PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Java) 3d-Mode


Tiamat
2008-08-11, 10:38:43
Hi,
ich weiß nicht mal, ob es wirklich so heißt.
Wenn man zum Beispiel auf die .exe Datei eines Spiels klickt, dann blendet dieses den Desktop aus und das Spiel wird geladen e.t.c
Wie heißt der Begriff dafür (Entwicklertechnisch) und wie kann ich das unter Java realisieren ?
Des is für mich zwar noch Zukunftsmusik, hab da grad was angefangen, wo ich das in späteren Version durchaus mal gebrauchen könnte.
Gruß
Tiamat

Shink
2008-08-11, 10:43:03
In Java heißt das Fullscreen Exclusive-Mode, wird anscheinend über DirectX realisiert und gibt es seit der Java-Version 1.4:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/extra/fullscreen/exclusivemode.html

Hier noch ein Beispiel:
http://www.exampledepot.com/egs/java.awt/screen_FullWin.html

Mit 3D hat das aber noch nichts zu tun - in diesen Modus kann man auch ganz normale Swing-Fenster bringen.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-11, 10:46:21
Also das ausnutzen des gesamten Desktops kann man mit jeder Java Anwendung hinbekommen (siehe oben), um das Game anhand einer *.exe zu starten sollte man wohl die JRE mit dem Game mitliefern so dass diese nicht seperat installiert wird, das erstellen der aufrufenden *.exe ansich muss dann wohl trozdem in einer anderen Sprache geschehen z.B. C / C++.

Sehr interesannt für dich wäre wohl Chrome : http://en.wikipedia.org/wiki/Chrome_(game)

Das Spiel ist 100% Java.

Shink
2008-08-11, 11:09:13
Naja, dass der Threadstartet unbedingt eine .exe will hat er gar nicht gesagt. Eine .bat-Datei ist am Anfang wahrscheinlich auch schon genug.

chrome ist sicher interessant, aber helfen kann es nicht wirklich wenn man anfängt...

Was mir am Anfang geholfen hat waren die 2D-Samples aus diesem Buch (gibts auf der Seite zum Laden und sind wirklich verständlich):
http://www.brackeen.com/javagamebook/

Außerdem: Performantes Quake2 in Java (Sourcecode erhältlich):
http://bytonic.de/html/jake2.html

Und dann noch nehes OpenGL-Tutorials: (die meisten sind auch für Java erhältlich)
http://nehe.gamedev.net/

Aber inzwischen gibt es Bücher die wohl eher hinkommen, z.B.:
https://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/
https://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg2/

Tiamat
2008-08-11, 12:22:48
Danke für die hilfreichen Antworten und Links,
genau den Fullscreen Exclusive-Mode meinte ich.

instinct
2008-08-11, 12:45:30
Hat schon jmd gepostet :)