlieren, durch kommen würde.
Wenn ich heute die unglaublich hohe Anzahl und die Geschwindigkeit der Projektile und Feinde sehe und gnadenlos im Feindeshagel untergehe, muß ich als 15-Jähriger wohl ein Shoot'm up-Gott gewesen sein...;DDu, nur Mut, das habe ich auch mal gedacht!

Man hat sich einfach viel zuviel an 3D Egoshooter gewöhnt, aber nach eisenhartem Hellfiretraining und R-Type 3 ging Gynoug (in NORMAL) richtig gut von der Hand - ganz ohne Continues durch vor drei Jahren.

Allerdings kostet die Konzentration viel mehr Kraft als damals mit 18/19. :ueye:

Gynoug MD
2008-08-11, 23:48:09
Man hat sich einfach viel zuviel an 3D Egoshooter gewöhnt, aber nach eisenhartem Hellfiretraining und R-Type 3 ging Gynoug (in NORMAL) richtig gut von der Hand - ganz ohne Continues durch vor drei Jahren.

Allerdings kostet die Konzentration viel mehr Kraft als damals mit 18/19. :ueye:


Hellfire MD ist, wie du schon sagst, eisenhart und hat mich einige Nerven gekostet, weil es eines der wenigen Spiele dieser Zeit und dieses Genres ist, daß ich niemals durchspielen konnte (bei Gynoug war hyper der Schwierigkeitsgrad meiner Wahl, nur um mal einen Vergleich zu schaffen).

Hellfire ist aber an keiner Stelle unfair und man verliert nur ein Schiff aufgrund eigener Unfähigkeit.
Knallhart, und für mich, neben dem Gott R-Type, ein Modul mit absolut perfekten pixelgenauen Gameplay.

PS: Übrigens, bei mir ist heute der MD-Nachbau mit 20 internen Spielen von At@Games aus HongKong (Play-Asia.com) eingetroffen, bei Interesse verfasse ich gerne einen kurzen Test...

Gast
2008-08-14, 23:17:46
Gunstar Heroes sag ich da nur ;) Unerreichtes 2Player Geballer mit irrwitz vielen Sprites, war nur auf dem MegaDrive für damalige Verhältnisse flüssig spielbar. Vektorman hat ja auch gezeigt, wie Donald Duck, das man bei geschickter Ausnutzung der Farbpalette einiges aus dem MD rausholen konnte. Landstalker als Zelda Ersatz war goldrichtig ;)

Ich hatte mir sogar Virtua Racer für satte 189DM gekauft, mit dem VP1 in der Cartridge. Gibts eigentlich noch so Spiele wie Shining Force 1+2? Hab ich heut noch aufm Emulator laufen, rundebasierte Fantasy Strategie vom feinsten, ohne Stress, was eher an Schach erinnert.

Kelron
2008-08-15, 08:38:26
Ja, da must du dich allerdings bei Nintendo orientieren.

Die Fire Emblem Teile sind eigentlich durchgehend klasse und werden auch auf der Wii beziehungsweise auf dem DS weitergeführt.

Ringwald
2008-08-15, 09:26:40
Solche Spiele gibt es heutzutage haufenweise im Überfluss.
Disgea ist eines dieser Spiele(PS2;PSP).

Pennywise
2008-08-15, 10:06:53
Soundtechnisch erinnere ich mich noch gerne an "Rock´n´roll Racing" - hatte bis damals nix Besseres gehört.

http://de.youtube.com/watch?v=c3kYqIui_Xc

Hab ich damals bis zum Erbrechen mit einem Kollegen gespielt und die Musik ist mir nie auf die Nerven gefallen. Paranoid yeahhh

Mr.Fency Pants
2008-08-15, 10:31:38
Also das Mega Drive war schon um Einiges leistungsfähiger als der Amiga. Spiele wie Sonic, Thunderforce 3+4, Gynoug, Streets of Rage, Street Fighter, etc. wären auf dem Amiga in der Qualität und Geschwindigkeit niemals möglich gewesen.

Joolz
2008-08-15, 10:37:12
Gunstar Heroes sag ich da nur ;) Unerreichtes 2Player Geballer mit irrwitz vielen Sprites, war nur auf dem MegaDrive für damalige Verhältnisse flüssig spielbar. Vektorman hat ja auch gezeigt, wie Donald Duck, das man bei geschickter Ausnutzung der Farbpalette einiges aus dem MD rausholen konnte.
Wieso wäre sowas eigentlich nicht auf dem Amiga möglich? Das MegaDrive hat ja eigentlich ne völlig normale HW, keine Specialchips, eher weniger/schlechter als der A oder das SNES. Und die CPU ist ident mit 7Mhz M68000. Deshalb gabs ja soviele 100% Ports. Waren die Coder einfach nur besser bei Gunstar Heroes/Sonic1-3, denn da ist echt manchmal die Hölle los?

Didi Bouzul
2008-08-15, 14:19:54
Was weniger bekannt ist: Zustätzliche Chips waren oft in den Spielmodulen integriert, welche diverse Darstellungen beschleunigten. Ich spreche hier nicht nur von den speziellen 3d-Chips, die z.B. bei Virtua Racing (Megadrive) oder Starfox (Snes) zum tragen kamen. Das Spiel Ghost n' Ghouls (Snes) in seiner ersten (unerträgliche Verlangsamungen bei vielen Sprites) und zweiten Version (sehr geschmeidig) zeigt eindrucksvoll, das ein solcher zusätzlicher Chip wunder wirken konnte. Street Fighter 2'' auf Megadrive hatte z.B. auch einen unterstützenden Chip. Man vergleiche das Spiel mit der völlig unbrauchbaren Amiga-Version!

grobi
2008-08-15, 14:39:36
@Didi Bouzul

Mir ist nicht beannt das Super Street Fighter 2 auf dem Megardrive einen Chip zur Unterstützung hatte. Dies wurde auch in keinen damaligen Magazin erklärt. Bist du so freundlich mir dafür einen Beweis zu liefern?

Didi Bouzul
2008-08-15, 16:27:19
Ich habe nochmal etwas recherchiert, leider nichts zu Megadrive-Cartridges gefunden. Ich kann mich aber an eine Beitrag in einem Genesis-Emu-forum erinnern, wo davon die Rede war. Hier eine Liste der Snes-Custom-Chips klick (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips).

Gynoug MD
2008-08-15, 16:42:29
Also das Mega Drive war schon um Einiges leistungsfähiger als der Amiga. Spiele wie Sonic, Thunderforce 3+4, Gynoug, Streets of Rage, Street Fighter, etc. wären auf dem Amiga in der Qualität und Geschwindigkeit niemals möglich gewesen.


Ja, wem sachste dat!

Genau das glaubt mir ja keiner hier...:biggrin:


@didi

Von den 2 Versionen von SuperGn'G war mir noch garnichst bekannt.
Hast du Quellen für deine Aussage?

Ich muß da wohl mal meine Wissens-Lücken schließen...

Pennywise
2008-08-15, 17:28:12
Auf dem Super Nintendo gab es damals nur den SuperFX oder wie das Ding hieß. Ich hatte einen Gamedoctor und darauf lief alles ausser eben die Super FX Spiele.

Gast
2008-08-15, 19:48:10
@Didi Bouzul

Mir ist nicht beannt das Super Street Fighter 2 auf dem Megardrive einen Chip zur Unterstützung hatte. Dies wurde auch in keinen damaligen Magazin erklärt. Bist du so freundlich mir dafür einen Beweis zu liefern?

Ich glaube eher das das Gerücht eines zusätzlichen Chips aufkam, als die Cartridge in Japan geöffnet wurde, und man noch nicht wusste das es ein 40MBit Cartridge ist :)
Vom Speed her waren die Versionen auf MD und SNES gleich, da war kein extra Chip drin.

HeldImZelt
2008-08-15, 21:18:51
Wofür sollte der Chip bei SFII auch gut sein... Füllrate? Die meisten Custom Chips (SuperFX) waren für Vektorgrafik zuständig.

Der größte bekannte Katalog für den Genesis kennt 10 Varianten, davon ist jeweils nur eine gute Version pro Territorium vorhanden.
Super Street Fighter II - The New Challengers (E) [b1].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (E) [c][!].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (J) [b1].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (J) [b1+C].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (J) [c][!].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (U) [b1].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (U) [b1+C].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (U) [b2].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (U) [b3].gen
Super Street Fighter II - The New Challengers (U) [c][!].gen

[b] Bad Dump
[!] Verified Good Dump
[c] Checksum
[x] Bad Checksum


Street Fighter dürfte eins der ersten Spiel in dieser Größe (40Mbit) gewesen sein. So viele Disketten hatte bis dato kein anderes Spiel. ;)

RoKo
2008-08-15, 23:43:04
Wieso wäre sowas eigentlich nicht auf dem Amiga möglich? Das MegaDrive hat ja eigentlich ne völlig normale HW, keine Specialchips, eher weniger/schlechter als der A oder das SNES. Und die CPU ist ident mit 7Mhz M68000. Deshalb gabs ja soviele 100% Ports. Waren die Coder einfach nur besser bei Gunstar Heroes/Sonic1-3, denn da ist echt manchmal die Hölle los?
Nana, der Grafikchip des MegaDrives war eine ziemliche Kanone damals, SNES und Amiga konnten bei weitem nicht so viele Sprites auf den Bildschirm knallen. Und farblich hatte es auch spätestens wenn Paralax-Scrolling (und auf dem Amiga damit der DualPlayfield-Modus) ins Spiel kam erhebliche Vorteile gegenüber dem Amiga. Man vergleiche nur mal Turrican 3 mit Mega Turrican. Der Amiga hatte durch die größere Gesamtfarbpalette aber auch Vorteile (die ganzen Copper-Rainbows gingen so auf dem Mega Drive zum Beispiel nicht). Einfach nur die Anzahl der Farben zu vergleichen reicht leider bei weitem nicht.

Gast
2008-08-15, 23:59:49
Im Wikipedia sind die ganzen Tec Specs ja aufgeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_Drive

Aber was letzten Endes zählt, sind die Games :) Die PS2 war auch ein Horror anfangs zu Coden, aber God of War als Beispiel reicht ja vollkommen. Jede Konsole, hatte ja damals Studios die richtig gezaubert haben.
Ich habe zwischen SNES und MD damals bei Earthworm Jim minimal mal einen Unterschied gesehen, und zwar im Bungee Jump Lvl. SNES war Farbenfroher, aber das MD hats flüssiger hinbekommen, das Game war auf beiden Konsolen super.

ShadowXX
2008-08-16, 01:29:09
Nana, der Grafikchip des MegaDrives war eine ziemliche Kanone damals, SNES und Amiga konnten bei weitem nicht so viele Sprites auf den Bildschirm knallen. Und farblich hatte es auch spätestens wenn Paralax-Scrolling (und auf dem Amiga damit der DualPlayfield-Modus) ins Spiel kam erhebliche Vorteile gegenüber dem Amiga. Man vergleiche nur mal Turrican 3 mit Mega Turrican. Der Amiga hatte durch die größere Gesamtfarbpalette aber auch Vorteile (die ganzen Copper-Rainbows gingen so auf dem Mega Drive zum Beispiel nicht). Einfach nur die Anzahl der Farben zu vergleichen reicht leider bei weitem nicht.
Ich kenne mehrere Amiga-Games, die niemals auf dem Mega Drive gelaufen wären.

Der Amiga konnte pro Rasterzeile 16 Sprites darstellen.....Dual Playfield hat kein Mensch auf dem Amiga genutzt (AFAIR gibts vielleicht 5-6 Games die das nutzen), da gabs durch den Copper wesentlich besser möglichkeiten (z.B. invinitive Parallax-Ebenen).

Die HW der Amigas ist definitiv leistungsfähiger als die des MegaDrive, aber auch damals bestand schon das Problem das Konsolen natürlich besser ausgenutzt werden konnten (noch viel stärker als bei der PS2 Gen).

Und der vergleich Turrican 3 vs. Mega Turrican ist Nonsens, da Turrican 2 besser aussieht als Turrican 3.

Im Prinzip muss man sich wirklich nur mal die TechSpecs des MegaDrives angucken (http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_Drive) um mit Leichtigkeit zu erkennen das dessen HW der des Amiga unterlegen war.
Sound schlechter, CPU ungefähr gleich, Grafik schlechter, kein Copper, kein Blitter, weniger Speicher......

Wenn der Amiga eine Konsole geworden wäre, dann hätten Sega und auch Nintendo ziemlich alt mit Ihren beiden "16 Bit Konsolen" ausgesehen.

HarryHirsch
2008-08-16, 02:30:06
allein die ladezeiten beim amiga haben schon eine -5 verdient.
und spiele wie gunstar heroes zeigen doch wie "unterlegen" der md im vergleich zum amiga war

Joolz
2008-08-16, 11:38:06
Gut Copperbars, 64Farb-ExtraHalfBrite-Mode und solche Regenbogen-Verläufe konnte das MD nicht. Aber es hatte noch ne extra 4Mhz Z80 Soundcpu, was dem Amiga wohl fehlte. Aber sonst war wohl eben die Diskettenbasis auch ein großes Problem, 10 Disks wechseln für StreetFighter2 ist nich so doll.

Gynoug MD
2008-08-16, 12:09:01
[QUOTE=ShadowXX;6724369]Ich kenne mehrere Amiga-Games, die niemals auf dem Mega Drive gelaufen wären.
[QUOTE]

Ja, dann hau' mal 'rein Shadow!:biggrin:

robobimbo
2008-08-16, 12:33:01
Der Amiga konnte pro Rasterzeile 16 Sprites darstellen.....Dual Playfield hat kein Mensch auf dem Amiga genutzt (AFAIR gibts vielleicht 5-6 Games die das nutzen), da gabs durch den Copper wesentlich besser möglichkeiten (z.B. invinitive Parallax-Ebenen).

Die Amiga-Sprites waren ned wirklich stark in Gebrauch, die meisten Games haben sich des Blitters und dessen BOBS (Blitter Objects) bedient, die waren flexibler.


Wenn der Amiga eine Konsole geworden wäre, dann hätten Sega und auch Nintendo ziemlich alt mit Ihren beiden "16 Bit Konsolen" ausgesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/CDTV ;)

MarcWessels
2008-08-16, 12:35:03
Ich kenne mehrere Amiga-Games, die niemals auf dem Mega Drive gelaufen wären.

Der Amiga konnte pro Rasterzeile 16 Sprites darstellen.....Dual Playfield hat kein Mensch auf dem Amiga genutzt (AFAIR gibts vielleicht 5-6 Games die das nutzen), da gabs durch den Copper wesentlich besser möglichkeiten (z.B. invinitive Parallax-Ebenen).

Die HW der Amigas ist definitiv leistungsfähiger als die des MegaDrive, aber auch damals bestand schon das Problem das Konsolen natürlich besser ausgenutzt werden konnten (noch viel stärker als bei der PS2 Gen).

Und der vergleich Turrican 3 vs. Mega Turrican ist Nonsens, da Turrican 2 besser aussieht als Turrican 3.

Im Prinzip muss man sich wirklich nur mal die TechSpecs des MegaDrives angucken (http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_Drive) um mit Leichtigkeit zu erkennen das dessen HW der des Amiga unterlegen war.
Sound schlechter, CPU ungefähr gleich, Grafik schlechter, kein Copper, kein Blitter, weniger Speicher......

Wenn der Amiga eine Konsole geworden wäre, dann hätten Sega und auch Nintendo ziemlich alt mit Ihren beiden "16 Bit Konsolen" ausgesehen.You are my man! :cool:

Und herlich gesagt finde ich wirklich nahezu jedes MD-Spiel total häßlich, was wohl wirklich fast allein an den Farben liegt/lag. Die 3. Welt von Turrican 2 war quasi "Aeroblasters" in schön.

http://de.wikipedia.org/wiki/CDTV ;)Nääääääää... ;(

Gut Copperbars, 64Farb-ExtraHalfBrite-Mode und solche Regenbogen-Verläufe konnte das MD nicht. Aber es hatte noch ne extra 4Mhz Z80 Soundcpu, was dem Amiga wohl fehlte.Diese tolle Sound-CPU hat der Amiga wohl nicht vermisst. ;D

allein die ladezeiten beim amiga haben schon eine -5 verdient.
und spiele wie gunstar heroes zeigen doch wie "unterlegen" der md im vergleich zum amiga war*lol* ja, genau...

Und wo waren denn wohl die "5-"-Ladezeiten von "Battle Squadron" oder "Chaos Engine"? War doch absolut im Rahmen.

DeusExMachina
2008-08-16, 13:18:40
Man sollte auch nicht vergessen, daß der Neupreis eines Amiga500 1990 bei 750DM lag, während der Mega Drive weniger als die Hälfte kostete. Im Zweifelsfall waren die Spiele auf dem A500 oberflächlich hübscher, soundtechnisch klar besser, wobei der Mega Drive selbst die größere "Rechenpower" haben müßte. Wobei das im Vergleich Home Computer zu Konsole wohl recht schwer zu beschreiben ist.

Ein gutes Beispiel für die selten ausgereizten technischen Möglichkeiten des Mega Drives ist wohl das steuerungstechnisch leider recht misslungene Red Zone (http://www.youtube.com/watch?v=9Efh2Mbygtw).

Aber jetzt mal eine Frage: Was interessieren einen die Rechenleistungen eines Spielgerätes, solange die Spiele taugen? Vor allem da hier ein Home Computer und eine reine Spielkonsole verglichen werden.

Gynoug MD
2008-08-16, 17:15:47
Aber jetzt mal eine Frage: Was interessieren einen die Rechenleistungen eines Spielgerätes, solange die Spiele taugen? Vor allem da hier ein Home Computer und eine reine Spielkonsole verglichen werden.


Grundsätzlich ist das scheißegal, da es auf beiden Systemen reihenweise Spitzentitel gab, da hast du natürlich Recht.

Diese Tatsache ist ja hier auch unbestritten.

Hier geht's ja auch im wesentlichen um die technischen Eigenschaften und Unterschiede (Vor-und Nachteile), weil von einigen eingefleischten Classic-Gamern Behauptungen bezüglich gewisser technischer Überlegenheiten des einen oder anderen Gerätes in den Raum gestellt wurden.
Und diesbezüglich herzhaft zu diskutieren macht einfach Laune, zumal hier keine 16-jährigen Kiddies dazwischen funken, sondern (meistens) nur die Gamer-Opas...:biggrin:

Ich warte übrigens immer noch auf die Spiele, die technisch (abgesehen vom Sound, logisch) so nicht auf dem MD möglich gewesen wären....;)

DeusExMachina
2008-08-16, 17:49:28
Da ist halt die Frage wie Du "technisch" definierst. Farben und Sound sind halt einfach nicht drin, Sprites und Geschwindigkeit hingegen mit Sicherheit. Ich liebe die MD-Shmups einfach, da führt kein Weg dran vorbei, während ich Turrican alleine wegen der Musik schon lieber auf dem A500 spiele.

Gast
2008-08-16, 18:23:58
Ich warte übrigens immer noch auf die Spiele, die technisch (abgesehen vom Sound, logisch) so nicht auf dem MD möglich gewesen wären....;)
Rockn Roll, Marble Madness (Mauseingabe)
Guild of Thieves (Tastatureingabe)

DeusExMachina
2008-08-16, 18:31:00
Scherzkeks ;) Also die Eingabegeräte lassen wir wohl mal besser außen vor. Eine Maus gab's im Übrigen auch für den Mega Drive...

Gynoug MD
2008-08-16, 18:46:51
Ich liebe die MD-Shmups einfach, da führt kein Weg dran vorbei, während ich Turrican alleine wegen der Musik schon lieber auf dem A500 spiele.

Och, diese Aussage beinhaltet doch schon so einiges (richtiges), was man zu diesem Thema sagen kann und dürfte auch die "Kuhfladen-mit-Seitenschlitz-Fraktion" (Amiga500) zufriedenstellen.:ubash2:


PS: Ich glaube, die technischen Fähigkeiten von den Kisten lassen sich rückblickend am besten mit Hilfe der ganzen Top-Games vergleichen, die alles aus den jeweiligen Maschinen herausgeholt haben (Also z.B. die 5 grafisch besten und geschmeidigsten Titel auf 1. dem A500 und 2. dem MD; und man hat doch schon einen guten Überblick).


Noch was: Die Soundmöglichkeiten des Amiga sind zur ihrer Zeit einfach geil gewesen, da kam das MD nicht mit, aber Sega's Kiste hatte, bei voller Ausnutzung, ebenfalls eine Menge zu bieten und mußte sich bei vielen Titeln zumindest von der Komposition keinesfalls verstecken (allgemein Yuzo Koshiro,Musha Aleste, TF 3-4 und andere Technosoft-Titel).
Nichtsdestotrotz hörten sich die ganzen lieblosen Homecomputer-Umsetzungen einfach scheiße an.

DeusExMachina
2008-08-16, 19:26:57
Den Soundtrack zu dem oben von mir genannten Red Zone hat im Übrigen Jesper Kyd komponiert, der vielen garantiert durch den genialen Hitman-Soundtrack in Erinnerung geblieben ist.

Gast
2008-08-16, 19:28:30
Scherzkeks ;) Also die Eingabegeräte lassen wir wohl mal besser außen vor. Eine Maus gab's im Übrigen auch für den Mega Drive...
Tja, das ist Evolution. Bei der heutigen Gen gibts das nicht mehr, obwohls da durch die Shooter viel mehr Sinn macht.

HeldImZelt
2008-08-16, 20:34:41
Jeder Computer und jede Konsole wird an seiner/ihrer Einzigartigkeit charakterisiert und in Erinnerung behalten. Jedes Gerät braucht ein ganz spezielles Merkmal (sei es Hardware oder Spiel), das nur an diesem Gerät zu finden ist, um zu einer Legende zu werden.

Während man den meisten Geräten durchaus exklusive Hardwareeigenschaften zuordnen kann (z.B. SNES=Spezial 2D, PS1=FMVs,CD, N64=3D), war der MegaDrive hardwareseitig nichts außergewöhnliches und konnte im Gegensatz zu anderen Konsolen nicht hervorstechen. Er hatte lediglich bemerkenswerte Füllraten, was zu dem Punkt führt, den ich als Hauptzugmaschine des MD sehe: Sonic. Obwohl Sega Sonic in Europa technisch vergeigte (50Hz sync, fast 20% langsamer), verhalf dieses (bis dahin einzigartige) Spielprinzip der Konsole ungemein zu seinem Erfolg.

Ähnliche Situation war beim Dreamcast. Die Konsole war technisch auch nichts außergewöhnliches, verblasste aber im Schatten der Konkurrenz. Unter den Spielen finden sich aber wertvolle und hochwertige Umsetzungen, die sich wahrlich zu den all-time greatest IPs zählen dürften.

Einen Vergleich zum Amiga halte ich für absurd. Der Amiga war Pionier im Heimcomputersektor und einer der außergewöhnlichsten Computer überhaupt. Sensation und Faszination, bzw. nie zuvor Gesehenes in deutschen Wohnzimmern machten die Maschine zu einer währenden Legende, die nahtlos an Commodores Erfolgsgeschichte des C64'ers und die damit verbundene Szene anknüpfte. Diesen Kult auf seine Hardware zwecks Vergleich zu beschränken, deutet eher auf ein Versäumnis dieser Kultur und den wahren Qualitäten des Amigas hin.

Tiamat
2008-08-16, 20:59:52
Hm gar nicht so einfach ehrlich gesagt :

Der Amiga hatte auf jeden Fall vielfältigere Games.
Es gab einen Haufen geiler Adventures , Rollenspiele, Action, Weltraumshooter, abgedrehte Sportspiele wie Speedball, Muds e.t.c
Prügelspiele, mir fällt nichts ein , was es nicht gab. Einen Haufen Grafikdemos, Strip-Poker, Pinnball , ab18 Demos nenn ich´s mal vorsichtig ;D
Es gab ein Betriebssystem , professionelle Musikprogramme , Englisch-Kurse, Wirtschaftssimulationen , Flugsimulatonen, die Vielfalt war einfach der Wahnsinn damals und mit der konnten die Konsolen nicht mithalten.
Der Soundchip des Amigas war auch viel besser, als der der Konsolen.

Die Konsolen hatten bessere Jump n Runs in Petto und hatten in einigen Genre natürlich auch super Games im Angebot, die man unbedingt zocken wollte.
1992 hab ich den Amiga verkauft und mir dann ein Super Nintendo gekauft und die Grafik vom SNES hat mich schwer begeistert.
Die Farben viel greller, die Grafik klarer.

Aber es war auch nicht alles so geil auf dem Amiga. Es gab jede Menge super Spiele , aber auch viel Schrott.
Auf dem Super-Nintendo war das auf jeden Fall ausgepegelter.
Mit Sega hab ich leider nie Kontakt gehabt, niemand hatte eins in meinem Bekanntenkreis.

DeusExMachina
2008-08-16, 21:02:10
Während man den meisten Geräten durchaus exklusive Hardwareeigenschaften zuordnen kann (z.B. SNES=Spezial 2D, PS1=FMVs,CD, N64=3D), war der MegaDrive hardwareseitig nichts außergewöhnliches und konnte im Gegensatz zu anderen Konsolen nicht hervorstechen.

Der MD war mit einigem Abstand die erste 16Bit Konsole und hat sich gerade in Japan wie geschnitten Brot verkauft. Man darf wirklich nicht von Europa auf den Rest der Welt schließen. Und als der Rest der Welt noch am NES gezockt hat, rannten andere mit Sonic durch die Gegend; und der Untesrschied zwischen diesen zwei Hardware Generationen ist nun wirklich enorm.

HeldImZelt
2008-08-16, 21:21:12
Unter Umständen habe ich es zu retrospektiv, bzw. gesamthistorisch betrachtet, aber bezogen auf den Amiga stellt sich wohl kaum die Frage wer wen auslachen konnte.

[...]habe ich mir mit einem Sega Mega Drive jp. den ersten wirklichen Konsolen-Kracher ins Haus geholt und konnte endlich alle Amiga-Besitzer auslachen.

Der_Donnervogel
2008-08-16, 21:40:40
Einen Vergleich zum Amiga halte ich für absurd. Der Amiga war Pionier im Heimcomputersektor und einer der außergewöhnlichsten Computer überhaupt.In gewissem Sinn kann ich durchaus zustimmen, allerdings ist so ein Vergleich sicher nicht absurd. Als Homecomputer hat er zwar eigentlich in einer ganz anderen Liga gespielt und beispielsweise Vergleiche mit dem Atari ST sind sicher sinnvoller. Allerdings wurde der A500 von vielen wirklich primär nur zum spielen verwendet und die anderen Funktionalitäten wurden nicht benutzt. Außerdem war ja auch die Hardware vom Amiga ganz klar für Spiele ausgelegt, viel mehr als zB die vom ST. Aus diesem Grund ist ein Vergleich mit einer Konsole nicht ganz von der Hand zu weisen.

Zum eigentlichen Thema kann ich aber wenig sagen, da ich zwar den A500 kenne, aber nicht den MegaDrive. Mich verwundert, dass so viele scheinbar so einen MD hatten. Ich hatte zwar einige Freunde die allerhand Homecomputer und Konsolen hatten, aber kein einziger hatte einen MegaDrive. Das Teil hatte in meiner Umgebung in etwa die selbe Verbreitung wie ein Acorn Archimedes, nämlich 0. :ugly:

MarcWessels
2008-10-08, 04:11:23
Der MD-Kauf war für mich als Shoot'em Up-Fan damals Pflicht! :) Ich hatte nunmal als Amiga-User immer in der PowerPlay diese ganzen Reviews von "Elemental Master", "Aeroblasters", Thunder force III, Gynoug, Hellfire und Musha Aleste gelesen und dann musste das Ding eben her.

Allerdings aus Geldmangel anfangs mit dem Schrottspiel "Altered Beast" :D - außerdem kamen noch Castle of Illusion (toll), Super Shinobi (Scheiße), Sonic (gut), ein Accolade-Hüpfspiel (ganz große Kacke) und Quackshot (ganz lustig) hinzu.

Avalox
2008-10-08, 18:49:28
H
Der Soundchip des Amigas war auch viel besser, als der der Konsolen.



Überhaupt nicht. Der Soundchip des SNES ist um Grössenordnungen besser als der Paula des Amigas.

Das Soundproblem der Konsolen zu der Zeit war der beschränkte Speicher. Der Soundcontroller war technisch dem Amiga deutlich überlegen. Mit ordentlichen Speicherunterbau hätte das SNES jeden AMIGA meilenweit geschlagen in den Audiofähigkeiten.

DK2000
2008-10-09, 19:23:06
Jaja hätte, wäre, wenn. Und hätte der Hund nicht geschissen, hätt' er den Hasen gefangen...
Will sagen -> gibt bestimmt Techdemos/Roms die die tollen Snes Soundfähigkeiten auch beweisen?!?

Radeonfreak
2008-10-09, 19:44:46
Allerdings wurde der A500 von vielen wirklich primär nur zum spielen verwendet und die anderen Funktionalitäten wurden nicht benutzt. Außerdem war ja auch die Hardware vom Amiga ganz klar für Spiele ausgelegt, viel mehr als zB die vom ST. Aus diesem Grund ist ein Vergleich mit einer Konsole nicht ganz von der Hand zu weisen.


Ist ja auch kein Wunder wen ich daran denke wieviel die Zusatzhardware gekostet hat.Was ich alleine für die Festplatte und den Tv Konverter hingelegt habe:rolleyes:

Und das nur um Agony mal in Farbe auf dem Fernseher spielen zu können.
Hab das Teil hier noch komplett stehen und Spiele nur mit Emulator.
Irgendwie krank :crazy2:

Avalox
2008-10-09, 20:15:56
Will sagen -> gibt bestimmt Techdemos/Roms die die tollen Snes Soundfähigkeiten auch beweisen?!?

Tolle/vergleichbare Musik gab es wegen des begrenzten Speicher nicht.

Das SNES spielte 8 PCM Stimmen bei 16Bit Sampletiefe, 32kHz, einen Effekt DSP und Stereomixing.

Der Amiga nur 4 PCM Stimmen, bei 8Bit Sampletiefe, 28kHz, ohne Effektmöglichkeit und einer festen 2 Stimmen links und 2 Stimmen rechts Stereo Aufteilung.

Der Amiga war dem SNES um Klassen unterlegen in den Audio Fähigkeiten.
Das es auf dem Amiga dann doch oft besser klang lag allein am grösseren Arbeitsspeicher und den damit verbundenen grösseren Samples.

DK2000
2008-10-09, 20:26:12
Naja aber ich kann mir vorstellen dass es Leute gibt die Demos auf dem SNes geschrieben haben, oder?
Redest du denn vom Speicherplatz auf dem Datenträger oder internen Speicher des SNes?

PS: A500+,... (ECS, AGA) -> 56 kHz

Avalox
2008-10-09, 21:11:56
Naja aber ich kann mir vorstellen dass es Leute gibt die Demos auf dem SNes geschrieben haben, oder?
Redest du denn vom Speicherplatz auf dem Datenträger oder internen Speicher des SNes?


Ich kenne nur Umbauanleitungen und keine Demos.
Der Speicher des Audiosystems war arg begrenzt.
Der Sound im SNES wurde über einen eigenen Prozessor gesteuert, dieser hatte nur 64KByte Speicher zugeordnet. Nur auf diese 64KByte konnte das Soundsystem frei zugreifen. Grössere Samples konnten zwar gestreamt werden, dann musste aber aktiv die HauptCPU die Daten verschieben.



PS: A500+,... (ECS, AGA) -> 56 kHz

Das hat auch nicht mehr geholfen. Lieber ein 16Bit Sample bei 32kHz als ein 8Bit Sample bei 56kHz. Auch mit diesem neuen Chipsatz war der Amiga in der Soundhardware dem SNES deutlich unterlegen.
Zumal 1991. 1991 war der Amiga noch weiter Soundtechnisch zurück gefallen, im Vergleich zum Rest der Welt.
Der A500+ kam zu einer Zeit in der es schon seit Jahren das Sound Canvas gab und in den PC eine Gravis Ultrasound gesteckt wurde.
Man was war Commodore für eine faule Firma.

No.3
2008-10-09, 21:41:56
Das hat auch nicht mehr geholfen. Lieber ein 16Bit Sample bei 32kHz als ein 8Bit Sample bei 56kHz. Auch mit diesem neuen Chipsatz war der Amiga in der Soundhardware dem SNES deutlich unterlegen.

Paula hat sich bei ECS und AA ja auch nicht verändert. Aber immerhin, durch "zusammenmischen" der zwei linken bzw. rechten Kanälen kann mit 14 Bit ausgegeben werden


Man was war Commodore für eine faule Firma.

richtig

HeldImZelt
2008-10-09, 22:40:07
Man was war Commodore für eine faule Firma.richtig
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Commodore konnte machen, was sie wollten. Die Masse blieb auf OCS/ECS hängen. Inkompatibilität wurde nicht akzeptiert und der Amiga 500 war diesbezüglich nicht modular/ausbaufähig. Was nicht auf OCS/ECS funktionierte, war nicht massentauglich und wurde abgestoßen. Ein Upgrade auf ein komplett neues (Amiga) System war für die meisten keine Option. Die Konkurrenz (PC) lieferte indes attraktivere Produkte. Der Tod des Amiga war schon bei der Geburt besiegelt, bzw. nur eine Frage der Zeit.

Bei Microsoft ist es derzeit ähnlich. Die Masse bleibt schon ziemlich lange auf XP/DX9 hängen. "Sanfte Gewalt" oder Upgradepflicht von Seiten der Hersteller haben bisher keine Wirkung gezeigt. Vista ist gefloppt und Mehrwertangebote bez. DX10 gibt es für den Nutzer fast nicht. Zwar hat das DirectX Kartell, bzw. die Spieleindustrie heute mehr Marktmacht als Commodore damals, aber die Konkurrenz aktueller Spielekonsolen und Raubkopien stellen auch hier die größte Gefahr dar (Abwanderung) und könnte dem Spielesegment im PC Bereich, was die Massentauglichkeit betrifft, den Gar ausmachen. Damit dürfte dann MS eine wichtige Zielgruppe, bzw. ein bedeutendes Upgradeargument flöten gehen.

Peter Molyneux behauptete kürzlich das Spielesegment des PC sei deutlich angeschlagen (http://forums.maxconsole.net/showthread.php?t=127296). Kurz darauf dementierten diverse Publisher das aber recht schnell. Ich finde das Bild unter der News recht passend...

DK2000
2008-10-09, 22:55:02
Naja Commodore waren schon Schnarchnasen...
Was die PC Spiele Industrie in meinen Augen nur noch retten könnte wäre "DX 9.9" sprich DX10 für XP oder halt das nächste Windows.

Hm hätte nicht gedacht dass der Amiga so hinten an stand. Aber wie kommt es dass der Amiga keine große Limitierung ala SNes hatte?

No.3
2008-10-09, 23:19:44
Commodore konnte machen, was sie wollten.

nun, Du meintest den Satz wohl etwas anders, aber Commodore hat in der Tat getan was irgendwelche unfähigen Manager wollten, aber hat nicht das getan was sie eigentlich hätten tun sollen ;) (grob gesagt, anstelle von ECS gleich AA bringen und statt AA wäre AAA ja schon fast fertig gewesen, Sound auf DSP Basis war zu ECS Zeiten ja schon "fertig", etc usw)


Die Masse blieb auf OCS/ECS hängen. Inkompatibilität wurde nicht akzeptiert und der Amiga 500 war diesbezüglich nicht modular/ausbaufähig. Was nicht auf OCS/ECS funktionierte, war nicht massentauglich und wurde abgestoßen. Ein Upgrade auf ein komplett neues (Amiga) System war für die meisten keine Option. Die Konkurrenz (PC) lieferte indes attraktivere Produkte. Der Tod des Amiga war schon bei der Geburt besiegelt, bzw. nur eine Frage der Zeit.

nicht wirklich, die Masse blieb nicht auf OCS hängen sondern ging schon zu AA oder eben zum PC. Problem hier war dann, dass die Hardware-Neuerungen beim AA Chipsatz einfach zu gering waren, sonst wären es gewiss weniger PC Wechsler gewesen.

Inkompatibilität stimmt auch nicht wirklich. Stimmt nur für grottig geproggte Spiele und es ist ja nicht so dass 100% der Amiga Besitzer ausschliesslich gespielt haben. Ansonsten, hab auf meinem 030, OS 3.5 A1k2 sporadisch noch das eine oder andere OS 1.2 Programm am Laufen und wenn ich mal ein Spiel spiele, dann meist Games aus A500 Zeiten.

HeldImZelt
2008-10-10, 02:07:59
Du meintest den Satz wohl etwas anders
Eigentlich nicht. Die Masse wollte den A500 (behalten). Es gab meiner Meinung nach nichts realistisches, was Commodore hätte auf den Markt werfen können. Vielleicht CD-Brenner, 3D-Beschleunigung, Internet :) oder sonst irgendwas bahnbrechend revolutionäres. Der PC bot halt recht schnell 640x480 mit 256 Farben und CD-Rom. Und man konnte alle Spiele kopieren. Des einen Leid (Softwareentwickler/Raubkopien) ist des anderen Freud (Hardwareneuanschaffungen), wobei letzteres wieder unglaublichen Boden/Potential für Erstere schafft. Damit schließt sich der Kreis wieder und der kulturelle Nachfolger der legendären Heimcomputer (C64, Amiga) war gefunden. Modem, ISDN, Win95, MP3, Egoshooter und das Internet drehten dem Amiga dann endgültig den Saft ab. Der PC war plötzlich der bessere All-Rounder. Die ECS und AGA Systeme haben dabei nie wirklich eine große Rolle gespielt. Die Konsolen wie SNES und MegaDrive waren mit ihren Kopierstationen vom Amiga und später vom PC abhängig (Disketten) und waren damit in gewisser Weise koexistent statt konkurrent, wobei Spielekonsolen für das etablierte Klientel nicht wirklich eine ernsthafte Bedrohung für "echte" Computer darstellten.

Inkompatibilität stimmt auch nicht wirklich. Stimmt nur für grottig geproggte Spiele
Die Inkompatibilität begann irgendwann mit 1MB Chipram. Der A500 konnte nur 512kb ansprechen. Ab da an gab es einen A500 und "die anderen" Amigas.

es ist ja nicht so dass 100% der Amiga Besitzer ausschliesslich gespielt haben.
Spiele waren, genau wie sie es heute sind, Zugpferd Nummer #1 in der Branche. Ohne DirectX (Win95 und den Rolling Stones) wäre Windows sicherlich auch nicht da, wo es heute ist. Und genau wie damals ist das, was einst das System nach oben katapultiert hat, für dessen Untergang zuständig. So war es bei allen großen elitären Systemen wie C64 und Amiga. Der Erfolgsmoment friert quasi ein und wird von der Masse unweigerlich verlangt, bis die Attraktivität übertroffen wird und das Spiel von vorne beginnt.

Abdul Alhazred
2008-10-10, 02:22:16
Das mit Direct X mag ich nicht glauben. Es gab schon OpenGL, auf das u.A. auch Quake basierte. "Das" Zugpferd waren damals nicht die Spiele, sondern die Software die den Computer gesellschaftstauglich gemacht hat. Und das war leider nun mal Windows. Gefolgt von MacOS.

HeldImZelt
2008-10-10, 02:39:55
Ist ja kein Widerspruch. OpenGL war ja sogar lange Zeit besser als DirectX. Mit der etablierten Hardware und dem bewährten DOS Unterbau wurde der Sprung zu diesen Schnittstellen ja auch begünstigt. Letztlich entstand daraus dann der Windows Spielesektor.

"Das" Zugpferd waren damals nicht die Spiele, sondern die Software die den Computer gesellschaftstauglich gemacht hat.
Windows allein? Wie meinst Du das... Man muss doch irgendwas machen, das OS benutzen. Mit DirectX wurde die Hardware erstmals per Standard in einer Form abstrahiert, die es vorher so noch nicht gegeben hat. Die Zeiten, wo man zwischen GUS, SB16 und SB-Pro wählen musste, waren vorbei. Das hat man sicherlich nicht für Word eingeführt.

MarcWessels
2008-10-10, 04:44:33
Ist ja auch kein Wunder wen ich daran denke wieviel die Zusatzhardware gekostet hat.Was ich alleine für die Festplatte und den Tv Konverter hingelegt habe:rolleyes:

Und das nur um Agony mal in Farbe auf dem Fernseher spielen zu können.
Hab das Teil hier noch komplett stehen und Spiele nur mit Emulator.
Irgendwie krank :crazy2:Igitt, ein TV-Modulator! :eek: Amiga-Vergewaltigung nenne ich das. :tongue:

Dei Tussi im Saturn wollte meinem Bruder und mir damals auch den Mist andrehen, da das RGB-Kabel angeblich nur für Grundig-Fernseher gedacht gewesen sei - HA HA! ;D

Abdul Alhazred
2008-10-10, 15:16:42
Windows allein? Wie meinst Du das...

Windows hat sich als die "Standardplatform" entpuppt. Und ganz sicher nicht weil es die beste Qualität geboten hat, sondern weil der Markt auf einmal mit "IBM PC" Rechner überflutet wurde (angefangen mit dem Totalflopp PC jr 1981). Als auch Commodore auf DOS-Basis umstieg (erinnert sich noch wer an die Commodore 286er?) war sozusagen für Microsoft (und Mac) der "Weg frei".

Man muss doch irgendwas machen, das OS benutzen.

Ja - und zu der Zeit haben die wenigsten gespielt, da für Spiele der PC nicht gerade die geeigneteste Maschine war. Damals war auch Spielehardware wie der Sega Genesis oder der NeoGeo dem PC haushoch überlegen. Es gab zudem weitaus mehr (und bessere) Spiele für Amiga, Atari und Co. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es gerade die Spiele waren, die den PC zum bevorzugtem Rechner machten, sondern ehe solche Sachen wie Windows 3.1, mit ihren Texteditoren, Zeichenprogramme, Solitaires, etc - eben das was alle benutzen konnten. Das, was letztendlich, das Zeitalter des "Heim-PCs" einläutete.

Mit DirectX wurde die Hardware erstmals per Standard in einer Form abstrahiert, die es vorher so noch nicht gegeben hat. Die Zeiten, wo man zwischen GUS, SB16 und SB-Pro wählen musste, waren vorbei. Das hat man sicherlich nicht für Word eingeführt.

Nein, das hat man sicherlich nicht. Aber DirectX kam auch Jahre nachdem Microsoft sich schon extremst verbreitet hatte.

No.3
2008-10-10, 15:36:48
Die Inkompatibilität begann irgendwann mit 1MB Chipram. Der A500 konnte nur 512kb ansprechen. Ab da an gab es einen A500 und "die anderen" Amigas.

nenene, der A500 konnte bis 10 MB gehen. Mit dem alten Agnus warens nur 512-Chip, 512-Ranger und 8 MB Fast-Ram. Mit dem (ECS) Agnus warens dann gar 2 MB Chip und 8 MB Fast.

1 MB Chip Ram kam im Laufe von Kickstart 1.3. Ich hab auf meinem A500 rumgelötet um 1 MB Chip-Ram zu bekommen. Da war unterm Strich gar nichts imkompatibel, im Gegenteil. Ansonsten war wenn überhaupt OS 1.3 die Quelle für Inkompatibilitäten. Ich zerbrech mir schon grad die ganze Zeit das Hirn, weil ich meinte weil, dass ich mal ein Programm hatte was mit 1.3 nicht lief aber ich glaub ich verwechsel das mit dem A1k2. Sprich, das was auf meines Bruders A500 lief (1.2), lief auch alles bei mir mit 1.3 und 1 MB Chip.
Ansonsten was meinst wozu es das Programm "No Fast Mem" (oder wie das noch gleich hies) gab? Weil es einige uralt grottig geproggte Soft gab die Fast (Ranger) Mem nicht vertrug.

aber, hum, kay, das hat nun gar nichts mehr mit den Konsolen zu tun :redface:


Ja - und zu der Zeit haben die wenigsten gespielt, da für Spiele der PC nicht gerade die geeigneteste Maschine war.

eben, die Kollegen hatte alle Windows 3.x und gespielt wurde mit MS DOS wobei aber für jedes Game ne speziell angepasste autoexec.bat hermusste, etc o.ä.

HeldImZelt
2008-10-10, 20:00:15
Zu dem Zeitpunkt war der Amiga auch noch nicht tot, der PC aber schon etabliert.

Ich umschreibe es mal anders...
Der neue Fat Agnus kann technisch 1MB Chipram verwalten, der alte A500 (Agnus 8371) kann es aber nicht adressieren. Dein Amiga vielleicht, dann hattest Du einen der neueren Modelle (Agnus 8372A). Slow-Ram ($c00000) kann bis 2MB minus $Chipram aufgefüllt werden, Fast-ram ($200000) geht bis 8MB. Das, was Du mit NoFastMem (NoSlowMem) meinst, stammt hauptsächlich aus Kickstart 1.2 Zeiten. Später war es genau andersrum, SlowMem war für Spiele Pflicht, weil die CPU schneller darauf zugreifen kann. Weil man das manuell optimieren musste, gab es keine Alternativen. Wer alles rausholen wollte, musste hardwarenah und explizit für dieses Speichermodell coden. Das war nicht schlecht programmiert, sondern ganz im Gegenteil: Es war sehr gut und die einzige Möglichkeit alles aus der Kiste rauszuholen. Es war halt nur nicht portierbar, was "den einzigen" Amiga weiter festigte. Es stellt auch heute noch die höchste Form der Programmierung dar (AMD oder Intel optimierter Code läuft auch nicht auf den jeweils anderen Prozessoren). Von Demos wie Spaceballs gibt es deshalb zwei Versionen. Eine mit Chipram-only (A500+) und eine mit SlowRam.

No.3
2008-10-10, 20:21:42
um es nicht noch weiter abdriften zu lassen nur noch hierzu:

FastMem war für Spiele Pflicht, weil die CPU schneller darauf zugreifen kann.

Kaum ein A500 hatte Fast Ram!

Der Speicher unten in der Klappe war zumeist Ranger-Ram oder eben auch Slow-Ram und nur nach nem Umbau wie bei mir eben Chip-Ram. Fast-Ram gabs nur über den Anschluss an der linken Seite bzw. über Erweiterungen unten in der Klappe die noch einen Gary-Adapter mitbrachten.

Der Standard-(Gamer)-A500 von dem Du hier bislang geredet hast, der hatte unten in der Klappe 512 KB Ranger-Mem, 2 Joysticks und ggf ein 2. Disketten-Laufwerk. Sprich, Fast-Ram konnte von keinem Game auf dem A500 vorausgesetzt werden, weil es eben kaum jemand hatte.

HeldImZelt
2008-10-10, 20:34:34
Ja, stimmt. Unten ($c00000) nannte man SlowMem. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser für die meisten Spiele Pflicht war. Die Spiele stürzten meist einfach ab wenn es nach den ersten 512kb nicht bei $c00000 weiterging.

Was ist der Unterschied zwischen RangerMem und SlowMem? Ersteren Begriff höre ich zum ersten Mal...

No.3
2008-10-10, 20:47:29
Ja, stimmt. Unten ($c00000) nannte man SlowMem. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser für die meisten Spiele Pflicht war.

war es nicht, im Gegenteil, es war im Extremfall schädlich => deswegen gab es NoFastRam. Zu Anfang war es "normal", dass ein Amiga (1000, 500 und 2000) nur Chip-Ram hatte. Erst als Speicher billiger wurde und sich die ersten Leute mehr Speicher leisten konnten und erstmalig Rechner mit Ranger/Fast Ram ausgestatten waren gab es Probleme. Manche Programme allocierten irgendeinen Speicher (MEMF_ANY ;)) und nahmen an, dass es immer Chip-Ram ist und liessen dann die Coprozessoren darauf zugreifen, was dann in Crashs endete, wenn es sich "zufälligerweise" um Fast oder Ranger Memory handelte auf den die Custom-Chips nicht zugreifen können. (MEMF_CHIP anyone ? ;) )

Wenn es Pflicht gewesen wäre, hätte auf meinem 1 MB Chip A500 nichts mehr laufen dürfen, aber wie gesagt, was auf dem 512 + 512, OS 1.2 A500 meines Bruders lief, lief auch auf meinem 1 MB, OS 1.3 A500.

Edit: um z.B. AmigaBasic auf z.B. meinem mit Fast-Ram ausgestatteten A1k2 zum Laufen zu bringen muss (unter anderem) das FastRam "entfernt" werden ;)

Abdul Alhazred
2008-10-10, 20:56:35
Zu dem Zeitpunkt war der Amiga auch noch nicht tot, der PC aber schon etabliert.

Und es gab noch kein Direct X! Sag ich doch! :|

Und um auch wieder on-Topic zu kommen: ich wüsste auch einiges was ich and 16-bit Konsolen vermisse. Die kurze Ladezeit, z.B.

HeldImZelt
2008-10-10, 21:17:22
Wenn es Pflicht gewesen wäre, hätte auf meinem 1 MB Chip A500 nichts mehr laufen dürfen
Es kann auch nicht 100% richtig laufen. Chipram ist deutlich langsamer als Slow/FastMem. Bei den vielen Cycle exakten Operationen müssen Fehler aufgetreten sein. Ein Chipram-only Amiga ist nicht die beste Wahl für Spiele.

Und es gab noch kein Direct X! Sag ich doch! :|
Natürlich gab es in Win311 und DOS kein DirectX. Die x86 Plattform war noch lange nicht das, was man massentauglich nennen konnte. Aber es gab Wolfenstein, Doom, Monkey Island auf HDD und vieles andere. Erst mit DirectX und Win95 kam der Durchbruch auf dem Massenmarkt. Windows wurde groß, bunt und Billy kam in die Top10.

ich wüsste auch einiges was ich and 16-bit Konsolen vermisse. Die kurze Ladezeit, z.B.
Auf Kosten der Speicherkapazität, wobei sowas wie Sonic auf dem Genesis schon klasse war. Man kann es wie beim NeoGeo natürlich auch auf die Spitze treiben. Dem N64 hat es letztlich den Kopf gekostet und konnte nicht gegen die PS1 mit CD-ROM bestehen, wobei ich persönlich da wieder andere Gründe sehe. Der Trick mit der Kugelschreiberfeder machte die Runde und die ersten Brenner waren auch erschwinglich.

No.3
2008-10-10, 21:42:02
Es kann auch nicht 100% richtig laufen. Chipram ist deutlich langsamer als Slow/FastMem. Bei den vielen Cycle exakten Operationen müssen Fehler aufgetreten sein. Ein Chipram-only Amiga ist nicht die beste Wahl für Spiele.

was meinste Du warum Ranger-Mem auch Slow-Mem genannt wird. Ranger-Mem ist anders ausgedrückt Chip-Ram auf den die Custom-Chips nicht zugreifen können bzw. Fast-Ram der für die CPU die Nachteile von Chip-Mem hat.
Noch anders formuliert, Ranger-Mem hängt am gleichen "Bus" wie das Chip-Ram, kann aber nur von der CPU angesprochen werden, wird aber vom Chip-Ram ausgebremst.
Technischer formuliert, die "oberen" 512 KB d.h. das Ranger Mem wird vom "Agnus" (Custom-Chip-Satz) angesteuert und aufgefrischt, es gibt aber keine Adress-Leitungen im Agnus um die oberen 512 KB mit dem Custom-Chips ansprechen zu können. Die fehlenden Adress-Leitungen für die Custom-Chips wurden erst im 1 MB Agnus eingebaut.

Echtes Fast-Ram welches die CPU (aber nur wenig, je nach Anwendungsfall) "beschleunigt" gibts nur in externen Erweiterungen an der linken Seite oder mit internen Erweiterungen die nen Gary-Adapter mitbringen.

Abdul Alhazred
2008-10-10, 21:43:29
Natürlich gab es in Win311 und DOS kein DirectX. Die x86 Plattform war noch lange nicht das, was man massentauglich nennen konnte. Aber es gab Wolfenstein, Doom, Monkey Island auf HDD und vieles andere. Erst mit DirectX und Win95 kam der Durchbruch auf dem Massenmarkt. Windows wurde groß, bunt und Billy kam in die Top10.

Und genau das stimmt eben mE nicht, denn Mickeydoof war schon vor Direct X fast monopolist. Die Zocker waren eine Minderheit - und es war erst dank OpenGL, dass die Leute den PC zum Zocken einsetzten und somit das System auch im spielerischen Berreich eroberte. Wie auch 3Dfx. Ganz ohne Direct X.

Das Spiel das den "Unterschied" machte war mE Quake. Quake führte zu einer neuen Generation Spiele. Aber das gabs auch nur als Software oder OpenGL. ;)

Auf Kosten der Speicherkapazität, wobei sowas wie Sonic auf dem Genesis schon klasse war. Man kann es wie beim NeoGeo natürlich auch auf die Spitze treiben. Dem N64 hat es letztlich den Kopf gekostet und konnte nicht gegen die PS1 mit CD-ROM bestehen, wobei ich persönlich da wieder andere Gründe sehe. Der Trick mit der Kugelschreiberfeder machte die Runde und die ersten Brenner waren auch erschwinglich.

Auf dem Genesis? Jemals auf dem GameGear gespielt, zu Zeiten wo Nintendo noch schwarz weiss war? Das hat einen umgehauen :uup: - und doch blieb es leider bei Sonic, denn das meiste andere war unspielbar.... :usad:

MarcWessels
2008-10-10, 21:47:05
Auf Kosten der Speicherkapazität, wobei sowas wie Sonic auf dem Genesis schon klasse war. Man kann es wie beim NeoGeo natürlich auch auf die Spitze treiben. Dem N64 hat es letztlich den Kopf gekostet und konnte nicht gegen die PS1 mit CD-ROM bestehen, wobei ich persönlich da wieder andere Gründe sehe. Der Trick mit der Kugelschreiberfeder machte die Runde und die ersten Brenner waren auch erschwinglich.:confused: Kugelschreiberfeder? Klär mich bitte auf.

HeldImZelt
2008-10-10, 23:10:37
@No.3:
Du hast wahrscheinlich recht und das stimmt alles, was Du geschrieben hast. Unbestreitbar ist aber, dass der SlowRam $C00000 Amiga der Kompatibelste war. Mehr noch, er war der einzige voll funktionierende. Wie schon erwähnt, die Masse hat diesen einen Amiga nie verlassen, deshalb wurde ohne Rücksicht genau für dieses Modell programmiert und das bis zu seinem Ende. Deshalb hatte Commodore meines Erachtens keine Chance.
http://eab.abime.net/showthread.php?p=378702#post378702

@Nyarlathotep:
Die Anfangsphase war sicherlich fließend und viele Faktoren haben eine Rolle gespielt, aber irgendwann im DOS Zeitalter kam auch die Hardwarewelle. Ständig neue Grafik- und Soundkarten. CPUs und Boards in einer nie dagewesenen Vielfalt. Und natürlich das, wofür man den ganzen Aufwand einging: Die Spiele. Zu diesem Zeitpunkt war der PC zwar noch immer teuer und nicht massentauglich. Aber die Folgen waren unvermeidlich, das Potential zu deutlich erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt waren meines Erachtens die Würfel gefallen.

Du zielst mit Quake aber ziemlich weit nach vorn. Wolfenstein, Doom I+II, Rise of the triad, Need for Speed, Monkey Island, Mortal Kombat I+II (uncut), Darkseed, Space Quest, LHX attack chopper, Stunt Island, Wing Commander... und so weiter. Ich weiß zwar nicht, was da alles vor Quake rauskam, aber sie haben alle ihre Spuren hinterlassen. Es gibt genug DOS Abandonwareseiten, wo man sich ein Bild machen kann, welchen Umfang die DOS Spiele in den Anfangszeiten hatten. Und wenn Du einige dieser Spiele startest, wirst Du sehen, welchen Hardwareumfang es bereits gab (Soundblaster 8bit, Soundblaster Pro, Soundblaster 16, GUS, General Midi, Roland MT-32 und unzählige Grafikkarten). Welche andere Plattform bot das noch? Die Entwickler hatten damit ihre primäre Plattform, die Leistung stimmte auch, lediglich der Preis war noch zu hoch. Aber das war nur eine Frage der Zeit.

@MarcWessels:
http://board.gulli.com/thread/971611-gebrante-cd-in-ps-1/#5
Der Trick funktioniert in abgewandelter Form auch mit der PS2 und der PS3 (nur PS2 Kopien).

Avalox
2008-10-10, 23:29:27
Das Spiel das den "Unterschied" machte war mE Quake. Quake führte zu einer neuen Generation Spiele. Aber das gabs auch nur als Software oder OpenGL. ;)



Ich denke der Unterschied war schon viel früher da.

1991 hatte der Amiga schon das Spiel verloren.

Die interessanten Spiele kamen dort schon als Primärplattform für den PC (z.B. Wing Commander 1990, oder Civilization 1991) und erst deutlich später in schlechten Umsetzungen, oder gar nicht erst mehr für den Amiga (Z.B. Comanche 1992). X-Wing auf dem Amiga gar nicht, Dune II auf dem Amiga sehr viel später. 1993 Rebel Assault das erste CD Rom Spiel im Star Wars Universum, Strike Commander, Privateer und unglaublich viele Spiele mehr kamen erst gar nicht für den Amiga als Umsetzung. Wing Commander 2 wurde z.B. 1991 gar nicht mehr für den Amiga umgesetzt.

Der Markt hatte schon 1989 entschieden, 1990 gab es die Softwareergebnisse und der Amiga hatte spätestens zu dem Zeitpunkt den Wettbewerb verloren.
Ab 1992 hat z.B. LucasArts aufgehört die Amiga Plattform überhaupt zu unterstützen. Seit 1991 war der PC die Leitplattform für LucasArts. Monkey Island 2 war z.B. ein primäres PC Spiel 1991, die Amiga Version war die Umsetzung.


Wer ab 1990/91 spielemäßig auf dem laufenden sein wollte brauchte zwangsläufig einen PC.

No.3
2008-10-10, 23:30:37
Unbestreitbar ist aber, dass der SlowRam $C00000 Amiga der Kompatibelste war. Mehr noch, er war der einzige voll funktionierende.

diese Aussagen halt ich für ziemlich gewagt, aber egal, ich geh mal net weiters drauf ein, sonst kommen wir hier nie zu nem Ende


http://eab.abime.net/showthread.php?p=378702#post378702

das *kann* sogar stimmen (ich weiss net an welchen Adressen der Speicher vom A500+ liegt), sofern das betreffende Spiel das Betriebsystem komplett umgangen hat. So bald es aber ein bisschen vom Kickstart genutzt hat, war mit grösster Sicherheit die "Inkompatibilität" vom OS 2.0 der Absturz"grund".

HeldImZelt
2008-10-10, 23:39:53
Du musst weiterlesen bis zu Galahad/FLT. Er erklärt wie man das hätte richtig machen können, zeigt aber gleichzeitig auch, wie man damals effizient programmiert hat, nämlich direkt hardwarenah in Assembler am OS vorbei. Und wie ich bereits sagte, Kompatibilität war den Entwicklern sowas von egal, es gab nur diese eine Maschine, es musste nur dort laufen. Dieses Einstellung hat Vor- und Nachteile. Zum einen holt sie alles raus, was drin ist. Zum anderen gibt es Null Toleranzen.

No.3
2008-10-10, 23:58:53
Teils teils respektive Ansichtssache. Ich finde es nicht effizient bei einem Computer der vom Design her keine "einheitliche Hardware" hat auf eine bestimmte Hardware zu proggen. Und wenn es dann doch "sein muss", dann eben bitte richtig d.h. schauen wo der Speicher ist und nicht einfach irgendwo hin schreiben. Wer das dennoch macht disqualifiziert sich eigentlich für diesen Rechner irgendwas zu proggen, weil er dessen Hardware und Software offensichtlich nicht verstanden hat. Und wenn man die Hardware und Software nicht versteht dann wirds wiederum schwierig effizient dafür zu proggen.

Wie dem auch sei, schönes Wochenende, ich bin frühestens Sonntagabend wieder da.

MarcWessels
2008-10-11, 13:50:20
Der Markt hatte schon 1989 entschieden, 1990 gab es die Softwareergebnisse und der Amiga hatte spätestens zu dem Zeitpunkt den Wettbewerb verloren.
Ab 1992 hat z.B. LucasArts aufgehört die Amiga Plattform überhaupt zu unterstützen. Seit 1991 war der PC die Leitplattform für LucasArts. Monkey Island 2 war z.B. ein primäres PC Spiel 1991, die Amiga Version war die Umsetzung.

Wer ab 1990/91 spielemäßig auf dem laufenden sein wollte brauchte zwangsläufig einen PC.Ich würde es noch bis 1993 ausdehnen, da Sam & Max und Day Of The Tentacle überhaupt nicht mehr für den Amiga kamen. Dann noch die ganze Masse an Spielen wie Strike Commander, Indy Car Racing...

Abdul Alhazred
2008-10-11, 22:05:05
@No.3:
@Nyarlathotep:
Die Anfangsphase war sicherlich fließend und viele Faktoren haben eine Rolle gespielt, aber irgendwann im DOS Zeitalter kam auch die Hardwarewelle. Ständig neue Grafik- und Soundkarten. CPUs und Boards in einer nie dagewesenen Vielfalt. Und natürlich das, wofür man den ganzen Aufwand einging: Die Spiele. Zu diesem Zeitpunkt war der PC zwar noch immer teuer und nicht massentauglich. Aber die Folgen waren unvermeidlich, das Potential zu deutlich erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt waren meines Erachtens die Würfel gefallen.

Sagen wir mal die "Schnittstellen" waren zum ersten mal vorhanden, ja.

Du zielst mit Quake aber ziemlich weit nach vorn

Quake empfinde ich als das erste PC Spiel im beschleunigtem 3D Bereich was 3D Technologie, inklusive Direct3D überhaupt erst interessant gemacht haben. Das es vor Quake massenweise Klassiker gab weiss ich aus eigener Erfahrung.

Aber gerade das ist ja mein Argument, dass Microsoft's DirectX nicht ausschlaggebend war welche Plattform letztendlich dominierte.

Ich denke der Unterschied war schon viel früher da.

1991 hatte der Amiga schon das Spiel verloren.

Ja, aber nicht wegen den krassen spielerischen Fähigkeiten der PCs.