PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R/C Helikopter-Simulator


pordox
2008-08-11, 14:55:37
Tach

Kennt jemand eine R/C Helisim die vielleicht noch Freeware ist oder sowas in der Art? :)

Greez

user77
2008-08-11, 15:01:27
FMS (Freeware)

http://www.flying-model-simulator.com/

No.3
2008-08-11, 15:12:57
http://flightgear.org/ gäbe es auch noch

Quaker
2008-08-11, 15:39:49
Auf Freeware würd ich eigentlich verzichten, falls Du ernsthaft interessiert bist einen Heli zu fliegen.

Ich selbst besitze den Reflex Simulator und kann Ihn nur wärmstens weiter empfehlen.
http://www.reflex-sim.de
Gibt auch eine Demo zum downloaden, da kannste Dir ja mal ein Bild davon machen.

pordox
2008-08-11, 16:10:02
Auf Freeware würd ich eigentlich verzichten, falls Du ernsthaft interessiert bist einen Heli zu fliegen.
Naja "ernsthaft" würde ich das nicht nennen. Ich durfte am Wochenende zum ersten mal Heli fliegen und hab extrem Bock darauf bekommen ;) hab eben grad einen günstigen Carson Apache gekauft, so ein Einsteiger-Heli, RTF und mit diesen X-Rotoren. Die Sim wär nur bisschen zum üben einfacher Basismanöver, wie Starten, Landen und die erste Runde drehen ;)

Quaker
2008-08-11, 17:18:49
Naja "ernsthaft" würde ich das nicht nennen. Ich durfte am Wochenende zum ersten mal Heli fliegen und hab extrem Bock darauf bekommen ;) hab eben grad einen günstigen Carson Apache gekauft, so ein Einsteiger-Heli, RTF und mit diesen X-Rotoren. Die Sim wär nur bisschen zum üben einfacher Basismanöver, wie Starten, Landen und die erste Runde drehen ;)
Ah ok, aber für sowas braucht man doch keinen Sim. ;)
Das Zeugs überlebt ja sogar Abstürze, aber die Dinger sind cool - hatte mal nen Blade. :)

pordox
2008-08-11, 19:23:51
Ah ok, aber für sowas braucht man doch keinen Sim. ;)
Das Zeugs überlebt ja sogar Abstürze, aber die Dinger sind cool - hatte mal nen Blade. :)
Braucht man nicht? Hehe, ok ich hab ihn auch noch nicht ;) Das Teil schaut aber nicht sonderlich stabil aus, von wegen Abstürze :D
http://www.carson-modelsport.de/de/produkte/flugmodelle/helikopterflugzeuge/rtp/507000/produktdetails.htm

Ahjo, diesen flying-model-simulator hab ich ausprobiert... merkwürdig, ich muss die Texturen abschalten, sonst flimmert das ganze Bild xD

Grinch79
2008-08-11, 20:25:46
Für das Ding brauchst wirklich keinen Sim.. das fliegt richtig eingestellt fast von alleine :rolleyes:
Würde es aber erstmal draussen (bei Windstille) oder in ner Halle probieren. Wände und Möbel danken es dir ;)

Piffan
2008-08-11, 21:26:29
Bei Conrad gibts für 15 € einen ADAC- Hubschrauber....soll autostabil sein und die 3- Kanalsteuerung soll eine "weite" Reichweite haben....mit Infrarot. :|

Grinch79
2008-08-11, 21:38:58
Bei Conrad gibts für 15 € einen ADAC- Hubschrauber....soll autostabil sein und die 3- Kanalsteuerung soll eine "weite" Reichweite haben....mit Infrarot. :|
Für die Dinger gibts nicht mal nen Simulator ;)

Ein Koax lässt sich wenigstens so steuern wie ein "echter" wenn auch deutlich eigenstabiler. Aber diese komischen hoch-runter, links-rechts Helis hängen doch mehr an der Wand als in der Luft...

Aber zum Thema.. also ich hab den PhoenixRC (http://www.my-heli.net/wiki/PhoenixRC)und finde den eigentlich ganz nett. Ist mit 100€ auch nicht soooo teuer.

Hamster
2008-08-11, 21:49:37
haha lustig. ich interessiere mich auch aktuell sehr für einen RC heli. plötzlich kommen alte kinderwünsche hoch... :)

was ich mich frage, inwieweit nützt denn so ein simulator? bringt es nicht viel mehr, sich laaaangsam, schritt für schritt, an einem realen modell auzutoben? ok, natürlich muss man auch mit abstürzen leben können.


ich habe mich ein wenig umgeschaut, und der esky honey bee king 2 scheint für anfänger, aber auch für spätere, fortgeschrittenere, flüge geeignet zu sein, und ist dabei noch relativ günstig. oder was meinen die profis?
oder doch lieber ein koxial heli für den anfang?

Grinch79
2008-08-11, 22:29:50
Den honey bee kenn ich nur vom Namen. Manche schwören auch drauf mit nem Koax anzufangen.

Also ich hab mit nem DF4 angefangen. Mit Trainingsgestell drunter und ganz vorsichtig hab ich damit auch das Schweben gelernt. Dann kam ein T-Rex 450. Schweben ging auch gleich, aber für so heikle Sachen wie das Erlernen von Nasenschweben, erste Kreise oder Achten (das kann man prinzipiell auch mit nem Koax noch recht gut üben) oder später dann Rückenschweben, Rückenrundflug usw. ist dann ein gescheiter Simulator deutlich günstiger ;)
Und macht auch mal Spass bei schlechtem Wetter am PC zu üben.

jorge42
2008-08-11, 22:50:47
na ja als alter 3d spiele Haudegen kommt man zumindest mit dem Umdenken beim Nasenfliegen gut zurecht. Da kenn ich Leute die haben schon Probleme mit nem Auto Rückwärts zu fahren :D

Koax Helis sind aber ziemlich leicht zu fliegen, weil man im Gegensatz zum 3D Heli nicht gegensteuern muss. Der obere nicht direkt angesteuerte gegenläufige Rotor wirkt immer entgegengesetzt zur gerade eingeschlagegen Flugrichtung. D.h. man lässt den Knüppellos, und der (richtig eingestellte) Heli bleibt stehen. Und gute Koax Helis fliegen schon out of the Box stabil. Was man meiner Meinung nach von einem 50 EUR Heli nicht erwarten kann.

Nichts desto trotz können die Ersatzteile trotzdem ganz schon teuer werden, wenn man nicht aufpasst. Mal gegen die Deck fliegen ist kein Problem, aber gegen die Wand können schon neue Rotorblätter bedeuten und beim heftigen Sturz geht mal Plastik zu Bruch oder ne Welle verbiegt sich.

Bin letztens in die Gardine geflogen, hab nicht schnell genug abgestellt und schon war der Antriebszahnrad im Arsch. Also nicht übermütig werden und für draussen sind Koax Helis nichts, die haben zu viel Windfangfläche und wiegen kaum was.

DeusExMachina
2008-08-12, 00:11:35
Mich wundert, daß Heli-X (http://www.heli-x.net/) noch nicht genanngt wurde. Lohnt sich jedenfalls es mal auszuprobieren.

SaTaN
2008-08-12, 00:20:57
Bei Conrad gibts für 15 € einen ADAC- Hubschrauber....soll autostabil sein und die 3- Kanalsteuerung soll eine "weite" Reichweite haben....mit Infrarot. :|

Wo? Sorry, konnte so ein Modell aber nicht bei Conrad finden. (Für 15 Euro würde ich den nehmen, wenn es wirklich eine 3-Kanalsteuerung ist.)


Ninja-Edit: Gibt nichts Besseres im Büro... :D

Piffan
2008-08-12, 00:48:01
Ich war Sonnabend in Hannover (wollte wegen des Maschseefestes sowieso dahin) und habe einen Abstecher zu Conrad gemacht. Die standen vor den Kassen, Quengelware für Große.....:wink:

Habe hier eben was von Koaxial gelesen; genau so einer ist der von Conrad: Ein kleiner Propeller ist über dem größeren angeordnet. Ein Ersatzpropeller ist auch dabei und laut Angabe auf dem Karton soll das Ding sogar Abstürze überstehen.

()V()r.Freeze
2008-08-12, 01:47:11
Mich wundert, daß Heli-X (http://www.heli-x.net/) noch nicht genanngt wurde. Lohnt sich jedenfalls es mal auszuprobieren.

Finde ich richtig gut, vielleicht bringts ja was *an den Piccolo denk dessen Rotorkopf ich zerlegt hab* :D

DeusExMachina
2008-08-12, 02:33:56
Fliegt sich auch echt gut. Am besten mit einem Gamepad mit mehreren Sticks oder eben einem richtigen RC-Style-PC-Controller spielen. Sieht auch durchaus ansprechend aus für ein Freeware-Produkt. Auch die Interaktion der 3D-Helis mit den Fotohintergründen ist recht gelungen.

Grinch79
2008-08-12, 17:25:43
Wenn er denn funktioniert ;)
Auf meinem Laptop bleibt das Bild einfach schwarz und mein Desktop hat keinen Parallelport mehr an den ich den Sender anschliessen könnte.

S3NS3
2008-08-12, 17:47:01
Freeware kenne ich nur FMS und der ist wirklich alles andere als toll... ggf zum groben üben der Steuerung ansich aber nicht um dort das fliegen zu lernen und es dann in der realen Welt umzusetzen.

Der Heli-X soll wohl viel besser sein aber nicht probiert.

Ich selbst habe damals mit Realflight G3.5 geübt. Das Ding fand ich schon ziemlich realistisch und hat mir auch viel gebracht. Wobei ich keine Helis fliege sonder einen Quadrokopter aber die Steuerung ist die selbe.

Für erste Schritte und das erlernen der Steuerung und der Reflexe und nachher auch Nasenschweben und Rundflüge ist ein Simu sehr gut geeignet! Es bringt wirklich sehr viel auch wenn man wie ich in meinem Fall sich dann mit einem nur ähnlichen Fluggerät doch umgewöhnen muss.
Ein Kumpel hatte an ner Simu etwas geübt und dann nen echten Heli geflogen, nur was rumschweben. Dann wirklich Wochen geübt und dabei ab und zu etwas echt geflogen, auf einmal konnte ers. Aber so das selbst Leute die selber länger fliegen nicht glauben konnten das er es erst seit 5 Monaten macht.

Also wenn mans ernst meint und nicht unbedingt mit so spielzeug Helis fliegen will sondern was richtiges finde ich eine Simu fast unverzichtbar. Spart im Endeffekt sehr sehr viel nerven und Geld!


Edit: Und wenn Simu dann mit einem echten Sender über USB-Interface fliegen. Gamepad ist wieder eher um mal günstig reinzuschnuppern.