PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 320GB HDs, welche nur?


Picknatari
2008-08-11, 15:44:15
Hallo,

ich suche neue Festplatten für meinen Rechner und hatte bis dato 80GB Platten. Ich möchte nun 3 S-ATA II Platten betreiben, eine davon soll in ein e-SATA Gehäuse. Ich hatte diese in die engere Wahl gezogen:

Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/a261798.html

Seagate:
http://geizhals.at/deutschland/a333096.html

WD:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Mir kommt es auf Ruhe, Geschwindigkeit und Abwärme an (und zwar in dieser Reihenfolge). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Oder ist eine andere Platte der Bringer!?

Vielen Dank,
Picknatari

Mega-Zord
2008-08-11, 17:00:49
Ich habe seit dem WE eine WD mit 640GB (Ist die selbe, wie die 320er, nur mit 2 Plattern) im Einsatz. Die Platte ist sehr leise, was bei mir aber aufgrund der Raptor als Systemplatte egal ist :D Nur leise waren meine Samsung Platten auch immer als sie neu waren, nach einer gewissen Zeit fingen die aber leider an zu vibrieren. Das Problem hatte ich mit meinen WD Platten nich nicht.
Die Platte ist auf jeden Fall sau schnell. Mit ca. maximalen 110MB/s (minimal 50MB/s) hängt sie sogar locker meine Raptor in Punkto Datendurchsatz ab. Auch die durchschnittliche Zugriffszeit von ca. 12ms braucht sich im Desktopbereich nicht zu verstecken, hier ist meine Raptor natürlich fixer. Die Werte habe ich mit HD Tune ermittelt. Ich habe aber mal einen Test gelesen, demnach wäre die Samsung ein wenig schneller.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte

Gast
2008-08-11, 19:37:14
huhu,ich hab mir bei CONRAD ne SAMSUNG HD 321kj.die ist ganz okay.schau mal hier......
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=991183

gruß
mattinonspeed

Philipus II
2008-08-11, 21:06:09
bei der Hauptanforderung "leise" würde ich die Western Digital nehmen.Die Samsung ist auch leise-aber nicht alle.Da ist die Serienstreuung und der Alterseinfluss erfahrungsgemäß grösser.

Bubba2k3
2008-08-13, 18:30:49
Also ob nun eine Samsung F1 oder eine WD Caviar mit 320GB ist fast egal, da sich beide sowohl in Lautstärke als auch im Preis so gut wie gar nichts tun.