PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totgeglaubte leben länger. Oder ein erneuter Besuch bei Dark Age of Camelot.


Iceman346
2008-08-11, 13:18:47
Aus akuter Lust auf ein MMORPG aber ebenso akuter Unlust dafür zu zahlen hab ich mir mal wieder einen 2 Wochen Testaccount für DAoC geholt um mir das Spiel, welches mich immerhin zum Genre gebracht hat, nochmal anzuschauen. Außerdem steht ja bald das nächste Mythic MMORPG auf der Matte und warum also nicht nochmal deren MMORPG-Erstlingswerk besuchen?
Ich kenne das Spiel dementsprechend durch meine Spielzeit nach Release (~3 oder 4 Monate) und hatte es mir auch nach dem Grafikupdate ebenfalls nochmal angeschaut. Trotzdem ist es ziemlich beeindruckend, wie sehr sich das Spiel seit meinem letzten Besuch verändert hat und wie sehr man versucht hat es den modernen MMORPGs anzupassen, obwohl man das mittlerweile sehr hohe Alter (Erscheinungsjahr 2001) des Spieles trotzdem immer wieder "hervorblitzen" sieht.
Die größte Neuerung seit meinem letzten Besuch ist die Einbindung eines ziemlich umfangreichen Questsystems, welches den Spieler bis mindestens Level 15 begleitet und immer wieder sehr gute Belohnungen abwirft. Die Entwicklung des Spieles ist hieran aber schön abzulesen, als es auf den Markt kam waren Quests noch nicht wirklich üblich und man musste größtenteils grinden. Lediglich Tasks (was im Endeffekt "Töte X davon" Aufträge waren), welche man sich umständlich über einen /-Befehl von Wachen holen musste, und einige wenige Quests für besondere Items gab es im Spiel.
Das neue Questsystem geht sogar so weit, dass Auftraggeber und Questziele auf der Karte markiert werden. Leider bezieht sich das nur auf die Starterquests, die späteren Quests sind nicht so umgesetzt sondern haben nur eine ungefähre Beschreibung im Questlog.

Was sich ebenfalls massiv geändert hat ist die Levelgeschwindigkeit. Ich weiß noch, dass ich nach Release mit meinem Char Level 33 erreicht hatte und das in garantiert mehr gespielter Zeit als man heutzutage für nen Level 70 WoW Charakter braucht ;). Nun bin ich problemlos innerhalb von geschätzt 10-15 Spielstunden auf Level 18 (von 50) gekommen und das völlig solo. Ich schätze mal das Maximallevel kann man mittlerweile in ähnlicher Geschwindigkeit erreichen wie das bei WoW möglich ist.

Das Alter des Spieles hat aber natürlich auch seine Schattenseiten. Besonders im UI. Dieses schwankt zwischen Solide und absolut Grausam, vor allem ist die Karte nervig, da viel zu klein und fitzelig und Annehmlichkeiten wie Buff/Cooldowntimer oder ausgegraute Sprüche wenn man ausser Reichweite ist sucht man vergebens. Dazu ist die Grafik, trotz des Updates vor einigen Jahren, mittlerweile natürlich arg veraltet.
Ebenfalls stark gelitten haben die Spielerzahlen, waren früher Serverpopulationen um die 2000-3000 normal liegen die besser besuchten Server nun bei 300-500 Leuten und insgesamt sind auf den europäischen Servern noch so 2500-3000 Spieler gleichzeitig online. Um dies auszugleichen wurden viele Server zu Clustern zusammengelegt und so die PvP Gebiete gespiegelt, damit sich noch genug Leute zum Köpfe einschlagen finden lassen ;) Nebeneffekt ist natürlich, dass sich >95% der Spieler in den hohen Levelregionen herumtreiben und man sich so relativ alleine vorkommt. Es ist außerdem wohl zu erwarten, dass Warhammer Online einen der letzten Nägel in den Sarg von DAoC schlagen wird.

Trotz allem finde ich es beeindruckend wie hier, größtenteils erfolgreich, versucht wurde ein spielerisch veraltetes MMORPG an moderne Geschmäcker anzupassen. Wäre der Start der Preorder-Beta und der Release von WAR nicht so nahe wäre ich doch sehr versucht nochmal den einen oder anderen Monat in Camelot zu verbringen, um der guten alten Zeiten und des immer noch unerreichten PvPs Willen.

Pappenheimer
2008-08-11, 17:07:08
ich kann persönlich dazu nur eins sagen, diejenigen die nie daoc gespielt und das rvr-system nicht kennengelernt haben, seid froh darüber ;D denn ihr würdet in keinem anderen mmorpg wo es rvr oder pvp gibt glücklich werden.

das ist leider das problem was meine gildis und ich haben. wir testen hier und testen dort aber landen dann doch immer wieder bei daoc. der nächste test wird warhammer online werden und hoffen auf anständiges pve und rvr das sich mit daoc messen kann.

mein traum daoc2 :biggrin: :

- rvr und kampfsystem wie daoc
- stats-system wie daoc
- crafting wie vanguard
- grafik und sound wie aoc
- pve von allem nur das beste (am liebsten 50% grinden / 50% questen und wenig instanzen)
- wirtschaft wie in eve-online

naja dann träum ich halt weiter :rolleyes:

Iceman346
2008-08-11, 19:15:44
das ist leider das problem was meine gildis und ich haben. wir testen hier und testen dort aber landen dann doch immer wieder bei daoc. der nächste test wird warhammer online werden und hoffen auf anständiges pve und rvr das sich mit daoc messen kann.

IMO hört sich das was man zu WAR bisher gehört hat sehr gut an. Ich wünsche mir eigentlich nur nen Spiel welches das gelungene PvE von WoW mit dem genialen RvR System von DAoC verbindet und genau das scheint WAR zu erfüllen. Damit wäre ich die nächsten Jahre beschäftigt ;)

Wobei die Anfangszeiten in WoW kurz nach Einführung der Ehrenpunkte auch noch etwas von dem DAoC Nervenkitzen aufblitzen liessen, als sich Horde und Allianz vor Tarrens Mill gegenüberstanden und täglich Schlachten zwischen Dutzenden bis Hunderten Spielern tobten. Das war ne spaßige Zeit die mit dem Erscheinen der BGs leider quasi völlig endete.

Wishnu
2008-08-11, 19:58:34
ich kann persönlich dazu nur eins sagen, diejenigen die nie daoc gespielt und das rvr-system nicht kennengelernt haben, seid froh darüber ;D denn ihr würdet in keinem anderen mmorpg wo es rvr oder pvp gibt glücklich werden.


Auch wenn ich jetzt haue kassiere: Mir hat das PvP bei Shadowbane besser gefallen, da ich das Char-System wesentlich gelungener fand und man hier keine statischen frontiers hatte, sondern eigene Städte bauen und die gegnerischen Städte komplett zerstören konnte. ;)

@topic

Mich hats die ganzen Jahre auch immer wieder in den nostalgischen Fingern gejuckt, aber dann bin ich doch standhaft geblieben.
Hört sich aber gut an, dass es offenbar nicht mehr ganz so grindlastig ist... habe irgendwie immer noch einen Schaden vom Bäume- und Gobo-farmen. ;)

Kosh
2008-08-13, 06:25:52
Damals 2001 gab es in Hibernia wohl 30 Quests bis 50 :D

Albionseite paar mehr.

Dennoch absolut nicht vergleichabr mit heutigen Spielen.

Diese Tasks kamen etwas nach Release und erlaubten halbes Level mit Tasks zu machen, jedoch nur bis Level 20.

Das RVR war einfach genial bis TOA. WObei die Unbekümmertheit der ersten Zeit leider auch recht schnell zum Stammgruppenkampf umschwenkte, so das man wirklich mehr Zergen musste,wenn man keine SG hatte.

Dennoch, absolut TOP. Habe vor einem Jahr mal reingeschaut um einfach mal wieder durch Hibernia zu laufen.

Die neue Frontier mag ich nicht,weil mein zweites Zuhause damals halt Emain und meine Hib Fontierzone war :D

Auch muss ich sagen,das ich natürlich sofort weggeklatscht wurde von einem Alb , weil ich ja mit meinem Charakter nach 4 Jahren pause gar nicht mehr gescheit kämpfen konnte und eh hoffnungslos unterlegen war :D , aber egal.

Dachte ja AOC wäre mein DAOC Nachfolger, aber nein, so einen Flop wie mit AOC habe ich noch nicht erlebt.

Mal WAR abwarten,wobei ich diese Comicgrafik eigentlich nicht mehr haben wollte.

sulak
2008-08-15, 20:56:32
Ich habs auch reaktiviert, mal 1Monat in Molvik verbringen *g. Da ich schon seit jeher 2accs habe und ein Kumpel auch, gibts ne Gemütliche Midgard Frontier Grind Phase von 3-4 Abenden, dann hat man das Molvik alter erreicht. Bin Positiv überrascht was auf dem Avalon/Lyonesse Cluster noch los ist, 60Hibs in der Midfrontier waren vor ca. einem Jahr eher eine Seltenheit oder gar ein RR versuch.

Peleus1
2008-08-17, 23:02:53
Ich hät ja auch fast Bock Acc zu reaktivieren. Aber auf BB pushen hab ich keinen Bock. Könnt ja mal eure Erfahrungsberichte schreiben ;)