PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für einen Spiele-PC


Bu77erflY
2008-08-11, 14:36:45
Hallo alle miteinander,
da mein jetztiger PC wohl oder übel zu alt ist, muss nun ein neuer her.
Da ich nicht so viel Ahnung davon habe, würd ich mich über eure Hilfe freuen.

Es soll ein Game PC werden, ungefähr 600€ habe ich an Budget da.
Ich spiele auf einem 22" Monitor (1680x1050), und Overclocken wollte ich,wenn dann nur leicht. Ebenfalls sollte der PC nicht zu laut sein. Mein jetztiges Gehäuse würd ich gern weiterbenutzen (einfach stylisch :D ).
Spiele sind halt Shooter (CoD4 und Co) sowie auch zukünftige Games.
Zu meinen gewählten Komponenten:


CPU Intel Core 2 Duo E8400 Boxed

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner
Für das leichte Overclocking und geringere Lautstärke.

MoBo Gigabyte GA-EP45-DS3
Gute Wahl?

Ram 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Günstigster DDR2-800er RAM bei Hardwareversand, Einwände?

GraKa PowerColor Radeon HD 4870

Netzteil Enermax PRO82+ 425W
Reichen 425W für das System?Wie schauts mit der Lautstärke im Vergleich zu anderen Netzteilen aus?

Festplatte Samsung SpinPoint F1 320GB
Mir reicht der Platz von 320GB im Endeffekt aus, bei der Platte ist mir nur die Geschwindigkeit (bzw auch Lautstärke) wichtig. Gibt es da sonst bessere (da der Preis auch ne Rolle spielt.)

Das ganze läuft auf ca. 570€ raus. Habt ihr für das System Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Vorraus
Bu77erfly

Gast
2008-08-11, 22:10:58
Auf jedenfall mehr Power im Netzteil bei soner Grafikkarte, da ist 425W imo viel zu wenig. Probier es mal mit 550 oder so! Gruß

Andre´
2008-08-11, 22:17:30
Auf jedenfall mehr Power im Netzteil bei soner Grafikkarte, da ist 425W imo viel zu wenig. Probier es mal mit 550 oder so! Gruß

Naja das Netzteil sollte es Packen, ein etwas höheres währe natürlich etwas besser.

n4p0
2008-08-11, 22:18:37
Auf jedenfall mehr Power im Netzteil bei soner Grafikkarte, da ist 425W imo viel zu wenig. Probier es mal mit 550 oder so! Gruß

Naja, wie heißt der Spruch gleich nomal?
Ach ja - "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fe*** halten" :D
425W reichen locker.
Deine Zusammenstellung sieht echt sehr gut aus.
Wenn dir die Features des Gigabyte DS3 reichen behalt es,
wenn du aber ein etwas besseres Board willst, würd ich dir zum
MSI P45 Neo2-FR oder Asus P5Q Pro (auf das Asus passt der Groß
Glockner nicht) empfehlen.
Bei der Festplatte würde ich zur Western Digital Caviar Blue 640GB raten
(schneller und leiser als die Samsung) ;)

Gruß
n4p0

Bu77erflY
2008-08-12, 16:13:39
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Zum Board: Prinzipiell brauch mein Board nicht so viele Features, es sollte halt PCI-E 2.0 haben, Platz für ne Festplatte und meine Soundkarte, Grafikkarte und Co und Overclockingpotenzial haben (auch wenn ich es nicht maßlos ausreizen will). Von daher dürft das DS3 schon reichen, oder vllt doch nen anderen (P43?!)

Festplatte: Das Western Digital Caviar Blue hat mich überzeugt, werd ich mir wohl auch holen.

Netzteil: Wie viel Spielraum wäre denn noch nach oben mit diesem System? Da mir das Enermax Pro82+ doch schon sehr gut gefällt.

EDIT: Eine Frage hab ich zusätzlich noch, wie sieht es eigentlich mit der Sapphire HD4850 Dual-Slot aus? hat da jemand schon einen Test bzgl des Kühlers (Lautstärke/Kühlfähigkeit)?

Grüße

Gast
2008-08-13, 09:16:58
ICh würde dann lieber zum MSI bzw. Asus greifen, wegen
OC usw.
BEim Netzeil kannst hier mal die GESAMT (also der komplette PC) Leistungsaufnahme sehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das sind bei der HD4850 gerade mal 290W.
Hast also noch genügend Spielraum nach oben.

Gruß
n4p0 (bin mal wieder auf Arbeit) ^^

Bubba2k3
2008-08-13, 19:09:19
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Zum Board: Prinzipiell brauch mein Board nicht so viele Features, es sollte halt PCI-E 2.0 haben, Platz für ne Festplatte und meine Soundkarte, Grafikkarte und Co und Overclockingpotenzial haben (auch wenn ich es nicht maßlos ausreizen will). Von daher dürft das DS3 schon reichen, oder vllt doch nen anderen (P43?!)

Das EP45-DS3L sollte auch reichen, es kostet weniger als das EP45-DS3 und ist nicht schlechter. Das DS3L hat nur eine etwas geringere Ausstattung, d. h. nur 1x PCIe 2.0 x16, kein FW und nur 1x Gb-Lan.

Festplatte: Das Western Digital Caviar Blue hat mich überzeugt, werd ich mir wohl auch holen.

Ist ok, wobei die oben ausgewählte Samsung F1 auch nicht schlechter ist. Aber auch hier sollte es die 640GB-Version sein, da besseres P/L-Verhältnis.

Netzteil: Wie viel Spielraum wäre denn noch nach oben mit diesem System? Da mir das Enermax Pro82+ doch schon sehr gut gefällt.

Dann nimm doch (aus "Sicherheitsgründen") das mit 525W, Das kostet ~20€ mehr.